Viele Fragen!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

__Ninti.

Member
Mitglied seit
2 April 2024
Beiträge
13
Bewertungen
12
Standort
Niedersachsen
(Ich weiß nicht ob ich richtig bin, daher bitte verschieben falls falscher Thread genutzt wurde)

Moin ich bin 26 Jahre jung und habe am 24.1.2024 aufgehört zu rauchen. Mal zu meiner Vorgeschichte, ich rauchte seit dem ich 14 bin, hatte nie aufgehört zwischen durch, ich bin ein Kind des modernen Zeitalters, Facebook, Instagramm, TikTok, PlayStation, Nintendo DS. Ich muss mich nie mit mir selbst oder meinen Gefühlen beschäftigen.
Letztens Jahr im Oktober trennte ich mich von meinem Ex-Mann, wir lebten zusammen seit dem ich 17 war, ich war aber schon immer unglücklich. Im Januar 2024 habe ich mich dann damit beschäftigt mein Dopamin zurückzusetzen ich habe Social Media alles komplett gelöscht und hatte so einen Motivations Flow - das ich von heute auf morgen mit dem Rauchen aufhörte. Die Zigarette hatte mich bei allen Sachen (Glück,Trauer,Wut,Schmerz,Langweile) begleitet. Ca so 45 selbstgedrehte rauchte ich täglich.

Jetzt in Einsamkeit und Stille kommen oft sehr heftige Stimmungsschwankungen, ich bin total in einem depressiven Loch, ich schlafe oft 12 Stunden und liege nur im Loch. Trennung, alleine Wohnen hierzu die Gedanken und Ängste (obwohl ich die Trennung so sehr wollte) kicken mich stark. Gedanken wie: „Kannst du überhaupt alleine leben? Schaffst du das? Oder bist du alleine nicht Lebensfähig“

Zugenommen habe ich auch, dass frustriert zusätzlich.

Aber ich hab nicht dieses Ja und jetzt auf geht’s! Ich bin total in einem Loch, aber keine Suizid Gedanken oder sowas… eher wie … Sinnlosigkeit? Kein Ziel? Verloren? Ich bin zusätzlich noch zurückgezogen… und arbeite auch im Home Office.. also viel menschlicher Kontakt ist aktuell nicht (wobei ich den auch nicht wünsche!)

Angst vor einer Sucht-Verlagerung habe ich schon, da ich mal sehr Adipös war und das halt nur mit viel Mühe in den Griff bekam. Klar nehme ich zu aktuell, ich hoffe aber es wird nicht wie früher.

Was auch noch dazu kam, Akne plötzlich, extreme Müdigkeit, so weinerlich emotional, einfach so meh 😕 will einfach nur schlafen aktuell. Ich fühl mich wie in einer Dauer Grippe.

Blutwerte sind top, Schilddrüse warte ich noch ab.. sollte Ende der Woche kommen.

Ein zurück zur Zigarette gibt’s nicht mehr, der Entzug war sehr schlimm mit extremen übergeben. Ich war 7 Tage krank geschrieben, ich verabscheue seit der Kotzerrei Zigaretten Rauch und alles drum herum.

Kann irgendjemand irgendwie irgendwas sagen, damit ich mich nicht mehr so fühle als wäre ich geistig eingeschränkt und alleine nicht überlebensfähig? 🤣
 
Jetzt in Einsamkeit und Stille kommen oft sehr heftige Stimmungsschwankungen, ich bin total in einem depressiven Loch, ich schlafe oft 12 Stunden und liege nur im Loch. Trennung, alleine Wohnen hierzu die Gedanken und Ängste (obwohl ich die Trennung so sehr wollte) kicken mich stark. Gedanken wie: „Kannst du überhaupt alleine leben? Schaffst du das? Oder bist du alleine nicht Lebensfähig“
Erstmal herzlich willkommen bei uns. :)
Du kommst durchaus alleine klar, so lange Beziehungen ergeben auch eine gewisse Gewohnheit.

Zugenommen habe ich auch, dass frustriert zusätzlich.
Ist aber beim Rauchstop sehr verbreitet. Sport dürfte dich hier weiter bringen.

Aber ich hab nicht dieses Ja und jetzt auf geht’s! Ich bin total in einem Loch, aber keine Suizid Gedanken oder sowas… eher wie … Sinnlosigkeit? Kein Ziel? Verloren? Ich bin zusätzlich noch zurückgezogen… und arbeite auch im Home Office.. also viel menschlicher Kontakt ist aktuell nicht (wobei ich den auch nicht wünsche!)
Im Tabakrauch hast du Substanzen, die wie Anti Depressiva wirken.
Die sind ja nun weg. Wird es zu schlimm, klemm dich am besten mit deinem Doc zusammen.

