Die Quadratur des Kreises?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Liebe Selma
ich wollte dir nur sagen,du bist nicht allein damit :X :hdl ...

Alles Liebe

reboot
 
Robert,

nein, wahrscheinlich kannten die Wiederanfänger nicht dieses Forum :elvis . Bestimmt nicht !!!!

Es klingt alles so einleuchtend, was du schreibst. Wahrscheinlich sollte mein Ritual werden, deine Worte mindestens zehnmal am Tag zu lesen..., naja, vielleicht zweimal - morgens und abends - ... oder einfach bei Bedarf ... mal schauen... D_A_N_K_E auf alle Fälle!!!!!!!!!!!!!!...........

Und 10 schwierige Wochen, die nicht aussichtslos sind? KRIEG ICH HIN!!!!!!!!!!!!!!... Mit euch :victory

Und wahrscheinlich mute ich meinem Körper gerade ein wenig zu viel Entzug zu. Habe kurz nach dem Rauchstopp auch das Beruhigungsmittel, das ich seit -och reden wir nicht drüber- Jahren nehme, halbiert. Ging zu Anfang sehr gut, weil ich Nikotin als reines Nervengift ansehe, das mir unter anderem auch den Schlaf raubt. Nun schlafe ich mit der Hälfte, aber eigentlich ist es ja logisch, dass so was auch nicht ohne Entzugserscheinungen geht... Aber ich habe meinem Psychiater versprochen, ich reduziere im Urlaub..., jetzt habe ich das gemacht und ich werde einen Teufel tun, das jetzt wieder zu ändern, selbst wenn es die Sache noch schwieriger macht. :redx3
(Sag ich jetzt im Moment mal so...)

Heute ist es auch schon wieder um einiges besser als heute Nacht. Ha, also doch immer noch Wellenbewegungen mit zumindest einigen (wenn auch seltenen) Hochs.

Ich schicke euch allen ein paar Grüße aus der :sunxy
sage DANKE - auch für das schöne weihnachtliche Design
und wünsche euch allen einen tollen und rauchfreien :erster-a
Selma
 
Hi Selma,

einige Tagebücher hier berichten von den psychischen Chaosmomenten nach dem Rauchstopp, in meinem habe ich einst sogar viel von mir preis gegeben und gerade am Anfang waren die Achterbahnfahrten der Psyche sehr Abendteuerlich. Inzwischen bin ich Langzeitnichtmehrraucherin und ich kann aufgrund meiner Aufzeichnungen feststellen das sich inzwischen ohne Medikamente in fast allen Bereichen der Psyche eine Verbesserung erreicht habe.
Depressionsschübe seltener weniger tief, Borderline und Traumasymptome weiter vorhanden aber deutlich gemildert, insgesamt ausgeglichener.
Überfordernde Situationen wie z.B. Kind hat Samstag Nachmittag dramatische Zahnschmerzen fast schon tiefenentspannt angegangen.

Gib dir ein bischen Zeit und hier gibt es viele die es wir dir geht und es darf ruhig offen gesagt werden.

Schau in deinen "Notfallkoffer" was dir bei Krisen immer gut tat und nutze ruhig das Forum mit.

Du schaffst das.

Lieben Gruß

Mickie
 
Reboot,

nein, alleine ist man hier ganz bestimmt nicht :X :X :X

fast kann man die Nochnieraucher etwas bemitleiden, weil die so was wie hier nicht haben.... :trost

schlaft alle gut
Selma
 
Mickie,

wie, ohne Panikattacke durch heftige Zahnschmerzen beim Kind ?
..., Ui, da muss ich aber noch viel üben... :roll

Spaß beiseite, liebe Mickie, ich bin ein wenig fassungslos, wie wenig allein ich mit meiner Problematik bin. Also a) wie sehr man mir hier zur Seite steht und b) dass man Gott-sei-Dank kein gruseliger Außerirdischer ist, den keiner verstehen kann.

Schon die wenigen Sätze, die du über deine Geschichte schreibst, rütteln auf und machen Mut. Nein, es ist nicht zwingend notwendig, dass alle Problematiken sich als Nichtraucher im Nichts auflösen. Gedämpft hört sich schon seeeeeehr gut an!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin optimistisch, dass ich in ... 1000 (?) Tagen mein Tagebuch lese und wie du sagen kann, es hat sich so viel zum Positiven geändert. Und wenn ich kurz vorm Stolpern bin..., dann komme ich auf diese Seite und lese mich stark und mutig.

