Versuch macht klug

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hey, ich bin neu hier.
Ich will das rauchen aufgeben. Ich will, ich will ... ja, ICH WILL !!!
Ich weis nur nicht genau wieso. Also immer dann wenn ich den Drang habe eine zu rauchen,
dann überlege ich wieso ich mir das antu, wie schön es doch wäre jetzt einfach eine zu rauchen.
Also klar, natürlich weis ich wieso, weil's einfach an der Zeit ist der Sucht die Stirn zu bieten.
Es ist ätzend so abhängig zu sein, soviel Geld rauszuwerfen,
und nicht einmal Fange mit einem Kind spielen zu können ohne zu jappsen.
Ich brauch nen Grund ... wo bekomm ich den her? Grrrrrr........
 
Hallo Tati,

als erstes: :juhuu1 hier bei uns!
Ich brauch nen Grund ... wo bekomm ich den her? Grrrrrr........
Du brauchst einen Grund?
Du selbst hast sie vorher aufgeführt- ich stell die mal als Liste hin.
Und Du wirst sehen: das reicht. Es reicht einfach. Genau: Lass sie los, die Dinger!

  • Es ist ätzend so abhängig zu sein,
  • soviel Geld rauszuwerfen, und
  • nicht einmal Fange mit einem Kind spielen zu können ohne zu jappsen.
Das genau sind doch schon ganz viele Gründe!
Übrigens: schau doch mal bei den Vorteilen des Nichtrauchens hinein, da gibts noch mehr, falls Du welche suchst.
Hier nämlich: http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=209

Zwei rauchfreie Tage hast Du schon im Gepäck- die bringst Du schon mal mit.
Pass auf, mit Spaß bauen wir alle zusammen die auf und aus, dass es immer mehr und mehr werden.

Wir möchten hier alle rauchfrei werden, sein und bleiben.
Wir haben Spaß hier, tauschen uns aus, lenken uns mit Spielen ab, chatten, kippen einander auch schon mal Frust, Schmerz Wut, Trauer in die Beiträge.
Und wir finden uns, trösten uns, lachen gemeinsam.

Los- sei einfach mit dabei!

Liebe Grüße
die Murmel
 
Hallo Tati,

es gibt so viele gute Gründe um nicht mehr zu rauchen, nur sieht man die in der Phase der ersten Tage nicht, weil Niko immer wieder an den Nerven zerrt und dir weismachen will, wie toll Zigaretten sind.
:lmaa
Lass dich von ihm nicht klien kriegen, Zigaretten sind nicht toll, das ist nur die Sucht, die dich das glauben lässt. Du willst doch nicht krank werden, sondern mit deinem Kind toben und es aufwachsen sehen, die Motivation ist doch ein guter Anfang.

:enrfp
Du kannst es schaffen und stolz auf dich sein, wenn dein Wille wirklich stark ist. Lass dich nicht vom Niko auf deiner Schulter besäuseln.

Ach ja, willkommen wollte ich eigentlich sagen! ;-)

:enr1
 
Hallo Tati,

schön, dass Du zu uns gefunden hast und :wk4

Die anderen Mädels haben schon alles geschrieben und so hänge ich mich einfach mal an und wünsche Dir recht viel Spaß und Freude bei uns im Forum.

Es grüßt nisnis
 
Hallo Tati,


auch von mir :juhuu1 hier im Forum !!

Super Entscheidungen, die Du getroffen hast : 1. Mit dem Rauchen aufhören, 2. Dich im Forum anzumelden :roll


Ja, irgendwann ist es dann soweit, dass man das einfach nicht mehr will, weil man spürt, dass es einem nicht gut tut - wenn man will, dass sich was ändert, dann muss man was ändern.


Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen rauchfrein Weg und viel Spaß hier :blabla
 
:welc77
Schön dass du hier bist!

Mir würden noch eine Menge andere Gründe einfallen, warum es sich lohnt aufs rauchen zu verzichten. Ich glaub aber, dass du mehr davon hast, wenn du selber in dich hineinhorchst. Ein Tipp ... nimm einen Zettel und mach der Länge nach eine Linie in der Mitte. Auf die linke Seite schreibst du die positiven Dinge zum Aufhören (Geld, mehr Luft etc.) und auf die rechte Seite die Gründe die dagegen sprechen aufzuhören. (hab ich auch gemacht .... meine rechte Seite war leer)

viel Kraft und Durchhaltevermögen

Shania
 
Heeeeeeeey, voll krass, daaaaaaaaaaaaanke für all die Zuschriften hier
Zunächst einmal ein paar Infos zu mir:
Ich, 33 Jahre alt, bin in einer Partnerschaft ohne Kind.
Wir sind eine grosse Familie mit vielen Kindern, daher der Bewegungsdrang
Zum Thema pro und contra des rauchen:
man kann sich ja immer alles so reden wie man es braucht,
und wenn ich jetzt rauchen will, dann red ich mir das schön, oder eben nicht als "so schlimm" ein.

