E-Zigaretten

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Beate meinte:
Eine Frage noch :
Wo eröffne ich dann am besten meinen eigenen Threat oder Tagebuch, das habe ich noch nicht so rausfinden können.
Hallo Beate,
hier kannst du gern ein Tagebuch eröffnen:

http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewforum.php?f=9

einfach auf neues Thema, Namen ausdenken und los gehts!
Viel Erfolg für Dich und Willkommen hier
fini
 
Ich möchte euch hier noch einen Artikel ans Herz legen. Ganz frisch vom 22.10.15

Die E-Zigarette hilft beim Rauchstopp. Zu diesem Ergebnis kommt der belgische Gesundheitsrat nach Auswertung 200 neuer Studien zum Thema.
http://www.tageblatt.lu/nachrichten/story/13326706

Es ist normal, dass wir unsere Meinung über die E-Zigarette geändert haben“, so einer der belgischen Gesundheitsexperten. Seit dem letzten Urteil vor zwei Jahren seien rund 200 neue Studien zu dem Thema erschienen. Das Ergebnis sei eindeutig. Die E-Zigarette helfe beim Rauchstopp. Es dürfe nicht sein, dass es schwerer ist, E-Zigaretten zu finden als Tabakzigaretten.
 
Hallo Scannerxy,
natürlich habe ich mir 10 Packungen Kaugummis und viele Tic Tacs gekauft. Das mit den Tic Tacs habe ich hier gelesen.
Mit den Tabletten, jetzt weiß ich auch wieder dass es die Champix waren, habe ich es ja für drei Monate geschafft.
Ohne Hilfsmittel maximal drei Tage, Leider.
Die E Zigarette wäre vielleicht die letzte Alternative.
Ich freue mich schon auf den ersten Morgen, den Dienstag, wenn ich am Tag 1 ohne Zigarette aufwache.
Den Kaffee morgens werde ich wohl erst auf der Arbeit trinken. Denn das ist es immer - Kaffee und Zigarette.
 
ich wünsche dir viel Erfolg beim "ganz krass machen".
Meinst du nicht das du mit "Hilfsmitteln", welcher Art auch immer leichter als Ziel kommst? Ich hatte damals keine Lust mich zu quälen. Hätte ich ohne Hilfsmittel nie durchgehalten. Aber jeder schafft es anders.

an diesem Punkt störe ich mich an den "guten Absichten" der neuen Dampfer hier. Meinst du nicht, nein Sie meint es gerade nicht, sondern startet ihren Weg wie Sie es für sich richtig empfindet, mit den Mitteln oder Nichtmitteln Ihrer Wahl.
Ich persönlich bin ja gar nicht so gegen die E-Zigarette, habe meine grad sogar wiedergefunden und festgestellt es war eine der grössten Fehlinvestitionen die ich je tat. Praktisch wars das man überall mal schnell einen Zug nehmen konnte, der klebrige, kratzige Hals egal. Geschmacksrichtungen gabs alle möglichen, preiswerter hochgerechnet auf die Kippe wäre es auch gewesen und mit den Long-Akkus kam man ja auch weit. Aber wann immer es ging zog ich mir ne richtige Kippe rein und von den Liquids bekam ich einen tierischen Durst nur schmecken tat man noch weniger als als Raucher ohnehin schon, kam mir vor wie Erkältet null Geschmack.
Das erste Auslaufen des Liquids *bäh* sag ich nur und war damit auch schon fast Geschichte.
Der Markt hat sich da weiter entwickelt und bestimmt gibts da auch immer bessere Materialien und so wie ein Nikotinpflaster helfen kann, kann es die E-Zigarette sicher auch. Die Nebenwirkungen und Langfristigen Folgen darf man getrost ausser Acht lassen wenn man es als Entzugsmittel betrachtet, da mit den zahllosen Giftstoffen die man über die Kippe aufnimmt seinen Tod eh schon teerte.
Studien gibt es wie Sand am Meer und ich glaube schon das derzeit die E-Zigarette geringfügig weniger schädlich ist als die Zigarette aber da sie nicht heilt und der Lunge das verarbeiten von anderer Stoffe nun zumutet langfristig wohl auch nicht gesund sein kann.
Meine persönliche Neugier wäre, was würdet ihrem einen Raucher empfehlen um seine Sucht zu überwinden und wie vorgehen?
Mich würde interessieren, seit ihr glückliche Dampfer die sich als Suchtbefreit sehen oder ist ein Beigeschmack doch im Gefühl da?
Welche Motivation habt ihr aus eurer Niesche zu kommen und in Nichtraucherforen doch aktiv vorzugehen?
Was möchtet ihr aus diesem Forum mitnehmen?

