Vogelhäuschen für den Winter

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Als ich heute nach Hause kam sah ich überall Vogelspuren im Schnee unter dem Vogelhäuschen auf dem Balkon. Sah aus wie Elstern oder Ringeltauben-Fussabdrücke. Beide Arten haben wir im Garten.

Ich frage mich ob die Elstern all die anderen Vogelarten vom Vogelfutterhaus vertreiben? Wir haben im Nachbargarten 2 grosse Elstern-Nester nur wenige Meter von unserem Haus und dem Balkon entfernt.
 
alvina meinte:
...

Ich frage mich ob die Elstern all die anderen Vogelarten vom Vogelfutterhaus vertreiben? Wir haben im Nachbargarten 2 grosse Elstern-Nester nur wenige Meter von unserem Haus und dem Balkon entfernt.


Elstern kenne ich als sehr dominant am Futterhäuschen. Ringeltauben sind es auch, allein wegen ihrer Größe.
Aber Elstern erlebe ich auch noch aggressiv.
Meine Mutter hat in diesen Fällen so aufgehängt dass die Elstern nicht so gut drankonnten. Meisenknödel an schlankere Äste, Futterstationen, die sie quasi nur im Flug (wie ein Kolibri) abgrasen konnten - also gar nicht. Denn Elstern haben nicht die Flugeigenschaften eines Kolibris.

Und es gibt ja noch andere Gäste beim Vogelfutter...
http://www.lokalkompass.de/iserlohn/natur/eichhoernchen-im-vogelfutterhaus-d257805.html

Und einen schönen Artikel über für und Wider der Fütterung von Vögeln im Winter fand ich noch.
Hier ist es momentan wieder richtig mild...
http://www.fnweb.de/ratgeber/landwirtschaft-natur/richtiges-futter-hilft-den-vogeln-1.831016
 
Hier in Deutschland kommt der Winter nicht so richtig in Schwung.
Die Temperaturen sind nahezu konstant im Plusbereich, und:
Ich habe schon zwei dicke Brummer erschlagen.
Und eine Stechmücke, die mit uns Autofahren wollte
!


Da muss ich mich nach der Sinnhaftigkeit der Winterfütterung für die Vögel fragen...
 
Mittlerweile muss ich mehrmals täglich "für Nachschub" am Vogelhäuschen sorgen :hungaa . So viele Vogelarten. Weichfutter, Körnerfutter, Meisenknödel, Nüsse, Äpfel :einkaufen . Die Elstern dominieren immer noch und ärgern unseren Kater :frech2 der sich das ganze vom Fenster aus ansieht. Raus traut er sich da nicht da die Elstern in der Mehrzahl sind :hehe . Mit den Krähen zanken sie sich manchmal, aber ich habe gemerkt, dass sie versuchen sich aus dem Weg zu gehen indem sie zu unterschiedlichen Zeiten am Futterhaus sind. Das ist sehr interessant finde ich..das die Tiere so etwas miteinander "ausmachen" können.
Für die kleineren Vogelarten bleibt auch noch genug da sowie für unser Eichhörnchen.
Tja hat man keine Arbeit sucht man sich welche haha^^. Das Vogelhäuschen ist auf jeden Fall eine Bereicherung. Die nächsten Wochen werde ich Nistkästen an verschiedenen Stellen anbringen - ich muss erst mal schauen welche Grössen welchen Vogelarten passen und in welche Windrichtung man sie hängen soll und an welche Bäume oder gar an die Hauswand.? Fragen über Fragen... :denk3 :voegel
 
Die Vögel hatten gerade keinen Hunger... Sonst ist da mächtig was los...
Das Häuschen ist 2 m vom Fenster entfernt auf einem Balkonpfosten angebracht
 

Anhänge

  • IMG_1873.JPG
    IMG_1873.JPG
    764 KB · Aufrufe: 127
Eines der hübschesten Vogelhäuschen die ich gesehen habe Luna! Total süss! Hast du es selber gebaut?
Lg Alvina
 
Dankeschön Alvina, freut mich, dass es dir gefällt.
Es ist selbst gebaut, aber nicht von mir. Habe zwei linke Hände... :hihix
 
Oben