Ich hab das Problem die Dinger zu vergessen.
Früh, nach dem Kaffee, nach dem Essen (ganz krass), auf dem Weg zur Bahn, auf dem Balkon
(hab draussen geraucht da mein Partner Nichtraucher ist, es hat ihm aber nie gestört das ich geraucht habe)
beim Umsteigen, eben jeden Weg der gemacht wird, nach dem man etwas geschafft hat
und eben all diese Gelegenheiten. Das ist schlimm..........
Ich kann nicht aufhören dran zu denken.
Das einzig positive ist, das blöde komische Gefühl in der Luftröhre / Lunge ist weg.
Das kenn ich, geht immer sofort beim rauchen weg, das war hart da durch durchzuhalten.

Und nochmal DANKE, danke das ich hier so herzlich aufgenommen werde.
Ich glaube das mit so einem Forum ist tatsächlich gut,
ich fühl mich gut, es wird helfen !!!
 
Die situationsgebundenen Zigaretten wegzulassen ist mir auch schwer gefallen.
* Ich konnte mir nicht vorstellen einen Kaffee zu trinken ohne dazu zu rauchen.
* Nach dem Essen keine Rauchen - schier unmöglich in der Vorstellung. (eigentlich ja pervers ... da verbringt man selbst oder jemand anderer für einen Stunden in der Küche um etwas zu zaubern, das wirklich gut schmeckt - und als Raucher tut man alles um das Geschmackserlebnis zu killen. Nicht nur dass die Geschmacksrezeptoren ihren Dienst wegen dem Rauchen nur mehr schlecht als recht tun, auch nach dem Essen muss sofort der Geschmack nach Essen abgetötet werden.)
* Autofahren ohne Zigarette ? gaaaaaaaaaaaanz schwierig. Das ging sogar so weit, dass ich nicht mehr mit Nichtrauchern mitgefahren bin - schließlich war das Auto der einzige Ort an dem ich mir das Rauchen erlaubte. (in der Wohnung gabs nix, in der Arbeit auch nur auf der Straße) Ich war so arg, dass ich sogar nach dem Einkaufen, auf dem Weg nach Hause (dauert mit dem Auto 2 mins) eine rauchen musste, obwohl ich vor dem Einkaufen am Hinweg schon eine geraucht hatte.
* Die kleinen Rauchpausen in der Arbeit missen ????? bloss nicht !!!!!

Ich habe einige Tage auf Kaffee verzichtet (um nicht in Versuchung zu kommen) und nach einigen Tagen einfach versucht wie der denn so schmeckt "ohne". Und siehe da .... ein neues Geschmackserlebnis !!!!! juhuuuuuu .... Kaffee geht also auch ohne !

Nach dem Essen: Anfangs stopfte ich mir einen Kaugummi in den Mund .... nach dem Essen. Ich wars einfach nicht gewohnt, dass man den Geschmack des Essens auch nachher noch genießen kann. Alternativ geht auch Zähneputzen.

Autofahren ohne: ich hab mein Auto grundgereinigt, und dank Autodeo, Desinfektion der Klimaanlage und Wunderbäumchen roch in dem Auto nichts mehr nach Rauch. Das hat die Versuchung gemildert.

In der Arbeit: Anfangs bin ich mit den Rauchern noch mitgelatscht, schießlicht hatten sich Bekanntschaften entwickelt und ich wollte auf die Plaudereien nicht verzichten. Es ist den meisten gar nicht aufgefallen, dass ich keine Zigarette in den Händen hielt. Irgendwann war mir die Stinkerei jedoch zuwider und ich hab die nichtrauchenden Kollegen besser kennengelernt ;-) ....

Mach dir keine Illusionen - die Gedanken an die Zigarette ... die kannst du nicht wegzaubern. Da musst du durch. DAS ist das Nikotinmonster, dass nach Futter schreit und versucht dich mit allen möglichen Tricks zu Fall zu bringen!
In den ersten Tagen war der Gedanke an Zigaretten immer da. Ungefähr so wie wenn man eine Diät beginnt. Auf einmal dreht sich gedanklich alles um Essen. (zumindestens bei mir) - "was darf ich, was hab ich heut schon, belohn ich mich fürs durchhalten mit ....."

Der Kampf gegen das Rauchen findet im Kopf statt !!!!! Aber du kannst ihn gewinnen ! Glaub an dich !

