E-Zigaretten

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Glasmurmel

Als ich vor 4 jahren anfing mit dem Dampfen war der der Standartakku eine Ego-T oder etwas Später eine Ego-C und als Verdampfer wurden kleine CE2 Verdampferköpfe genutzt oder wenn es was größeres sein sollte eine ViviNova.

Ego-T war ein ein Akku mit permanenter Ausgangsspannung und man hatte nur die Möglichkeit über die Verdampferköpfe ein wenig wenn überhaupt zu regeln. Eher spartanisch.
Als dann die Ego-C kam, konnte man im Berreich 3,4 bis 4,2v regeln und so das Dampfverhalten etwas anpassen. Das war schon ein weniger angenehm.

Standart waren Fertigverdampfer und die Selbstwickler waren nur den Insidern ein Begriff und für Einsteiger Bömische Dörfer. Und die Fertig-Verdampfer waren schon echt ätzend manchmal. Haben oft gesifft und waren auch schnell verbraucht. Ganz schlimm waren diese Künstliche Wattedepotaufsätze. Geringe dampfentwicklung und schlechter Geschmack.

Mit diesen Geräten muste man schon glück haben und etwas Basteln um weiter zu kommen.
Kurz darauf kammen dan die ersten geregelten Akkuträger und Selbstwickelverdampfer. Die waren dann auch schon von der Leistung stärker und hatten bis 6 V leistung und hatten integrierte Ohmmessung. Einer meiner ersten Akkuträgern war damals die l-Rider 4. Mann war ich damals happy als die in den Händen hielt. Und mein Erster Selbstwickelverdampfer war ein Hades Dream.

Heute muten diese eher spartanisch an wenn man bedenkt das zum jetztigen Zeitpunkt die Akkuträger Volt, Watt Ohm Amper oder ganz neu sogar Temperatur geregelt sind. Die Verdampfer sind Hitechprodukte die wirklich keine Wünsche offen lassen und auf die individuelle vorliebe eingestellt werden können. Ob jetzt Kantal, Nicr, oder Titan-Draht genutzt wird liegt halt an den Vorlieben des Nutzers und in welschen Leistungsbereichen er dampft.

Ein Einsteiger oder normal Dampfer so wie die Meisten werden eher beim Standart bleiben, mit Akkuträger die Leistunstechnisch bis 30 oder 40 Watt gehen. Aktuell nutze ich eine Pioneer 4 You mit 30 Watt und eine iStick TC 40 mit 40 Watt. Aber ich habe auch noch meine Älteren Akuträger da sie ihren Dienst nach wie vor tun. Nur von den Alten Verdampfern habe ich mich getrennt da die Neuen wie Flash e Vapor, Kafun, Taifun, Kronos und SQR nicht mit den Verdampfern von vor jahren verglichen werden können. Da liegen einfach Welten dazwischen.

Auch wenn vom Grundprinzip das Dampfen gleich geblieben ist, haben die inovationen das Dampfen verändert. Ich könnte jetzt seitenlange Referate halten, aber das wäre ermüdent und würde zu sehr in Fachsimpelei abtauchen. Aber wenn du noch Fragen spezieller Natur dazu hast, immer her damit.

Ich kann nur jedem der das Dampfen als Ausstieg in betracht zieht, empfehlen sich beraten zu lassen. Ich will keinem Shopbetreiber zu nahe treten aber dort wird auch hin und wieder mit Tips daneben gegriffen. Eine gute und effektive Beratung bekommt man in guten Foren wie der Dampfer Zuflucht oder dem Dampferboard. Grade im Dampfer-Board wird sich sehr viel Zeit genommen Einsteiger zu beraten um ihnen zu erklären wie es geht und worauf man achten soll.

Eine gute Beratung ist das A und O und durch nichts zu ersetzen. Grade heute in dem Wirwar von Shops und Geräten kann man sich auch ganz schnell verlieren und einen Kauf tätigen der unsinn ist.

In diesem Sinn, einen erfolgreichen Wochenstart.

LG Andreas
 
Wenn ich frage, ist es für den Fachmann so, als wollte er einer Blinden die Farben erklären.

So jetzt also weiterführend...
Wenn mehr elektronische Leistung im Akuu sitzt, kann leichter inhaliert werden?
Und wenn das Gerät leistungsschwächer ist, muss man mehr ziehen?

Wie wirkt sich das aus?

Vorstellen kann ich mir schon, dass unterschiedliche Lquid bei ungleichen Temperaturen optimal verdampft werden...

