Mantra

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Snowfinchen

Member
Mitglied seit
29 November 2013
Beiträge
15
Bewertungen
0
So ... hatte es ja bereits in meiner Vorstellungsrunde geschrieben ...

Ich habe versucht mir vorzugaukeln, die EU hat den Verkauf von Zigaretten und Tabak verboten und es gibt keine mehr zu kaufen.
Klingt irgendwie blöd, aber hat funktioniert ... weil jetzt mal wirklich ohne Spaß .... was würdet ihr tun, wenn es wirklich so ist ... es müsste dann ja wirklich ohne gehen, oder?

Eins dürft ihr mir glauben ... gut ging es mir die ersten Abende nicht ... aber wenn die überstanden sind, wird es :daumendrueck

Vielleicht hilft dem ein oder anderen dieses Mantra ebenfalls!
 
Snowfinchen meinte:
So ... hatte es ja bereits in meiner Vorstellungsrunde geschrieben ...

Ich habe versucht mir vorzugaukeln, die EU hat den Verkauf von Zigaretten und Tabak verboten und es gibt keine mehr zu kaufen.
Klingt irgendwie blöd, aber hat funktioniert ... weil jetzt mal wirklich ohne Spaß .... was würdet ihr tun, wenn es wirklich so ist ... es müsste dann ja wirklich ohne gehen, oder?

Eins dürft ihr mir glauben ... gut ging es mir die ersten Abende nicht ... aber wenn die überstanden sind, wird es :daumendrueck

Vielleicht hilft dem ein oder anderen dieses Mantra ebenfalls!

Beeindruckende Zahlen gegen das Rauchen
Rund sechs Millionen Tote jährlich durch das Rauchen von Zigaretten sind nach einer Langzeitstudie weltweit zu beklagen. Davon sterben allein in Deutschland etwa 150.000 Menschen an den Folgen von Tabakkonsum. Und es ist immer noch nicht erkennbar, dass sich daran etwas grundlegend ändert. Das Statistische Bundesamt hat herausgefunden, dass das durchschnittliche Sterbealter von Rauchern infolge von Lungen- und Bronchialkrebs etwa sieben Jahre unter dem mittleren Sterbealter von rund 77 Jahren liegt.
Die Deutschen rauchen am Tag rund 360 Millionen versteuerte Zigaretten und zahlen somit täglich über 50 Millionen Euro in die Bundeskasse ein. Durch Rauchen allein nimmt der Bund über 15 Milliarden Euro jährlich ein. Jeder Raucher gibt über 1000 Euro im Jahr für seinen Nikotinkonsum aus. Etwa 50 Prozent mehr Männer als Frauen rauchen. Rund dreiviertel der Raucher qualmen jeden Tag 5 bis 20 Zigaretten. Der Nikotinkonsum in Deutschland allein betrug über 130 Milliarden Zigaretten, rund 4 Milliarden Zigarren und Zigarillos, über 25.000 Tonnen Feinschnitt/Drehtabak und etwa 730 Tonnen Pfeifentabak. Man geht davon aus, dass 25 Prozent der erwachsenen Bevölkerung regelmäßig raucht. Ein gefährlicher Trend hält seit langem an: Der Anteil der erwachsenen Raucher nimmt ab, während immer mehr Jugendliche rauchen. Für jeden Erwachsenen, der mit dem Rauchen aufhört oder gar an den Folgen des Nikotinkonsums stirbt, fängt ein Jugendlicher mit dem Rauchen an. Das durchschnittliche Einstiegsalter der Raucher wird immer jünger und liegt mittlerweile schon bei elf Jahren. Erschreckend ist, dass immer mehr junge Mädchen mit dem Rauchen anfangen. Durch das Rauchen werden in Deutschland jährlich 1,5 Millionen Jahre Lebenserwartung zerstört. Allein 90 Prozent der Lungenkrebs-Fälle sind auf Nikotinkonsum zurückzuführen. Aber es gibt auch einen positiven Trend. Zu keiner Zeit war die Zahl der Jugendlichen, die noch nie geraucht haben, so hoch. Sie ist stetig von 36 Prozent bis auf rund 50 Prozent angestiegen. Hier hat die umfangreiche Aufklärung über den gesundheitlichen Schaden des Rauchens positive Wirkung gezeigt. Die Zahlen zeigen also überwiegend, wie schädlich das Rauchen ist und welche astronomischen Summen dahinter stehen. Man schätzt, dass eine Packung Zigaretten zum Preis von etwa fünf Euro tatsächlich das Zehnfache, nämlich über 50 Euro kostet – wenn man alle Folgeschäden von direkten und indirekten Gesundheitskosten einrechnet. Und selbst dann fehlen noch Kosten der Passivraucher, der Umweltzerstörung und den Kohlendioxid-Ausstoßes. Nach seriösen Berechnungen betragen die Kosten der medizinisch behandelten Folgeschäden weit über zehn Milliarden Euro im Jahr. Und die indirekten Kosten durch Produktionsausfälle, frühzeitige Verrentung Krebskranker und anderer Kranker infolge des Nikotinkonsums sowie die Kosten der Krankenversicherungen gehen weit über 25 Milliarden Euro im Jahr.