Eine neugierige Mickie
 
Ich versuche doch gar nicht irgendeinen von seinem Weg abzubringen. Wenn die Beate einen kalten Entzug machen möchte, kann sie das ja tun.
Ich zeige hier in diesem Thread, der ja E-Zigarette heißt, eben diese Möglichkeit auf.

Wir als "glückliche Dampfer" sehen uns keinesfalls als Suchtbefreit. Ich zumindest noch nicht. Ich habe in der E-Zigarette eine wesentlich weniger schädliche Alternative gefunden und ein Hobby noch dazu.
Mein Körper gibt mir seit 3 Jahren Recht, was die Gesundheit angeht. Es gibt keine körperlichen Beeinträchtigungen mehr bei mir, ganz im Gegensatz dazu als ich noch geraucht habe.
Die Nikotinkonzentration kann im Laufe der Zeit immer weiter gesenkt werden, so das ein allmählicher Entzug stattfindet. Dieser Entzug ist eben nicht so hart und anstrengend wie ein kalter Entzug.

Die Motivation in euer Forum zu gehen war für mich persönlich mal zu informieren das es mit der E-Zigarette, vor allem mit den heutigen Modellen tatsächlich funktioniert von der Tabakzigarette loszukommen.
Von der Tabakzigarette loskommen! Dabei wollen wir helfen!

Das es bei dir nicht geklappt hat mit der "Dampfe" kann ich auch nachvollziehen. Nicht für jeden ist es was.
Die E-Zigarette ist dabei eben eine Möglichkeit von vielen, ich weiß. Allerdings verstehe ich nicht warum einige hier vehement dagegen sind.
Die E-Zigarette bitte nicht mit der Tabakzigarette gleichstellen.

Für die User hier, die an der E-Zigarette interessiert sind, möchte ich mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
Die User, die die E-Zigarette ablehnen werde ich nicht "belästigen".

Hier ist nun mal der Thread für E-Zigaretten, oder?
 
Ich diskutiere ja unendlich gerne und gerne solange bis ich es verstanden habe oder anders gesagt bis mein Gefühl überzeugt ist, das es sich nun richtig anfühlt.

Vom Weg abbringen hiesse ja erstmal den Weg des anderen zu kennen, einen anderen Weg aufzeigen heisst für mich wie du es hier machst in dem Threat E-Zigarette das Potenzial der E-Zigarette aufzuzeigen. Seine Sicht aufzudrängen fängt für mich da an, wenn viele alte Artikel aufgegriffen werden und mit der eigenen Wahrheit zum Thema gespickt werden und der geneigte Leser denkt oh ohne Zigarette wurden meine Zähne zwar weiss, aber das lag nicht an der Sucht mit E-Zigarette hätte man auch weisse Zähne tat sich was gutes.
Auch darüber zu diskutieren ab welcher Menge Nikotin tödlich ist finde ich für mich ganz persönlich wenig produktiv, denn das Bewusst werden was eine Sucht ausmacht was die Sucht mit einem macht finde ich spannender.
Auch sonst frag ich mich ja doch oft, will man mich grad für Dumm verkaufen und so komm ich mir bei der E-Zigarette ebend auch oft vor. Da kommt ein genialer Erfinder daher und zeigt die Zigaertte kann ich nun einfach inhalieren, die Grundausstattung ist noch teuer aber die "Droge" Liquid derzeit preiswert. Die Zigaretttenindustrie investiert drin, denn ihr Markt als Legaledroge schrumpft und die Anerkennung auch. Wirkliche gesicherte liquids mit genauen inhaltsstoffen gibts wohl noch nicht und was sie langfristig mit uns anstellen? Augenscheinlich weniger als die klassische Zigarette.
Verteufelt wird die E-Zigarette glaub ich von wenigen, ich kenne zig Raucher die den "Umweg" bzw. Weg über die E-Zigarette probieren und meine bisherige Erfahrung ist: Unglaublich viel Geld wird für die Grundausstattung ausgegeben, am Anfang wird nur noch gedampft und dann kommt der Bruch und die normale Kippe ist wieder Alltag. Als Ausstieg geeignetes Mittel kenne ich keinen Raucher der es damit geschafft hat, übers Dampfen denken viele Raucher (ich ja auch mal) mehr über die Sucht nach.
Für mich bist auch der erste Dampfer der mehr als ein Jahr dampft und es zumindest als Hobby ansieht und keine Kippe mehr anfasst, das wiederum finde ich faszinierend.

