Ich zünde eine Kerze an für..

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Am Samatg isser 12 Wochen tot.
Der Vermieter/Freund/ Wahlschwager/Zahnarzt....

Das ist ein Vierteljahr.
Ich warte immer noch darauf, dass der Diesel auf den Hof kommt, der Hund begeistert bellt und alles ist wie immer.
Oder dass ich morgens wachwerde und sage: "Schatz, was hab ich für einen Mist geträumt..."

Nichts von alledem wird passieren.
Es wird auch nie wieder so sein wie vorher.
 
Heute ist der 11. September.

Meine Gedanken sind bei den Hinterbliebenden....die nie wieder ganz glücklich werden können.

Schmerz kann unerträglich sein, Zeit heilt "weiß-Gott" nicht immer Leid.

1.jpg


Gott geht manchmal unerklärliche Wege..ich bete um zu verstehen.

Signatur gehört hier nicht her.
 
Meine Gedanken sind heute bei Dirk Bach.

Er war voll die verrückte Nudel, man mochte ihn oder nicht.

Aber warum Gott ihn mit 51 Jahren zu sich geholt hat, bleibt mir-wie in ähnlichen Fällen- unerschlossen.

Machs gut Dirk.
 
Jörg meinte:
Danke :inri das es Obama wurde..!

:dafuer.gif

Ich hab sogar ein paar Tränen der Erleichterung vergossen...kein neuer Cowboy ins weisse Haus...keine Kriegsgelüste, Bomben, Tod und Elend unschuldiger Menschen....
Und Michelle Obama ist eine starke und tolle Frau :dafuer.gif :ladys :respekt.gif ich glaube sogar ihr ist der Wahlsieg zu verdanken.
 
Das sehe ich auch so liebe Alexandra..er (Obama) hat sicher viele Ziele/Hoffnungen nicht erfüllt, gerade auch in Betrachtung der schwarzen Bevölkerungsschichten in den Slums..
da sind viele Träume gestorben.
Yes-we-can--hat da in vier Jahren leider nicht stattgefunden.

Aber er (Obama) hat aber auch viel erreicht..und hat noch viel vor.
Und allemal besser wie eine Bush, V-3 Version..da gebe ich dir Recht..danke nein.

:tee
 
Obama hatte aber auch eine Scheißzeit bis jetzt.
Mit der Weltwirtschaftskrise.
Der darf jetzt ausbaden was die Anderen versiebt haben- nicht nur Amiland geht den Bach runter- nein: die ganze Wirtschaftswelt!
 
mir ist heut irgendwie so "allerheiligenmässig" ..... und ich muss
die ganze zeit an die leute denken die ich schon begleiten musste .... auf dem letzten weg.
 
Solche Tage sind auch wichtig, würdigen und respektieren der Toten, auch wenn man trauert.
Sehr gefühlvolle und sensible Menschen haben das oft.

lg
 
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=BaympGHNs0s&playnext=1&list=PL634AFACE8B541894&feature=results_video[/youtube]

