Mein Weg in die Freiheit

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, da bin ich tatsächlich ins kalte Wasser gesprungen, als ich von jetzt auf gleich alles entsorgt habe. Der Wille muss unbedingt an Bord sein. 😃
...ein wenig Trauer kam auf, als ich meine beiden Dampfen verschenkt habe, das hatte so was endgültiges...gestern habe ich im Schreibtisch noch ein paar Coils gefunden, es gibt immer wieder noch ein paar Erinnerungsstücke🤣
 
Ja, da bin ich tatsächlich ins kalte Wasser gesprungen, als ich von jetzt auf gleich alles entsorgt habe. Der Wille muss unbedingt an Bord sein. 😃
Das hab ich bei einem ersten Aufhörversuch vor einigen Jahren auch so gemacht und das klappte garnicht. Woran es damals letztendlich lag, kann ich heute nicht sagen, aber ich diesmal bin ich grundlegend komplett anders vorgegangen und komme sehr gut klar. Ich denk ein Patentrezept gibt es nicht, das ist jedem anders. Hauptsache ist doch, es klappt.
 
Gefühle wegduschen...
Eieiei, des muss ich immer mehrmals lesen, dann ne Nacht drüber schlafen und dann erst antworten 😉

Also weggeduscht hab ich nur den Geruch. Der hängt ja bekanntlich überall, Klamotten, Haut und Haare (Löwenmähne). Ich wollte clean sein. Frisch. Neues Leben.
Wenn Mensch eine Lösung bzw Hilfe finden will, dann findet er sie auch.
Vor 25 Jahren, wie ich noch keinen Bezug zur Religion hatte, da habe ich immer Pallas Athene um Rat gefragt.
Oder nennen wir es das Universum, ist doch egal welchen Namen man dem Kind gibt.
So sehe ich das auch. Aaaaber, man muss die Hilfe auch als solche erkennen uuuund wollen uuuuund es auch umsetzen können. Da hab ich jetzt das Rad auch net neu erfunden. Aber ernsthaft. Das Leben ist ein Mannschaftssport und man darf sich gern Hilfe suchen. Habe ich eigentlich immer. Aber weitergebracht hat es mich nicht immer. Um mal beim NMR zu bleiben. Ich war noch nicht soweit.
Unter den Achseln sind die Nebenchakren vom Bauchchakra, Hände und Füße leiten das Herzchakra aus.
Ausprobieren und testen, kommt immer was dabei raus, und wenns nix ist, hat man es wenigstens versucht.
Das mit den Chakren hab ich -natürlich- auch schon versucht. Manchmal kann ich da was fühlen und manchmal gar nicht. Aber es ist halt tröstlich. Etwas wieder öffnen und heilen.
Bin ja gespannt wie der Feierabend bei meiner Frau abläuft. Ihr ehemaliger Chef, der sie sehr stark gemobt hat, will noch eine Aussprache.
Ich habe ihr geschrieben, wenn er die Absolution haben will, dann soll er zum Pfarrer gehen. Verzeihen ist zwar ein wichtiger Aspekt im Leben, und ich heile mich selber wenn ich keine Wut mehr auf Person X oder Y habe.
Jedoch sollen Mobber, also Menschen die ihre Wut an Schwächeren auslassen, mit ihren Fehler selber klar kommen,
Ich hoffe, das Gespräch ist gut gelaufen? Bin da eigentlich Deiner Meinung. Andererseits wäre es für mich persönlich besser, zu verzeihen. Damit kann ich alte Verletzungen irgendwie für mich abschließen und letztlich auch loslassen. Vergessen tut man es ohnehin nie. Ich hoffe, Deine Frau konnte einen Abschied finden, der für sie passt.
Nina! Halte durch, Du bist noch so jung und ausserdem schmecken nikotinfreie Küsse viel viel besser ;-)
Das habe ich ganz fest vor. Mir gehts auch heute gut, denke zu den alten üblichen Zeiten, also ca. 1-2 mal pro Stunde ans Rauchen, aber das Verlangen ist mäßig und durchaus auszuhalten. Mal nicht vergessen, heute ist Tag 3, so schnell geht das alles net mit den neuen Gewohnheiten. Aber ich fühl mich gut, bilde mir ein, besser (durch-)atmen zu können, keine merkwürdigen Atemgeräusche mehr beim Ein- und Ausatmen und vor allem keinen Stress mehr. Zumindest keinen, der mit dem Rauchen zu tun hat. Hatte heute morgen tatsächlich mehrere Herausforderungen zu bewältigen. Hat alles geklappt, aber Verlangen folgte auf den Fuß. Mittags Tochter beim Rauchen Gesellschaft geleistet. Mit einem Espresso. Und es war nicht schlimm. Bis jetzt komme ich gut damit klar und hoffe, das bleibt auch so.

