Schach: DvdE vs. Turmwalt

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo boergy,

Jörg sucht wohl weder einen Gegner noch ein Opfer - zumindest für sich selbst.

Wenn du selber ein Opfer suchst - nimm doch mich! Du musst aber höllisch aufpassen, sonst wirst du selber das Opfer :hunger

Lustigenfalls hast du Weiß und kannst einfach hierdrunter deinen 1. Zug einstellen.

Beste Grüße
Turmwalt
 
Oh, seh ich jetzt erst - Sorry boergy.

Ja, genau und klasse das Turmwalt so schnell reagiert hat, danke dafür.

Ich selber mache eigentlich nur Werbung für unsere Schach-Größen Turmwalt und Stollentroll.

Ich kann zwar Schach, aber beobachte lieber Profis, wie o.g. zu

:blume
 
Also, nachdem der Turmwalt noch föllig vertig sein muß von den Strapazen der Springzeit, muß ich das nutzen.

Turmwalt, Ihr seid gefordert, Sire!
Ich eröffne mit einem sensationellen
1. e4!!

Obs da überhaupt noch eine Antwort darauf gibt? :elch
 
Hallo Robert,

es gibt noch eine Antwort. Von der Benennung der Schacheröffnungen her gesehen spielen wir keinen Stiefel, sondern den Ball an der Stiefelspitze Europas: Sizilianisch!

1. e4 c5
dvdE1.JPG
 
Den Text unten habe ich auch in den allersten Beitrag eingefügt.
Liebe Grüße

die Murmel.


Hallo zusammen,
gut- wir nehmen dieses Thema für die Schachpartien.
Wer da gegen wen spielt, kann man am (variablen) Titel erkennen.
Sollten einmal mehrere Partien parallel laufen, könnte man immer noch ein weiteres Thema eröffnen.
Zu überlegen wäre auch, eine Schachecke zu eröffnen, wo wir sämtliche Partien als eigenständiges Thema behandeln.
 
Danke, Murmel, ich war wieder mal Kurzstreckenleser.
Turmwalt: ich bin verblüfft, dass es noch Antworten auf meine Eröffnung gibt. Treffsicher hast Du meine Nichtlieblingsantwort gewählt; irgendwie ist das die Geschichte meines Lebens.
Ich probiere das Unmögliche: Aus einem Sizilianer einen Italiener zu machen.
Ob das im Fernschach schlau ist, bleibt abzuwarten, offene Partien im Fernschach anzustreben ist wahrscheinlich so effektiv, wie dem Waldi die Knackwurst zum Aufpassen zu geben.
Aber anschauen mag ich mir das jetzt einfach mal schon:

2. Lc4

Und: Es würde mich freuen, erstmalig keinen Stiefel zu spielen.
 
Ich habe vor Kurzem beim Cappuccino erfahren, dass das Italienische einst in Wien sehr in Mode war. Zur selben Zeit stand wohl im Rheinland das Französische hoch im Kurs. Wir mischen jetzt also noch einen Schuss Französisch hinein...

1. e4 c5 2. Lc4 e6

dvdE2.jpg
 
Eine Melange, wie chic! Dazu könnten uns doch die Pferderln mit etwas Morgengymnastik amüsieren, ned wohr?

3. Sf3
 
Wie ich kürzlich erfahren habe, ist die Morgengymnastik eine Spezialität der Schimmel, während die Rappen noch etwas ruhen.

1. e4 c5 2. Lc4 e6 3. Sf3 a6

dvdE3.jpg


Vielleicht mal dem interessierten Schachpublikum die etwas ungewöhnliche Partiekommentierung erklärt:

Die Springzeit, die Melange, die Morgengymnastik der Schimmel: All das steht im Zusammenhang mit kürzlich wundervoll in Wien verbrachten Tagen. Bei der Gelegenheit ist auch die Idee zu dieser Schachpartie geboren.
 
