Die Quadratur des Kreises?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Morgen Selma,
Manchmal sind Dinge im Leben so und man kann sie nicht ändern, mir persönlich hilft immer wenn ich die Dinge so annehme wie sie sind und das beste daraus mache ,ändern kann ich später immer noch was ,wenn es wieder geht.
Wenn ich den Kopf dazu habe mich mit der Sache auseinander zusetzen.Ist so eine von vielen Lebensstrategien von mir.
Ohja das Leid der Eltern das kenn ich auch das ist sehr belastend und kann einen ganz schön aus der Bahn werfen und stressen, das dann die Schmacht kommt ist klar schließlich haben wir Suchtis bei Stress immer gerne geraucht.

Jetzt lass dich mal Knuddeln :knuddel wünsche dir heute noch einen schönen Tag.

LG Moni
 
Guten Morgen Piri, guten Morgen Moni,

danke für die Knuddeleinheiten, die tun schon sehr gut.... :schlummer

Weiß noch nicht, was der Tag heute so bringt. Weiß aber, was unbedingt gemacht werden muss und werde damit gleich anfangen.

Die Schmacht sitzt mir auch heute auf der Schulter..., ich will, dass sie verschwindet!!!!
Ich hätte nie gedacht, dass es nach über 50 Tagen noch Dauerschmachter gibt. Nun ja, wahrscheinlich ist es eher eine negative Emotionslage und die Sucht nutzt diese nur schamlos aus. Gut, verstehe ich, aber gibt es für einen NMR auch irgendwann mal negative Emotionen ohne die Doppelbelastung mit der Schmacht?

Soweit ich das hier beim Schmökern immer mal wieder herauslese, ist dem wohl im ersten Jahr nicht so..., bei einigen..., oh weh..., aber dann..., wird es dann besser?

Liebste Grüße
Selma
:entzug
 
Negative Emotionen ohne Schmacht? Ganz sicher. Das kommt auch bei Dir ganz bestimmt bald. Würde mich sehr wundern, wenn Du nicht heuer noch eine deutliche Verbesserung spürst, trotz belastender Situationen.
Das wird, Selma, das wird, ich bin sicher. Auch für Dich gibt es einen Weg, und Du gehst ihn gerade sehr gut. Holpern nervt, schmachten nervt, deshalb grantig sein ist sehr ok, aber es geht ganz bestimmt bald weg. :daumendrueck

Alles Liebe,
Robert
 
"Würde mich sehr wundern, wenn Du nicht heuer noch eine deutliche Verbesserung spürst, trotz belastender Situationen."

Lieber Robert,

also hier in Deutschland ist das Jahr in ein paar Tagen vorbei,...
wie lange geht es in Wien noch?
:denk3

:peace
 
Liebe Selma, was ist denn mit deinen Eltern? Was Schlimmes passiert? Ich hangle mich auch von Tag zu Tag, komm halte es durch, der Schmacht verschwindet wieder....ich hab mich jetzt aufs lecker Essen verlegt, die 3 Kilo die ich mehr hab krieg ich leichter wieder runter als wieder mitNicht rauchen anfangen zu müssen....LLG
 
Hallo Foxi,

nein nein, ist nichts Schlimmes passiert. Pflegekraft ist überraschend abgereist (hat nicht harmoniert) und nun ist ein bisschen Land unter. Am 24. soll jemand Neues kommen. Alles immer sehr ungewiss...

Ich habe heute ganz fest an dich gedacht. Habt ihr zusammen reden können? Gibt es was Neues? Ach, ich komme gleich noch mal bei dir vorbei...

Ja, ich hangle mich auch so durch und hab´tatsächlich auch angefangen, in dummen Situationen alles in mich reinzuschaufeln. Glücklich macht´s nicht, aber irgendwie hilft´s für den Moment.... :schulter

Und ja: Ich glaube, ich will auch lieber mit den Kilos kämpfen anstatt mit den Zigaretten.
 
Liebe Selma,
danke für deine Glückwünsche in meinem TB, das ich schon 6 Wochen rauchfrei bin war mir gar nicht bewusst.
Wünsche dir ein friedvolles besinnliches Weihnachtsfest. :ww1
LG Moni
 
:brrrw Ich wünsch euch allen :baum24 ein Frohes Weihnachtsfest. :brrrw

Danke für all eure offenen Ohren, netten Worte, hilfreiche Informationen
und so vieles mehr.

:stiefelx

Ohne euch hätte ich es nicht so weit geschafft!!!