:fischies
 
Nu ja ganz so schlim ist es nicht Glasmurmel

Ich versuch es mal mit den Autos zu erklären. Um so mehr PS ein PKW(Akku) hat um so schneller kann man damit Fahren. Wenn jetzt noch die die Übersetzung des Getriebes( Einstellung des Akkus) stimmt, hat man das perfekte Ergenbnis. Zuviel Leistung kann auch falsch sein. Das zusammen Spiel des Akkuträgers und des Verdampfers ist wichtig. Höhrt sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Grob kann man sagen mehr Kraft mehr Dampf, wobei da noch andere Dinge wichtig sind. Wenn ein gescheiter Verdampfer auf dem Akkuträger sitzt brauch man weniger Leistung was der Akkudauer und dem Ergebnis zu Gute kommt. Ein weiterer Fakor sind die Verdampfer und ihre Wicklungen selber. Je nach dem welsche Drahtstärke ich wähle verändert sich das Verhalten. Dünner Draht hat mehr Wiederstand, dadurch weniger Windungen für die Verdampfung, aber reagiert schneller. Bei selber Länge ist ein etwas dickerer Draht Träger durch geringeren Wiederstand, aber ich bekomme mehr Verdampfungsfläche.

Im allgemeinen wird Standartmäßig im Berreich zwischen 1,2 bis 1,8 Ohm gewickelt mit Drahtstärken von 0,28 bis 0,32 mm. Durch die Verstellbaren Akkuträger die heutigen Selbstwickelverdampfer, kombiniert mit den verschiedenen Settings kann mann sich das Dampfen wirklich so abstimmen das es einem zusagt. Das Verständins und die Technik hat man sehrschnell im Griff

Mehr Leistung bedeutet aber nicht, gleich leichter Ziehen. Das kann man bei den Heutigen Verdampfern über einen Zugwiederstand einstellen und seinen Vorlieben anpassen. Heute hat das Zugverhalten weniger mit den Akkuträgern zu tun, sondern mit den Verdampfern. Auch die Temparatur spielt eine Rolle beim Verdampfen und sorgt für eine gleichbleibende Quallität.

Liquids spielen da eher eine untergeordente Rolle. Klar kann man die Zusammensetzung der Liquids verändern und damit auch mehr Dampf oder Weniger Dampf steuern aber das ist eher im Higend-Bereich und nicht für Normalos wie mich masgebend. Ich dampfe z.b Standartbasis die sich im Verhältnis 50% PG, 35%VG und 15%Wasser zusammensetzt. Dies ist wie gesagt Standart.Dzu noch das Aroma und fertig ist mein Liquid.

Diese Basen bekommt man fertig in verschiedenen Mischungen und auch Nikotinstärken so das man sie nur noch mit Aroma versieht. Ich selber nutze seit ca 1 1/2 Jahren nur noch Basen ohne Nikotin und erfreue mich an der Vielfallt der Geschmacksrichtungen.

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu technisch und konnte deine Frage beantworten.

LG Andreas
 
Für MICH wars nicht zu technisch.
Und ich hatte mir schon fast gedacht dass es so einfach nicht ist, wie ich das so provokativ dargestellt hatte.
Ich finde es gut, dass Ihr Euch dieses technische Wissen angeeignet habt.

Und wenn ich was Geeignetes suchen würde, würde ich dann wahrscheinlich die von Dir angegebenen Eckdaten auf der Verpackung des Inhaliergeräts finden.

Wenn ich einen neuen Rechner kaufen möchte, informiere ich mich ja auch:
Was will ich?
Was muss das Gerät dafür leisten?
Wie aufwändig ist die Software?

Insofern...
 
Stimmt Glasmurmel

Information ist immer wichtig damit man das optimale für sich erreichen kann. Einfach eine Dampfe kaufen und nutzen, kann gut gehen oder aber auch nicht. Wenn man pech hat kauft man zwei mal oder ist entäuscht und verliert eine Möglichkeit.
Die Erwartungshaltung an die Dampfe ist oft falsch und das Ergebnis hängt auch von dem Dampfgerät ( Akkuträger und Verdampfer) selber ab.

Eine Ezigi(nach gemachte Zigarette) wird selten zum Ziel führen und ist meiner Meinung nach auch kein Produckt das ich empfehlen würde. Leider hängen diese Mistdinger an vielen Kassen in den Supermärkten. Aber mal ehrlich wer kauft sein Auto im Supermarkt oder beim Discounter? Selbst im Tabakladen die Leute haben keinen Schimmer was sie da verkaufen. Einem Einsteiger deshalb auch eine Ezigi oder eine Dampfe zu verkaufen die im Sup Ohm Berreich angesiedelt ist halte ich für Falsch. Es fehlen einfach die Bassics und die Qualität.

