Rückfall nach langjähriger Rauchfreiheit ...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Glasmurmel meinte:
Mein STOLZ hält mich ab!

Gut so... meiner hat mich auch schon oft abgehalten. Und STOLZ, meine Liebe können wir auf uns sein.
Auch wenn Rauchen eine doofe Angewohnt ist,sie wieder loszuwerden ist sehr schwer.
ABER WIR HABEN ES ZUMINDEST MAL BIS HIERHER GESCHAFFT... TSCHAAKKKAA !!!
Und ich bin ganz zuversichtlich das wir diesen Weg noch weiter gehen,egal wieviel Hindernisse noch kommen...

Glasmurmel meinte:
Aber... wenn ich mich dann ertappe... Ui- man verarscht sich doch selbst, wenn man glaubt, mit dem Thema durch zu sein...

Aus diesem Grund habe ich diesen Thread aufgemacht.
Weil man bei den "neuen" oft nach kurzer Zeit liest: "Ich bin damit durch" um die Warnung zu geben:

SEID EUCH NIEMALS ZU SICHER !!! Denn Übermut kommt meist vor dem Fall
 
Xenia meinte:
... Auch wenn Rauchen eine doofe Angewohnt ist,sie wieder loszuwerden ist sehr schwer. ...
Genau das ist Rauchen, wie ich finde, nicht! - Eine Angewohnheit.
Bitte deutlich unterscheiden und nicht vergessen: Rauchen ist eine Suchtkrankheit.
 
Glasmurmel meinte:
Xenia meinte:
... Auch wenn Rauchen eine doofe Angewohnt ist,sie wieder loszuwerden ist sehr schwer. ...
Genau das ist Rauchen, wie ich finde, nicht! - Eine Angewohnheit.
Bitte deutlich unterscheiden und nicht vergessen: Rauchen ist eine Suchtkrankheit.

SOOOO gesehen gebe ich Dir vollkommen recht.
Aber zuerst ist es eine doofe Angewohnheit und wenn man dahinter kommt
hat die Sucht einen schon im Griff.
Habe mich oben nicht richtig ausgedrückt :-(
 
Xenia meinte:
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht wohin damit
deshalb schreibe ich das mal hier rein.

Weil es geht ja um Rückfälle...
und das macht mich sehr traurig.

Deshalb Ihr Lieben seid euch nie zu sicher...
das Nikotinmonster kann auch nach Jahren noch zuschlagen.
Keine Sorge,bei mir hat es nicht zugeschlagen und ich hoffe das das auch nie passieren wird.Eine Garantie gibt es dafür nicht.

So nun zum eigentlichen....
Eine Internetfreundin die ich 2009 im Rauchfrei.de (Forum) kennenlernte hat im März wieder angefangen zu rauchen nach 2,5 Jahren.
Wegen einem Schicksalschlag.
Eine andere Internetfreundin die ich im WKW und in der Nichtraucherhilfe.com kennen lernte feierte im Juni ihr 3 jähriges Rauchfrei-Jubiläum.
Sie selbst hat gesundheitliche Probleme und stürzte vor ca. 3 Wochen schwer und was macht sie...
Sie raucht wieder. Wieder eine andere Bekannte fing nach 16 Monaten wieder an.
Und meine ehemals beste Freundin im Realleben fing nach 2 Jahren wieder an.

WIESO ??? Leichtsinn??
Schmachter oder Gewohnheiten können das doch nicht mehr sein...
Klar,ich hatte vor kurzem auch noch ab und zu mal die Gedanken...hmm,jetzt könnte ich der Gemütlichkeit halber
eine mitrauchen... im gleichen Moment dann aber: WOZU ???
Um wieder abhängig und Sklave der Tabakindustrie zu werden... NEE NEE,nicht mit mir.Dieses Risiko ist mir zu hoch,
und deshalb lasse ich es... In solchen Momenten muß man eben die Zähne zusammen beissen und es aus/durchhalten.

Deshalb meine Lieben... eine BITTE:

SEID EUCH NIEMALS ZU SICHER !!!

Darum sage ich auch niemals,das ich nicht mehr rauchen werde.
Ich sage immer: Ich HOFFE,das ich niemals mehr rauchen werde !!!

Dankeschön fürs zuhören bzw.lesen... Seid lieb gegrüßt... Tina

Man darf sich wirklich nie sicher sein. Ich habe nach sieben Jahren wieder angefangen, und könnte mich dafür heute noch in den Hintern beissen.
 
nach 7 jahren boaahhhh das geht mir jetzt gar nicht mehr aus dem kopf puhhh :denk3
 
Oldie...komm mal her.. :hug1 ...das passiert und doch nicht, wir haben ja unser Forum, hatte sie bestimmt nicht!

Siehste, alles wird gut. :schatz :enr2 :dafuer.gif
 
Oh ja, wie wahr Xeni...ich habe selbst nach den fast 9 Jahren nicht mehr an einen Rückfall geglaubt..aber wie schon geschrieben, aus mal hier und mal da ziehen wurde dann, mal eben nur eine Schachtel kaufen...auch nur eine draus rauchen...
 
smoking 48 meinte:
Xenia meinte:
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht wohin damit
deshalb schreibe ich das mal hier rein.