Egal, wie dem auch sei.. Der Staat die EU, alle brauchen sie die Verpufften Milliarden an Steuergelder und sie werden das Rauchen nicht verbieten . Also warum nicht ein bisschen davon fantasieren wie es wäre wenn.. . ..
 
Hallo rat, herzlichen Dank für Deinen ersten Beitrag hier.
Du hast recht- Statistiken können manchen Überblick liefern.

Beiträge von Dir habe ich hier noch nie gelesen- na klar, dieser ist Dein erster.
Planst du denn auch, das rauchen aufzugeben, so zum Jahresende?
Oder bist Du schon ohne Nikotin unterwegs?
Wie hast Du das gemacht?

Du siehst- Fragen über Fragen von der Murmel.
Vielleicht magst du in der Vorstellungsecke ja ein paar Worte zu Deiner Person verlieren?

Liebe Grüße
an Dich!

Und: wir leeesen uns. *winke*
 
Glasmurmel meinte:
Hallo rat, herzlichen Dank für Deinen ersten Beitrag hier.
Du hast recht- Statistiken können manchen Überblick liefern.

Beiträge von Dir habe ich hier noch nie gelesen- na klar, dieser ist Dein erster.
Planst du denn auch, das rauchen aufzugeben, so zum Jahresende?
Oder bist Du schon ohne Nikotin unterwegs?
Wie hast Du das gemacht?

Du siehst- Fragen über Fragen von der Murmel.
Vielleicht magst du in der Vorstellungsecke ja ein paar Worte zu Deiner Person verlieren?

Liebe Grüße
an Dich!

Und: wir leeesen uns. *winke*

Wie hab ich es geschafft?
Nun als erstes habe ich meine eigene bewusste Entscheidung getroffen, ja ich will mit dem Rauchen aufhören, Punkt!
Ich meine, ohne die innerer richtige Einstellung hast du schon verloren. Mit der Kraft positiver Gedanken kann man alles im Leben erreichen.
Du bekommst mich nicht, ich bestimme..... hab ich wohl die ersten Tage mehrere tausend Mal zu mir gesagt. Mit der Zeit wurde es dann immer weniger. Alkohol hab ich seitdem auch nicht mehr getrunken. Der hatte mich schon immer bei wichtigen Entscheidungen, falsch beraten, oder wenn du so willst im Nachhinein umgestimmt. Mal sehen vielleicht mal wieder ein Gläschen zum Jahreswechsel.
Die größte Unterstützung hatte ich unbestritten durch meinen kleinen Freund, den ich hin und wieder mal zur Auffrischung lese. Wissen und Verstehen macht vieles leichter um richtige Entscheidungen zutreffen.
Und Du? Wie war es bei Dir? Oder rauchst Du noch? Oder wieder? Ich finde, Rückfälle gehören einfach zum Lernprozess dazu, um wirklich für immer den Glimmstängel Ade zu sagen, müssen aber nicht unbedingt sein. Umso älter man wird desto schwieriger ist es an seinen Gewohnheiten Veränderungen vorzunehmen. Wenn der Körper im reiferen Alter zum Geist wird, und alles nur noch Routine..., ist es echt hart alte Gewohnheiten abzulegen.
Fazit: umso früher desto leichte ….
 
Hallo rat,
Bitte entschuldige, dass ich Deinen Beitrag so auseinanderbaue.
Ich hätte ein paar Anmerkungen und auch Fragen dazu. Insofern...


Fazit: umso früher desto leichter ….
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans viel schwerer.
Ja, das kann sein...

Ich meine, ohne die innerer richtige Einstellung hast du schon verloren.
Auf jeden Fall, es ist schon sinnvoll, wenn die innere Einstellung die "äußeren" Vorsätze stützt, aber unbedingt.