Leider sehen einige das Dampfen nicht mehr als Genuss oder Ersatz an, sondern als Wettbewerb. Wer hat den Stärksten, mit dem meisten und dichtesten Dampf. Wer die meiste Power und die größte Dampfe. Also nichts anderes als ein viritueler sorry wenn ich es jetzt etws derb ausdrücke, Schwanz vergleich. Davon nehme ich ganz viel Abstand und möchte ich auch nicht verglichen werden.

Ich lege wert darauf das ich als ein Normaler Dampfer angesehen werde der ich bin und bleibe. Und diese Wissen will ich dennen die möchten weitergeben und dennen helfen die den ersten Schritt von der Zigarette machen wollen, den Weg ohne Zigarette zu gehen.

LG Andreas
 
Oha, nach diesem Ausflug in die Technik der Dampfer wäre ich Ausgestiegen, Selbstwickler, Akkus mit Ohms udn Ahms und was weiss ich, Liquids mit Basen und dazu Geschmack.

Klingt als wenn man Dampfen studieren müsste und eine einfach Handhabung Aufladen, Saugen, Pusten, Aufladen gar nicht möglich wäre. Ist mir schon drüben aufgefallen das es scheinbar soviel gibt und soviel falsch machen kann. Was mich interessieren würde, welche Kosten im Durchschnitt muss ein Neudampfer so einkalkulieren?

Beratung, da habe ich übrigens gedacht, hach hätten wir uns beim Rauchstart nur mal intensiv beraten über die Vorzüge, Nachteile, Inhaltsstoffe etc....

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Mickie

Hört sich schlimmer und komplizierter an, als es in wirklichkeit ist. Im übrigen ist das schon ein Ausflug in die tieferen Sphären des Dampfens gewesen.
Für den Einsteiger oder Anfänger ist es wie mit einem PC. Man muß wissen wo man ihn Anmacht und wie man Ihn bedient. Harware und Technik muß man nicht wissen und verstehen.

Ein brauchbares Einsteigerset mit 2 Akkus liegt preislich unter 50 € und beinhaltet 2 Akkus Ladegerät und Verdampfer. Damit man sich nicht um das Wickeln kümmern muß, sind die Verdampfer Fertig und man kann die Verdampfer-Einheiten nach gebrauch wenn sie nichts mehr sind gegen neue fertige Verdampfereinheiten wechseln. Also ganz unspektakulär und beginner freundlich.

Die Folgekosten sind für die Verdampfereinheiten gering da diese Einheiten mehere Tage bis zu 2 Wochen halten. Die VD-Einheiten kosten das Stück ca. 2€
Liquids kosten je nach Hersteller und Shop zwischen 3 und 7 € für 10 ml. Ein sehr seltsame Preisgestaltung zum Teil für die ein und selben Liquids. Warum das so ist, keine Ahnung.
Da hilft nur vergleichen oder selber Liquid ansetzen was am günstigsten kommt und recht einfach ist. Dabei liegen die Kosten bei ca 0,35 cent pro 10 ml.

Ja Beratung wäre damals gut gewessen und ist es heute auch. Würden viele die Infos bekommen die relevant für sie sind, wären viele Probleme schon gelöst. Daher finde ich die Offenheit die uns hier entgegengebracht wird echt genial. Dafür vielen Dank.
 
Ein billiges Vergnügen ist das auf Dauer aber auch nicht oder? Klar nix im Vergleich zur Zigarette, aber Billig auch nicht gerade.
 
Hallo Mickie
Naja ich denke ob ich jetzt täglich 5 bis 6 € ausgebe für Kippen oder für Fertig-Liquids pro Tag von 1,50 bis 3 €, ist doch schon ein unterschied. Richtig sparen tut man aber wenn man selber mischt.
Dann kostet mich das Liquid pro Tag 20 Cent. Bei allen Preisen sind Nebenkosten wie Draht VD Köpfe oder Strom mit eingerechnet. Die Hardware kauft man einmal und hat sie ja dann beständig.
Wenn ich jetzt rechne was ich im Monat an Kippen ausgegeben hab stehen 150 bis 180 € in relation zu 45 bis 90 €. Wenn ich Selber mische sinds im Monat 6 €. Also man Spart schon einiges.

Aber ehrlich gesagt war das nie mein Ziel sondern nur eine nette Nebenerscheinung. Vorrangig war mir was gutes zu tun und meiner Sucht den Garaus zu machen. Das ich dabei noch etwas Spare ist schön.

LG Andreas
 
Sparen, im Vergleich zu den Kippen tue ich auf jeden Fall.
6€ pro Tag waren es vor drei Jahren für meine WestBigBox. 20-30 Cent sind es heute pro Tag für die selbstgemischten Liquids.