Mickie, und dass das funktioniert, das bewirken Menschen wie du :X Danke dafür
Selma
 
Schlafe du auch gut und habe schöne Träume :schlummer :winke4






:murmel-mond :lani-baerli :iloveyou
 
Hi Selma,

wenn Menschen wie Du und ich mit unserem Päckchen eine Seltenheit wären oder eher Ausserirdische, dann wäre unsere Welt endlich voller Friede und purer Freude, niemand müsste mehr leiden oder Dinge durchmachen denen er sich gerade nicht gewachsen fühlt.
Deine Worte haben mich tief berührt und ich bin sicher wenn bei dir die 1000 Tage steht, wirst du grinsend zurück blicken.
Sich seinen Problemen stellen, sich selbst stellen es ist nicht immer leicht aber am Ende ist man mit sich selbst mehr in Frieden.

Ich glaub an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo an alle!!!

Vorgestern hatte ich einen ganz üblen Tag..., da war ich gedanklich wieder mal totkrank..., schrecklich. Aber ich wusste ja, das kommt ab und an (im Moment häufiger) und dann kann man einfach nichts machen außer es irgendwie aushalten. Rauchen war aber ganz weit weg. Abends dann kam es wie es kommen musste (bei meiner Laune), es gab Streit..., oje... Plötzlich saß ich da alleine auf der Terrasse und neben mir die Zigaretten. Habe ziemlich verzweifelt in meinen gedanklichen Notfallkoffer geschaut, da war aber leider für diese Situation nichts drin. Hab dann eine viertel Beruhigungstablette genommen - wollte ich ja auch nicht mehr -, aber erschien mir in dem Moment noch als das kleinere Übel. Weglaufen ist ja im Urlaub nicht soooo einfach, sonst hätte ich das probiert. Nunja, irgendwie haben wir die Kurve dann doch noch gekriegt.... :kiss1

Gestern war alles wieder ganz anders - und es war ein megaschöner Tag. Heute den Tag haben wir genauso gestartet: Kaffee, Laufen, Essen und jetzt zum Strand (den haben wir bisher sträflich vernachlässigt, obwohl das Meer doch eigentlich mein Allerheilmittel ist). Rauchen taucht immer mal wieder auf (eigentlich immer noch recht häufig), aber im Moment kann es mich mal....

:lele :lele :lele :lele :lele

Und ich hoffe, morgen kann ich dann sagen: der Tag gestern war ein mega schöner Tag!!!

Und genau das wünsche ich euch allen!!!!!!
Bis später
Selma
 
Ich schon wieder.....

Okay, man kann wohl nichts erzwingen. Der Kloß im Bauch, mit dem ich nun schon wieder seit einiger Zeit aufwache, und der sich normalerweise im Laufe des Vormittags verzieht, ist heute ziemlich widerspenstig.

Obwohl wir das gleiche gemacht haben wie gestern (als es mir so gut ging), wird es heute von Minute zu Minute schlimmer. Die Stimmung ist ganz weit unten und die Schmacht sitzt mir dazu im Nacken und grinst mich hämisch an: "Na, hast du dich heute Morgen mal ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt...? "

Mir geht´s gerade ziemlich mies....
 
Hallo Selma, :blueh

hoffentlich kannst Du Dich heute etwas entspannen und Deinen Urlaub geniessen.
Da findet sich bestimmt etwas, was Dir so richtig Spaß und Freude macht.... das beste Gegenmittel gegen "Kloß im Bauch". :freunde
Wenn die Stimmung im Keller ist, wirkt sich das natürlich auch auf die 100 Millionen Nervenzellen im Magen- und Darmtrakt aus,
denn die kommunizieren ja auch mit dem Gehirn.
Mir hilft dann immer, mich gedanklich auf etwas anderes zu konzentrieren.
Wenn es Dir möglich ist, denke an was Schönes und verwöhne Dich mal.... das dürfte im Urlaub doch am besten gehen.

Ich wünsche Dir alles Gute und für heute einen super tollen Urlaubstag. :knuddel

:sonnefd
 
Hallo Selma,
hoffe das es dir wieder besser geht und du den Urlaub geniessen kannst.
Wünsche dir noch schöne Tage.............he du bist schon seit 37 tagen rauchfrei das ist eine super Leistung, darauf kannst du richtig stolz sein. :laola
LG Moni
 
Hallo Piri, hallo Moni,

der Donnerstag blieb dann zwar recht unprickelnd, aber seit Freitag geht es wieder aufwärts. Und sowohl Freitag als auch heute waren/sind zwei wunderschöne Urlaubstage, mit zwar einem Aufwachkloßgefühl im Bauch, was schon sehr nervig ist, aber mit vielen schönen Momenten im Laufe des Tages. Da dieses dumme Gefühl nachts entsteht, wenn ich nicht bewusst gegensteuern kann, trifft es mich morgens schon ziemlich heftig. Naja, da heißt´s dann wohl "Pobacken zusammen" und durch.

