Neue gesunde Gewohnheiten :)

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alvina

Well-known member
Mitglied seit
16 August 2012
Beiträge
3.667
Bewertungen
0
Standort
Schweden
Das Alte muss raus und das Neue rein...

Wie ihr ja schon wisst kam der Entschluss endlich Nichtraucher sein zu dürfen[/b] nicht von einem Tag auf den anderen. Jedenfalls nicht bei mir. Durch neue gesunde Gewohnheiten habe ich es geschafft einzusehen das Rauchen einfach nicht mehr zu mir passt!

Seit März 2011 habe ich ein neues Hobby, das "Walking". Am Anfang kam ich kaum einen Berg hoch, mittlerweile kann ich Stundenlang durchlaufen :lachg . Mein Ziel ist es mal im Urlaub richtig wandern zu gehen :kuh Bin schon dabei meinen Mann zu überreden, der findet das Wandern mittlerweile auch recht gut.

EIne andere Gewohnheit ist seit einigen Monaten das tägliche Anwenden von Zahnseide. Mein Zahnfleisch hat sich dadurch sehr gut erholt und durch das nicht mehr rauchen habe ich auf einmal wieder sehr viel neues Zahnfleisch zwischen den Zähnen und das schon nach 11 Tagen! Meine Zunge ist übrigens zum ersten Mal seit langer Zeit ROSA und nicht ecklig weiss :fuenf !

Bin gerade dabei mir eine dritte gute Gewohnheit auszudenken ....hmmmm :denk3

Was sind euere neuen Gewohnheiten? Je mehr Ideen wir zusammenstellen, desto mehr können wir davon gegenseitig profitieren :hug1

LG Alexandra
 
Also ich trinke seit dem Rauchstopp wieder Tee und überhaupt keinen Kaffee mehr.....

Also schwarzen Tee, Kräutertee, Früchtetee und Rotbuschtee......und auch nicht mehr diese süßen klebrigen Light-Getränke, die sind mir jetzt zu süß und schmecken mir nicht mehr.....

Ich finde, das ist doch scchon ne gute Gewohnheit, oder...... :dafuer.gif

LG tweety
 
Hallo Ihr Lieben

als Raucherin war Sport für mich Mord
hatte im groß und ganzen auch keine Probleme
mit dem Gewicht.Ich war schon immer etwas mollig
aber nicht dick.
2003 mußte ich Cortioson nehmen das mir 15 Kilo plus bescherrte
ohne zu helfen.Aber die Kilos blieben leider...
2009 dann der Rauchstop das brachte mir nochmals 10 Kilo.
Ich muß aber dazu sagen das ich nicht auf die Ernährung achtete
mir war erstmal wichtig rauchfrei zu werden und zu bleiben...nach
26 Jahren starkem rauchen zwischen 40 und 50 Zig./tägl.

Irgendwann vor 2 Jahren sagte ich mir nun ist schluß.
Ich begann die Ernährung umzustellen und Sport zu machen
und die Erfolge stellten sich ein...
 
Jahe... das liebe Gewicht...
Ich hatte vorm Rauchstopp schon abgenommen, nahm aber natürlich dann genauso schnell auch wieder zu.
Das Gewicht angehen konnte ich erst nach ca. 1,5 Jahren. Und eine lange Zeit hatte ich das Gefühl, Betonspeck zu haben...

Was ich eigentlich hier wollte? Gesündere Gewohnheiten posten!

Ernährung umgestellt- viel Rohkost, viel Gemüse, viel Salate
wenig Fleisch
Aus irgendeinem Grunde trinken wir hauptsächlich Tee zuhause. Kaffee gibts nur noch auf Arbeit- und nicht mehr in diesen Riesenmengen.
Schmeckt nicht mehr- und die Thermosflasche mit dem tee muss ja schließlich auch noch leer werden...

Mehr Bewegung, vor allem Wandern und Nordic Walking mit dem Liebsten
Der Energieschub zum Rauchstopp bescherte mir eine große Reitlust, ich habe mein Pferdchen, das schon fast im Rentendasein war, wieder "in Betrieb genommen"... Inzwischen habe ich eine andere Reitlehrerin und wir arbeiten an einer anderen Reitweise, die auch dem Senior gut bekommt...

Übrigens: aus der Anfangszeit ist mir der verminderte Alkoholgenuss geblieben. ZUerst hatte ich ja mal (erst ein paar Wochen nur) alkohollastige Veraynstaltungen gemieden, weil Alkohol enthemmt, und ich nicht versehentlich einen Rückfall haben wollte. Später habe ich Fahrdienste übernommen, oder habe halt gebremst.
Ich muss keinen Alkohol trinken um Spaß zu haben.
Frage heute an den Schatz:"Wer fährt zurück? Mir ist es egal." "Mir auch".... Passt schon.


