Murmel wollte heimlich feiern....

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Murmel,

herzlichen Glückwunsch. Wirklich eine tolle Leistung.
Warum nicht feiern - Du hast doch etwas geschafft, auf das Du richtig stolz sein kannst.
Selbst, wenn es für andere normal ist nicht zu rauchen, DEIN Leben hat einen anderen Weg genommen.

Danke für Deine lieben, mutmachenden, hilfreichen Beiträge.

Alles Gute, Eckhard
 
So, Leute-
hier kommt noch mein Resümee für Euch...



5 Jahre rauchfrei waren es Ende April.
Da wird es Zeit, noch mal Rückschau zu halten...
Zurück auf den bereits gewanderten Weg blicken, nicht wahr?

5 Jahre sind ja schon ein halbes Jahrzehnt- Kinder, wie die Zeit vergeht!
Ich kann mir momentan nicht vorstellen, das Rauchen noch mal anzufangen, denn die Verbesserungen ohne sind zu groß.

Mein großer Kummer vom letzten Jahr, das Gewicht, kriege ich momentan (mal wieder *seufz*) in den Griff.
Ich muss aber ganz klar sagen: dieses Auf- und Abspecken hat definitiv nichts mehr mit dem Rauchstopp zu tun. Das jetzt als Spätfolge des Rauchstopps zu verbuchen hieße, es sich arg einfach zu machen.
Das gewichtsmäßige Auf und Ab hatte ich mein Leben lang- ob ich rauche oder nicht.

Bewegung ist in mein Leben fest integriert, alleine, gemeinsam mit dem Liebsten- Bewegungsarmut ist ungesund und führt zu den verschiedensten Ärgernissen.
Wir wandern und walken, zu zweit oder mit der Gruppe, Reiten gehört immer noch zu mir.
Unser Joggingexperiment vom vergangenen Jahr hat sich für mich als nicht durchführbar erwiesen. Es gab zuoft klimatische/witterungsbedingte Zustände, die mich keine Luft bekommen ließen. Wenn ich aber nie weiß, wann es günstig ist, kann ich weder mein Laufen planen noch gezielt trainieren. Walken ist jedoch problemlos, wenn auch die Anstiege (vor allem die ersten, bis ich wieder "drin" bin) teilweise zu echten Frustationen meinerseits führen.
Für gute Grundkondition spricht, dass ich mich nach einer Anstrengung relativ schnell wieder erhole. Und das ist doch auch schon was.

All das führt dazu, dass ich zunehmend lerne mit der COPD umzugehen und zu leben.
Den guten Zustand möchte ich noch recht lange halten.

Und ich kann immer noch sagen:
Ein Rauchstopp-Selbsthilfe-Forum ist immer noch ein gutes Werkzeug, rauchfrei zu werden, zu sein und dauerhaft zu bleiben.

Sehr liebe Grüße an Euch alle!
 
Sorry Murmel,ich habe es erst heute gesehen...
Auch von mir ein riesengrosses Kompliment zu deinen fünf Jahren und ein riesengrosses Danke für deine Hilfe hier.
LG,
Dirk
 
Hallo liebe Murmel,

zu deinem tollen Jubiläum möchte ich dir natürlich auch recht herzlich gratulieren!

Tja, 5 Jahre sind schon eine recht lange Zeit...

Als ich dich im Forum kennengelernt habe, warst du mir schon über zwei Jahre voraus, was das NMRauchen betrifft. Du warst (und bist es immer noch) eines meiner großen Vorbilder, in deinem Trööt habe ich öfter mal gelesen. Als Neuling war es besonders wichtig zu erfahren, wie es anderen erging, die schon länger rauchfrei sind. Das hat mich u.a. auch mit bestärkt, dass es durchaus machbar ist, das Rauchen dauerhaft bleiben zu lassen.

Sehr wertvoll waren für mich auch die detaillierten Informationen und Links über die COPD, eine Krankheit, die ich mir ja auch "angeraucht" habe. Du bist ja auch davon betroffen und hast mir Mut gemacht, dass sich die gesundheitlichen Veränderungen durch den Rauchstopp erst nach und nach bemerkbar machen und dass es auch nach Jahren immer noch zu Verbesserungen kommen kann.