In der Tat! Die Schimmel arbeiten schon längst, derweilen haben die Rappen noch einen Happen.
Apopo Happen, ich happte neulich ein exzellentes Stelzerl an Kren und Radi im Schweizerhaus.

4. e5
 
4. e5

Der Pfahl im Döner?!

1. e4 c5 2. Lc4 e6 3. Sf3 a6 4. e5 Sc6

dvdE4.jpg


Das lockt dann doch einen stichelhaarigen Rappen vom Futter!
 
Wohl eher ein Olivenspießchen, will mir deuchen.
Ob das französische Angebot noch steht? Mal sehen..

5. c3
 
Na gut, ich nehme die Einladung an: dem hochwürdigsten Herrn auf c4 mit französischem Charme an den Bart gehen!

1. e4 c5 2. Lc4 e6 3. Sf3 a6 4. e5 Sc6 5. c3 d5

dvdE5.JPG


Es bleibt melangiert. Aber wem nützt das?
 
Die Melange-Eröffnung mit Spießchengambit, eine theoretische Neuerung? Ob wir hier Geschichte schreiben?

6. exd6
 
Der von der Eva meinte:
Die Melange-Eröffnung mit Spießchengambit, eine theoretische Neuerung? Ob wir hier Geschichte schreiben?
Ich habe beide Begriffe je für sich gegoogelt und jeweils ein eindeutiges Nullfundergebnis erzielt. Das heißt: Was wir hier spielen, hat es nicht nur im Schach, sondern auch im Poker, im Backgammon und in allen anderen Spielen noch nie gegeben. Wir bewegen uns auf absolutem Neuland!

Auf Dauer wird sich freilich der kürzere Begriff Springzeitangriff durchsetzen.

1. e4 c5 2. Lc4 e6 3. Sf3 a6 4. e5 Sc6 5. c3 d5 6. exd6 Lxd6

dvdE6.JPG


Weg ist der Spieß, verspeist wurden freilich nur die Oliven.
 
Oh wie toll, nicht mal beim schwarzen Peter oder bei der Wettschwangerschaftsgymnastik erreichte man also je unser Niveau!
Springzeitangriff, das ist hübsch. Fragt sich nur, ob das in Zukunft ins Repertoire von schwarz oder weiß kommen wird...

Sorgen wir also weiter für Platz. Kenn mich ja gar nicht mehr aus hier. Noch ein Olivchen?
7. d4
 
Gestern nach der freien Platzwahl im Restaurant und vor dem Essen:

Es gab Ouzo und Weißbrot und passierte Oliven.

1. e4 c5 2. Lc4 e6 3. Sf3 a6 4. e5 Sc6 5. c3 d5 6. exd6 Lxd6 7. d4 cxd4

dvdE7.JPG


Lecker! Allerdings war das Oliv der Olive nicht mehr erkennbar. In der Partie nehmen wir die Oliven unpassiert, wenn auch spießdurchlöchert.
 
Na das klingt ja lecker. Da ich aber Nuller habe, bleibt mir leider leider nur der Ouzo.
Mit frisch angetrunkenem Mut greifen wir also weiter zum Dreschflegel.

8. cxd4
 
Der Dreschflegel könnte das Abzeichen der Flegel aus dem 30-jährigen Krieg sein.

Schiller im Wallenstein meinte:
Spät kommt Ihr – Doch Ihr kommt! Der weite Weg,
Graf Isolan, entschuldigt Euer Säumen.

dvdE8.JPG


Der "Bauer ohne Freunde" steht mitten auf dem Brett und verheißt eine lange Partie. Der 2. Rappe kommt gucken.
 
1. e4 c5 2. Lc4 e6 3. Sf3 a6 4. e5 Sc6 5. c3 d5 6. exd6 Lxd6 7. d4 cxd4 8. cxd4 Sf6
Eine feine Idee, nach dem ganzen Gedöns tut etwas Entwicklung gut. Ein Schimmel schaut heraus, in Ermangelung von Rappen. Und wieder Morgentraining.

9. Sc3
 
Oben