Nach 30 Jahren...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hallo Ihr Lieben,

nach 30 Jahren Raucherkarriere - mit diversen kürzeren Pausen - habe ich mein größtes persönliches Projekt erneut gestartet.
Für die Abende in meinem stillen Kämmerlin und die kritischen Momente, wünsche ich mir ein bisschen Austausch und Stärkung und Ablenkung.

Der letzte ernsthafte Versuch war vor 1,5 Jahren. Ein spezialisierter Arzt sollte mir helfen, u.a. mit Pflastern und Kaugummis. Die Pflaster vertrug ich nach 1 Woche nicht mehr, sie riefen eine starke Allergie auf meiner Haut hervor. Die Kaugummis waren soweit okay. Trotzdem ging es mir eigentlich nur schlecht, elende Entzugserscheinungen die selbst nach Wochen noch präsent waren. Irgendwann hielt ich diese Elend nicht mehr aus und fing wieder an. Dieses Mal bin ich hoch motiviert und ohne Pflaster und Arzt läuft es bis jetzt wesentlich besser

Liebe Grüße
 
Hallo Despina,
als erstes einmal: :wk5

Despina meinte:
... Für die Abende in meinem stillen Kämmerlin und die kritischen Momente, wünsche ich mir ein bisschen Austausch und Stärkung und Ablenkung. ...
Und genau das können wir hier reichlich bieten.

Komm herein, finde Dich ins Thema.


Gutes Gelingen wünsche ich, lass nen Sack Sturheit zurück und freu mich auf den Austausch mir Dir.

Liebe Grüße
die Murmel
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Leb Dich ein und sei Eine von uns. Mach einfach mit und tausch Dich mit uns aus. Das geht ganz toll, glaub mir

Es grüßt nisnis
 
herzlich willkommen und viel erfolg bei deinem tollen vorhaben, du wirst sehen, es lohnt sich!!!
 
Hallo Despina,

:juhuu1 im Forum und prima, dass Du Dich gegen das Rauchen entschieden hast :klasse



Despina meinte:
...... Dieses Mal bin ich hoch motiviert und ohne Pflaster und Arzt läuft es bis jetzt wesentlich besser

Liebe Grüße


Ja, manchmal braucht man mehrere Anläufe - wichtig ist auch die Einstellung zu dem Thema. Und auch wenn wir immer "gerne" geraucht haben, so dürfen auch wir unsere Einstellung dazu ändern :roll, indem wir eben das Rauchen nicht mehr schön finden und es dann sein lassen wollen.

Ich wünsch Dir, dass alles so läuft wie Du Dir das vorstellst und hier bei uns jedemenge Informationen, die für Dich wichtig sind und auch viel Spaß hier :tanz3
 
Auch von mir ein herzliches Hallo und TOI TOI TOI!!!!

Grüße Sun-di
 
:halloxy
Schön das du hergefunden hast! Hier können wir uns gegenseitig austauschen, stützen und jede Menge Spass haben!
 
Hallo Despina und Herzlich Willkommen !!! :willk8

Dein Name kommt mir bekannt vor... kann es sein das wir uns von einem anderen Forum her
schon kennen?


Ich finde es toll das Du den Rauchstop erneut angehst
und so motiviert wie Du bist und das ohne Hilfsmittel
glaube ich Dir sofort das Du ERNST machst und es dieses mal schaffst...

Glaub an Dich und denk dran: :lmaa
 
Ihr Lieben,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme :)

Gestern Abend wollte ich ja gerne mal den Chat ausprobieren - Aber die Attacken waren so krass, dass ich um 20:00 völlig gerädert ins Bett bin...

Heute ist wieder alles gut und ich könnte schier platzen vor guter Laune.

Einen schönen rauchfreien Tag wünscht, Despina



@Xenia: Nein, ich bin das 1. Mal in einem Rauchfrei-Onine Forum....
 
Hallo Despina,

das mit dem Schlafen hatte ich zu Beginn auch. Ich bin immer recht früh ins Bett gegangen. Da brauchte ich dann nicht ans Rauchen denken.
Aber glaube mir und den anderen hier... es wird ja täglich besser auch wenn der fiese Nikoteufel hinterhältig ist und lauert.
Du lernst aber ihn in die Flucht zu schlagen!
Alles Gute
:lmaa
 
Despina meinte:
@Xenia: Nein, ich bin das 1. Mal in einem Rauchfrei-Onine Forum....

Hallo Despina,
schön das Du dabei bei uns gelandet bist.
Wahrscheinlich gibt es den Namen öfters ...

Wie geht es Dir mittlerweile?
Ich hoffe das Dir die Gute Laune erhalten bleibt.
 
Liebe Xenia,

danke der Nachfrage.

Irgendwie ist es mit dem Schmacht sehr wellenartig oder wie Wehen...Er kommt, wird stark und stärker, erreicht eine Art...ähm...Höhepunkt, ebbt wieder ab, verschwindet ganz, kommt wieder, usw...Viele Situationen am Tag sind mit Rauchen gekoppelt, da ist es dann auch schlimm und das wird auch noch dauern. Da mache ich mir nichts vor. Jahrzehntelanges Rauchverhalten hat sich schließlich bis in die letzte Gehirnzelle gefressen. Aber ich denke, zumindest der körperliche Entzug sollte zum Wochenende eigentlich durch sein, zur Not muss halt ein Nikotinkaugummi herhalten.

