Zahnfleisch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Higgins

Well-known member
Mitglied seit
27 Februar 2012
Beiträge
1.004
Bewertungen
5
Es ist eigentlich mehr eine Feststellung und nix besonderes.

In den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass sich im Unterkiefer mehr Zahnfleisch

gebildet hat oder ist es dank besserer Durchblutung nur größer?

Sieht gut aus *freu*. :banane

Außerdem werden meine Zähne heller, insbesondere der "Raucherrand" verschwindet.
 
Stimmt, meine noch echten Zähne :roll sind definitiv heller geworden,
ich würde sogar schreiben: Ziemlich dolle heller!!!

Supi.
 
Bekam heute zum erstenmal im Leben LOB für mein gesundes! Zahnfleisch. Und das nach nur 154 Tagen des NMR!!! Zahnfleischtaschen, Entzündungen...alles komplett weg und gesundet! Toll das der Körper sich durch vernünfigen Lebenswandel so schön regenerieren kann wenn man ihm nur die Chance dazu gibt. :stollis-favo

Hab einen Artkel gefunden in dem zu lesen steht : .."leiden 27,1 Prozent der Raucher im Alter von 35 bis 44 Jahren an einer schweren Parodontitis" ..

27,1 % :schockxy ! Schon verdammt viele ...Bestätigt was wir alle gelernt und teilweise am eigenen Laib erfahren haben; Rauchen macht krank, hässlich und zahnlos.. Und das sind noch die "besseren" Seiten des Teufelszeuges..

Hier der Artikel (sollte vielleicht eher im www-Thread untergebracht werden, aber ich finde den gerade nicht..):

http://www.stern.de/zaehne/ueberblick/nikotinsucht-rauchen-schadet-dem-zahnfleisch-607817.html

Lg Alexandra
 
Dann kann ich also davon ausgehen, dass mein plötzliches Zahnfleischbluten, das ich seit dem Rauchstopp bzw. ein paar Tage danach habe, von vermehrter Druchblutung kommt ( habe ich mir schon so gedacht) und dann irgendwann auch wieder verschwindet???
 
meine zähne sind auch so schön weiss seit der zahnreinigung im november... normalerweise liess dieser effekt nach 1 monat nach, jetzt, seit der nmr zeit hält er an und an und an... das ist klasse und freut mich riesig...

keine verfärbungen mehr bis jetzt...
 
Mein früherer Zahnarzt sagte immer:
"Alles was Spaß macht, macht Beläge: rauchen, Rotwein, Tee..."

Er war auch Raucher...

Ich stelle das auch fest, mit den Zahnbelägen...
 
Silbermond meinte:
Dann kann ich also davon ausgehen, dass mein plötzliches Zahnfleischbluten, das ich seit dem Rauchstopp bzw. ein paar Tage danach habe, von vermehrter Druchblutung kommt ( habe ich mir schon so gedacht) und dann irgendwann auch wieder verschwindet???

Airwave meinte:
... Ich weiß jetzt nicht ob Du Dich da auskennst, seit vorletzten Winter hab ich dauernd kalte, genauer gesagt eiskalte Pfoten.
Da verging es mir draussen was zu unternehmen. Seit meinen paar rauchfreien Tagen habe ich keine kalten Pfoten, weiß jetzt allerdings nicht ob das Zufall ist oder ob das schon vom Nichtrauchen kommt?
Wär natürlich Super wenn das mit den eiskalten Händen besser werden würde, dann könnte ich mein Weichei-Image leichter loswerden.

Hallo Airwave,
ich habe die ganz starke Vermutung, dass es sich um Durchbutungsstörungen gehandelt hatte.
Da hast du eine gute Chance, dass es besser wird.
 
Ich hab das mit dem Zahnfleischbluten so extrem seit ich nicht mehr rauche, dass mich meine Zahnärztin letzte Woche zum Arzt geschickt hat mit dem Verdacht einer Gerinnungsstörung. (Hat sich zum Glück aber nicht bestätigt!), ich hab ne professionelle Zahnreinigung hinter mir, hab zig Zahnpasten und Mundwässer ausprobiert und das wird und wird nicht besser....Was leider auch dazu kam ist, das ich mir heute (ja, am Feiertag :( ) hab weitere drei Füllungen hab machen lassen müssen. Ich hatte zwei Monate nach dem Rauchstopp das erste Loch überhaupt und ich werde in einem halben Jahr 30 Jahre alt...Nun wurden es 5 Füllungen in den letzten 1 1/5 Jahren...Da hat sich das Rauchen aufhören bei mir leider nicht so positiv gezeigt :(

