Und noch ein pöser Dampfer

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Andreas

Active member
Mitglied seit
28 Oktober 2015
Beiträge
42
Bewertungen
0
Mein Weg weg von der Zigarette und mein Leben danach.

Hallo zusammen :hello123

Zuerst mal eine kurze Vorstellung von mir.

Ich bin 49 Jahre, verheiratet und hab keine Kinder. Raucher wurde ich im zarten Alter von 14 Jahren und hab mit dem Zigaretten-Konsum meinen Körper über 35 Jahre geschädigt.
Ich habe diverse Versuche gestartet der Sucht zu entkommen, die immer wieder gescheitert sind. Sei es Pflaster, Tabletten oder Kaugummi u.s.w., nach kurzer Zeit hing ich wieder an der Kippe.

Einmal schaffte ich es drei Monate und diese drei Monate müssen für meine Frau die Hölle gewesen sein, denn sie drückte mir damals 5 Mark in die Hand(ja so lange ist das schon her)und sagte, geh dir Zigaretten stechen oder ich lass mich scheiden. Ich war agressiv, ständig am nörgeln, mieß gelaunt und unausstehlich, auf deusch, ein Arsch!

Also hing ich wieder an der Kippe aber meine Ehe war gerettet, ich stank weiterhin nach Aschenbecher und war zerknirscht.
So gingen die Jahre dahin und ich war mir eigendlich sicher immer an der Zigarette zu hängen bis ich schließlich Anfang 2012 die Arbeitsstelle wechselte und dort in Kontakt mit Dampfern kam.

Zuerst etwas belustigt aber dann doch mit intresse mit einem der Dampfer ins Gespräch gekommen, setzte ich mich am Abend an den Rechner und durchstöberte mal das www.
Mittlerweile gab es ja viele gute Seiten mit infos on mass. Wenn man erst mal die ganze Sucht verstanden hat, warum man süchtig ist und das es eigendlich 3 Suchtpotentiale gibt, ist man schon einen Schritt weiter.
Auch das Gespräch mit einem Arzt der selber Dampfte, brachte mich weiter. Er erklärte mir das das Nikotin gar nicht so schlimm sei, da es recht schnell vom Körper umgewandelt wird und auch nach einem Rauchstop der Körper nach ca 14 bis 20 Tagen entgiftet sei.

Das wesendlich höhere Suchtpotential liege in der geistigen Abhänigkeit und den Ritualen des Rauchens. Dazu die Glücksgefühle beim inhalieren ca 4000 weitere Giftstoffe die ein wesendlich höheres Suchtpotential hatten als Nikkotin und schon war klar warum die Nikotin Präparate nicht geholfen haben. Mir ging so langsam ein Lichtlein auf und in der dunklen Oberstube wurde es heller.

Am nächsten Tag habe ich nochmal das Gespräch mit dem Dampfer gesucht und nach einer netten runde Fachsimpeln, machte mir der Dampfer den Vorschlag mir eine seiner E-Dampfen incl. Liquid zu leihen um sie zu testen.
Das war der Anfang vom Ende meiner Zigarettensucht. Ich Dampfte und Rauchte die ersten Tage noch dual, aber mit jedem Tag wurde das Dampfen wichtiger und die Zigaretten weniger, so das ich nach ca 3 Wochen ganz ohne Zigaretten meinen Tag bestreiten konnte. Inzwischen hatte ich mir selber E-Dampfen gekauft und war auch tiefer in die Materie eingestiegen.

Wie gesagt das war Anfang 2012. Im laufe der Jahre habe ich meine Nikotin Stärke von anfänglich 12mg auf 0mg gesenkt und dampfe seit 1 1/2 Jahren ohne Nikotin.
Seit ca. 1 Jahr dampfe ich nur noch wenn ich lust habe und so kann es auch vorkommen das ich tagelang gar nicht dampfe.

Ich wurde vom starken Raucher zum Genussdampfer. Ich bin dem Dampfer von damals sehr dankbar und ohne seinen Schubs in die richtige Richtung würde ich sicherlich heute noch Rauchen.
Seit ca 4 Monaten bin ich Mitglied in der Aktion exraucher die sich zum Ziel gesetzt hat Raucher zu informieren wie man durch das Dampfen von den Sargnägeln wegkommen kann.

Und wer kann das besser als Raucher die das geschafft haben. Wer also fragen dazu hat oder zu mir, immer her damit. Ich freue mich auf angeregte Diskusionen und Gespräche.
Wer sich Vorab mal über exraucher.tk informieren möchte, hier mal der Link dazu. Ich hoffe das geht so in Ordnng.

http://exraucher.lima-city.de/

Im übrigen bin ich der pöse Bube der die irre Idee hatte, zusammen mit euch den Rauchern zu helfen, Wege zu aufzuzeigen und zu informieren. Aber dazu dann mehr in Mickies Beitrag

In diesem Sinn ein schöne Woche allen Nichtrauchern und dennen die es werden wollen.

Andreas :winke4
 
Huhu Andreas,

dann heiße ich dich bei uns auch mal gaaanz herzlich willkommen.
Nachdem ihr uns ja auch schon ganz lieb aufgenommen habt!
Ganz viel Spaß bei uns!
:welc77
 
Oben