Was uns beiden heute aufgefallen ist, ist dass wir immer länger brauchen, bis sich der Körper auf Erholungsmodus umstellt. Wobei, ..., ich denke bei mir ist es immer noch das NMR, stehe irgendwie noch auf dem Sprung oder sitze in der Achterbahn, was die Sache mit dem Erholen nun wirklich nicht unbedingt einfacher macht..., für keinen von uns!!!!

Waren heute wieder am Strand - haben Delfine gesehen, die gaaaaanz nah an den Schwimmern (wir waren leider gerade nicht im Wasser) vorbei schwammen. So süß!!!!!!!!!!!!...... Da sind schon eine richtig gute Menge an Endorphinen durch meine Synapsen gehüpft. (und sie hüpfen jetzt noch :won1)


So, und nun gibt´s noch ´n Stück leckeren Keylimpie und dann kann´s weiter gehen mit dem Faulenzen :decke

Winke euch allen aus der :sunxy zu....
:coolw Selma
 
:halloxy hallo liebe Selma, danke dass du in meinem TB gelesen hast es tut gut wenn sich jemand interessiert......Die Sache mit den Stimmungstiefs kenne ich auch, das habe ich immer noch obwohl ich schon länger nicht mehr rauche.....in den ersten Wochen war es ganz schlimm, es ist wohl so wie Robert bei dir schrieb: alles Verdeckte tritt mehr in den Vordergrund wenn man nicht mehr raucht. Dein Schreiben von deinen persönlichen Ängsten find ich bemerkenswert und sehr mutig und ich möchte dir dafür danken.....für deine Offenheit, denn so etwas ist in diesem Forum auch wichtig und gut.....du schriebst von der Krankheit deiner Mutter, wie du sicher gelesen hast habe ich ungefähr vor einem Jahr eine ähnliche Odyssee erleben müssen mit meiner Mama, die ist dann letztendlich am 22.1. dieses Jahres verstorben. Zu der Zeit habe ich so viel geraucht dass es mir die Stimme wegschlug und danach habe ich gedacht: Jetzt ist Schluss.....das ist jetzt schon etwas länger her aber immer noch kämpfe ich mit den Nachwehen des NMR, ich bin unleidlich, hab Ärger wenn ich andere rauchen sehe, bin oft schlecht drauf und so weiter.....Wenn ich in einem Stimmungstief bin dann fang ich an zu essen statt zu rauchen, dann nehme ich wieder zu so wie jetzt und brauche lange um die Kilos wieder herunterzubekommen......aber ich bin immer noch froh dass ich nicht rauche wegen meiner Gesundheit und meinem Husten den ich hatte......Und was auch wirklich positiv ist am NMR, ich fühle mich gesünder als vorher...das ist auch bei dir sicher bald so und du wirst sehen dass es dir Kraft gibt weiter durchzuhalten.....Ich wünsche dir sehr dass du deine Resturlaubstage genießen kannst....lieben Gruß von Claudia
 
Hallo Claudia,

vielen Dank für deinen lieben Text. Ich finde mich in soooo vielem, was du schreibst, wieder. Die Stimmungstiefs sind bei mir eigentlich das größte Problem, der einzige Vorteil, den ich davon im Moment noch habe ist, dass es mir förmlich den Magen abschnürt und ich deshalb nichts essen kann. Habe - glaube ich - dennoch schon zugenommen (ich erwähne hier noch einmal die sprechenden Hosen) und finde das jetzt schon nicht mehr witzig :langw1

Das mir deiner Mama habe ich gelesen und natürlich direkt Parallelen gespürt. Es tut mir sooo leid, dass sie es am Ende nicht geschafft hat. Meine Mama hat überlebt, aber auch bei uns ist nichts mehr wie es war. Trotzdem sind wir natürlich für jeden Tag, der uns mit ihr bleibt, dankbar. Auch ich bin Einzelkind. Am schlimmsten dabei ist für mich, dass man sich irgendwie nicht einfach an jemanden anlehnen kann, der das gleiche erlebt, der auch eben diese Mama verliert und den Papa irgendwie auffangen und stützen muss und auch möchte. Dass das nicht immer einfach ist, hast du ja auch schon geschrieben, ich empfinde das auch so und habe dann direkt wieder ein mega schlechtes Gewissen. Bei uns sind es auch die alltäglichen Dinge, die die Sache zuweilen echt kompliziert machen. Einkäufe, Mahlzeiten, Telefonate und vieles andere, aber die Endgültigkeit, die Endgültigkeit ist eigentlich das Bitterste.

