Schwerer Fall - wieder da

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Fleur, da warte ich echt auf Mitte September, denn Du hast da ganz bestimmt jede Menge zu schreiben.
Ich freu mich drauf!
 
Hallo fleur,

ich hoffe, Du kommst ein wenig zu DIR, da die Tochter auf Klassenfahrt ist.

Einstweilen kann ich Dir zu 70 rauchfreien Tagen gratulieren.
Das sind ja 10 Wochen!!! :shocking

Ich gratuliere ganz herzlich!

:friendsc
 
Hallo Fleur,
die Süße ist bestimmt mittlerweile gesund zurück zuhause...

Ich lasse mal einen lieben Gruß zurück...
 
Hey Du treue Seele,
Murmelchen :)

ich hab ein ganz schlechtes Gewissen, hier nie was abzulieferen -))), aber ich lese gaaaaanzzzz viel mit.
Hier wird mir auf eine ganz indirekte Weise auch sehr sehr viel geholfen.
Ich lese Euc alle - fini- wildeswasser, veuve, die neuen ,..
es gibt mir viel Stärke, zui lesen,w iuei sich die alten alten, angeschlagen - neu durchschlagen
und die neu8en - mit ihrem Elan,

ich nehme mir da ganz viel mit - DANKE Euch allen, die Ihr Eure Gedanken hierlasst.

Und jetzt nur eine Spur von meinen ...
ich überfordere mich auch - :_)) ich würde immer so gern so viel hierlassen.

Es geht um Nikotin-Ersatz:

Nach meinem Pneumothorax+Lungenemphysem/COPD im Sommer 2012 hab ich ein Jahr
lang wirklich intensiv versucht aufzuhören - es mir einfach nicht gelungen.
Im Sommer 2013 hatte ich den 2. Pneu + Lungen-OP/COPD. Im Krankenhaus gab es
Nikotin-Pflaster umsonst, die Chance habe ich wahrgenommen. Später zuhause
auf Nikotin-Lutschtabletten umgestellt, funktionieren wie die Kaugummis.
Aus Kostengründen auch, denn die Tabletten/Kaugummis sind wesentlich
günstiger als die Pflaster; sie haben aber auch ein höheres Suchtpotenzial.
Logischerweise weil man sie eher wie eine Zigaretten händelt, eine nimmt, wenn
einem konkret danach ist - nach so einem Nikotinschub.
Natürlich ist das nicht optimal, mittlerweile bin ich drei Monate rauchfrei !!
AAAAAAAAABER zugegebenermassen ein Tablettenjunkie; mir gehts da wie es Dagmar erging.
Natürlich sorgt mich das auch. Aber nach meinen Informationen wird im schlimmsten Falle
diese Ersatzpräparate bis zu einem Jahr eingenommen. Den meisten gelingt es nach 6 Monaten,
nach drei Monaten - da stehe ich ja jetzt - sollte mit dem Herunterfahren ja erstmal angefangen
werden.
Natürlich ist das nicht optimal! Ich hätte es auch gern anders gehabt, hab mich dagegen
regelrecht verwehrt, verteufelt. - Und das ist auch nicht richtig.
Nikotin selbst ist NICHT Karzinogen. Die Lunge selbst, mein erkranktes Organ, wird bereits
optimal entlastet. Und ich nehme nicht die 2400 anderen gesundheitsschädigenden+karzinogenen
Stoffe der Zigarette ein.
Vor allem aber: Es ging einfach nicht anders! Mir sind zwei Menschen in meiner Verwandschaft
gestorben an den Folgen des Zigarettenkonsums. Das ist nicht eine "Auf-Einmal-HUCH-NAsowas"-Aktion
gewesen, sondern sie haben bewusst weiter geraucht, obwohl die wußten, - nicht nur wie ale Raucher,
wohin das führt, sondern das es sie speziell ganz schnell zum Tod führen würde.
Ich wusste das eben auch. Nach meiner Einschätzung habe ich die Wahl zwischen 3 oder 30 Jahre LEBEN
(Ich bin jetzt 47). Das wusste ich letztes Jahr auch. Ich habs trotzdem nicht geschafft, auf dem Weg
zu 30-Jahre-Leben zu bleiben. Die Sucht war zu stark.
Deshalb bin ich froh - froh über diese drei Monate, die ich in der Spur bin !!!
Ich hab sogar wieder Zigaretten probiert, sie schmecken ekelhaft und meine Bronchien verschliessen sich
sofort - kein Interesse.- überhaupt nicht. Das ist eine eigenartige Entwicklung, hab ich so auch noch
nicht gehört, oder gelesen. Ich hab gar kein Interesse mehr daran an diesem ekelhaften Rauch und
Aschenbechergeschmack. Dafür bin ich jetzt ein Nikotin-Tablettenjunkie.
Vorerst. Ich glaube nicht, dass das bleibt. Ich glaube eher, ich sollte mich da nicht soviel sorgen.
Davon bleibt man nicht ein Leben lang abhängig. Es hilft einfach, wenn ich nervös werde.
Immerhin hab ich damit 35 Jahre Unruhe/Nervosität/Angst/Stress/Depression etc. so vieles
bekämpft.
Vielleicht ist das nicht jedermanns weg. Und ich will hier bestimmt auch nicht dafür werben, war ja
selbst lang genug vom Gegenteil überzeugt. Aber diese Überzeugung vom Gegenteil hätte tödlich sein können.
Das ist nicht gut.