DAS KARTENSPIEL BRUCE LOW

Ich fand zur Vesperzeit in einem Dom mich wieder
und setzte mich im Seitenschiff auf eine Holzbank nieder.
Schräg vor mir sass ein Mann, der spielte dort mit Karten!
"Sie müssen damit", sprach ich, "bis nach der Messe warten!"
Der Fremde hob den Kopf und sah mir ins Gesicht:
"Verzeihen Sie, mein Herr, aber ich spiele nicht!
Kommt mit hinaus", sagte er, indem er sich entfernte,
"ich zeig Ihnen, was man von meinen Karten lernt."
Und draussen im Portal, dort, wo es niemand stört,
hat mir der fremde dann sein kartenspiel erklärt.
"Mit jedem ASS", sprach er, "soll ich erinnert werden:
Es gibt nur EINEN Schöpfer des Himmels und der Erden.
DIE ZWEI sagt mir: ZWEI Menschen gab's im Paradies;
Adam und seine Frau, die welche Eva hiess.
Zieh ich die Karte DREI, so heisst das für den Frommen:
DREI heil'ge Könige sind nach Bethlehem gekommen.
VIER Evangelisten, zu uns'res Herren Ruhm,
haben uns gebracht das Evangelium.
FüNF Kieselsteine suchte sich David aus dem Bach,
dann legt' er mit der Schleuder den Goliath er flach.
In SECHS Tagen schwerer Arbeit erschuf sich unser Herr
die Menschen, Tiere, Pflanzen, die Erde und das Meer.
Am SIEBTEN Tage ruhte der liebe Gott sich aus
auf einer kleinen Bank vor seinem gold'nen Haus.
ACHT Menschen, wohlgezählt acht nur, und zwar die Frommen,
sind bei der grossen Sintflut damals nicht umgekommen:
Noah und die drei Söhne, das sind zusammen vier,
und jede ihrer Frau'n. Danach schloss sich die Tür.
NEUN Aussätzige in Israel, bis auf den Tod erkrankt,
haben für ihre Heilung dem Herrn nicht mal gedankt!
ZEHN Gebote Moses den Auserwählten gab,
als er vom Berge Sinai zum Volke stieg hinab.
Ich habe hier vier Buben, ich habe hier vier Damen,
ich habe hier vier Könige, das sind ZWöLF zusammen.
Zwölf Stunden hat der Tag, zwölf Stunden jede Nacht,
zwölf Monate das Jahr: So wird die Zeit gemacht.
Herz, Karo, Pik und Treff, VIER Farben in der Hand:
vier Jahreszeiten färben Wald, Wiese, Feld und Land.
ZWEIUNDFüNFZIG Karten hab' ich in meinem Spiel;
nun zähl im Jahr die Wochen, es sind genausoviel.
Und zählen wir die Punkte, so sind es ohne Frage
DREIHUNDERTFüNFUNDSECHZIG, soviel ein Jahr hat Tage."
"Moment", sagt ich, nachdem ich Papier und Blei genommen,
"ich kann nur auf dreihundert und vierundsechzig kommen".
"Ja", meinte da der Fremde mit einem stillen Lachen.
"Sie dürfen nie die Rechnung ohne den JOKER machen!"

Quelle
 
Hmm..hmm...hmm... :denk3 .kannte ich noch gar nicht.

Obwohl die Konstellation Kirche/Joker keinen Christ gefallen wird, sollte man das doch aber bitte augenzwinkernd nicht als Blasphemie abstempeln, dass
wäre wohl kirchlich typisch. Siehe die "Politik" der Kirche von heute, traurig und mottig.

Danke dafür.
LG
 
Diese Art des Kartenspiels hat einen historischen Hintergrund, wie ich mal erfahren habe.
Schon vor langer Zeit (wann war der noch...?) wurde von den Soldaten Karten gespielt, gewürfelt, geh...- wie verlebt man halt sein Geld, wie betäubt man sich in grausigen Zeiten? Nicht anders als heute.
Diese Art, das Kartenspiel zu interpretieren war die Eselsbrücke der Soldaten, an Gott und an der Bibel "dran" zubleiben.
Die Idee ist so neu nicht.


Guck mal hier!

Keine Blasphemie- eine alte Gedächtnisstütze wurde hier verarbeitet.
 
Aha...sehr interessant und du hast Recht.

Das heißt der Bruce hat seinen Song auf historisches Material gestützt, was sein Tun für einen Sänger dann ja auch einen Sinn gibt.

Geschichtliche Ahnungslose so wie ich diesbezüglich einer war, würden jetzt vorschnell (ver) urteilen:

Sänger, nix im kopf..spottet mit solchen Sätzen über die Kirche, schlechter Mann, verurteilen als Christen-Verarscher, oder

um derartiges, dummschwätzeriges Gesabbel auf den Punkt zu bringen:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU[/youtube]

:inri
 
Ich habe das Lied als kleines Mädchen geliebt, die dunkele, fast flüsternde Stimme des Sprechgesangs- war was Anderes als der Schlagerkrams, der sonst so im Radio lief.

