Stress- Und nu?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Unkontrolliertes Rauchen bei Stress ist ein bekanntes Phänomen.
Rauchstopp heißt auch gegebenenfalls bekannte, erprobte Strategien ad acta zu legen.
Statt Rauchen muss jetzt etwas anderes her.

Ich habe die Frage heute schon woanders gestellt, und stelle sie noch mal hierhin:

Was macht Ihr bei Stress, da wir ja nicht mehr rauchen?
Kann man den Stress kompensieren, ausgleichen?
Reicht es unter Umständen, die Einstellung zuändern, die Sichtweise zum Stressauslöser vielleicht?
Wie entspannt Ihr Euch?
 
Also im Auto atme ich immer ganz tief ein und aus. Hilft eigendlich ganz gut und außerdem hab ich zuckerfreie Bobon dabei. Helfen über den schlimmsten Moment hinweg.
 
Glasmurmel meinte:
Unkontrolliertes Rauchen bei Stress ist ein bekanntes Phänomen.
Rauchstopp heißt auch gegebenenfalls bekannte, erprobte Strategien ad acta zu legen.
Statt Rauchen muss jetzt etwas anderes her.

Ich habe die Frage heute schon woanders gestellt, und stelle sie noch mal hierhin:

Was macht Ihr bei Stress, da wir ja nicht mehr rauchen?
Kann man den Stress kompensieren, ausgleichen?
Reicht es unter Umständen, die Einstellung zuändern, die Sichtweise zum Stressauslöser vielleicht?
Wie entspannt Ihr Euch?

Murmeli...
hmm..... :denk3 ich habe irgendwie keine Strategie gegen Streß...ich bekomme leider immer noch einen Schmachter, mehr nicht.
Ich muss aber auch zugeben, in meinen Job habe ich wenig Stress. :klasse .und im Alltag auch nicht wirklich.
Ich habe mal hier und da "mehr zu tun", aber nicht stressig..Lena stresst auch ab und an :grummel.gif,mehr aber nicht, also habe ich auch nicht wirklich eine Strategie.
Den einzigen wahren Stress habe ich hier, nach einen Forentag am nächsten Tag mitzukommen, bei eurer Vielschreiberei :zahn

lg Joerg
 
Ich mache seit Jahren Mindfulness, s g Achtsamkeitsübungen. Das hilft unglaublich gut gegen (inneren) Stress und auch bei Situationen die durch äussere Umstände ausgelöst werden. Das beste ist das man es jederzeit und überall machen kann :)
Hab mal schnell gegoogelt und zumindest das hier für dich gefunden:

http://www.achtsamkeit24.de/achtsamkeitsuebungen-achtsamkeitsmeditation-anleitung-information.html

Auch folgende Seite hat mir sehr geholfen: http://zenhabits.net/start/ Leo Babautas Ratschläge sind einfach Klasse!

Es gibt auch ganz viele Meditationsübungen die man machen kann, allein oder in Gruppen. Am Anfang findet man so was noch "komisch" (war bei mir so) aber das hilft wirklich!

LG Alexandra
 
Hallo zusammen, ich schiebe dieses Thema noch mal in den Fokus.

Viele von uns haben bei Stress geraucht.
Habt Ihr die Stresszigarette ersetzt? Ersetzen können?

Wenn ja: wodurch?
 
Wenn ich wirklich Streß im Büro oder zu Hause habe, gehe ich einen Strohalm Frischluft rauchen. Dazu gehe ich an die Orte, wo ich auch sonst geraucht hätte und inhalliere die frische Luft durch einen Strohalm.

Zum einen entkomme ich dadurch der 'Streßsituation' in dem Augenblick, zum anderen zur Ruhe um einen klaren Gedanken zu fassen, und das Beste ist, dass ich mir dann immer so bescheuert vorkomme, wie ich mit meinem Strohhalm in der Raucherecke stehe, dass ich mich meist vor lachen kaum wieder einbekommen kann, also Glückshormone bekomme ich dadurch auch noch.

Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht, was ich tun werde. Vielleicht einfach die Bürotür schließen, zurücklehnen, Augen zu und autogenes Training? Bisher hat es immer geholfen, und meist brauchte ich nicht einmal so weit zu gehen, sondern eine einfache Ablenkung der Gedanken, bzw. der Gedanke, dass ich wenn ich rauchen würde noch ein Problem mehr an der Backe hätte, haben mir bisher gerreicht. Wir sind nun einmal Nico-holics, und da muss ich zu sehr an NWEEZ denken, ich will nicht von vorne anfangen und nehme es ernst, dass ich süchtig bin, nur zur Zeit quasi qualmfrei/trocken.
 
Hallo wie umgehe ich es bei streß zu Rauchen? Habe schon viele Grwohnheiten wo ich die zig problemlos weg lasse. Aber bei Streß vor allem in der Arbeit klappt es nicht obwohl ich merke das es mir nicht gut tut.
 
Ich sage mir bei Stress, dass eine Zigarette jetzt alles nur noch schlimmer machen würde und arbeite lieber daran den Stressauslöser zu beenden. Danach gönne ich mir dann eine ruhige Pause mit einer Tasse Tee und freue mich, das Problem gelöst zu haben. ;-)
 
Naja, manchmal ist man dem Stress "hilflos" ausgeliefert.

Für mich war es immer undenkbar, vor allem eben bei der Arbeit nicht rauchen zu können - das war für mich unvorstellbar. Diese Zigarettenpause einfach zwischendurch mal, um sich 5 min. rauszunehmen, darauf wollte ich nicht unbedingt verzichten.

In der Anfangszeit hab ich es dann gemacht, wie sonst auch immer - ich bin, wenn ich das Gefühl hatte, ich müßte mal raus, einfach rausgegangen und hab dann eben nicht geraucht, sondern einfach nur mal frische Luft geschnappt. Schon nach kurzer Zeit kam ich mir irgendwie doof dabei vor, weil ich mich eben auch fürs Rausgehen ohne Rauchen abmelden musste - das hatte mich schon zu Rauchzeiten gestört, dass ich jedesmal jemanden Bescheid sagen musste, damit eine andere Kollegin / Kollege die Überwachung der Patienten in meinem Raum für die Zeit meiner Abwesenheit übernahm. Mich störte dann auch der Qualm an der frischen Luft ( ja, ich weiß - ich bin eine schrecklich intolerante Nichtraucherin geworden :zahn )

Nach ein paar Wochen brauchte ich nicht mehr mit raus; ich stellte auch fest, dass der Stress viel mehr an mir abprallt, als noch zu Rauchzeiten.Bei erhöhtem Arbeitsanfall kann ich durchaus mein Arbeitstempo hochfahren - aber ich habe auch gelernt, es ruhiger angehen zu lassen; ich hab ja auch kein Stress mehr damit, mit Zeit für ne Zigarette freizuschaufeln.

Von den stressresistenten Kollegen kann man sich auch so einiges abgucken und daraus lernen :roll
 
Hallo zusammen...
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa- die Murmel setzt Euch erneut auf den Pott!


Ich lese momentan sehr häufig, dass Rauchstopps scheitern, wegen Stress, auch wegen Dünnhäutigkeit...
Da greift ja eins ins andere.

Ich empfehle dazu immer wieder, dass Ihr Euch Gedanken über euren Umgang mit Stress macht.
Die Zigarette, der Stresskiller aus langen Zeiten, fällt ja nun nach dem Rauchstopp aus.

Ich bitte Euch, doch mal ein paar durchführbare Strategien zurecht zu legen und die bitte mal hier gebündelt aufzuschreiben.
So könnt Ihr dann auch auf diesen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Dankeschön.
 
Bei Stress gehe gehe ich (wenn's möglich ist) an die frische Luft und laufe paar mal um den Block oder einfach irgendwohin. Das hilft!
Tief druchatmen. Gute Musik hören (vielleicht auch was härteres, um die Agressionen abzubauen). Kaugummi kauen. Tee trinken. Sport. Ein schönes Parfum auftragen. Kalt duschen. Gitarre spielen.
 
Oben