Den Kauf von neuer Hardware muss man allerdings im Blick behalten. Die Auswahl ist groß, die Geräte vielfältig. Zubehör gibt's auch ne Menge.
Theoretisch reicht ja das was man schon hat. Andererseits kommt dann doch immer mal wieder was Neues dazu.
Ist halt manchmal wie Shoppen gehen.......
 
Ich sehe das Dampfen ganz einfach. Es ist ein Rettungsanker für die, die den Tabakkonsum endgültig entsagen wollen oder auch für rückfällige Raucher.
Die gesundheitlichen Gefahren beim Dampfen sind halt viel geringer wie beim Rauchen.
 
Huhu Mickie

Das ist kein Tip oder Ratschlag was die da propagieren, sondern lobbyistisches Gewäsch der WHO und des DKFZ. Dieser Tabakatlas ist uralt und nur etwas aufgehübscht. Ein weiterer Versuch die Leute zu beinflussen. Erst Zucker, dann Nikkotin, jetzt Wurst und Käse und was Kommt Morgen? Sorry aber ich kann die WHO und das DKFZ nicht mehr ernst Nehmen und selbst einstige Befürworter und Proffessoren drehen der WHO den Rücken zu.

Als Gegendarstellung könnte ich dir hunderte Webseiten verlinken aber ich mache nur mal 2
http://de.blastingnews.com/europa/2015/10/frankreich-uber-100-gesundheitsberufe-unterstutzen-e-zigarette-00626591.html

http://www.wissen.de/die-e-zigarette-als-alternative

Gesicherte Zahlen wieviel jetzt mit Nikotin oder ohne Dampfen hat keiner oder sind mir nicht bekannt, wieviel dual dampfen und rauchen kann ich dir auch leider nicht sagen.
Geschätzte Zahlen für Dampfer sind ca 3 bis 3,5 Millionen.
 
Mickie
Hier mal der dirrekte Link zum DKFZ Tabakatlas.
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow...eb-dp-small.pdf
Er wird als PDF aufgerufen und kann dan gelesen werden.
Du wirst merken das der Tenor immer gleich ist. Könnte, villeicht, nicht gesichert, eventuell und mit hoher Wahrscheinlichkeit, aber nichts belegbares und nur eigene vermutungen und Fakten aus ihren Vermutungen. Das Ganze was die WHO und das DKFZ da treiben ist nur noch schäbch.
 
Hi Andreas,

ihr liefert Links die Ihr für das Ultimative haltet oder die die Wahrheit sagen usw. die aus meiner Sicht genauso Einseitig sind, denn jeder egal wer der etwas zu einem Thema sagt hat ein Interesse. Auch ich habe eine Interesse wenn ich einen Link gegen eure setze. Mein Interesse ist das in diesem Forum potenzielle Nichtmehrraucher sich mit der Sucht intensiv auseinandersetzen sollen wenn Sie wollen.
Die Wahrheit liegt ohnehin irgendwo dazwischen und für jeden ist etwas anderes wahr.
Dampfen ist im Vergleich nach derzeitigem Wissen Gesünder als Zigaretten.
Dampfen kostet im Vergleich etwa die Hälfte zu den Zigaretten.
Dampfen kann als Weg raus aus der Sucht gegangen werden.
Dampfen hält das Suchtgedächtnis aufrecht, aufgrund der Imitation der Rauchgewohnheiten.
Dampfen und deren Nebenwirkungen sind derzeit noch nicht klar.

Und genau das möchte ich erreichen das sich jeder hier in diesem Forum bewusst macht was Dampfen bedeutet, so wie hier zu Champix und co. etliche Berichte gibt die neben der Proseite auch die Contraseite zeigt.

Apropro der Tabakatlas ist am Weltmännertag also heute ganz aktuell veröffentlich worden.

Lieben Gruß

Mickie
 
Mickie den Tabakatlas gibt es seit 2oo9 und ist nichts neues.
Er wird nur durch Annahmen und Vermutungen ergänzt und das ist leider die Wahrheit.

Daher habe ich dir nicht nur die 2 Links gesetzt sondern auch den Tabakatlas selber.
Googel und vergleiche die Tabakatlanten und ihre Aussage. Du wirst feststellen das die WHO und das DKFZ immer ins selbe Horn stßen obwohl Mediziner und Proffessoren schon lange belegt haben das die Aussagen nicht stimmen.

Das ist leider Fakt.

LG Andreas
 
Hi Andreas,

du bist süß echt..

