Rauchverlangen nach Monaten

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Namira

Active member
Mitglied seit
9 April 2023
Beiträge
40
Bewertungen
71
Standort
Main-Taunus-Kreis
Guten Morgen Zusammen,

Ich hoffe, ich schreibe in der richtigen Rubrik.
Ich bin 54 und habe letztes Jahr im November aufgehört zu Rauchen.

Ich war bis dahin nur noch Gelegenheitsraucher (3-8 Zigaretten pro Tag, Wochenende gar nicht)
Geraucht habe ich ca. von 21 Jahre bis ich schwanger wurde. Während der Schwangerschaft nicht geraucht und auch die ersten zwei Jahre als mein Kind auf der Welt war nicht geraucht.

Dann leider wieder angefangen. Immer mal wieder aufgehört und immer wieder angefangen. Die letzte rauchfreie Zeit waren ungefähr 3 Jahre und seit ca. 2018 dann wieder begonnen als "Gelegenheitsraucher"

Jedes mal, wenn ich aufgehört habe, kam das aus innerer Überzeugung und ist mir auch nicht schwergefallen.

Dieses Mal ist es leider etwas anders. Aufgrund eines leichten Schlaganfalls, wurde mir geraten auch die Gelegenheitszigaretten wegzulassen.

Ich habe diesen Rat auch umgehend befolgt, allerdings fühle ich auch jetzt nach so langer Zeit immer mal wieder ein extrem starkes Rauchverlangen.

Es ist nicht einmal in besonderen Stresssituationen, es kann auch abends sein, wenn ich gemütlich mit meinem Mann eine Serie gucke oder gerade am abspülen bin :D

Hat irgendjemand eine Idee ob das normal ist, hatte das selbst und kann mitteilen wie lange man damit leben muss?

Ich kenne das von den letzten Malen eben nicht und bin verwundert. Meint ihr, es liegt daran, dass ich nicht ganz freiwillig aufgehört habe?

Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag
Namira
 
Meint ihr, es liegt daran, dass ich nicht ganz freiwillig aufgehört habe?
Da ist was dran. So bleibt immer was vom Rauchen im Bewusstsein hängen und das
fordert früher oder später seinen Tribut. Daran etwas ändern sollte mit einiger Vorsicht erfolgen.
Verkrampfst du dich dabei, hast du größere Gefahr zur Rückfälligkeit. :unsure:

Mal so als spontaner Gedankengang.
 
Ich weiß es auch nicht genau, vielleicht ist es eine Einstellungssache und du trauerst den Zigaretten noch hinter her. Ansich müßte ja das Rauchverlangen nach Monaten weg sein.
Gruß Rudolf
 
Vielleicht hilft es dir, dich zu erinnern, mit welcher Leichtigkeit du früher aufhören konntest.
Man kann solche positiven Gefühle
tatsächlich reaktivieren.
🍀🌸Alles Gute 🍀🌸
 
Vielen Dank für die lieben Antworten.

In der Tat trauere ich hier und da mal einem Kippchen hinterher. Aber eher so mental.
Was mich in den letzten zwei Wochen so erwischt, ist eher körperlich und kommt ohne Ankündigung.

Habe vorhin hier einen Text im Unterforum "Tipps zum Durchhalten" gelesen, der trifft es auch sehr gut. Leider kann ich den Link nicht einfügen, der Text wiederrum wäre zu lang. Heißt: So tickt dein Schmachter.


Vermutlich muss ich mich weiter tapfer in Geduld üben :)
 
Hallo Namira,
ich habe zwar den Kippen nicht hinterher getrauert, aber ich hatte lange Zeit das Gefühl, dass "etwas" fehlte. Ich hatte sehr früh nach meinem Rauchstopp eine regelrechte Aversion gegen das Rauchen entwickelt, deshalb eben dieses "etwas" fehlt.
Ja, einfach tapfer sein und dich in Geduld übern, die Zeit hilft.
Und Zigaretten helfen NICHT, im Gegenteil, die haben dich überhaupt erst in diese blöde Lage gebracht.
LG
Frank
 
Ich wollte mich mal maulend und meckernd melden.

Dieses seltsame "Ich hab so Bock auf ne Kippe" Gefühl, ist leider immer noch da.

Kommt sogar die letzten Tage öfter und zu ganz doofen und seltsamen Zeiten/Momenten.

Ja, manchmal auch in Stresssituationen, da kann ich das sogar nachvollziehen.

Aber manchmal auch einfach so beim Autofahren, beim PC lesen, Buch lesen, im Garten vor mich hin puzzeln....wäääh👽

Ich möchte das nicht. Macht das weg 💩
 
Also ich habe letztes Jahr zum 01.07 aufgehört.
Seit da habe ich 10000 Ziggis nicht geraucht.
Schmachter habe ich ab und an dennoch.
Reine Kopfsache
 
Es nervt mich so sehr. Bis vor ein paar Wochen war alles fein.....