Ich schick dir mal ein Päckchen Kraft .... vielleicht hilfts ja
 
Oh mein Gott, und ich dachte ich bin zu blöd dank dem rauchen.
"Schön" das es auch andere so geht. Also nicht schön, aber es scheint "normal" zu sein.
Das es eine Kopfsache ist wusste ich ja, aber das ist schon krass.
Ich geh nicht mal alleine einkaufen grade, ich war gestern einkaufen und hab mir gleich Zigaretten gekauft und nur Glück das ich kein Feuer bei hatte, hab ich die Zigaretten gleich bei mein Freund abgegeben und Glück gehabt.
Nun gehen wir nachher zusammeneinkaufen und wenn ich rausgehe nehm ich kein Geld und keine Plastikkarte mit.
Ich hoffe das bringts erstmal .....
Ich hoffe es wird bald besser, ist ja nicht mehr schön
 
Das ist sehr vernünftig. In der Anfangszeit kein Kleingeld in der Tasche zu haben und zum richtigen Einkaufen, jemanden mit zu nehmen. Man kommt wirklich nur in Versuchung, wenn man allein ist. Hast Du klasse gelöst, das Problem. Mach einfach weiter so und halte durch. Dein Schatz wird Dich ja auch unterstützen und da lässt sich das schon aushalten, oder?

Wünsche Dir einen ruhigen Tag

nisnis
 
Ja, ich hatte vorgesorgt, keine Feuerzeuge in Rucksäcken, Jackentaschen etc.
das war ausnahmsweise mal ne gute Entscheidung :)
So, ich werd mal versuchen irgendwas zu tun heute was mich bissel ablenkt.
Heute ist nicht besser als gestern ... na mal sehen.
Ich schau heute Abend nochmal rein und berichte über all die hoffentlich NICHT gerauchten Zigaretten

und danke danke danke für die aufmunternden Worte

Viel Glück euch weiterhin, ihr habt es ja schon weit gebracht .....
 
So, wieder da .... Tag immernoch nicht zuende, aber meine Nerven bald
(hätt fast ne älterer Frau nach ner Kippe angeschnorrt .... mhhh....
grrrrrrrrrrrrrr............
Was habt ihr denn so zur Ablenkung gemacht?
 
Es gibt vieles zum Ablenken.
Ich habe so Papiertierchen gebastelt. Heiß Origami 3 D. Schau mal in Düt und Dat in Hobbys.
Oder gehäkelt, Socken gestrickt, Sport, mit dem Hund Gassi gehen usw. es gibt unheimlich viel sich Abzulenken. Versuche es mal.
Auch haben wir hier diese tolle Spielhalle, die lenkt echt unheimlich ab wenn der Schmachter kommt.
Weiß ja nicht wie es mit Lakritze aussieht. Ich mochte die schon immer und hab natürlich davon genascht. Dieser Salmiak-Geschmack ist auch in den Zigaretten und mir hat das sehr geholfen.

Es grüßt herzlich nisnis
 
Naja, das mit der Lakritze hab ich auch gehört.
Also das wenn du die isst das dann die Zigarette nicht mehr schmeckt.
Hab ich aber nie ausprobiert, wieso auch.
Wenn ich rauchen will dann es ich sowas vorher nicht .... grummel

Ich hab nicht vor das mit essen/naschen zu schaffen.
Ich wieg jetzt schon 70 Kilo und hab tierisch Angst davor noch dicker zu werden.
Das hört man ja so oft, und ich hab es auch schon erlebt.
Das war auch nen Grund wieso ich es immer wieder rausgezögert habe aufzuhören.

Ich muss was anderes finden .... Handarbeit klingt gut.
Bei meinem Hausherren fehlen eh ein paar Knöpfe hier und da,
und ein zwei Nähte sind auf .... werd ich mal reparieren
Gute Idee ........ danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!

und zum Thema lesen .... leider ist lesen etwas was ich zwar sehr gut kann, aber nicht ausweite.
Ich find das recht sinnlos .... also ich hab an sowas kein Spass. danke trotzdem für den Tip :)
 
Super , dass du durchgehalten hast!

Mir haben auch die manuellen Dinge geholfen (hab meinen Töchtern jeweils einen Schal gestrickt) und weils grad vor Weihnachten war mit allerhand kleinen Basteleien die Finger beschäftigt.

Heute gibts ein Sackerl voll Kraft (Tüte möcht ich ned schreiben, da gibts wieder doofe Assoziationen)

Halt durch ! Es lohnt sich und fühlt sich saugeil an nicht mehr zu rauchen!
 
Danke danke ....

heute geh ich erstemal zu "Rauchern" zu Besuch.
Ich kann mich ja nicht ewig vor Freunde und Familie verstecken.
Ich hoffe ich schaff das. Mir geht es heute zum ersten mal etwas besser,
aufstehen, Kaffee trinken und nicht sofort der Drang eine zu qualmen.
Das fiel mir sogar auf, das der Gedanke fehlt.

Gestern hab ich das mit der Handarbeit versucht, das war gut.
Auf einmal war schon spät und ich hab wieder einige Stunden ohne Glimmstängel verbracht.
Das war ne tolle Idee, danke !!!

So, hat noch jemand schnell nen Tip für Besuche bei Rauchern?
ausser natürlich erst garnicht mit zugehen zum rauchen....
nur die Verführung wird gross sein vermute ich, da ja Zigaretten im Haus sind .... bääääääähhhh
 
Oben