Insgesamt leben wir heute gesünder als als Raucher. Spaßfreier? Nein.
Wir sind leichter, haben mehr Kraft und mehr Puste. Das trägt doch wohl zu mehr Lebensfreude bei!
 
Heute fange ich an griechischen Tee zu trinken der DIktamo (oregano aus Kreta) und Malotira (griechicher Bergtee) sowie andere Kräuter enthält. Er soll antibakteriell, entschleimend und reinigend wirken. Ist nicht diese Marke aber guck mal hier https://www.krivano.de/shop/malotira-griechischer-bergtee-aus-kreta.html
BIn mal gespannt ob es was bringt...ansonsten wird eine Reinigungskur mit Brennesseltee und Pulver vorgenommen :bb.gif

LG Alexandra :enr1 :enr2
 
So jetzt habe ich 10 Tage lang den Tee getrunken. Er scheint was zu bringen, fördert bei mir das Abhusten aber vor allem merke ich, dass meine Nebenhöhlen deutlich besser geworden sind und auch die Blähungen unter denen ich einige Tage litt sind weg. Ist schwer zu sagen ob es jetzt "nur" am Tee liegt, wahrscheinlich spielen da viele Faktoren eine Rolle (rauchstopp, Tee, habe auch allgemein viel Zitronenwasser getrunken zur Entgiftung)...

Ab heute gehe ich noch einen Schritt weiter *mutig :inri und werde eine Tasse Brennesseltee pro Tag trinken. Ich glaube auch das man es mit der Entgiftung nicht übertreiben sollte da es (bei mir zumindest) dann dazu führt das es mir noch schlechter geht. Nehme an die Beanspruchung auf den Organismus ist enorm gross wenns zu schnell von ungesunde auf gesund umschwenkt :krank.gif

Lg Alexandra :schweden
 
man entwickelt ja seine eigenen Strategien, um vom Qualm wegzukommen.

ich trinke seither viel Wasser (stilles) immer wenn eine Zigarette an mir vorbeifliegt (in Gedanken :zahn ) trink ich ein Glas Wasser. Mittlerweile hab ich mich schon so daran gewöhnt, dass ich die vorbeifliegende Zigarette nicht mehr brauche um zu trinken.

dann hab ich herausgefunden, dass ganz in der Nähe von meiner Wohnung ein VitaParcour existiert (5 Min. mit dem Fahrrad) hat mich vorher nicht interessiert. Da geh ich nun am abend nach der Arbeit eine Runde drehen (falls ich nicht einkaufen oder putzen muss) , das tut einfach nur gut und lenkt mich von dummen Gedanken ab und vorallem , es geht jeden Tag besser mit atmen und es riecht immer so gut in diesem Wald! :rose

wenn mich am Abend ein Teufelchen stört, gibts als Strafe 10 Liegestütze

ich hab einen Dauerauftrag eingerichtet, der mir jeden Monat 350.-- Fr. auf ein Konto überweist (Geld, das vorher verraucht wurde!), davon belohne ich mich dann mal mit einer schönen Massage oder einem guten Nachtessen oder ein schönes Wellness Wochenende.

am morgen wenn ich aufstehe und in den Spiegel sehe, gebe ich mir selber Komplimente, dass ich stolz auf mich bin und grosse Freude an mir habe, das ich es geschafft habe frei zu sein, das zaubert dann ein Lächeln in mein Gesicht und der Tag beginnt in stolzer Freiheit! :hurra
 
hildi das mit dem wasser trinken hab ich auch gemacht.........hat super geklappt :kuh kann ich nur weiter empfehlen :fuenf
 
@Hildi.....das klingt bei dir ja echt gesund...Hut ab....

Ich müßte da auch mal aktiver werden.....bisher hab ich das mit dem Geld weglegen für was schönes umgesetzt, aber mit mehr Bewegung, das klappt leider noch nicht so ganz.....Okay...eines fällt mir ein, ich benutze jetzt nicht mehr den Fahrstuhl auf Arbeit.....in den 3. Stock...ich glaub, das ist doch schon mal ein guter Anfang..... :4renate.gif

LG Annette
 
Hildi meinte:
ich hab einen Dauerauftrag eingerichtet, der mir jeden Monat 350.-- Fr. auf ein Konto überweist (Geld, das vorher verraucht wurde!), davon belohne ich mich dann mal mit einer schönen Massage oder einem guten Nachtessen oder ein schönes Wellness Wochenende.