Du hast aber Recht. Ist vermutlich Kopfsache, auch wenn ich aktuell mehr das "körperliche Verlangen" spüre.

Ich lenke mich dann ab, dann geht's auch wieder. Auf keinen Fall gebe ich diesem Schweinehündchen nach ;-)
 
Eben gerade wieder so ein Seltsamgefühl im Mund...wie mjam mjam Kippchen......

I hate it !

@Sans Tabac

könntest du meinen Thread in die Tagebuch-Abteilung verschieben, dann kann ich meinen Thread mit Sinn täglich volljammern :D
 
Ich wollte mich mal wieder melden.
Ich bin noch immer standhaft auch wenn ich ebenfalls noch immer sehr genervt bin über die
"Schmachtanfälle"

Leider kommen diese noch immer und auch in letzter Zeit öfter.

Ich habe gegoogelt und einen Tipp gefunden, den ich seit zwei Tagen ausprobiere.

Hier für Interessierte ein Zitat aus der Seite wo ich bestellt habe (einfach Kräuterpfarrer Benedikt googeln)
Die Kalmuswurzel, die vor allem Bitterstoffe und ätherische Öle enthält, kann zur Willensstärkung beitragen. Möchte man sich z. B. das Rauchen abgewöhnen, oder weniger Essen, oder den Alkoholkonsum einschränken, dann sollte man mehrmals täglich einige Splitter Kalmuswurzel kauen, dann ausspucken.


Da diese Wurzel so dermaßen widerlich schmeckt, funktioniert es bei mir ....:ROFLMAO:
Wenn ich dieses Ekelzeugs kaue, hat man so gar keine Lust mehr auf GAR NIX :LOL:

Nachher gehe ich schön im Wald spazieren und die Sonne genießen. Ich wünsche euch allen einen tollen und sonnigen Sonntag ♥️
 
Toll. Was für eine geniale Idee. 👍
Ich bin nachher garantiert auch im Wald.
Es wird sonnig mit 18 Grad und der Wald wird voller Menschen sein.
Wahrscheinlich mache ich lieber eine Fahrradtour.
Einen schönen 🌞🌞🌞 Tag auch für dich.
 
Ja, diese Gewohnheiten gilt es zu durchbrechen.
Stattdessen kannst du Wasser trinken, ein Mars essen, oder einen Apfel 🍏 verspeisen 🙃
Je öfter diesem Verlangen nicht nachgeben wird, desto sicherer wird dein neues NR Leben.
 
Einen schönen 1. Mai wünsche ich allen.

Heute waren wir wieder im Wald spazieren. Total schön.
Sport bzw. Bewegung hilft mir sehr gut und heute waren die "Anfälle" auch bisher extrem kurz und nur 2-3 Mal.

Ich finde es so fies, dass diese "Anfälle" nach fast 6 Monaten erst auftauchten..... Vorher war alles super easy.

Und nein, ich werde sicher nicht nachgeben. Jetzt erst Recht nicht :cool:

Habt alle einen schönen Feiertagsabend ♥️

23-04-22 13-22-07 3693.jpg
 
Ich finde es so fies, dass diese "Anfälle" nach fast 6 Monaten erst auftauchten..... Vorher war alles super easy.
…ich bin kurz vor den ersten 100 rauchfreien Tagen und hatte in den ersten Wochen recht wenig & sehr schwache „Schmachter“. Aktuell nehmen sie auch bei mir zu, hinzu kommt eine Art Raucherhusten. Raucher werden ist einfach, dem Rauchen abzuschwören hingegen ein Kampf.
 
Die Schmachter müssen ja nicht auf Dauer so quälend sein, die gehen auch wieder.
Belies dich mal zum Thema Nornikotin, das erklärt deine vermehrten Schmachter zu dieser Zeit.
Es ist kein Kampf mehr, bei fast hundert Tagen bist du sehr weit gekommen.
Also keine Angst, das wird wieder erträglicher.
Einen schönen Tag für dich.
 
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch allen gut ❣️

Die Schmachter kommen und gehen, aber ich lasse sie zu und bin ihnen gegenüber nicht mehr so genervt und wütend eingestellt.

Und die Psyche ist ein lustig Ding. Seitdem sind sie "erträglicher" geworden.

Jetzt kann ich sie besser übergehen/ignorieren. Wenn wieder einer aufkommt, begrüße ich ihn mit innerer Stimme: Hallo, du schon wieder, was genau möchtest du mir sagen?

Meist sind es nämlich doch Situationen wo ich unbewusst über stressige Dinge nachdenke oder innerlich unruhig bin, mich unter Druck fühle oder ähnliches.

Wenn es nicht anfängt fürchterlich zu regnen (aktuell ist es warm aber stark bewölkt bei uns) gehen wir nachher wieder schön im Wald spazieren. Das tut meiner Seele und dem Körper sehr gut .

Ich wünsche allen einen entspannten und erholsamen Sonntag

Namira
 
Oben