Eine Sucht zu bekämpfen ist halt individuell und ich mag in dem Punkt die reibende Diskussion.

Lieben Gruß

Mickie
 
Mickie, das du keinen Raucher kennst der es langfristig mit der E-Zigarette geschafft hat, heißt nicht das es sie nicht gibt.
Es gibt tausende davon. @Lani hat es auch schon mitbekommen, glaube ich.

Was denkst du wie groß die "Dampferscene" ist? Alleine das größte Dampferforum in Deutschland hat 50.000 Mitglieder.
Dazu kommen noch Dampfer die gar nicht in Foren aktiv sind.

Mir ist hier im Forum aufgefallen, das einige Infos so nicht richtig sind. Ich wollte das nur korrigieren. Ob das sinnvoll ist oder nicht.

Es gibt sehr wohl Liquids mit gesicherten Angaben der Inhaltsstoffe. Wieder so eine Fehlinformation. Ich nehme das auch gar nicht übel. Ihr könnt das auch gar nicht alles wissen, oder wollt es vielleicht auch gar nicht.
Das Thema E-Zigarette, Liquids und Co ist auch sehr komplex.
In der Presse wird sehr viel "Mist" geschrieben, das kannst du mir glauben. Auch das ist ein Thema das ich hier nicht so auf die Schnelle erörtern kann.

Allen Berichten zum Trotz kann ich und tausende andere Dampfer aus Erfahrung nur sagen:

Die E-Zigarette ist im Vergleich zur Tabakzigarette ein Gewinn für die Gesundheit.
Sie kann, wenn man möchte ein Entwöhnungsmittel vom Tabak sein. Kommt darauf an wo man hin will, was das Ziel ist.

Eines ist klar. Das Beste was man machen kann ist gar nix zu inhalieren, außer Atemluft. Da sind wir uns einig, oder?
Jetzt muss ich mich mal zur Nachruhe begeben. War ein langer Tag.

Gute Nacht zusammen.
 
Ah....ich sehe gerade das du "drüben" nachfragst.
Werde morgen mal schauen. Mir fallen die Äuglein gleich zu...........
 
Hi,

an einem Forum ist ja das schöne nix muss in der Kürze erklärt werden, alles darf mit Ruhe geschehen.

