und noch einer

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo!

Danke Euch für die netten Glückwünsche. Ich freue mich auch die 100 erreicht zu haben und bin auch ein wenig stolz auf mich.
Wenn ich mir überlege wie oft ich es schon versucht hatte und am ende doch wieder am nächsten Tag eingeknickt bin.
Ich dachte immer, wenn ich nur einen Tag schaffe, würde ich es auch komplett schaffen.
Allerdings musste ich feststellen, dass es ein doch komplexer Vorgang ist die Süchtelei zu lassen. Mir geht es gut, aber trotz allem denke ich häufig an die Raucherei und vermisse sie auch. Ich bin momentan sehr zerrissen. Einerseits fehlt mir das rauchen, anderseits ist rauchen total dämlich und gesundheitlich geht es mir so einfach viel besser. Glücklich bin ich aber trotzdem nicht richtig.
Die Konsequenz wäre ja nun das rauchen wieder anzufangen und die gesundheitlichen Risiken in Kauf zu nehmen. Das geht aber auch nicht, da ich die 100 Tage nicht einfach wegwerfen möchte und ich garantiert kein glücklicher Raucher wäre.
Die Geschichte mit "ich rauche nur noch die Genußzigaretten" kann ich gleich vergessen. Bei mir ist es wie bei den Fabrikschloten in Bitterfeld, entweder die dampfen oder nicht. Das ist bei mir eine recht digitale Angelegenheit.
Es ist schön den Gartenzaun erreicht zu haben, aber ich werde erstmal da bleiben wo ich bin. Meine Nichtmehrraucher Reise ist noch nicht beendet, ich bin noch nicht angekommen. Mal sehen wie es so weiter geht. Ich bleibe dran!

gruß Bastian
 
Hi Bastian,

Glückwunsch zu 100 rauchfreien Tagen, dein Grundstück hinter dem Zaun wartet auf dich bis du soweit bist.
Ankommen auf der Nichtraucherreise, wow kann man ankommen? Oder kann man nur seine längste Strecke hinlegen ohne Glimmstengel? Hinter dem Gartenzaun hast ja nicht zwangsläufig Sucht gelöscht alles ist gut, 100 Tage nicht Rauchen ist eher so ein Moment wo man erreicht hat den grössten Suchtdruck zu überwinden, wo man geschafft hat die ersten Stolpersteine zu umwandern. 100 Tage Rauchfreiheit steht auch dafür das aus der anfänglichen Euphorie wieder einen Tag geschafft zu haben, inzwischen im Alltag angekommen zu sein und es Zeit ist sich mal wieder zu belohnen für das erreichte.
Ich weiss noch wie ich das ganze erste Jahr noch Phasen hatte wo ich dem Rauchen näher war als dem Nichtrauchen, aber mein Grundstück das hatte ich mir verdient.l Auch heute darf ich mich zwar offiziel Nichtraucher nennen, aber ich fühle mich als Nichtmehrraucher. Mein Suchtgedächtnis ist da, es wird auch nicht einfach gelöscht durch Zeit, die Sucht spielt nur immer seltener eine Rolle. ich glaube auf dem Weg sein ist wichtig, sich zu entwickeln, wann immer wo immer, wachsen an den Aufgaben, das ist wichtig.

Mach weiter so und wenn du so weit bist, dann kommst zur grossen Gruppe der Langzeitnichtmehrraucher.

Ich glaub an dich.

lieben Gruß

Mickie
 
Bastian,

Eine gute Standortbestimmung und eine ehrliche Haltung sich selbst gegenüber sind äußerst wichtig. Weißt, andere kommen am Zaun an und fragen sich, warum nicht schon früher? Warum hab ich das nicht schon längst getan?
Unsere Murmel meint ja unter anderem, es gäbe vielleicht den "richtigen" Zeitpunkt zum Aufhören, wo man einfach so richtig reif ist. Und dann passt es einfach. Manche sind dann wohl überreif und frage sich später, warum nicht schon längst, und Du bist vielleicht einfach nur frühreif. Leg Dich hier im Forum einfach hin, wo Du magst, fläz Dich in der Sonne der Glückwünsche, und auch die letzten grünen Stellen werden noch rot werden. :zahn
Du hast noch nicht abgeschlossen, aber wenn Du dran bleibst, findest Du ganz sicher den Grund, warum Du noch solche Emotionen gegenüber dem Rauchen hast.

Auf Dauer bleibst Du sicher nicht zerrissen. Wie würde das auch ausschauen... :) Gib Dir die Zeit, die Du brauchst. Du verpasst ja nichts.

Alles Liebe,
Robert
 
Guten Morgen!

Ja, wahrscheinlich hast Du Recht und ich sollte mir nicht den Druck machen es erzwingen zu wollen. Ich dachte bisher, wenn ich eine gewissen Zeit und damit meinte ich definitiv unter 100 Tage ohne rauchen aushalten kann, wäre ich durch damit.
Okay die 100 Tage sind rum, aber komplett abgeschlossen habe ich trotzdem nicht damit. Ich habe aber mittlerweile keine richtigen Schmachtanfälle mehr, aber es ist latent im Hinterkopf.
Mich strengt es nicht sonderlich an es zu lassen, aber ich hätte gerne komplett damit abgeschlossen. Ich merke aber, dass dieser Wunsch im jetzigen Zeitpunkt nicht zu erfüllen ist, muss er aber auch nicht. Ich versuche das anzuerkennen und gebe mir einfach noch Zeit.
Ich bleibe rauchfrei, nicht Nicht-zu-rauchen ist auch keine Lösung!

Gruß Bastian
 
Hey Basti,
lange nichts von dir gehört...ich wünsche dir ebenfalls einen Guten Rutsch ins neue Jahr :green :-D rauchfrei natürlich!!!

Alles liebe

Reboot
 
Hallo Bastian,

jetzt sind´s schon 125 Tage!

War auch der Meinung, nach vier bis sechs Wochen ist das Thema durch.
Ist vielleicht auch besser so, ..., wer weiß, wie oft ich´s Aufhören ansonsten vor mir hergeschoben hätte...

Aber wie du schon geschrieben hast: "Nicht Nicht-zu-rauchen ist auch keine Lösung". :sogehtdas

Den Satz hab ich mir gemerkt, finde ihn gut, richtig gut!

Lieben Gruß
Selma
 
Hy Bastian,
lange nichts von dir gelesen...bist du noch rauchfrei? Und wie geht es dir? Freue mich von dir zu lesen !

Ganz liebe Grüße

Reboot
 
Oben