Gogggle und deren Ergebnisse sind geschmierter Mist wie alles was grosse Institutionen von sich geben. Mediziner und Professoren sind schon lange Gefangene der Pharmaindustrie oder wem sie sich gerade gehörig fühlen. Werde nie vergessen wie einer der Hochwohlstudierten zu mir sagte: Na ja das es mal hier und da zwackt und der Grund nicht zu finden ist, ist normal von dem "Produkt X" kann das nicht kommen das wirkt nur lokal. Noch gedacht na ja dieser Halbgott in Weiss wird ja wohl wissen was er sagt. Auch die anderen Halbgötter nein das kann gar nicht sein.. Bevor ich mich hab aufschnippseln lassen hab ich Produkt X aus meinem Leben verbannt und oh Wunder es geschah ein Wunder meine Schmerzen gingen zurück, meine Beschwerden wurden wieder auf ein erträgliches Mass reduziert....

Wenn ich jetzt aber egal bei was davon ausgehe alles hat ein Stück Wahrheit, dann hat Dampfen es geschafft das etwa 18 Prozent der Raucher dieses tun und zum Teil nur noch und davon ein Teil sogar ohne Nikotin, dann ist die Quote nicht ganz schlecht. Wenn ein Stück Wahrheit bei der Suchtprävention liegt, bleibt das Suchtgedächtnis beim Dampfen aufrecht erhalten und ist damit nur bedingt geeignet die Sucht zu überwinden.

Jeder auf dem Weg raus aus der Sucht wird sich nun entscheiden müssen was er für sich will, was ist seine Wahrheit.

Ohne euch Dampfern zu nahe treten zu wollen, Sucht ist Sucht und wird nicht besser wenn ich eine Handlung durch eine andere ersetze, sie kann nur manchmal helfen das schlimmere zu lassen und das kleine Übel in Kauf zu nehmen.

Lieben Gruß

Mickie
 
Danke für das süß

Die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters und schenkt man uns keinen Lolli dan klaut man ihn uns.
Die Wahrheit rauszufiltern ist nicht leicht. Aber ich denke die eigene Erfahrung ist ein guter indikator obs passt oder nicht.

Also kann ich nur sagen schau auf die Uhr wenn jemand guten Morgen sagt ob es auch noch morgen ist.

LG Andreas
 
Deswegen sag ich immer Moin :ente

Nein ich finds spannend und ich liebe das Auseinandersetzen mit dem Warum mache ich etwas.
Mir gehts nicht um die einzige Wahrheit, es geht darum was macht es mit mir, warum spricht es mich an, was ärgert mich an einer Sache, warum will ich etwas verteidigen. Ich bin neugierig warum ein anderer etwas macht, warum verteidigt er seine Sache um jeden Preis, warum verlässt er einen Weg, was motiviert ihn weiter zu gehen.

Und ich finde es Klasse das du den Mut hast auf meine Neugierde zu reagieren und mich teilhaben lässt an dem was dich bewegt.


Lieben Gruss

Mickie
 
Die Wahrheit liegt ohnehin irgendwo dazwischen und für jeden ist etwas anderes wahr.
Das sowieso- aber ganz ohne Zweifel...

So...
Ein paar Fragen, die sich mir aufwarfen, klärten sich heute morgen schon beim Lesen für mich. Die Geschichte mit dem Tabakatlas ist eine davon.
Berufsmäßig habe ich mit sauberer recherche zu tun... Ich stelle aber auch "privat" fest, dass es zu jedem Hobby mehr oder weniger ANSPRUCHSVOLLE (tiefergehende oder flachere) Literatur gibt.
Und mit meinem Hobby kann es lange dauern, bis ich außer den Allgemeinplätzen Dinge lese, die ich nun wirklich wissen will.
Manches möchte ich ja schon genauer wissen.

Was heute im Radio jeder Bundesbürger hört...
Bei der heutigen Bundestagsdebatte geht es darum, zu unterbinden, dass E-Zigaretten und E-Shishas an Kinder ausgegeben werden können.
Ich wundere mich, dass sowas überhaupt möglich war.

Wie geht es denn Euch Dampfern damit?

Ist das ein Schritt hin zum Verbot des Dampfens?
Unterliegen wir alle verkehrten Zahlen und Statistiken? Haben wir die falschen Quellen, um sowas nachzulesen?
Gerade mit dem Hintergrund Eurer Anwesenheit hier sehe ich ganz deutlich die Zweiseitigkeit auch DIESER Geschichte (des Dampfens nämlich und seiner vielen Aspekte).

Über ein paar Worte freue ich mich, auch wenn ich u U nicht sofort reagieren kann.
 
Oben