Ich selber habe mich in letzter Zeit nicht wirklich damit befasst wie gross die Dampferszene ist und mir bisher auch nicht die Mühe gemacht wie der Entwicklungsstand derzeit ist. Aufgrund meines persönlichen Empfindens des Belehrenden von Euch und aus meinem Gefühl unnötigen korrigieren von Informationen hats mich dann auf eure Seite getrieben. Spannend zu sehen womit sich Dampfer auseinandersetzen, wieviel Wissen über die Technik etc. dort vermittelt wird inklusive einer Menge Infos rund um Dampfen.
Bewusst habe ich mich nur in dem Threat eingeklinkt :"Kontaktierte Nichtraucherforen", da ich gerne verstehen möchte woher die Motivation kommt. Das dampfen aus seinem Schattendasein zu holen und es als gleichwertige Methode zu Nikotinpflaster und Nikotinspray oder oder setzen zu wollen kann ich nachvollziehen. Wobei ich da doch sehr skeptisch bin inwieweit das gelingen kann.
Meine Erfahrung vor rund vier Jahren mit der E-Zigarette war: Ausführliche Beratung, Vorstellung verschiedener E-Zigaretten, Liquids-Möglichkeiten etc. Ich habe dann rund 80 Euro in eine Grundausstattung investiert bestehend aus der E-Zigarette ein zweites grösseres Akku Liquid. Auch las ich mich quer durchs Internet über die Vor- und Nachteile. Noch heute frage ich Menschen die Dampfen gerne nach ihrer Zufriedenheit und da es ja vorher Raucher waren inwieweit sie es tatsächlich sein lassen mit den Kippen. Im ersten halben Jahr scheinen viele tatsächlich die Zigarette sein lassen zu können oder stark reduzieren, nach einem halben Jahr dampft fast keiner mehr, raucht aber jeder wieder Kippen. Die Gründe wieder zur Kippe waren meist: Geschmacksverlust, permanente Halsschmerzen und die E-Zigarette bzw. das Akku hat seinen Geist aufgegeben.
Natürlich begegne ich in meinem Alltag immer häufiger Dampfer und weiss auch das viele sie verfechten und grad in der Anfangseuphorie jedem empfehlen.

Ich würde mir von euch wünschen mehr zu berichten wie ihr weg von den Zigaretten kamt, wielange ihr dampft, wielange es dauerte nur noch zu dampfen ohne Nikotin, etwaige Nebenwirkungen und wo ihr die grössten Hindernisse seht.
Ich würde mir wünschen das es mehr ein Nebeneinander gibt als ein Gegeneinander oder kleinkariertes belehren.

In dem Sinne bin ich gespannt wie wir voneinander profitieren können auf dem Weg in ein Suchtfreies Leben.

Lieben Gruß

Mickie
 
Deine Fragen und Wünsche habe ich hier mal weitergegeben:
http://www.dampferzuflucht.de/t789f37-Kontaktierte-Nichtraucherforen-8.html#msg23276

schließlich gibt es da ja nicht nur meine Meinung dazu.
 
@Mickie
Auch aus unserem Forum haben User hier ihre "Story" niedergeschrieben. Diese Seite ist dafür ins Leben gerufen worden. Die Neueste steht hier:
http://exraucher.lima-city.de/storys/%EF%BB%BFvom-rauchen-zum-dampfen-meine-geschichte-78/

Da werden viele deiner Fragen beantwortet.
 
Ich sehe gerade das Story Nr.79 online ist:
http://exraucher.lima-city.de/storys/%EF%BB%BFjetzt-aber-zur-geschichte-79/
 
Hall ScannerXY-
mit der unangenehmen Sucht der Tabakzigarette zu brechen hat etwas Euphorisches- ganz ohne Zweifel.
Ich denke, bei obigem Link wird sicherlich noch die eine oder andere Erfolgsgeschichte hinzukommen.
Wer es mag, wird in Abständen mal hinschauen, obs was Neues gibt.

Ich finde übrigens jede Menge superschöner Erfolgsgeschichten hier in unseren Tagebüchern- und vor allem: langfristig rauchfrei hinterm Gartenzaun!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Dei Murmel
 
Interessante Berichte und für mich absolut erstaunlich, wie man für den Glauben an eine Sache anfängliche Schwierigkeiten beim Dampfen genau wie beim Start mit dem Rauchen durch tägliche Wiederholung überwindet.

Ich habe einiges für mich durch Euch mitgenommen und bin froh diese Suchtverlagerung ausgelassen zu haben.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Scannerxy,
ich hatte mich ja auch drüben angemeldet, einfach um mal zu schauen, mit wem wir es da eigentlich zu tun.
Ich fand eure Geschichten drüben sehr spannend. Teilweise sogar sehr faszinierend, dass der Suchtdruck scheinbar geringer geworden ist.
Trotz allem würde mich interessieren:
Wie schaut es denn aus. Wenn man zum Beispiel 1 Jahr keine Zigarette mehr geraucht hat, ist man ja laut Gesetz Nichtaucher.
Gilt das auch für Dampfer?
Und was mich wirklich interessieren würde, was ist denn so an Grundstoffen in allen Liquids drin?
Hast du da vielleicht mal eine Übersicht?
Ich weiß nicht alle Liquids sind gleich, aber generell brauchen sie ja alle Stoffe, mit denen ein chemischer? Prozess des Verdampfens stattfinden kann.
 