Dieses Mal bin ich auch wesentlich entspannter, nicht so auf Kampf ausgerichtet und nicht bis auf die Zähne bewaffnet. Irgendwie läuft es besser, genauer gesagt, so gut wie noch nie. Ich denke bildhaft eher an eine Trennung...Ich habe mich von meiner längsten Beziehung die ich je hatte, getrennt. Und da ist zwischendurch ein bisschen Wehmut und Erinnerung erlaubt, aber trotzdem passen wir nicht mehr zusammen und ohne diese Beziehung geht es mir besser, zwar noch etwas ungewohnt, komisch, nackt, unsicher, aber trotzdem deutlich besser.

Was mir heute extrem aufgefallen ist, wie argwöhnisch einen die Raucher angucken. Ich schreibe von den Rauchern im Job. Alle müssen draußen rauchen, immer die selben gehen raus, man kennt sich, hält Small-Talk, was man draußen rauchend halt so macht. Da ich das Aufstehen gerade furchtbar vermisse (sitze am Schreibtisch) bin ich trotzdem 1x raus, kurz in die Sonne, in den Wind. Und ich glaube, es kam nicht gut an - Ich wurde misstrauisch beäugt, zwar kamen ein paar halbherzige, tonlose Glückwünsche sofort gepaart mit der Frage, wie lange ich "es denn beim letzten Mal" geschafft hätte, und irgendwie kamen keine lockeren, zwanglosen Gespräche zustande - Im Gegenteil, ich fühlte mich wie ein Störenfried - Und mir ist eingefallen, wie ich mich als Raucherin immer gefühlt habe, wenn mir plötzlich ein eingefleischter Raucher sagte, er hätte aufgehört. Und dieses Gefühl wurde noch unerträglicher, wenn er freudestrahlend und selbstsicher vor mir stand. Uah, habe ich mich elend gefühlt, negatives Gefühlsbad tu dich auf.

Vielleicht sollte ich für solche Gedanken ein Tagebuch anfangen? Vielleicht geht es ja auch hier.

Liebe Grüße
Despina
 
Liebe Despina...

Oja da kann ich mich auch noch dran erinnern...an den Schmerz und die Wehmut des Abschiedes von der Zigarette....
sieh mal hier: http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=107&t=757

Das Tagebuch für Deine Gedanken hast Du hier ja schon und glaub mir,es ist sehr hilfreich.
Vor allem wenn mal Krisen kommen...
und wie Du schon geschrieben hast,Raucher verstehen Dich nicht und Nichtraucher können es nicht.
Genau deshalb bist du hier bei uns gut aufgehoben.
Geh ruhig raus,wenn Dir danach ist... das schöne daran ist ja,das Du nicht mehr rausgehen MUSST.
Geniesse die Natur,Athme richtig durch...
Ein Tip noch: Du bist schon ein paar Tage rauchfrei ohne Nikotinkaugummi (wenn ich es richtig weiß)
dann würde ich dem Körper nun kein Nikotin (wenn auch in KaugummiForm) zuführen.
Die allerschlimmsten Tage sind eh schon vorbei und mit etwas Durchhaltevermögen schaffst Du den Rest auch noch...
Glaube an Dich !!!
 
Hallo Despina,

Wenn es Dir nichts ausmacht, bei den Rauchern zu stehen...
Nimm nen Apfel mit! Die einen rauchen, Du kannberst am Obst.

Ich finde, Du hast recht: in Firmen ist Rauchen ja hochkommunikativ.
Manchmal gehen mit der Raucherecke Dinge übern "kleinen Dienstweg".
Als ich in dieser Firma (wo ich jetzt bin) anfing, rauchte ich schon nur noch zuhause am Feierabned. Also auch nicht mehr in der Pause.
Ich weiß auch gar nicht richtig, wann man wo darf, nur: im Büro nie.
Besuche ich die Jungs beim Vorgänger-Chef, für die wars natürlich seltsam, dass ich aufgehört hatte.
Mit DENEN hatte ich ja da gestanden und gequarzt... Wie gesagt: ich nehm nen Appel mit oder geh ganz ohne... das klappt inzwischen gut.

Bei Feiern haben wir beide Pendelverkehr zwischen der Raucher- und der Nichtraucherecke, weil da oft die Gespräche netter sind.
Allerdings kennt man das inzwischen auch so von mir, der Rauchstopp ist ja nicht mehr ganz frisch.

Es gibt auch Leute, die würde sowas wie ich es beschreibe, zum Rauchen verführen, andere würden es gar nicht mehr ertragen...
Ich kann ja auch jederzeit weggegehen. ICH muss ja da nicht mehr stehen und ghettoisiert rauchen...

Wie Du siehst, gibt es unterschiedliche Wege, mit der "Geschichte Raucherecke" umzugehen...
 
Oben