Angst vor einer Sucht-Verlagerung habe ich schon, da ich mal sehr Adipös war und das halt nur mit viel Mühe in den Griff bekam. Klar nehme ich zu aktuell, ich hoffe aber es wird nicht wie früher.
Suchtverlagerung ist für Viele ein großes Thema. Erledigt sich aber oft mit der Umstellung von Gewohnheiten.

Was auch noch dazu kam, Akne plötzlich, extreme Müdigkeit, so weinerlich emotional, einfach so meh 😕 will einfach nur schlafen aktuell. Ich fühl mich wie in einer Dauer Grippe.
Für Rauchstopsymptome ziemlich ungewöhnlich. :unsure:
Liest sich sehr pauschal, aber schau doch mal, ob dir sowas wie ein Hobby hilft.
Grade in der ersten Zeit was zu tun haben.

Ein zurück zur Zigarette gibt’s nicht mehr, der Entzug war sehr schlimm mit extremen übergeben. Ich war 7 Tage krank geschrieben, ich verabscheue seit der Kotzerrei Zigaretten Rauch und alles drum herum.
Beste Voraussetzungen dabei zu bleiben. Ich wünsch dir jede Menge Kraft dafür. :)
 
Huhu! Danke für deine Nachricht.
Am 17. April Feier ich 12 Wochen rauchfrei. Ich freue mich sehr.
Ich hoffe einfach sehr, dass die Depri-Stimmung bald weg ist.
Positive Affirmationen habe ich. Aber ja, fühle mich einsam - denke hier im Forum ein wenig zu lesen / stöbern tut mir gut.

Liebe Grüße und auf ein für immer Rauchfrei!
 
d7368474-c8bc-4343-bc0b-2b68668f9b2a.jpeg


Das sind jetzt meine Schilddrüsenwerte nach dem Rauchen. Hat jemand damit Erfahrungen? Geht das wieder weg? Ich habe ja jetzt nach dem rauche eine Unterfunktion!
 
Hallo Hallo.
Heute bin ich 87 Tage rauchfrei! Schmacht habe ich keinen.
Ich bin aber emotional super verletzlich, sensibel, als müsste ich alle Emotionen neu lernen ohne Kippe.
Ich hab immer geraucht, bei Frust, Sättigung, liebe, Sex, Trauer, stress, Wut, Angst… IMMER.

Ich komm klar aktuell - aber heute bin ich auf einem Geburtstag mit Rauchern eingeladen. Ich wollte fast absagen aber ich kann nicht ewig alle meiden - oder?

Ich habe Angst das ich schwach werde, wenn vor mir geraucht wird. Ich hatte die Situation noch nicht 🥲 ich hoffe sehr - die Herausforderung wird gemeistert. Ich habe auch Freunde die ein Auge auf mich haben und mich unterstützen. (Ich fühle mich auf einen Hero-Entzug bei der Beobachtung) 😅😅

Schickt mir bitte Willenskraft und Disziplin. Falls schmacht kommt werde ich ihn mit 3.000 Kalorien süßen Kuchen töten 🤣
 
Ich komm klar aktuell - aber heute bin ich auf einem Geburtstag mit Rauchern eingeladen. Ich wollte fast absagen aber ich kann nicht ewig alle meiden - oder?
Nee, das wäre Quatsch. Wünsch dir alle Kraft, vom Kraut weg zu bleiben.

Schickt mir bitte Willenskraft und Disziplin. Falls schmacht kommt werde ich ihn mit 3.000 Kalorien süßen Kuchen töten 🤣
Mach ich für meinen Teil. Kuchen schmeckt ja auch besser.
 
Hallo! Ich habe es geschafft. Ich blieb rauchfrei. Kein schmacht NIX.
Aber die Raucher haben in meinem selben Raum gevapet. Ich habe das somit eingeatmet obwohl ich ja nicht aktiv dran ziehe und jetzt mache ich mir echt Sorgen ob ich erneut durch den Entzug muss? 😭😭😭 4 Leute in einem kleinen Raum die gevapet haben. 🥲
 
Fakt ist: E-Zigaretten sind zwar weniger schädlich als klassische Zigaretten. Harmlos aber sind sie nicht: Ihr Dampf erzeugt viele Stoffe, die die Gesundheit angreifen. Auch die zugesetzten Geschmacksstoffe stehen im Verdacht, bei Inhalation Entzündungen der Atemwege auslösen zu können.
Habe diesen Auszug gerade bei Google herausgefischt...
 
Huhu - Ich habe aber Gott sei dank keinen Schmacht durch das passive einatmen. Nur heute bisschen Kopfweh. Denke es lag am vielen Zucker.
Trinke nämlich keinen Alk.
Jetzt bereite ich mich stolz auf 1OO Tage vor. Kann es kaum erwarten ☺️
 
Oben