Hi Murmel, klar kann es eine Brücke sein, hab ja auch mal gedampft wenn auch nie erfolgreich.
Mir sind die vom anderen Forum sogar ganz sympathisch weil Sie für ihres kämpfen und damit auch Einblicke zeigen wie kann man auch noch die Sucht überwinden.

Alles was hilft die Rückfallquote von Rauchstoppern zu verringern hat ihr Recht hier als eine von vielen Möglichkeiten.

@Lani, wie immer denkst du gleich ans praktische, bin gespannt wie es da rechtlich aussieht bei den Dampfern.

Lieben Gruß

Mickie
 
Lani meinte:
Trotz allem würde mich interessieren:
Wie schaut es denn aus. Wenn man zum Beispiel 1 Jahr keine Zigarette mehr geraucht hat, ist man ja laut Gesetz Nichtaucher.
Gilt das auch für Dampfer?
Und was mich wirklich interessieren würde, was ist denn so an Grundstoffen in allen Liquids drin?
Hast du da vielleicht mal eine Übersicht?
Ich weiß nicht alle Liquids sind gleich, aber generell brauchen sie ja alle Stoffe, mit denen ein chemischer? Prozess des Verdampfens stattfinden kann.

Ich selber bezeichne mich definitiv als Nichtraucher, da die Gefahren der Tabakverbrennung ja wegfallen. Wie der Gesetzgeber das sieht weiß ich allerdings nicht. Gegenüber Ärzten und Versicherungen gebe ich auf Nachfrage stets "Nichtraucher" an.
Interessantes dazu steht hier:
http://blog.rursus.de/2014/05/zukuenftige-halb-und-unwahrheiten-zur-e-zigarette/

Die Inhaltsstoffe der Liquids sind bestens bekannt. Hier steht etwas dazu:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Zigarette#Verbrauchsstoff_.28Liquid.29

Die zu verdampfende Flüssigkeit wird Liquid genannt und besteht meist aus Propylenglycol (Lebensmittelzusatzstoff E 1520), Glycerin (Lebensmittelzusatzstoff E 422), Wasser, geringen Teilen von Lebensmittelaromen und Nikotin. Das Verhältnis oder Vorhandensein der einzelnen Bestandteile unterscheidet sich je nach Liquid. Der Dampf der Flüssigkeit erzeugt das sensorische Gefühl des Rauchens.

Das Liquid wird,,je nach Verdampfer und Leistung ab ca. 65 Grad Celsius verdampft. Bei Leistungsfähigen Geräten ist die Temperatur höher, jedoch weit unter einer "Verbrennung". Die findet in E-Zigaretten nicht statt.
Ein chemischer Prozess zur Verdampfung des Liquids findet ebenfalls nicht statt, es sei denn man bezeichnet die Verdampfung von Liquid durch die Heizwendel als einen solchen.
 
Nabend zusammen

Hallo @Lani

Ich denke das hier ist der richtige Platz für solsche Diskusionen

Laut VG - Urteil:
Dampfen ist kein Rauchen.
Begründung: Beim Rauchen findet ein Verbrennungsprozess von Pflanzlichen Inhaltsstoffen statt. Siehe Rillos, Zigarette, Pfeife oder Zigarre.
Beim Dampfen wird eine Flüssigkeit verdampft und das Aaerosol inhaliert. Die Handlung mag zwar gleich sein, aber der Ausgangspunkt ist ein komplett anderer.

Ist ein Raucher nach 1 Jahr Dampfen Nichtraucher?
Da gibt es keine Aussage dazu Lani, aber nehmen wir das Urteil vom VG als Grundlage, ist auch ein Dampfer nach einem Jahr auch wenn er Dampft Nichtraucher da dampfen kein Rauchen ist.