Und Du? Wie war es bei Dir? Oder rauchst Du noch? Oder wieder? Ich finde, Rückfälle gehören einfach zum Lernprozess dazu, um wirklich für immer den Glimmstängel Ade zu sagen, müssen aber nicht unbedingt sein.
Ich habe mein ganzes Erwachsenenleben aufgehört und wieder angefangen- weil es so einfach war, das Eine wie das Andere. Ich weiß nicht ob es sich hierbei um Rückfälle handelt, denn der Gedanke bis zum letzten Rauchstopp war ja nie der, fortan dauerhaft rauchfrei zu bleiben. Ich rauche nun über 4 Jahre nicht mehr und möchte damit auch nicht mehr anfangen. Einfach wars nicht immer, aber durchaus machber.

... Alkohol hab ich seitdem auch nicht mehr getrunken. Der hatte mich schon immer bei wichtigen Entscheidungen, falsch beraten, oder wenn du so willst im Nachhinein umgestimmt. Mal sehen vielleicht mal wieder ein Gläschen zum Jahreswechsel.
Die größte Unterstützung hatte ich unbestritten durch meinen kleinen Freund, den ich hin und wieder mal zur Auffrischung lese. Wissen und Verstehen macht vieles leichter um richtige Entscheidungen zutreffen.
Die Beobachtung habe ich auch gemacht: mein Alkoholkonsum ist deutlich gesunken. Und die "Besäufnisse dürften deutlich preiswerter sein als sie es früher einmal waren. Es fehlt einfach die Gewöhnung- sozusagen...
Was mich neugierig macht... "der kleine Freund"... Eine App? Ein Buch? Ein Rauchfreitageszähler? Könnte der auch Anderen helfen?


Liebe Grüße
die Murmel
 
Glasmurmel meinte:
Hallo rat,
Bitte entschuldige, dass ich Deinen Beitrag so auseinanderbaue.
Ich hätte ein paar Anmerkungen und auch Fragen dazu. Insofern...


Fazit: umso früher desto leichter ….
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans viel schwerer.
Ja, das kann sein...

Ich meine, ohne die innerer richtige Einstellung hast du schon verloren.
Auf jeden Fall, es ist schon sinnvoll, wenn die innere Einstellung die "äußeren" Vorsätze stützt, aber unbedingt.

Und Du? Wie war es bei Dir? Oder rauchst Du noch? Oder wieder? Ich finde, Rückfälle gehören einfach zum Lernprozess dazu, um wirklich für immer den Glimmstängel Ade zu sagen, müssen aber nicht unbedingt sein.
Ich habe mein ganzes Erwachsenenleben aufgehört und wieder angefangen- weil es so einfach war, das Eine wie das Andere. Ich weiß nicht ob es sich hierbei um Rückfälle handelt, denn der Gedanke bis zum letzten Rauchstopp war ja nie der, fortan dauerhaft rauchfrei zu bleiben. Ich rauche nun über 4 Jahre nicht mehr und möchte damit auch nicht mehr anfangen. Einfach wars nicht immer, aber durchaus machber.

... Alkohol hab ich seitdem auch nicht mehr getrunken. Der hatte mich schon immer bei wichtigen Entscheidungen, falsch beraten, oder wenn du so willst im Nachhinein umgestimmt. Mal sehen vielleicht mal wieder ein Gläschen zum Jahreswechsel.
Die größte Unterstützung hatte ich unbestritten durch meinen kleinen Freund, den ich hin und wieder mal zur Auffrischung lese. Wissen und Verstehen macht vieles leichter um richtige Entscheidungen zutreffen.
Die Beobachtung habe ich auch gemacht: mein Alkoholkonsum ist deutlich gesunken. Und die "Besäufnisse dürften deutlich preiswerter sein als sie es früher einmal waren. Es fehlt einfach die Gewöhnung- sozusagen...
Was mich neugierig macht... "der kleine Freund"... Eine App? Ein Buch? Ein Rauchfreitageszähler? Könnte der auch Anderen helfen?