Mir sind schon so einige EX-Raucher begegnet. Und eigenartigerweise erzählen sie alle: ICH habs vom einen
Tag auf den anderen sein lassen. NIE - hörte ich jemanden sagen:
Das war so schwer !!!! Oder : Ich hab Nikotinersatzmittel gebraucht (Übrigens statistisch betrachtet, ist das
der erfolgreichere Weg). Nein, all die EX-RAucher, die behaupten, es sei so einfach gewesen: Einfach gelassen von
einem Tag auf den andern).

Ich hatte diese Option einfach nicht.
Ich wusste, dass mich jede einzelne Zigarette kilometerweit nach vorne schleusen würde RICHTUNG TOD, und ich habe
diesen Tausenden Rufen danach trotzdenm nicht widerstehen können. Ein Jahr lang nicht.
Deshalb würde ich sagen: Ich bin gescheitert. Ich hätte es einfach nicht geschafft.
So hat es funktioniert. Drei Monate - aber immerhin auch mit einem absoluten Widerwillen gegen Zigaretten - das
macht zumindest mal einen deutlichen Erfolgskurs und eine minimale! Rückfallgefahr daraus.

Wie gesagt. ich will keine Probaganda dafür machen.
Aber es ist auch falsch, es zu verteufeln.

Der Zweck heiligt die Mittel.
Ich bin rauchfrei.
ICH ATME - ICH LEBE!
 
Hallo fleur-
Dein Weg ist DEUTLICH anders als der von Vielen Anderen.
Aber ich sage immer: jeder muss SEINEN Weg in die Rauchfreiheit gehen.
DEINER sieht offenbar so wie beschrieben aus.

Ich denke auch, dass Du auf die Dauer auch den Tablettengenuss einstellen wirst, da bin ich ziemlich sicher.
Klar, die Bronchien sind jetzt nicht mehr durch die Inhalation belastet, das ist sicher in Deinem (wäre es auch in meinem) Falle schon eine deutliche Verbesserung. Und: Du hast schon mal die Gewohnheiten auf "rauchfrei" umgestellt.
Nikotin ist dennoch ein Gift... hierzu das allgegewärtige Wikipedia... http://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin
Machen wir uns da mal nix vor.

Trotzdem: Du erzielst Fortschritte, zwar langsam- aber es sind welche, ganz unzweifelhaft.

Ich freue mich auch, dass Du, wie soviele, wo ich mal vorsichtig anfrage, Dich nahezu prompt gemeldet hast.
Denn solche Langzeiterfahrungen finde ich wichtig und wertvoll.

Ansonsten?
Einen schönen Abend noch "... und bleiben Sie uns gewogen!"

die Murmel
 
Liebe Fleur,
ich freue mich sehr von dir zu lesen und dann auch noch von deinen :3 :mm :eek:o :nn :aa :tt :ee :nn
Du bleibst am Ball und das ist wichtig.
Du kannst stolz sein auf dich!! :fuenf
fini
 
Fleur, ich freue mich für jeden Menschen, der es schafft mit dem Rauchen aufzuhören.

Aber für dich freue ich mich ganz besonders! :fuenf


Du hast gesundheitlich so viel mitgemacht, du kämpfst und siegst über das Nikotinmonster. Toll machst du das :yeah !