Die Stimmungstiefs sind hoffentlich (zumindest in dem Ausmaß) immer noch Nachwehen des NMR - so wie du es schreibst. (Ha, bei mir ist das "immer noch" vielleicht noch nicht so wirklich angebracht : :denk3 ).
Denn dann wird es ja irgendwann besser!!!!!!!!!!! Das heißt wir sind auf dem Weg nach oben... Und du gehst ja schon mit Riesenschritten auf ein ganzes Jahr zu... :cool4

Mir fällt es gerade extrem schwer, nicht zu rauchen - weil mich die Gedanken an meine Eltern so traurig machen, und ich für Traurigkeit noch nicht die passende Lösung gefunden habe. Und außerdem hat sich hinter mir gerade jemand eine angezündet - und der Rauch zieht zu mir - und er stinkt immer noch nicht...
:grummel.gif

Geh jetzt mal ins Bett lesen... :uppsx
Selma
 
:hello1 Hallo Selma, das was du mir schreibst kann ich nur bestätigen, die Traurigkeit bleibt, ich denke man nimmt sie als NMR intensiver wahr, weil man eh sehr sensibel ist in der Ich-rauch-nicht-mehr-Phase....., wenn man vorher schon sensibel war ist es noch stärker finde ich....mit meinem Vater ist es nach wie vor ok aber es hat unser ganzes Leben umgekrempelt, weil er am WE immer kommt und auch in der Woche wenn ich frei habe...... :schonok .Aber ich möchte ihm auch das Gefühl geben dass das Leben trotzdem noch schön und lebenswert ist , auch ohne Mama....Mein Respekt gilt dir, denn du musst dich um 2 Leute kümmern und Family hast du ja auch noch...ich arbeite mich auch grad in Sachen Akzeptieren von Lebenssituationen durch, ab und zu beschleicht mich das Gefühl dass es mit Rauchen leichter wäre, was natürlich realistisch betrachtet Quatsch ist....aber irgendwie ist das NMR doch ganz schön anstrengend für mich, und wenn dann noch so Sachen dazukommen wie das mit meiner Mutter die 4 Wochen oder die jetzige Situation mit meinem Vater, da denk ich manchmal ans Rauchen....aber dann holt mich die hustende Umgebung der Raucher schnell auf den Teppich zurück, denn ich möchte mich weiter so gesund fühlen wie zur Zeit...Als Raucher habe ich mich körperlich immer krank gefühlt, kennst du das ??? Wünsche dir noch schöne Tage oder bist du nicht mehr im Urlaub?? :coolw Lieben Gruß Claudia
 
Huhu,

:runx renne gerade schnurstracks auf zwei Stolperfallen zu...

Die erste ist die 6-Wochengrenze, die ich bis jetzt nur ein einiges Mal rauchfrei überstanden habe. :wirry

Die zweite ist das Heimkommen nach dem Urlaub. (Ich glaube, das hab ich noch nicht ein einziges Mal geschafft, denn meistens hab ich im Urlaub aufgehört und zuhause direkt wieder angefangen) :batscht

:dagegen

Zuhause wartet ein kleines Armband mit einem Anhänger "I DID IT". Der liegt noch unangetastet vom letzten Versuch da. sad2x

Das will ich jetzt haben !!!!!!!!!!!........ :wacken

Hat jemand noch Daumen zum Drücken frei...?
Grüße an alle :hello1
Selma
 
:zaehne duuuu willst nicht wie immer wenn du nach Hause kommst....ich drück die Daumen :gut 40 TAAAGE sind doch was, oder???
 
... :daumendrueck :daumendrueck :daumendrueck :daumendrueck :daumendrueck :daumendrueck :daumendrueck :daumendrueck :daumendrueck :daumendrueck

DU SCHAFFST DAS!!!!!!!!!!!!!! :nick :nick :nick :nick :nick :nick :nick :nick :nick :nick :nick :nick :nick :nick :nick :nick :nick :nick :nick :nick :nick :nick
 
Oben