Zahnfleisch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ok, ich traue mich hier mal und schaue, ob es vielleicht andere gibt, die das gleiche beschäftigt. Ich war schon ziemlich lange nicht mehr beim Zahnarzt. Also wirklich ziemlich lange. Zum Teil, weil ich selten Probleme mit den Zähnen habe, aber auch, weil ich über die Jahre irgendwie Angst vor dem Zahnarzt entwickelt habe. Jetzt merke ich aber, dass meine Zahnfleischtaschen immer größer werden und ich oft ein unangenehmes Mundgefühl habe. Ich habe jahrelang geraucht. Das spielt möglicherweise auch eine Rolle, oder? Klingt das für euch nach Parodontose? Habt ihr nach dem Rauchstopp eine Zahnreinigung oder ähnliches gemacht? Könnt ihr das empfehlen? Ich weiß, der Thread ist uralt.. Kann auch sonst gerne einen neuen aufmachen

Dass Rauchen Zähne und Zahnfleisch schädigt, dürfte ja allgemein bekannt sein.
Rauchen führt nicht nur zur Verfärbung der Zähne, sondern schadet dem Zahnfleisch als auch dem zahntragenden Teil des Kieferknochens (Zahnhalteapparat).

Deshalb ist eine halbjährliche professionelle Zahnreinigung auch als Nichtrauchender sinnvoll.

Auch ich bin in meiner 55 jährigen Raucherkarriere recht schlampig mit meinem natürlichen Gebiss umgegangen und das sieht man deutlich, wenn man Röntgenbilder von vor 10 Jahren mit heutigen vergleicht.
Der Kieferknochen hat sich extrem abgebaut.
Im Jahr 2022 habe ich mir im Unterkiefer 6 Implantate setzen lassen, dafür hat die Knochensubstanz noch ausgereicht.
In diesem Jahr wollte ich mir 4 Implantate im Oberkiefer setzen lassen, leider reicht der noch nicht „verrauchte“ Oberkieferknochen für eine Implantation nicht mehr aus.
Freitag habe ich einen Termin in einer Kieferklinik, um die Möglichkeit eines Knochenaufbaus prüfen zu lassen.

Die Kosten des Zahnersatzes im Unterkiefer incl. der Implantate belief sich bisher auf 16.568,- €, wobei meine Selbstbeteiligung bei 990,- € lag.
Ich vermute, dass sich die Kosten der Oberkieferbehandlung in ähnliche Höhe bewegen werden.

Also solltest du am besten Morgen noch den Termin zur professionellen Zahnreinigung vereinbaren.
 
Ich kann nur @Sulzfluh zustimmen, da ich die gleiche Erfahrung machen durfte. Rauchen trägt im hohen Maße zu einer chronischen Parodontose & somit zum Knochenabbau im Kiefer bei. Die von @Sulzfluh dargestellte Unterkiefergeschichte war meine Ursprungsmotivation mit dem Rauchen aufzuhören.
Die Kosten waren bei mir ähnlich hoch, Behandlungsdauer gut 1 1/2 Jahre, ohne Kippen wäre mir das erspart geblieben.
 
Meine Jahrzehntelange Raucherei hat bei mir knapp die Hälfte meines Zahnbestandes gekostet. Die letzten paar Jahre konnte ich weitere Einbussen durch Professionelle Zahnreinigung verhindern. Was mich im nachhinein wundert, dass mich die ganzen Jahre kein Zahnarzt auf mein fehlverhalten aufmerksam gemacht hat. Derzeit komme ich übrigens mit gut angepasstem Zahnersatz bestens zurecht. Und so darf es gerne bleiben! :)
 
Was mich im nachhinein wundert, dass mich die ganzen Jahre kein Zahnarzt auf mein fehlverhalten aufmerksam gemacht hat.
Von den Zahnärzten m.E. nicht o.k. - sowohl mein Zahnarzt als auch meine Prophylaxeschwester haben die Problematik Rauchen & Knochenabbau im Kiefer mehr als einmal thematisiert. Ich war aber einfach nicht lernfähig oder besser lernwillig. Das böse Erwachen kam erst als es zu spät war.
 
Ich war aber einfach nicht lernfähig oder besser lernwillig. Das böse Erwachen kam erst als es zu spät war.
Kommt mir irgendwie bekannt vor, das war bei mir auch so.
Ich bin mal auf meinen Kostenvoranschlag für den Oberkiefer gespannt. Ohne Knochenaufbau durch Knochenentnahme aus dem Beckenkamm sind Implantate nicht mehr möglich.
 
Oben