Oft probiert nie ganz durchgehalten!woran liegt es?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

hallo,

zu meinen rauchproblem;Ich höre oft auf fange nach 1-2 wochen wieder an nur am wochenende zu rauchen,fällt mir aber leicht dann wieder 2-7 tage nicht zu rauchen,nun möchte ich es gern ganz lassen.
Meine RauchFallen sind folgende;

Natürlich -Stress-Situationen
-Bei guter musik im auto,vor allem dort.
-An der arbeitsstelle (muss dazu sagen bin recht unzufrieden mit meinen job)
-wenn ich leute die ich nicht mag ertragen muss.
-wenn ich eine glückssituation habe (sehr selten daher letzter punkt)

Meine üblichen gedanken sind zum beispiel "Rauche ruhig,bei dem job hast du eh kein bock alt zu werden"
oder "Die schon wieder wie soll ich den Sonntag nachmittag mit diesen leuten überstehen wenn du nicht zwischendurch mal weg gehst zum rauchen"
mein allgemeiner shön rede satz ist "Es ist doch sowieso alles Mist,da kann ich auch Rauchen"

Hört sich jetzt krass an,aber so ist der Rauch Alltag.

Versuche schon seit 2011 ernsthaft es zu lassen mal schaffe ich es 3monate mal 1monat mal jeden 2ten tag,komplett durcheinander.aber nie ganz geschafft,das ist aber nun mein ziel.
Hauptgrund ist mein job da ich schon panik habe am sonntag habe wieder da hin zu müssen am montag,und dann ohne zigaretten.
 
Hallo Sascha,
herzlich Willkommen hier...

Du hast ganz recht, Rauchen ist häufig ein Weichzeichner, eine Art Geländer, an dem wir uns durchs Leben hangeln.
Allerdings ist es auch teuer und gesundheitsschädlich...

Du hast Deine Ursachen für Rückfälle doch ganz klar und selbstkritisch dargestellt.
Vielleicht hilft es Dir, Strategien zu entwickeln, wenn Du die Risikosituationen schon kennst.

Ich mag die Leute nicht, und suche einen Grund, aus der Situation zu kommen... Klar: hierzulande: wennn Du rauchen musst, dann geh ruhig raus.
Vielleicht sammelst Du Dein Selbstbewusstsein zusammen und gehst strammen Schrittes um den Block- echte Frischluft inhalieren?

Die Arbeitsstelle... Frust, Ärger...
Hast Du denn gar keine Möglichkeiten, an dem Job wa zu ändern?
Situationen anzusprechen, zu klären? Es Dir netter dort zu machen? Oder ggf die Stelle zu wechseln?
Mit und ohne Rauchen- sowas macht auf die Dauer betrachtet krank.

Freude... sehr selten im Leben: das ist traurig.
Hey- geh es an: feier das Leben. Habe Freude und Spaß. Vielleicht gibt es etwas, das Du schon immer gerne mal machen würdest.
Mach das. Ist das teuer? Bereite das vor. Googel das, spare dafür, bereite Dich vor. Leiste Dir die Vorfreude.
Und nach der Durchführung wirst Du davon "zehren" können.

Und grundsätzlich hast Du recht.
Wir sind groß und stark und es ist möglich ohne die "Krücke" namens Zigarette zurecht zu kommen.
Nicht zuletzt handelt es sich bei den Zigaretten um eine leider legale Sucht, und keine schlechte Angewohnheit.
Es kann Dir auch helfen, Dich in die Suchtproblematik einzulesen. Oder Du liest Dich selbtmotivierenderweise durch die Tagebücher...


So... nun hast Du etwas Denkstoff und den einen oder anderen Ansatz.
Rauchstopp kann auch Denksport sein.

Liebe Grüße
die Murmel.
 
Ich kann das nachvollziehen, ging mir zum Teil auch so.

Nur mittlerweile bin ich soweit, dass es auch in meinem Kopf angekommen ist, dass Ärger nicht verschwindet, wenn ich eine rauche, sondern dass der Ärger größer wird, weil ich mich zum eigentlichen Ärger noch darüber ärgern muss, dass ich so ein Schwächling bin und es nicht einmal schaffe nicht zu rauchen.

War noch nie so überzeugt, es zu schaffen, wie dieses mal. Weil ich nicht der Schwächling sein will und mich dieses mal wirklich gut auf den Entzug und dessen Folgen vorbereitet habe.

In der Gruppe ist vieles einfacher, ich habe zum Beispiel einen 'Nichtraucher-Kurs' bei meiner Krankenkasse gemacht (mache ich noch immer), vielleicht findest du ja uch eine Möglichkeit, deinen Willen durch eine Gruppe zu stärken?

Ansonsten ist dieses Forum auch eine tolle Alternative, und ein guter Anfang. Drücke dir die Daumen, dass du es schaffst und durchhälst!
 
Glasmurmel meinte:
Die Arbeitsstelle... Frust, Ärger...
Hast Du denn gar keine Möglichkeiten, an dem Job wa zu ändern?
Situationen anzusprechen, zu klären? Es Dir netter dort zu machen? Oder ggf die Stelle zu wechseln?
Mit und ohne Rauchen- sowas macht auf die Dauer betrachtet krank.

Nein leider nicht,bin ohne Ausbildung,also muss ich im job alles so hin nehmen.Da ich alle Führerscheine besitze hätte ich nur noch die möglichkeit als kraftfahrer eine stelle zu finden.
 
Das sind doch oft die besten Arbeitnehmer- diejenigen die alles können, und deshalb überall eingesetzt werden können.
Ist da was möglich- Weiterbildung oder dergeleichen?
Berufsbegleitend und chancenerhöhend?
 
Oben