:wiralle :wkiss2 :wiralle :wkiss2 :wiralle
 
...so liebe Selma auch bei dir schaue ich noch mal schnell vorbei :welch morgen bist du schon 60 Tage rauchfrei :whuepf hey das musst du dir mal auf der Zunge zergehen :Holl1 lassen!!! Macht es euch schön, deine Familie und du :X

Liebe Weihnachtsgrüße

von reboot
 
Heilig Abend haben wir es tatsächlich geschafft, dass meine Mama mit Hilfe eines Scalamobils (Rollstuhltreppensteighilfe) zu uns nach Hause kommen konnte, wo wir zwar alles vorbereitet hatten, aber eigentlich voller Zweifel waren, dass es tatsächlich funktionieren könnte.

Für meine Mama war es tatsächlich das erste Mal, dass sie nach der Hirnblutung im letzten Januar das Haus verlassen hat. Ein Geschenk, mit dem wir eigentlich nicht mehr gerechnet hatten und für das
ich voller Dankbarkeit und Demut bin.

Und eigentlich müsste das jetzt hier so stehen bleiben - für sich -
ohne dass darauf noch etwas folgt - vor allem nichts negatives -
aber das wäre nicht vollkommen - nicht die ganze Wahrheit.

Wie wahrscheinlich bei vielen Familien, gibt es natürlich auch bei uns Themen,
die verletzen, Themen, die irgendndwie immer angesprochen werden müssen,
ganz gleich wie sehr man sich wünscht, sie blieben einfach einmal unangetastet.
Diese Themen gehören nicht hierher, aber es gehört hierher, dass ich schon ab und an
den Tränen ziemlich nahe war.

Alles in allem jedoch war es jedoch ein glücklicher Abend, ein kleines Wunder eben,
ein geschenkter Moment des Zusammenseins.

Wir waren drei Raucher, zwei NMR und zwei NR. Es hat mich nicht wirklich
gestört, wenn die drei Raucher auf eine Zigarette in den Garten gegangen sind,
selbst wenn ich gerade einen Moment der Traurigkeit oder der Wut durchlebte.
(Ist das nicht toll?!?!? Schlechte Gefühle ohne Zigarette..., ja das geht wirklich!!! :nick )

Als jedoch dann alle weg waren, das Haus aufgeräumt war
und wir zu zweit noch kurz da saßen, da hätte ich so ziemlich alles gegeben für eine
"Geschafft-Belohnungs-und-gute-Nacht-Zigarette".
Wie stark war da der Gedanke "Och, nur eine einzige - jetzt - nur jetzt"
....Irgendwie hätte sie da hin gehört. :schulter

Da half nur
:uppsx
 
Liebste Selma, das hast du wirklich toll geschrieben vom Heiligabend...und noch toller ist dein Nicht Rauchen...am nächsten Morgen freut man sich doch total.....ich konnte mit unserem Sohn reden, er ist immer noch einsichtig und war sogar am Freitag Abend bei der Selbsthilfegruppe........ aber meine Angst ist schrecklich...und vor allem mein Mißtrauen. Ich habe ihm gesagt dass ich ihm nicht trauen kann, das findet er ganz normal.....und wundert sich nicht.....mich frisst es auf und es erzeugt eine Spannung ohne Ende innerlich. Mein Mann raucht sich die Spannung weg, ich will nicht mehr rauchen, dann gibts nur eins: aushalten, bis es fast weh tut....5Minuten später bin ich froh dass ich es nicht wegtauchen muss, es ist ein Auf und Ab....aber Selma, wir halten durch....Ich finde es toll dass deine Mutter da war, kann sie eigentlich noch sprechen und bekommt alles mit? Hirnblutung hört sich ja schrecklich an.....ihr Armen.....aber toll dass du am NR festhält, da fühlen wir uns doch gut mit....LG
 
Liebe Selma :blueh

hier bei Dir nochmal recht herzlichen Dank. :rose

Und für Dich auch ganz viel Durchhaltevermögen :daumendrueck .... Du machst das super.
 
:moin.gif liebe Selma,
ich freue mich sehr für dich, und deine Mutti, das ihr Weihnachten zusammen verbringen konntet. Wie schön!!! Und auch,das du noch immer rauchfrei bist :klasse ganz toll ziehst du das durch! Ich wünsche dir heute einen schönen Tag :rose

ganz liebe Grüße von reboot
 
:hello1 Hallo, ihr alle :hello1

Hänge seit dem 1. Weihnachtsfeiertag in einem ziemlichen Loch.
Die Pflegekraft ist mal wieder ganz schlecht, heißt die Stimmung bei meinen Eltern natürlich auch.
Da wir nicht mal zwei Minuten entfernt wohnen, ist es selbstverständlich,
dass wir sehr viel Zeit bei meinen Eltern verbringen. Naja, was heißt "wir"? Eigentlich
bleibt es zu 90% an mir hängen. Und ich komme mit der Stimmung einfach nicht mehr
zurecht, sie zieht mich von Tag zu Tag tiefer.