Und das mit dem Historischen Hintergrund habe ich viel später mal erfahren- und nicht vergessen.
Übrigens: Kannst Du die alte Schrift lesen?
Die Deutung der Farben und Figuren ist etwas anders als im Lied, finde ich dann auch wieder mal interessant.


Übrigens: manche Kirchenfenster... die würde man heute auch nicht mehr SO bemalen.
Die Illustrationen sollten ja auch diejenigen bei der Stange halten, die Gottes Wort nicht lesen konnten.
Und obendrein wurde das ja auch in Latein verkündet: äußerst volksnah...
 
Joo..

..dieses Lied ging absolut an mir vorbei..komisch.

Aus irgendwelchen Gründen erinnert mich der Bruce Low immer an das hier:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CVILsrgFE-s[/youtube]

Ich finde das so cool..mit dem Youtube Fenster, danke Charlie :danke :ladys :zahn

Die Altdeutsche Schrift kann ich sehr gut lesen, ich erinnere gar nicht mehr ob ich das gelernt oder mir angelernt habe, aber einige Worte
bleiben mir zwar auch unverständlich, aber den Sinn erlese ich jedesmal


Ich finde es auch gut, dass so der christliche Gedanke in den rauhen Alltag integriert wurde.

Ja, den Glauben puplik zu machen ist mir bekannt.

Ich erinnere mich genau, in den frühen 70igern hielt jeden Sonntag eine privat organisierte Gruppe junger Menschen bei uns in der Strasse und lud die Kinder zum Gottesdient ein. Da kamen die mit einen umgebauten Bauwagen in die sozial kritischen Wohngegenden und lehrten da den Wille Gottes auf angehme, spannende Weise. Wenn ich drüber nachdenke, hat vielleicht sogar diese Truppe mein Glauben an Gott so gefestig, den Gedanken finde ich grade sehr spannend. Da kann man mal sehen was Beinflussung doch verursuchen kann, ich habe mein weiteres Leben in Begleitung mit Gott verbracht ,aber gerade auch in der muslimischen Welt sehen wir ja die teilweise tödlichen Glaubenskriege, die auch den Menschen jung übermittelt wurden-das ist jetzt aber nur ein Beispiel von Millionen Möglichkeiten.
In dem Bauwagen haben wir dann gesungen und haben dann ein nach Alkohol riechendes Blatt Papier bekommen, wo Fragen über die Kirche in wässerigen blau drauf standen, die klassischen Matrizen. Wenn du bis nächsten Sonntag die Fragen beantwortet hast, gabs ein fluorisierendes Kreuz, dass leuchtete, für uns Kinder war das die Playstation von heute.

Für mich persönlich hat die Betretung einer Kirche immer schon Ehrfurcht und Respekt verursacht, ich habe in meinen Leben noch nie eine langweilige Kirche gesehen.
In der Türkei bin ich mal, ohne Schuhe ist da Pflicht, in eine Moschee gegangen und war erstaunt wie trist die von innen war. Nicht mal ein Bild hing da, die Menschen haben vor einer nackten Wann nach Mekka gebetet, verwunderlich wie ich finde.

Aber im Grunde ja ehrlicher, als unser anmaßender und arrogant wirkender Gottesschmuck, in Anbetracht der hungernden Völker.

Ob das der Grund ist, werde ich mir jetzt mal anggogeln:)

LG Jörg
 
Altdeutsche Schrift habe ich mir als Kind mit der Buchausgabe der "Biene Maja" selber beigebracht.
Wenn ich das lesen wollte, musste ich die Schrift können-klarer Fall...

Muslime dürfen keine Abbilder von Gott aufhängen.
Deshalb wird die Schrift schörkelig ornmentalisiert.
Man kann ja "Gott" wunderschön schreiben...

Meine Mutter erzählte neulich von einer Feierstunde in der Gemeinde.
MEIN Gottesdienst"fräulein" (vor 40 Jahren schon mit Dutt-Frisur) wurde da verabschiedet.
Die hat den Job ehrenamtlich 62 Jahre!!!! lang gemacht!

Das ist wahre Größe.
 
Oben