Ich wünsche Euch guten Seelen ein tolles Pfingstfest und grüße Euch herzlich
Eure Nina

PS: Bei uns steht Blütenfest an. Zum ersten Mal rauchfrei und ich freu mich drauf :)
 
Hallöchen Nina,

auch von mir „Gutes Gelingen“…spontane Entscheidungen sind die besten. Nicht lange nachdenken, sondern einfach machen! Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen und glaube fest an dich.
Lieber Heiko,
vielen Dank für Deine guten Wünsche :) Mir geht’s unerwartet richtig gut.
Viele liebe Grüße
Nina
 
Liebe Nina, Du klingst ganz super, und klar geht das Atmen schon besser! Das war das, was mir auch als erstes auffiel- daß diese komischen Geräusche beim Atmen verschwunden waren. Der Körper nutzt sofort seine Chance sich zu regenerieren. Ich find das toll, was Da bei Dir passiert ist :giggle:
 
Hallo Nina , das liest sich richtig gut , wie du es mit dem NMR schaffst.
Trotz den vielen Stress den du hast.
Bin überzeugt , du packst das . Tschacka.
 
Hallo Nina , das liest sich richtig gut , wie du es mit dem NMR schaffst.
Trotz den vielen Stress den du hast.
Bin überzeugt , du packst das . Tschacka.
Liebe WildeHilde,
ich danke Dir 😘
Ich hoffe, auch Dir geht es soweit gut?

Weiter mit dem Tagebuch. Tag 4 war einer dieser Höllentage, die ich so fürchte. Wenn ich mich mit nix aus der Krise reißen kann. Alle Strategien vollkommen machtlos. Und Zack Rückfall :eek:

Heute Tag 5, hab ich zwar nen Rüffel von meiner Rauchfrei-App bekommen, aber egal. Heute gehts mir besser. Ich sitze mit meinem Kaffee auf dem Balkon und höre dem Plätschern unseres Springbrunnens unten im Vorgarten zu und heute habe ich wieder Mut. Also einfach weitermachen. Mein innerer Monk mag es nicht, dass die Statistik jetzt besudelt ist, aber so isses jetzt eben.

Ich wünsche allen einen schönen Pfingstsonntag 🌺
 
Liebe WildeHilde,
ich danke Dir 😘
Ich hoffe, auch Dir geht es soweit gut?

Weiter mit dem Tagebuch. Tag 4 war einer dieser Höllentage, die ich so fürchte. Wenn ich mich mit nix aus der Krise reißen kann. Alle Strategien vollkommen machtlos. Und Zack Rückfall :eek:

Heute Tag 5, hab ich zwar nen Rüffel von meiner Rauchfrei-App bekommen, aber egal. Heute gehts mir besser. Ich sitze mit meinem Kaffee auf dem Balkon und höre dem Plätschern unseres Springbrunnens unten im Vorgarten zu und heute habe ich wieder Mut. Also einfach weitermachen. Mein innerer Monk mag es nicht, dass die Statistik jetzt besudelt ist, aber so isses jetzt eben.

Ich wünsche allen einen schönen Pfingstsonntag 🌺
Hattest du Rückfall ? Gleich weitermachen rauchfrei, nicht wieder einrauchen.
 
Hm weiß gar nicht was ich sagen soll zu Deinem Ausrutscher, und ich hoffe daß Du heute wieder standhaft geblieben bist und kein Höllentag war. Also Krone richten und weiter gehts als NMR
 
Guten Morgen liebe Nina,

was mir sehr geholfen hat, war Meditation. Im Speziellen Achtsamkeitsmeditation.

Findet man zu Hauf in Youtube.

Atemtechniken haben mir auch geholfen. Schwer zu beschreiben, aber die Übung wo man "hektisch" dreimal hintereinander durch die Nase einatmet (wie so ein Schnauftier...grins) und danach dreimal heftig aus über den Mund - und nochmal von vorne - die hat mir am Meisten gebracht (ist auch eine, die ich bei meinen Panikattacken anwende).

Gerne hab ich mir die Zigarette als unangehmen Kollegen oder generell als einen Gegner vorgestellt und die Strategie angewendet, dass ich stärker, besser und ausdauernder bin als der "mobbende" Gegenpart.

Oder direkt und ohne über Los zu gehen Sport machen. Rauchdrang? Ab auf den Boden und 10 Sit ups oder whatever.....

Don't give up ! Du schaffst das - weil du es dir wert bist ❣️ ♥️
 
Liebe WildeHilde,
ich danke Dir 😘
Ich hoffe, auch Dir geht es soweit gut?

Weiter mit dem Tagebuch. Tag 4 war einer dieser Höllentage, die ich so fürchte. Wenn ich mich mit nix aus der Krise reißen kann. Alle Strategien vollkommen machtlos. Und Zack Rückfall :eek:

Heute Tag 5, hab ich zwar nen Rüffel von meiner Rauchfrei-App bekommen, aber egal. Heute gehts mir besser. Ich sitze mit meinem Kaffee auf dem Balkon und höre dem Plätschern unseres Springbrunnens unten im Vorgarten zu und heute habe ich wieder Mut. Also einfach weitermachen. Mein innerer Monk mag es nicht, dass die Statistik jetzt besudelt ist, aber so isses jetzt eben.

Ich wünsche allen einen schönen Pfingstsonntag 🌺
Ein Ausrutscher ist nicht schön, kann aber passieren.
Ich hab am Anfang die Zigarette verschoben, wenn ich Rauchverlangen hatte. „Nein, diese rauchst du jetzt nicht, vielleicht die nächste aber diese nicht.“
Hat wunderbar funktioniert.
Inzwischen habe ich das Verlangen zu Rauchen schon echt lange nicht gehabt und würde wahrscheinlich heute :“ Jetzt kommst du schon so lange ohne aus, jetzt Spinn mal nicht rum“ denken.
 
Oben