Lg Alexandra
 
Hallo fleur,

3 Monate sind eine lange Zeit und die hast Du schon geschafft. Klasse, kann ich da nur sagen zumal Du es auch nicht sehr leicht gehabt hast.

Auf die nächsten 3 Monate

Grüßle nisnis
 
Danke, Ihr Lieben, ich freue mich sehr über Eure Grüsse und Euer Mitgefühl.

Und natürlich bleib ich Euch gewogen ...
biba :winke
 
Hallo Fleur-

heute werden 99 rauchfreie Tage voll. :klasse
Ich freu mich besonders darüber. :xenia

Bitte mach so weiter- Du hast Deinen Weg gefunden, denke ich!

Liebe Grüße
die Murmel
 
Hallo fleur,

99 Tage NMR ist schon eine Hausnummer und morgen feiern wir ganz groß, gelle? :gloeckner

LG nisnis
 
:gutxy :wollec nur noch ein Tag bis zur Hundert....

Musste bei deinem Eintrag über die ganzen Ex-Raucher von Heute auf Morgen schmunzeln. Bis ich selber aufhörte kannte ich auch nur die Variante von Heute auf morgen, wieviel Kraft es denen gekostet hat und es teilweise noch bis heute kostet...... schwiegen Sie immer.

Je nach Suchtgrad und Raucherdauer etc. wird jeder mit dem Entzug kämpfen auf die ein oder andere Art.

Wenn dir die Bonbons helfen, ist es doch erstmal gut das du es so machst. Der nächste Schritt ist vermutlich eher der, warum brauche ich Nikotin, wofür habe ich es über die Ziggi gebraucht, wofür brauche ich es heute. Aber ich denke den Weg schaffst auch noch.

Also weiter so.

Gruss Mickie
 
Danke, danke, Ihr Lieben,

ja, jetzt ist sie voll die 100. :gloeckner

Fast hätte ich heute bei der Durchsicht meiner Emails Geburtstagsglückwünsche erwartet - so fühl ich mich.
Sehr dankbar, glücklich und zufrieden,
und sehr wohl wissend, dass ich dem Tod gerade nochmal so von der Schippe gehüpft bin.

Für mich echt wie mein zweites Leben jetzt,
und auch wenn man nie NIE sagen sollte, dann sag ich: ich bin von einem Rückfall hunderttausendmillionen Meilen entfernt.

Ich hab so gekämpft,
wirklich um mein Leben gekämpft,
solange, so oft gescheitert,
wie David gegen Goliath, es war so hoffnungslos,

und das ist jetzt anders, auch wenn er immer noch da ist.
So ist er so klein geworden und ich so mächtig
und das soll nie wieder anders sein.

Ich weiss auch, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist,
solange ich nicht wirklich ganz frei bin.
Aber es zumindest doch schon mal so, dass mich Zigaretten nicht im mindesten mehr interessieren.

Übrigens habe ich auch dieses ständige Räuspern, von dem hier schon öfter geschrieben wurde. Und die wegrutschende Stimme.
Ich interpretiere das mal als gutes Zeichen, dass auch meine Lunge durchaus noch zu "Reparaturarbeiten" in der Lage ist.

So, das wars zu meinem 100tägigen ... :yezz
liebe Grüsse
fleur
 
Hallo Fleur,
da gratuliere ich aber ganz ganz herzlich zu einhundert vollen unverrauchten Tagen. Und es kommt noch einer dazu, den ich mit bejubeln kann!

:friendsc

Das hast Du wirklich großartig gemacht- und Du HAST so hart gekämpft, das weiß ich.
Das letzte Wort gesprochen ... ist es das denn jemals?
Ich denke, wir werden immer NichtMEHRRaucher sein: ein Raucher, der es momentan aber nicht tut, rauchen nämlich.
Nach Jahren habe ich manchmal noch Erinnerungen... Du hättest jetzt- oder jetzt könnte ich.
Es zaubert mir ein (manchmal schmallippiges) Lächeln auf die Lippen und dann isset wieder gut.

Klar- so dringend ist es bei WEITEM nicht mehr- ich kann mich drüber amüsieren, WIE lange dieser Mechanismus arbeitet.
Ich denke, dass für mich bei wachsender Sicherheit dr Leichtsinn eine echte Gefahr ist... ach komm, bloß die Eine...
Nee- ich tus besser nicht!

Alles alles Gute weiterhin!
 
Oben