Seit einem Jahr Nichtraucher

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kekskruemel

Member
Mitglied seit
25 Januar 2013
Beiträge
18
Bewertungen
0
Hallo miteinander wenn ich mich kurz vorstellen darf?

Mein Name ist Rocko und habe vor exakt einem Jahr und nun 26 Tagen meine letzte Zigarette angefasst und geraucht. Ich war bis Mitte November 2011 fast Kettenraucher und habe pro Tag an die zwei Packungen Zigaretten verqualmt. Richtig angefangen mit dem Rauchen hab ich so mit 13 J und war somit 35 Jahre lang starker Raucher. Mitte 2011 hat man bei mir eine COPD fest gestellt und eine Lungenkapazität von nur noch 71%. Direkt nach der Diagnose hab ich mir eine Zigarette zur Beruhigung angesteckt und das noch auf dem Klinik Gelände. Jeder Versuch mit dem Rauchen aufzuhören schlug schon im Ansatz fehl und ich habe mich aufgegeben. Gesundheitlich ging es mir von Tag zu Tag schlechter, bekam kaum noch Luft, längere Strecken machten mich völlig fertig und ich war ständig erkältet, Nasenlaufen, röchelnder Atem, ständiger Husten mit all den ekelhaften Begleiterscheinungen mit der ein starker Raucher zu kämpfen hat, sowie Herzrasen, Schlafstörungen durch Herzrhythmusstörungen und und und.
Trotzdem wie ein Schlot weitergeraucht. Aber damit war Mitte November Schluss und wie gesagt seit dem 1.1.20112 völlig Rauchfrei.
Mir geht es mittlerweile prächtig und ich fühl mich wie neu geboren. Letzten Sommer hab ich nochmals einen Lungenfunktionstest gemacht, also ein halbes Jahr nach meinem Rauchstopp und der wichtige Wert lag wieder bei knapp über 80%!
ich möchte allen die ein ähnliches Schicksal erleiden und es so geht wie es mir ergangen ist, Mut machen, mit dem Rauchen aufzuhören, weil es sich lohnt. Mittlerweile weiß ich auch warum man sich so schwer damit tut, nicht mehr zu Rauchen und warum die Rückfallquote auch nach Jahren noch so hoch ist, und dieses Wissen, bewahrt mich davor rückfällig zu werden und ich war von Anfang an vollkommen Stressfrei und hatte auch kein Verlangen mehr, zurück zum Tabak zu greifen. Derzeit baue ich sogar meine Gewichtszunahme wieder ab.

So, das war es erst einmal von mir und werde mich hier im Forum mal so ein wenig umsehen und eventuell mal einige Zeilen zum Besten geben.

LG
Rocko
 
Hallo Rocko und :hallonew

Ersteinmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
zu über 1 Jahr rauchfrei !!!

Ich möchte Dir meinen Respekt aussprechen,
denn ich weiß das unter Druck und aufhören MÜSSEN
es sehr schwer ist aufzuhören...

Lies Dich hier ein wir haben viel Info über COPD
Ansonsten war es das erstmal,freu mich wieder
von Dir zu lesen...

:enr2 :enr1
 
Hallo Rocko

Ich hatte keinen Lungentest, auch nie Beschwerden... außer...
"husten im winter"
ich versuche seit dem 5.1. (erfolgreich) neu und ohne zu leben,,
Ich denke jeder erfolgsbericht ist goldwert und hier wichtig für die, die zweifel haben

willkommen!
 
Moin Rocko.

Sehr gut das du uns und allen anderen deine Erfahrungen mit der tödlichen Sucht mitteilst.
Aber zu allererst natürlich :gutxy für deine lange Zeit des Rauchstopps und deine Sturheit.

Ich persönlich habe selber 32 Jahre geraucht und hatte "Glück", das ich ohne COPD davon gekommen bin.

Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen und sei weiter Vorbild für andere.

LG Jörg
 
Hallo Rocko,
Glückwunsch zur langen Rauchfreiheit- ganz einfach ist es ja nicht immer.

Und: herzlich willkommen!
 
Da schließ ich mich meinen Vorrednern gerne an und sage auch herzlich Willkommen bei uns

Es grüßt Marlis
 
Ja Hallo ..... :lieb

auch von mir ein herzliches Willkommen :willk8 und viel Spaß hier im Forum
 
...Von mir auch Gratulationen zu deinem Einjährigen und viel Spass in unserer Forengemeinde :round
Mit deinem Wissen kannst du bestimmt mit vielem Beitragen, auch wir die schon länger suchtfrei sind, möchten es auch bleiben ;) und es wäre intressant zu wissen was du dazu meinst warum Leute die schon Jahrelang NMR sind noch einen Rückfall erleben können...

Lg Alexandra
 
Vielen Dank für die liebe Begrüßung. Natürlich werde ich gerne mein Wissen über die Tabaksucht, den daraus resultierenden Folgeerkrankungen, den Mühten und Legenden gerne mit euch teilen.
@Alvina: Hallo Alexandra das kann ich gerne machen, aber ich glaube dafür ist hier der Begrüßungsbereich nicht der geeignete Ort für. Da gibt es doch bestimmt die richtigen Plätze für. Kannst mir ja ne passende Stelle zeigen wenn du möchtest.

LG
Rocko
 
Hallo Rocko, wie wäre es hier, unter "Rauchzeichen" ?
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewforum.php?f=106

Weil es dieses Forum noch nicht so lange gibt, und Nutzer nach einem Rückfall entweder kommentarlos verschwinden- oder ihn gleich in ihren Tagebüchern (vielleicht eröffnest Du auf die Dauer betrachtet Eines?) verarbeiten, ist die geplante Struktur hier noch nicht so sichtbar.

Ich denke aber, hier sollte das dann hin.

Und: ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

Liebe Grüße
die Murmel
 
Glasmurmel meinte:
Hallo Rocko, wie wäre es hier, unter "Rauchzeichen" ?
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewforum.php?f=106

Weil es dieses Forum noch nicht so lange gibt, und Nutzer nach einem Rückfall entweder kommentarlos verschwinden- oder ihn gleich in ihren Tagebüchern (vielleicht eröffnest Du auf die Dauer betrachtet Eines?) verarbeiten, ist die geplante Struktur hier noch nicht so sichtbar.

Ich denke aber, hier sollte das dann hin.

Und: ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

Liebe Grüße
die Murmel

Danke Murmel für den Link. Werde mir die Beiträge dort alle durchlesen. Vielleicht steht ja schon alles dort und ich kann euch meine Ergüsse ersparen. ;)

LG
Rocko
 
Hallo Roko,

1 Jahr und 1 Monat rauchfrei, hättest Du das vor dieser Zeit gedacht? Ganz super hast du das gemacht. Wir freuen uns, dass Du bei uns bist

Grüßle Marlis
 
Nisnis meinte:
Hallo Roko,

1 Jahr und 1 Monat rauchfrei, hättest Du das vor dieser Zeit gedacht? Ganz super hast du das gemacht. Wir freuen uns, dass Du bei uns bist

Grüßle Marlis

Danke, ist zwar ein wenig verspätet, aber dennoch von Herzen. War leider ne Weile nicht mehr hier on gewesen, der Stress.
 
Oben