In diesem Haus gibt es kaum ein freundliches Wort. Es wird nur geschimpft,
boshaft, lästernd,... für mich ganz schrecklich. Ich kann gar nicht beschreiben,
wie sie diese armen Frauen behandeln. Natürlich greife ich da manchmal ein, aber
das Ende ist dann nur, dass ich dann die Böse bin, die von nichts eine Ahnung hat.

Ich wünschte so sehr, wir alle könnten ein bisschen dankbar dafür sein, dass meine Mama
immer noch bei uns ist, dass wir mit ihr reden, sie in den Arm nehmen können. Und auch,
dass es Menschen gibt, die für uns bezahlbar sind und uns bei der Pflege eines geliebten
Menschen unter die Arme greifen. Ist es nicht ein Segen, dass mit einer solchen Unterstützung
Paare nicht getrennt werden, Kranke und Ältere nicht aus ihrem geliebten Zuhause müssen?

Habe heute frei und mich bis jetzt davor gedrückt, rüber zu gehen. Das geht nicht!!!!!!
Ich darf das nicht zu lange vor mir herschieben!!!! Es macht alles nur noch schwerer...
Und es ist nicht richtig, weil sie warten ja bestimmt schon...

Gehört das in dieses Tagebuch? Ich glaube ja, weil ich würde so gerne einiges vernebeln, weichzeichnen,
wegrauchen... Mach ich aber natürlich nicht. Dafür heule ich hier rum, weil ansonsten keiner da ist,
der mir zuhört (Partner für zwei Tage weg), und es muss doch raus, irgendwie...
:schnuef

----------------------------S_T_O_P_P_!----------------------------------

Und Robert, jetzt ist´s genug gejammert, weil du hast ja gesagt, heuer wird die
Stimmung noch viel besser, und was du sagst, muss doch eingehalten werden, oder? Und wenn
ihr in Wien gerade ´ne ganz starke Woche habt, haben wir die hier im wunderschönen
Rhein-Maingebiet :uebel natürlich auch
:brush
Hab ich übrigens schon erwähnt, dass es gestern 9 Wochen waren???
:lachg :lachg :lachg ... und es werden noch mehr!!!!!!!!!! :favo

Bin so froh, dass euch gibt :gut :X
 
Ach Selma,

:knuddel
Mit der Stimmung hab ich das gemeint, was so als Grundstimmung aus einem heraus kommt. Das, was von aussen auf einen herein strömt, das ist ja was anderes. Da kannst Du nichts dafür. Ich kenn das. Da wird Stimmung gemacht, und man zieht sich wechselseitig in einen Abwärtssog. Das zu durchbrechen ist nicht ohne und kann ganz schön kräfteraubend sein.
Ich wäre wahrscheinlich der Typ, der (mittlerweile) versucht, die schlechte Stimmung eine Zeit lang zu ignorieren und mit anderen Themen zu durchbrechen. Geht das nicht gut, dann absentiere ich mich eben früher mit dem Hinweis, daß ich jetzt mal irgendwo hin gehe, wo die Stimmung besser ist.
Eben in Ruhe sagen, was man denkt, ohne jetzt zwingend in einem Einzelfall Partei zu ergreifen. Die Botschaft: Will man Dich länger sehen, dann vielleicht nicht ständig rum raunzen.

Das wäre das, was ich versuchen würde. Eben nicht mehr mit Zigaretten wegdrücken, das geht ja nicht mehr, sondern darauf hinweisen, daß man selber auch so seine Grenzen hat und sich nicht alles bieten lassen will. Und dazu gehört eben eine nicht vollständig vergiftete Umgebung. Ich denke, das darf ruhig mal raus. Ganz ohne Vorwurf, ganz ohne Brüllen. Aber mehr als eine bestimmte Zeit hält man sowas nicht aus, dann muß man Kraft tanken. Und morgen dann der nächste Versuch. Die anderen dürfen ruhig auch mal dazu lernen, denk ich mal.

Und was zuviel wird....hat genau in Deinem Tagebuch Platz, wo denn sonst, wenn nicht hier?!