Wundervolle Motivation...Klasse!! :respekt.gif :ladys :fuenf
 
Spirulina-cocktail für Morgenmuffel:

Frischgepressten O-saft nach Belieben mit Wasser mischen, Banane dazugeben und 1 Esslöffel Spirulina. Alles mit dem Pürierstab mixen. Lecker, gesund und nicht so süss. Spirulina ist total gesund : http://spirulidaire.free.fr/index.php/de/spirulina

LG Alexandra
 
Glasmurmel meinte:
Jahe... das liebe Gewicht...
Ich hatte vorm Rauchstopp schon abgenommen, nahm aber natürlich dann genauso schnell auch wieder zu.
Das Gewicht angehen konnte ich erst nach ca. 1,5 Jahren. Und eine lange Zeit hatte ich das Gefühl, Betonspeck zu haben...

Was ich eigentlich hier wollte? Gesündere Gewohnheiten posten!

Ernährung umgestellt- viel Rohkost, viel Gemüse, viel Salate
wenig Fleisch
Aus irgendeinem Grunde trinken wir hauptsächlich Tee zuhause. Kaffee gibts nur noch auf Arbeit- und nicht mehr in diesen Riesenmengen.
Schmeckt nicht mehr- und die Thermosflasche mit dem tee muss ja schließlich auch noch leer werden...

Mehr Bewegung, vor allem Wandern und Nordic Walking mit dem Liebsten
Der Energieschub zum Rauchstopp bescherte mir eine große Reitlust, ich habe mein Pferdchen, das schon fast im Rentendasein war, wieder "in Betrieb genommen"... Inzwischen habe ich eine andere Reitlehrerin und wir arbeiten an einer anderen Reitweise, die auch dem Senior gut bekommt...

Übrigens: aus der Anfangszeit ist mir der verminderte Alkoholgenuss geblieben. ZUerst hatte ich ja mal (erst ein paar Wochen nur) alkohollastige Veraynstaltungen gemieden, weil Alkohol enthemmt, und ich nicht versehentlich einen Rückfall haben wollte. Später habe ich Fahrdienste übernommen, oder habe halt gebremst.
Ich muss keinen Alkohol trinken um Spaß zu haben.
Frage heute an den Schatz:"Wer fährt zurück? Mir ist es egal." "Mir auch".... Passt schon.


Insgesamt leben wir heute gesünder als als Raucher. Spaßfreier? Nein.
Wir sind leichter, haben mehr Kraft und mehr Puste. Das trägt doch wohl zu mehr Lebensfreude bei!


Eine Anfügung gäbs noch...
Vom Wandern übers Walken sind wir inzwischen beim Jöggeln angekommen- was sich aber zum Joggen auswachsen soll.
Wir haben beide niemals im Leben Joggen betrieben- sodass wir mit dem gleichen Level = 0 starten konnten.
Gemeinsam pack ma's.
 
die Tipps von Euch sind echt toll, das ein oder andere werde ich auch ausprobieren
habe mal irgendwo gelesen, das jemand sich die Zähne putzte wenn er schmacht nach einer Zigarette bekam.
Das habe ich dann auch ausprobiert, und habe mir also gestern genau sieben mal die Zähne geputzt, lach
Ist natürlich nicht immer machbar, vor allem wenn man unterwegs ist, aber zu Hause klappt es supi

Ausserdem habe ich den Trick mit den Zigarettenstummeln gelesen, die kann man immer mit sich führen
z.b in einer kleinen Tupperdose. Wenn man Schmacht hat und sich das dann unter die Nase hält...... :eek:erks
 
Hihi, ja genau, aber es hilft
oder werf mal eine Kippe in ein Wasserglas und riech da mal drann, dir vergeht alles !!!!!!!!!!!!!!
Ist zwar radikal, aber mir hilft es :eek:erks
 
Wem sagste das...
Na klar hilft das.

Und wenn sich erst Dein Geruchssinn komplett zurückmeldet.... :zahn
 
Bei uns am Hauseingang steht ein Aschenbecher. Das ist zwar einer, den man so abdecken kann. Aber seitdem mein Geruchsinn wieder am Leben ist, rieche ich ihn. ECKELIG!!!!
 
Musha meinte:
Hihi, ja genau, aber es hilft
oder werf mal eine Kippe in ein Wasserglas und riech da mal drann, dir vergeht alles !!!!!!!!!!!!!!
Ist zwar radikal, aber mir hilft es :eek:erks

Musha?
Das hier ist der Avatar unseres Nutzers Seppi...
Ich finde, man sieht schon, wie ekelig das riecht... :roll
file.php
 
Oben