Was ist in den Liquids enthalten
Lani ich kann natürlich nicht dafür sprechen was im Ausland so an Kram vermischt wird aber grundsätzlich wird in Deutschland nur Qualitätsware das Apothekenqualität besitzt vertrieben.
Die meisten Dampfer wie auch ich mischen selber. Ich bestelle mir VPG-Basen mit der Mischung 50/35/15 und gebe ihnen Aromen zu die aus dem Lebensmittelbereich kommen und für das Dampfen als unbedenklich gelten.

Was ist VPG?
VG Ist Veritabel Glyzerin(Vegetarisches Glyzerin)
PG ist Propylen Glykol

Es gibt da verschiedene Mischungen die mit oder ohne Wasser gemischt sind und in verschiedenen zusammensetzungen. Genauso gibt es diese Basen in verschiedenen Nikotinstärken.

PG wird zum Beispiel in Lebensmitteln verwendet oder in Zahnpasta schampos und vielen Kosmetika. Auch in Krankenhäuser wird PG als Trägerstoff zum Inhalieren benutzt. Auch in discotheken werden mit PG die Nebelmaschienen betrieben. Allgemein auf Rummel oder Filmsets ist PG als Effekt gang und gebe und hat die Unbedenklichkeit.

VG ist auch als Lebensmittelzusatz zugelassen und versieht auch in vielen berreichen seine Arbeit.
Zu guter letzt die Aromen. Lani glaub mir soviele Erdberren gibt es gar nicht auf der Welt wie es Erdbeerjogurt gibt. Zum großen Teil werden in Lebensmitteln zusätzlich Aromen eingesetzt um die qualität zu verbessern.

Einer der Größten Aroma Hersteller hat seinen Sitz in Europa genauer gesagt in italien und unterliegt dem Deutschen Lebensmittel recht. Das gilt im übrigen für alle Hersteller die in Deutschland beliefern oder Herstellen.

Der Prozess des Verdampfens ist eigendlich vom Prinzip her Gleich aber dennoch gipt es effektive Prozesse und weniger effektive. Ich vergleiche das immer gerne mit den Alten autos und den Neuen. Fahren tun beide aber die neuen sind schneller und sparsammer durch bessere Technik.
Genau so ist es bei den Dampfgeräten. Was vor 5 bis 6 Jahren auf dem Markt war, kann heute nicht mehr mithalten. Die Entwicklung hat so große Schritte gemacht und um beim Autovergleich zu bleiben, die Geräte von vor 5 bis 6 Jahren sind VW Käfer und die Geräte von Heute Ferrari.

Dampft man jetzt das Liquid ohne Nikotin ist eine Belastung gering. An einer Hauptstrasse wohnen, da ist mit sicherheit die Belastung der Luft Höher. Auch ein passiv Rauchen ist bewiesener maßen nicht vorhanden.
Ich hoffe meine Antworten konnten deine Fragen beantworten. Falls noch unklarheiten da sind immer her damit.

LG Andreas
 
aber dennoch gipt es effektive Prozesse und weniger effektive. Ich vergleiche das immer gerne mit den Alten autos und den Neuen. Fahren tun beide aber die neuen sind schneller und sparsammer durch bessere Technik.
Genau so ist es bei den Dampfgeräten. Was vor 5 bis 6 Jahren auf dem Markt war, kann heute nicht mehr mithalten. Die Entwicklung hat so große Schritte gemacht und um beim Autovergleich zu bleiben, die Geräte von vor 5 bis 6 Jahren sind VW Käfer und die Geräte von Heute Ferrari.
Guten Morgen,
hier setzt eigentlich meine Frage an.
Mein Rauchstopp fand immerhin vor 6 Jahren statt.
Und mein Wissenstand zur E-Zigarette war eher... riskant... uneffektiv, teuer.

Wie sieht das jetzt technisch aus.
Was war anders vor 5 Jahren? Wie ist es heute?
Wie weiß ich was der Stand der Technik ist?
 
Oben