Begründung meiner Zahnärztin: In dem Fall (nachdem sich die Blutgerinnungsstörung nicht erwiesen hat, Paradontose ausgeschlossen wurde, was ja viele Ex Raucher sehr gerne mit sich rumtragen würden) wohl eine überhöhte Blutungsneidung, die vorher bedingt durch die verengten Gefäße nicht so erkennbar waren und eine veränderte Mundflora, die sich jetzt an meinen Zähnen wiederspiegelt....Ich hoffe das nimmt bald ein Ende, war immer so stolz auf meine mackellosen Zähne :(
 
Oje... ich versteh Dich gut und kann das voll nachfühlen.
Ich habe durch meine Autoimmunerkrankung Probleme mit dem
Zahnfleisch und Kieferknochen (beides im Schwund)...
Mein Zahnfleisch ist ständig entzündet und blutet auch sehr oft beim putzen.
Trotz intensiver Pfege und Reinigungen.
 
Ohje, dann hast du es auch nicht leicht getroffen :(

Ich hab mir das auch so schön ausgemalt alles und dann kam erstmal das ganze negative zum Vorschein aber ich befürchte wir müssen da jetzt weiter durch ;)
 
Bei uns entwickelte sich die Theorie, dass die Raucherbläge die Zähne auch sehr wohl geschützt haben können.
Wenn die dann wegfallen- und wir auch noch geünder leben mit Obst essen (die Säuren) greifen wir die Zähne an die das nicht gewöhnt sind:
weniger Belag, dafür mehr Obstsäure...

Klingt skurril, wir erleben es so...
 
Zu Raucherzeiten hatte ich auch schon Probleme mit dem Zahnfleisch. Die Prophylaxe-Tante bei meinem Zahnarzt hat mir damals nahe gelegt, die Zähne mit einer Ultraschallzahnbürste zu putzen und Handzahnbürsten aus meinem Mund zu verbannen.

Was soll ich sagen, es ist erst Gewöhnungsbedürftig, und man muss wirklich mehr Zeit für die Mundhygiene einplanen, aber es lohnt sich. Meinem Zahnfleisch geht es richtig gut, seitdem ich nur noch mit meiner Ultraschallzahnbürste putze.
 
@Tina es gibt 'richtige' Ultraschallbürsten, sowie Schallbürsten.

Anfangs hatte ich eine 'Ultraschallbürste aus dem Kaffeeversandhandel', die leider nicht meiner Vorstellung von Preis-Leistung entsprach, die hat leider auch nicht so lange gehalten. Mittlerweile benutze ich seit 1,5 Jahren eine Schallbürste (Modell: Phillips Sonicare) und möchte nie wieder etwas anderes in meinen Mund lassen.

Ist zwar nicht wirklich günstig in der Anschaffung, aber meinem Zahnfleisch geht es richtig gut.
 
Richtig, die sind sehr gut. Nur bei Implantaten nicht zu empfehlen. Lockert das Implantat, hat mein Zahnarzt gesagt und davon abgeraten
 
Ok, ich traue mich hier mal und schaue, ob es vielleicht andere gibt, die das gleiche beschäftigt. Ich war schon ziemlich lange nicht mehr beim Zahnarzt. Also wirklich ziemlich lange. Zum Teil, weil ich selten Probleme mit den Zähnen habe, aber auch, weil ich über die Jahre irgendwie Angst vor dem Zahnarzt entwickelt habe. Jetzt merke ich aber, dass meine Zahnfleischtaschen immer größer werden und ich oft ein unangenehmes Mundgefühl habe. Ich habe jahrelang geraucht. Das spielt möglicherweise auch eine Rolle, oder? Klingt das für euch nach Parodontose? Habt ihr nach dem Rauchstopp eine Zahnreinigung oder ähnliches gemacht? Könnt ihr das empfehlen? Ich weiß, der Thread ist uralt.. Kann auch sonst gerne einen neuen aufmachen
 
Hatte mir über die Rauchzeit auch das Zahnfleisch komplett kaputt gemacht.
Und zwar so extrem, das ich kaum mehr Zähne im Maul habe. Sind nach und nach ausgefallen.
Die Übrigen sehen zwar deutlich besser aus, aber das Zahnfleisch regeneriert sich kaum bis gar nicht.
 
Hatte mir über die Rauchzeit auch das Zahnfleisch komplett kaputt gemacht.
Und zwar so extrem, das ich kaum mehr Zähne im Maul habe. Sind nach und nach ausgefallen.
Die Übrigen sehen zwar deutlich besser aus, aber das Zahnfleisch regeneriert sich kaum bis gar nicht.

:p

Dresden45.jpg
 
Oben