Weil es geht ja um Rückfälle...
und das macht mich sehr traurig.

Deshalb Ihr Lieben seid euch nie zu sicher...
das Nikotinmonster kann auch nach Jahren noch zuschlagen.
Keine Sorge,bei mir hat es nicht zugeschlagen und ich hoffe das das auch nie passieren wird.Eine Garantie gibt es dafür nicht.

So nun zum eigentlichen....
Eine Internetfreundin die ich 2009 im Rauchfrei.de (Forum) kennenlernte hat im März wieder angefangen zu rauchen nach 2,5 Jahren.
Wegen einem Schicksalschlag.
Eine andere Internetfreundin die ich im WKW und in der Nichtraucherhilfe.com kennen lernte feierte im Juni ihr 3 jähriges Rauchfrei-Jubiläum.
Sie selbst hat gesundheitliche Probleme und stürzte vor ca. 3 Wochen schwer und was macht sie...
Sie raucht wieder. Wieder eine andere Bekannte fing nach 16 Monaten wieder an.
Und meine ehemals beste Freundin im Realleben fing nach 2 Jahren wieder an.

WIESO ??? Leichtsinn??
Schmachter oder Gewohnheiten können das doch nicht mehr sein...
Klar,ich hatte vor kurzem auch noch ab und zu mal die Gedanken...hmm,jetzt könnte ich der Gemütlichkeit halber
eine mitrauchen... im gleichen Moment dann aber: WOZU ???
Um wieder abhängig und Sklave der Tabakindustrie zu werden... NEE NEE,nicht mit mir.Dieses Risiko ist mir zu hoch,
und deshalb lasse ich es... In solchen Momenten muß man eben die Zähne zusammen beissen und es aus/durchhalten.

Deshalb meine Lieben... eine BITTE:

SEID EUCH NIEMALS ZU SICHER !!!

Darum sage ich auch niemals,das ich nicht mehr rauchen werde.
Ich sage immer: Ich HOFFE,das ich niemals mehr rauchen werde !!!

Dankeschön fürs zuhören bzw.lesen... Seid lieb gegrüßt... Tina

Man darf sich wirklich nie sicher sein. Ich habe nach sieben Jahren wieder angefangen, und könnte mich dafür heute noch in den Hintern beissen.


Wie lange hast du denn nach den 7 Jahren wieder geraucht, Smoking48?
 
Also ich denke schon, dass man sich nach vielen Jahren auch ruhig sicher sein kann.

Wenn man dann wieder zu einer Zigarette greift, dann tut man das bewußt - genauso wie wir damals entschieden haben, mit dem Rauchen zu beginnen, ist es auch nach langjähriger Abstinenz. Allerdings muss nach langjähriger Abstinenz sicher noch irgendetwas "positives" mit dem Rauchen im Gehirn verankert sein, denn sonst würde man nicht dazu greifen. Irgendein "es nimmt mir den Stress"- Gefühl oder das "Geselligkeits-Gefühl" oder was auch immer man damals an positiven Dingen mit dem Rauchen verbinden konnte.

Ich persönlich fände es grausam, ständig in der Angst leben zu müssen, dass ich vielleicht irgendwann mal wieder rauchen müsste :bibberx

Ich bin mir sicher, dass ich keine Zigarette mehr rauchen werde !

Rauchen und auch dauerhaft Nichtrauchen ist eine Einstellungssache .... wenn ich rauchen will, dann rauche ich - das geht ganz schnell, denn es ist ja ein Leichtes, an Zigaretten zu kommen.


In diesem Sinne ... lasst Euch doch nicht verrückt machen :roll
 
Loewin meinte:
Also ich denke schon, dass man sich nach vielen Jahren auch ruhig sicher sein kann.

Ich denke mal auch Loewin...ich habe fälschlicherweise gedacht es würde mir Stress nehmen...aber genau das Gegenteil war irgendwann der Fall...ich zähle dann einfach bei 9 Jahren weiter ;-)
 
Sonnenschein meinte:
Loewin meinte:
Also ich denke schon, dass man sich nach vielen Jahren auch ruhig sicher sein kann.

Ich denke mal auch Loewin...ich habe fälschlicherweise gedacht es würde mir Stress nehmen...aber genau das Gegenteil war irgendwann der Fall...ich zähle dann einfach bei 9 Jahren weiter ;-)

Genau, den Stress kann das Rauchen nie nehmen oder mindern. Es ist nur das Suchtgedächtnis, das da einen Streich spielt.
Da sieht man, dass man immer nichtmehrraucher sein wird und nicht niemalsraucher sein kann, zumindest was das Suchtgedächtnis betriffet. Genau so wie bei allen anderen Drogen und Abhängigkeiten gibt es kein "einmal ist keinmal" mehr für uns. Ist halt so... aber besser das als bis in den Tod der Droge verfallen zu sein!
 
Oben