Liebe Grüße
die Murmel

Oha, nun sitze ich hier in meiner kleinen wunderschöner Wohnung mit Blick auf das Mittelmeer, die ich aus den Einsparungen durch den Verzicht auf Genussmitteln
wie Alkohol und Nikotin locker finanziere, und verweile im Internet. Nun ja wenn es Menschen nützt, schreibe ich gerne etwas über meine Erfahrungen..
außer den Gesundheitlichen Folgeschäden wäre der Verlust meines derzeitigen kleinen "Luxus" allein schon Grund genug meinen inneren Schweinehund unter Kontrolle zu behalten. Aber es gibt halt keine Garantie.
Darum hänge ich mich auch nie wieder zu weit aus dem Fenster hinaus. Aus Erfahrung kann ich sagen, schnell kann es einen wieder erwischen. Die Frage ist nur, wie gehe
ich jetzt mit meinen Rückfall um? Rauche ich jetzt wieder weiter? Statt 2 jetzt 3 Packungen/Tag? Oder statt 2-mal die Woche jetzt 3x oder sogar jeden Tag besoffen? Es ist ganz einfach so, dass zumindest bei mir, und ich kenne auch mehr Menschen denen es Ähnlich ging/gehen würde, als andere. Heute bin ich für solche Situation besser bewaffnet und wenn Du so willst, ich bereite mich ständig neu auf diese realistische Möglichkeit vor. Ich habe aufgehört mir etwas vorzumachen wie zum Beispiel "in meinem Leben werde ich nie wieder Rauchen oder Trinken..."Mir ist klar geworden das das ein Ziel ist, welches ich nie und nimmer versprechen kann. Die Hürden sind einfach zu groß.
Was aber für jeden zu schaffen ist, einfach von einem zum anderen Tag zu beschließen und sich zu sagen "Heute, heute rauche ich nicht. Diesen einen Tag schaffe ich locker....
Wie schon erwähnt (Luxus) belohne dich täglich für das, was Du geschafft hast. Das ist sowas von wichtig und wird von vielen vergessen bzw. unterschätzt. Halte dir vor Augen, ein Rückfall ist eher die Regel als die Ausnahme. Ich sage Blödsinn, der etwas anderes behauptet. Darum bereite dich auf diesen Tag vor. Ein Plan B wenn Du so willst. Es ist überhaupt nicht schlimm und es ist nichts verloren sich neu zu sagen OK, ich Habs heute nicht geschafft dafür aber die anderen vielen Tage und Monate oder Jahre und darum werde ich es auch wieder Morgen schaffen. All die schönen Hilfsmittel wie Apps und Kreuze im Kalender, aber was machst Du denn damit wenn Du statt ein grünes Kreuz ein rotes machen musst? Wirst Du den Mut dazu haben ein rotes Kreuz zu machen um am nächsten Tag wieder mit grünes eintragen zu können. Wir alle wissen das es mehr Kraft und Mut erfordert seine Schwächen zu präsentieren als die erreichten Erfolge. Wer über diese Klinge springen kann wird es schaffen ohne weiteres davon bin ich überzeugt, in seinem Leben das Rauchen aufzugeben.
Mein kleiner Freund den ich zur Auffrischung hin und wieder lese? Nun ja er Zeigt mir immer wieder mal was passiert wenn ich mit dem Rauchen wieder anfangen würde. Von allem, was er mir darüber zurück ins Bewusstsein holt, da bleibt echt kein Platz mehr, einen Gedanken ans Rauchen zu verschenken. Vielmehr empfinde ich oft anschließend einen. Ja ich glaube Ekel wäre der richtige
Ausdruck. Ich bin neu hier in diesem Forum und echt, so genau habe ich mir die Regeln noch gar nicht durchgelesen. Darum möchte ich jetzt nicht ins Fettnäpfchen treten, einen Regelverstoß zu begehen, in dem ich mit dem richtigen Namen von meinen kleinen Freund unbeabsichtigt Irgendwelche Werbung betreibe. Wenn es erlaubt ist und jemand Interesse hat kann er mir auch eine Mail schicken. Ja Natürlich, ich bin Überzeugt davon das mein kleiner Freund auch anderen helfen kann.
Ich bin echt ein starker Konsumierer was heißt, ich kann nicht nur ein Stück Schokolade essen sondern brauch die ganze Tafel. Wenn ich geraucht habe, dann eher die Zigaretten gefressen und halb besoffen war raus geschissenes Geld wenn du weißt was ich meine. Lange Vorbereitungszeiten, vor allem die Aneignungen von Wissen über sich selber. Mal ehrlich, man musste sich doch selber am besten kennen, oder? Warum ist es denn so, dass ein/e Beobachter/Bekannter viel mehr über einen erzählen können als man selber in der Lage ist. Nimm Dir ein Bleistift und schreib mal auf wer Du bist. Kennst Du das Sprichwort? Warum treffe ich einfach keinen Menschen an, der so ist, wie ich sein sollte!
Egal, das wissen ist so finde ich das a und o. Du musst heilt genau wissen wie und warum du so oder so tickst. Es reichen da keine schwarzen Lungen auf Zigarettenschachtel um Menschen vor dem Rauchen abzuschrecken. Solange das Interesse nach mehr Informationen über die schädlichen Nebenwirkungen in unserem Organismus nicht besteht wird die Schachtel einfach umgedreht und erst recht eine darauf geraucht.
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich hin und wieder höre, dass welche das Rauchen aufhören aufgegeben haben, weil sie dadurch zu dick werden. Klar wenn ich so Argumentiere bleibt echt kein Platz für eine Nichtraucherecke. Mir ging es anfangs auch so, knapp 30 Kg. Egal mein Kleine Freund hatte für das Problem auch eine Lösung, und glaub mir, ich bin ein guter (Fresser). Natürlich ist der Sport das Penicillin für eine Vielzahl von unseren Wehwehchen. Aber abnehmen geht natürlich auch Ohne Pillen schlucken und Fitness Stunden schruppen. So jetzt weiche ich aber viel zu weit von Thema ab. Belassen wir damit. Obwohl diese Nebenwirkungen beklagen heilt auch viele.
Liebe Grüße Rat…
 