Alles Liebe,
Robert
:eva_rob
 
Hi Selma,

ich schliesse mich mal dem Robert an und ja auch diese Form von Jammern darf hier sein. Ich bin davon überzeugt wenn der Druck einmal raus ist, gehts gelassener wieder an die Situation. Manchmal erkennt man dann wie wichtig es ist auch für seine eigenen Bedürfnisse einzustehen und dann in "Robert ich hab die Ruhe Weg Manier" zu sagen, Ihr Lieben ich mag euch, aber ich brauche um Kraft zu behalten auch ein bischen Freundlichkeit, ein bischen Dankbarkeit, lasst uns schauen was gut ist.

Ich wünsche dir einen ruhigen Jahreswechsel wo Freundlichkeit und ein bischen Dankbarkeit von jedem kommt.

Du machst das super auf deinem NMR-Weg.

Ich glaub an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
...ach Süße, das lese ich ja jetzt erst...das tut mir sehr leid, das es dir so schlecht mit allem geht :hdl och Mensch... :rose ich schenke dir ein Blümchen,und nehme dich virtuell in den Arm liebe Selma...

Alles Liebe :X

Reboot

P.S was habt Ihr denn für Probleme mit der Pflegekraft? Ich habe übrigens auch schon in der mobilen Pflege gearbeitet...ich fand diese Zeit sehr schön...es ist eine sehr dankbare Aufgabe!
 
:gm2 Liebe Selma, das kann ich total verstehen mit der vergifteten Stimmung, das zieht echt runter......versuch dich etwas abzulenken wenn es geht, ist schwer das weiß ich von mir selber.....Ich hab wieder sooo schlecht geschlafen wegen meiner Ängste und habe jetzt auch noch ständig nachts Herzrasen, das ist natürlich alles psycho, aber auch psycho macht irgendwann körperlich krank.....Meine Freundin bekommt nächste Woche auch ihre Mutter nach Hause im pflegebedürftigen Zustand ( Schlaganfall) sie wird auch morgens und abends den Pflegedienst benötigen, aber tagsüber ist sie selber zu hause mit ihrem Mann....sie sieht das ganz entspannt wo ich oft denke: Oh Gott wie steckt sie das weg? Aber vielleicht gibt es auch einfach verschiedene Modelle mit Stress umzugehen und wir sind nicht die entspanntesten und eher ängstlich und sensibel....nur eine Idee, die ich noch weiter durchdenken muss...liebe Selma, ich wünsche dir heute trotzdem einen schönen Tag, ich hab Ferien und guck ab und zu nach dir....PS: mein Sohn war beim Erstgespräch und hat keinen Ton drüber erzählt, er soll bis nächste Woche überlegen ob er mit dem Therapeuten arbeiten möchte...ich frag auch nix, es ist schon richtig so dass er das nicht erzählt, zumindest nicht mir....LG
 
Oh mein Gott, ihr alle,

ich bin ja mega gerührt von all euren netten Worten.

Robert, Mickie, Reboot, Foxi...., ganz lieben Dank. Damit hätte ich nicht gerechnet. Hatte eher ein bisschen Angst, dass ich hier als gefühlskalt rüberkomme, weil es ist ja auch klar, dass die Situation für meine Eltern auch ganz schrecklich ist. Immer jemand Fremdes im Haus und das Wissen, dass es wahrscheinlich alles nicht mehr besser wird. Sie haben es wirklich nicht einfach. Und ich kann ja schließlich immer wieder nach Hause gehen, und mein Leben liegt hoffentlich zu einem nicht zu kleinen Teil noch vor mir. Aber es ist halt scheußlich, wie verbittert und böse sie geworden sind, wie schwer sie es den Pflegekräften und auch uns machen.

Ich danke euch, dass ich mich durch eure Worte nicht mehr so als egoistisches Monster sehe, oder viel mehr, dass ihr mich nicht so seht, und ich verspreche euch, ich werde versuchen, mich besser abzugrenzen, nicht zeitlich, aber mental. Ich schaff das!!!!

Reboot, deine Frage beantworte ich ein bisschen später, ist das okay?

Foxi, ja, ich glaube auch, dass wir die etwas sensiblere und ängstlichere Gattung sind, obwohl ich doch finde, dass wir auch ziemlich stark sein können, wenn ich mir so ansehe, was alles so auf uns einstürmt.

Auf alle Fälle haben wir heute alle einen weiteren Tag nicht geraucht, egal wie schön oder schwer er war. :wiralle

Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich es geschafft habe,
so ein Forum im Internet ausfindig zu machen ... Ich Glückspilz...
:juhu1 :pinguin :juhu1 :pinguin :juhu1 :pinguin :juhu1
 
Oben