Schluss mit der Angst

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hollywood75

Well-known member
Mitglied seit
22 Mai 2013
Beiträge
1.538
Bewertungen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin Holger und habe seit gut 18 Jahren geraucht. So ca. 10 Zigaretten pro Tag.

Ich leide an Psoriasis und die wurde letztes Jahr ungewöhlich stark. Als dann auch noch meine Gelenke dazu schmerzten, habe ich mich in der Uniklinik vorgestellt. Nach vielen Untersuchungen wurde ein niedriger Phosphat-Wert in meinem Blut festgestellt. Das bedeutete also Tumor-Verdacht! Ich war völlig fertig. Ich habe natürlich sofort an Lungenkrebs gedacht. Bin 37, verheiratet und habe eine 2 1/2jährige Tochter. Unvorstellbar - diese Angst! - mir steigen während ich das hier schreibe die Tränen in die Augen...

Ich weiß, dass jeder Krebs bekommen kann, aber ich konnte keine Zigarette mehr rauchen. Wenn so eine Diagnose ansteht machen diese Dinger nur noch mehr Angst.
Also habe ich aufgehört zu rauchen. Gott sei es gedankt - die Diagnose hat sich nicht bestätigt. Ich werde zwar noch ein CT machen lassen, aber wohl eher nur zur Beruhigung.

Jetzt rauche ich seit 18 Tagen nicht mehr und die Entzugserscheinungen waren anfangs harmlos - wohl überdeckt von der Angst. Jetzt aber schlagen sie voll zu. Ich schlafe schon seit drei Nächten nicht mehr. Habe ständig ein merkwürdiges Gefühl im Kopf, konzentriere mich schlecht und es kommen immer wieder Angst-Attacken hinzu. Alles gerade sehr schwer zu ertragen.

Es wird sich aber lohnen. Jeder Tag hat für mich gerade unheimlich viel Bedeutung und ich danke dafür!

Bin sehr gespannt mehr von euch zu lesen und zu lernen und vielleicht kann ich das ein oder andere beitragen.

Holger
 
Hallo Hollywood1975,

als erstes
:wikkxc

Wir alle stehen hier zusammen um dauerhaft rauchfrei zu werden und zu bleiben.
Es ist gut, dass Du den Absprung getan hast: mindestens das "Gesundheitsgewissen" ist ein besseres.
Und für die Haut ist weniger Gift ganz sicherlich auch besser.

Dir wünsche ich viel Freude hier, viel Erfolg für Deinen Vorsatz und einen regen Austausch mit uns allen.

Und ich denke... hier im Forum gibts jede Meneg interessante Infos, die Du für Dich und für das Umsetzen Deines Vorsatzes verwendest.

Liebe Grüße
Die Murmel
 
Hallo Hollywood,
Herzlich willkommen hier.
Das Konzentrationsproblem kenn ich auch. Die Konzentration verbessert sich wieder, aber wie zu Rauch Zeiten ist es auch jetzt noch nicht.
 
Hallo hollywood,

auch von mir ein :hallonew

Den ersten Schritt hast Du gemacht, halte durch, wir helfen Dir soweit es geht.

Freue mich auch auf einen regen Austausch

Nisnis
 
Hallo Hollywood,

viel Erfolg und auch viel Spaß hier im Forum!
:wk2
 
Hallo Hollywood,

:wikkxc und Glückwunsch zu Deinen bereits 18 rauchfreien Tagen !

Den niedrigen Phosphatspiegel kannst du doch sicher durch Tabletteneinnahme ausgleichen, oder ?!

Haben die in der Uniklinik gesagt, dass man, wenn man einen niedirgen Phosphat-Spiegel hat, einen Tumor irgendwo hat ?

Wenn ja : unfassbar, dass man seinen Patienten so viel Angst machen kann :wut1

Das tut mir leid für Dich, dass Du da in eine emotionale Achterbahn gerätst ..... doch glaub einfach daran : Alles wird gut ! :hdl


Und dass Du nicht mehr rauchst, ist sowieso viel besser - Du wirst schon bald merken, das es Dir dadurch bedeutend besser geht :roll
 
Der Phosphatwert wird heute nocheinmal kontrolliert. Ich denke, dass es notwendig war, darüber aufzuklären. Denn der Verdacht war schon begründet. Wenn die Werte jetzt aber wieder gut ausfallen, dann ist das Thema, denke ich, durch. Warum der Wert so schwankt, wissen nicht einmal die Ärzte.
Egal wie es weiter geht. Mit dem Rauch ist schluss - auch wenn die Entzugserscheinungen gerade heftig sind.
 
Tja, das Thema ist leider nicht durch. Heute war mein Phosphat-Wert im Blut wieder zu niedrig. Jetzt muss wieder neu nach den Ursachen geforscht werden. Dass soetwas durch das Nicht-Rauchen durcheinander gerät ist ja wohl unwahrscheinlich...
 
So, schau mal, was ich beim netdoktor gefunden habe :

In welchen Fällen ist der Phosphat-Wert zu niedrig?

Der Phosphat-Wert kann verringert sein bei:

■ Primärem Hyperparathyreoidismus (Überproduktion von Parathormon) ----> hat etwas mit der Schilddrüse zu tun

■ Therapie mit Phosphat-bindenden Antazida ----> z.B. Ranitic oder Maalox, Bindemittel für zuviel Magensäure sozusagen

■ Hypokalzämie (zu wenig Kalzium im Blut)

■ Fehlende Aufnahme von Vitamin D oder Kalzium aus dem Darm (Malabsorption)

■ Vitamin-D-Mangel

■ Rachitis

■ Mangelernährung



Was ist denn bei Dir bereits abgeklärt worden ?
 
Ehrlich gesagt - nichts...

Parathormon ist auch sehr niedrig. Alle anderen Werte sehen ok aus.

Antazida nehme ich nicht mehr - hatte mal Pantozol ist aber schon länger her
Kalziumwert ist i.O.
Vitamin D weiß ich nicht, der Wert fehlt noch
Rachitis??? Bin aus dem Wachstum raus ;-)
Mangelernährung - gute Frage. Wir achten eigentlich gut auf unsere Ernährung.
 
Hallo Hollywood,

heute genau 21 Tage = 3 Wochen rauchfrei. Super gemacht, weiter so. Es wird immer besser, bestimmt

Grüßlein nisnis :tanz00
 
Hallo liebe Leute,

Hollywood ist inzwischen in die TB umgezogen. Stelle mal ganz einfach einen Link hier rein, damit ihr nicht lange suchen müßt

Und hier kann lustig weitergeschrieben werden. http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=1632

Auf geht`s
 
Oben