Mir geht es ähnlich wie dir, die Anstiege beim Wandern sind auch immer noch sehr anstrengend, aber wie du schreibst:
Glasmurmel meinte:
....dass ich mich nach einer Anstrengung relativ schnell wieder erhole. Und das ist doch auch schon was.

All das führt dazu, dass ich zunehmend lerne mit der COPD umzugehen und zu leben.
Den guten Zustand möchte ich noch recht lange halten.
Das ist wirklich ungemein viel wert, das Rauchen aufzuhören war das Beste, was du für deine Gesundheit tun konntest!

Danke, für Deine Zeilen in meinem TB, Danke für deinen Bericht und ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN für dein bemerkenswertes Engagement hier im Forum!



Viele liebe Grüße von
Luna, die sich immer wieder mal blicken lässt...
 
Liebste Glasmurmel.

Du hast heute deinen Namenstag, dein Geburtstag und dazu möchte ich dir vom allerherzlichsten gratulieren.
Du bist hier in diesen, unseren Forum ein unendlich fleissiger und herzlicher Grundstein, ohne dich wäre dieses Forum nicht dasselbe.
Deswegen weiß ich, das dir hier und heute alle lieben Leute mitgratulieren, denn du bist für uns alle was gaaanz besonderes, du bist eben unsere Murmel!
:freu :wacken :sunflower :heaven1 :iloveyou :schlummer :servus :yeah :hug1 :hdl :X :klasse :kuh :couch :boops :knuddel :eva_rob :herz4you :mickie :rose

Silke, ich drück dich und wenn wir uns das nächste Mal wieder persönlich treffen, gibt es den hier: (Kuddel, guck weg)

kuss9999.gif


Liebste Grüße,
Jörg
 
Liebe Murmel :G-Murmel Du bist unser Forenengel!

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch ! :knuddel :X :blueh1
 
oh oh und noch vergessen

Herzliche Glückwünsche an Glasmurmel. Hab einen wundervollen Geburtstag
 
Alles Alles erdenklich Gute zum Geburtstag. Vielen Dank für die viele Zeit die du dir für jeden einzelnen dir hier nimmst. Mach weiter so und lass dich heute richtig feiern.

:gloeckner :gloeckner :troet :troet :troet :friendsc :friendsc
 
Liebe Silke,
Alles Gute zum Geburtstag! :sprayx
Einen wunderschönen Tag mit deinen Lieben. :happy64
fini :blumenx
 
Ach wie gut, daß heute Einser ist! Da können wir ja feiern bis zum Umfallen!
Du bist der Motor hier im Forum, unermüdlich treibst Du alle vor Dir her, sorgst für Bewegung, aber auch Stabilität.
Alles Liebe zum wayneintressiertszigsten Geburtstag!
:knuddel
Alles Liebe,
:eva_rob
 
Hallo Glasmurmel,

herzlichen Gückwunsch und alles Gute für dich. Feier schön.

:bb4 :sweetd

LG Dorfi
 
Happy Birthday to You, liebste Murmel alles gute zu Deinem Ehrentag, lass dich hochleben, feier ordentlich und bleib unsere besondere Murmel im Forum

:bb44 :winnerx :hurraacc :huiii :rr1


:knuddel

Alles Liebe

Mickie :mickie
 
Hallo Murmelchen!
Herzlichen Glückwunsch und .....SCHÖN, DASS ES DICH GIBT!!! :knuddel
Danke!! :wunsch
Alles Liebe!
Resi
 
Hallo Glasmurmel, alles Liebe und Gute zu deinem heutigen Geburtstag.

Bleib gesund und munter.

Der Higgins
 
Hallo Zusammen-
ich danke Euch Allen sehr herzlich für die lieben Wünsche.

Der Tag ist genau so verlaufen, wie ich mir das gewünscht habe.
Dieses Mal hat sogar das Wetter mitgespielt.

Liebe Grüße
die Murmel
 
Oben