Gute Morgen, rat-
herzlichen Dank für Deinen ausführliche Antwort.
Ich denke, jeder muss für sich selbst DEN triftigen Grund finden, Schädliches zu unterlassen.
Bei Dir ist es der Luxus, den Du Dir gönnen kannst.
Bei mir ist es Atemluft, die mir auf die Dauer fehlt, wenn ich weiterrauche.

Ich stimme Dir darin überein, dass Dinge nur erreicht werden können, wenn man in der Lage ist, sich selbst ehrlich gegenüber zu stehen. Sich Fehler einzugestehen, daraus zu lernen und das gestellte Ziel demnächst stringenter erreichen.
Es ist relativ sinnlos, sich vor sich selber immer wieder zu entschuldigen. Das war jetzt weil... "mein Hund nen toten Vogel gefressen hat", "... ich mir den Fuß umgeschlagen habe", "... zu spät zum meeting gekommen bin, da hatte ich Stress"

Ich bin echt ein starker Konsumierer was heißt, ich kann nicht nur ein Stück Schokolade essen sondern brauch die ganze Tafel....
Das kenne ich, dieser Typ Mensch ist hier häufig vertreten und bei mir zuhause auch... Die "Genüsse", die am Besten niemals aufhören sollen.

Bis später mal!
 
Glasmurmel meinte:
Gute Morgen, rat-
herzlichen Dank für Deinen ausführliche Antwort.
Ich denke, jeder muss für sich selbst DEN triftigen Grund finden, Schädliches zu unterlassen.
Bei Dir ist es der Luxus, den Du Dir gönnen kannst.
Bei mir ist es Atemluft, die mir auf die Dauer fehlt, wenn ich weiterrauche.

Ich stimme Dir darin überein, dass Dinge nur erreicht werden können, wenn man in der Lage ist, sich selbst ehrlich gegenüber zu stehen. Sich Fehler einzugestehen, daraus zu lernen und das gestellte Ziel demnächst stringenter erreichen.
Es ist relativ sinnlos, sich vor sich selber immer wieder zu entschuldigen. Das war jetzt weil... "mein Hund nen toten Vogel gefressen hat", "... ich mir den Fuß umgeschlagen habe", "... zu spät zum meeting gekommen bin, da hatte ich Stress"

Ich bin echt ein starker Konsumierer was heißt, ich kann nicht nur ein Stück Schokolade essen sondern brauch die ganze Tafel....
Das kenne ich, dieser Typ Mensch ist hier häufig vertreten und bei mir zuhause auch... Die "Genüsse", die am Besten niemals aufhören sollen.

Bis später mal!

Diagnose chronische bronchitis durch rauchen, der Grund warum ich am Meer jetzt
überwiegend wohne.. frische Luft die ich brauche
 
Diagnose chronische bronchitis durch rauchen, der Grund warum ich am Meer jetzt
überwiegend wohne.. frische Luft die ich brauche

Chronische Bronchitis- COPD.
Chronical obstructal pulmonary disease...
Willkommen im Club, wir sind einige hier.

Und Du hast recht: wenn irgenwie möglich sollte sich jeder die optimalen Lebensumstände schaffen.
Einen angenehmen Tag wünsche ich Dir noch!
 
Oben