Khandros Landeplatz

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
hallo,liebe Khandro :sunflower


ich bin wieder da , hoffe dir geht es gut

wünsche dir einen schönen Tag :blueh1 :sonnefd
 
Huhu Soi,

ja, ich lese teilweise andere Tagebücher, nur schreibe ich da nicht unbedingt, weil ich mir da etwas merkwürdig vorkomme. Das liegt daran, dass ich noch mit Nikotin dampfe und das auch über die Rauchhandlung läuft. Hätte ich Nikotinpflaster, wäre das für mich was Anderes. Ich weiß nicht, ob das nachvollziehbar ist. Vielleicht sehe ich das zu streng.

Für mich ist das Reduzieren auch keine Quälerei, es ist eher eine Geduldsübung, weil ich am liebsten schon nikotinfrei wäre. Aber das geht nun mal nicht so schnell bei mir. Das hat mir die Erfahrung gezeigt.

Schön, dass Du wieder da bist. Ich schreibe morgen mehr, bin nämlich total müde...
 
moin

ich häng mich hier mal kurz rein
zu dem, was ich gelesen habe..

soi hat den nagel getroffen - angst vor dem NMR ist unberechtigt.. angst vor den folgen der raucherei schon!
kopfkino verdreht - schön getroffen!

das umschwenken auf den dampfer ist in meinen augen nur ok und positiv, wenn das zur nicoreduzierung genutzt wird

bei dir liest sich das anders

wenn da die volle dosis nico inhaliert wird, ist es rausgeschmissenes geld, sorry
es ist die gleiche droge, es sind die gleichen handbewegungen, es ist der gleiche lippenkontakt...
einzig das feuertier fehlt..

oder?

lass das, wenn du NMR werden willst! sorry... :trost

ich weiß, ich mach mich grad nicht beliebt, da ich vielleicht ein kartenhaus umpuste...
aber in solch haus habe ich selbst gelebt, bis ich erkannt habe - aus und ende - wie bei einer kaputten beziehung... alles andere bringt nur ständig neue schmerzen..und ständig neuen ärger!


und nochwas...
anders als mit der kippe, darfst du heute noch fast überall dampfen
ich sehe es täglich auf dem bahnhof...

gewöhn dich bitte nicht daran
das macht den endgültigen absprung nur schwerer

wie auch immer

es sind gedanken...
es sind keine weisungen..
es ist dein weg

mein vorschlag
mach es wie bei einer kaputten beziehung - das kennen wir alle aus vergangenen tagen
wir wissen - es tat weh
wir wissen - es hat nach uns gegriffen
wir wissen - es wollte uns runter ziehen
wir wissen aber auch - es ist vorbei

wir haben überlebt..

richtig?

auch, wenn es von gestern auf heute kam...
ab morgen war neues leben ohne partner...


oder ebend ohne kippe oder dampfer...

ich kuck hier ja nun schon paar tage im forum rum - in summe waren die, die von jetzt auf gleich die kippe komplett gelassen haben, erfolgreich.

jeder tag ist ein neuer tag
ob er erfolgreich ist, entscheidest du!
 
hallo, liebes Faultier. :sunflower

dein Beitrag hat mir sehr gefallen und spricht mir aus dem Herzen, bin tief beeindruckt davon.

wünsche dir einen schönen Tag :blueh1 :sonnefd
 
hallo, liebe Khandro, :blueh

freue mich erstmal das es dir gut geht...ob du dampfst oder nicht...hier dampfen auch andere...vielleicht hast du ja auch mal in mein TB geschaut, ich habe gedacht ...ich sterbe..doch ich lebe noch wie du siehst...die Angst ist es die auf frißt, sonst nichst...jetzt wo ich nicht rauche , weiß ich das diese Angst völlig unberechtigt ist...

du schreibst öfters, das du anders bist als andere...du brauchst auch nicht zu schreiben in andere TB, jeder reagiert nur auf dem wo er möchte...kein Thema...dennoch kannst du in anderen TB lesen...wie sehr wir hier alle kämpfen...diese Sucht kann nur vom Kopf her gepackt werden...so wie es auch kein bißchen schwanger gibt...gibt es in der Sucht auch ...kein bißchen süchtig...wenn du verstehst was ich sagen möchte.

Das du die Zeit brauchst, habe ich auch verstanden, rauche ganz und lasse dir Zeit, doch dieses Reduzieren nimmt dir nicht die Sucht...wie gesagt halb schwanger gibt es nicht.Rauche ganz oder gar nicht, ein Dazwischen gibt es nicht, nur den richtigen Zeitpunkt ....und den suchst du noch...und den gibt es auch nicht wirklich...es ist deine
Angst, die gilt es hier zu besiegen, wir schaffen das liebe Khandro, du musst nur dran bleiben und es eines Tages wirklich wollen...nur mit deinem eigenen Willen...wirst du es schaffen.Ich wünsche es dir so sehr.

wünsche dir einen schönen Tag, bis später :blueh1 :sonnefd
 
Hallo Ihr beiden,

danke Euch für Eure offenen Worte. Ich sehe das genauso, wie Ihr. Ich habe nur die Wahl zwischen dem Ausstieg und dem Weitermachen.

Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe ist Folgendes:
Faultier schreibt, dass das Dampfen nur dann Sinn macht, wenn man es zur Nikotinentwöhnung nutzt. Und genau das mache ich doch. Ich verwende es als Entgiftungsgerät. Und das auch kontinuirlich. Ich bin gut im Zeitplan damit, von daher verstehe ich nicht, was sich da bei mir anders liest. Dass ich hier meine Angst äußere, gehört doch zu meinem TB dazu, oder nicht?

Meine Angst ist, dass ich mit meinen Gefühlen nicht mehr umgehen kann. Die Zigaretten waren für mich immer ein Haltegriff. Und wenn der wegfällt, habe ich Angst, dass ich nicht klarkomme. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein schnelles Absetzen vom Nikotin zu heftig für mich ist. Deshalb ist die direkte schnelle Methode für mich nicht der Hit. Damit bin ich einfach schon zu oft auf die Nase gefallen.

Wenn ich dann in anderen Tagebüchern davon lese, wie arg sich die Leute quälen, verstärkt das meine Angst extrem. Wenn da aber jemand aktuell schreibt und ich diesen Menschen ermutigen kann, stark zu bleiben, dann tut mir das sehr gut. Nur ist das komisch für mich, solange ich noch meine Dampfe habe. Ich hoffe, ich konnte das jetzt etwas besser erklären.
 
Hab noch was vergessen:

Meine Entscheidung aufzuhören festigt sich immer mehr. Teilweise kommt sogar schon Zuversicht durch, die größer ist, als meine Angst. Für mich ist das im Moment auch keine Qual. Die Reduktion klappt ziemlich easy, wie am Schnürchen. Es ist nur eine Frage der Geduld.

Ich finde es für mich viel wichtiger, dass ich mir mal meine Ängste vorknöpfe, und diese genau ansehe. Das macht für mich mehr Sinn, als zu beleuchten, ob meine Methode gut ist.

Noch ein Gedanke:
Meine Reaktion hier soll bitte nicht pampig, oder eingeschnappt rüberkommen. Es ist beim Schreiben immer so eine Sache, den passenden Tonfall mitzuschreiben. Ich versuche einfach nur sachlich rüberzubringen, was ich denke. Und Eure Einwände sind hier willkommen.
 
liebe Khandro. :blueh

du bist nicht pampig und auch nicht eingeschnappt...du antwortest uns allen hier ...ich denke auch das die Methode für jeden anders ist...den Zeitpunkt entscheidet wirklich jeder selbst..das die Ziggi eine seelische Krücke ist, das wissen wir alle zu genau, wenn nicht wir, wer dann.Du liest hier die Qualen der anderen, die nicht rauchen, glaube mir die sind nicht so groß, wie die Angst davor aufzuhören zu rauchen, denn wenn du nicht mehr rauchst, hast du keine Zeit mehr Angst zu haben, da du sie ja überwunden hast, hier beginnst du zu kämpfen und gehst alle Qualen durch, da gibt es auch Mittel und Wege gibt sie zu mildern, raus gehen, eine Runde laufen, Musik hören und ...und..

solange du dampftst, bist du beschäftigt deine Sucht in Schach zu halten, was sehr anstrengend ist, aber möglich , um endgültig auszusteigen...du brauchst diese Zeit und du machst alles gut...ich weiß es von mir selbst....ich habe lange gebraucht mich dazu ,zubringen um diesen Entschluß, nicht mehr zu rauchen, entgültig durchzuziehen.

Du brauchst diese Zeit auch...darum lass dir diese Zeit, wir stehen alle hinter dir, glaube es mir, egal wie lange es auch dauert, ob du dampft , oder rauchst...du bist bei uns richtig, weil du aufhören willst...du suchst hier Mittel und Wege..und du wirst sie hier finden...nur aufgeben darfst du nicht ...und schreib dir alles von der Seele, dafür hast du dein TB

In diesem Sinne :frueh7

bis später :knuddel :eva_rob
 
Hi Khandro,

ich kann zwar für Fauli nicht sprechen, aber ich glaube was er meint ist halt die Illusion des langsamen Entzuges übers Dampfens ist meist ein Betrug an sich selber.

Wir "alten Hasen", also die schon lange hier sind und viele kommen und gehen gesehen haben, erleben immer wieder dass die Methoden Reduzieren eine Illusion ist und die meisten sich selbst damit betrügen. Weniger Nikotin führt bei vielen dazu dass Sie mehr und öfters dampfen, auch nutzen Raucher die übers Dampfen aussteigen wollen die neue Möglichkeit überall dampfen zu können. Indem so ebend jeder auf einen Eintrag im Tagebuch reagieren kann, bekommt jeder hier unterschiedlichen Input und damit meist die Hilfe die er am Ende braucht um Erfolgreich seinen Weg zu schaffen. Insofern lade ich dich ruhig ein, auch als Dampfer deine Sicht auf Beiträge zu schreiben, die dich ansprechen.

Dein persönlicher Weg, den hast du hier angefangen und deine Berichte klingen für mich stimmig und du gehst ihn in deinem Tempo und das ist völligst in Ordnung. Sollte dich ein Beitrag wie der von Fauli dich getriggert haben, dann habe ich die Erfahrung gemacht es lohnt sich zu schauen warum triggert es mich an, gibt es etwas womit derjenige Recht hat etc. so lernst schon fast von alleine wie deine Sucht tickt.

Schön das du zu uns gefunden hast.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Ihr beiden,

angetriggert hat mich nichts, ich habe nur eine Verständnisfrage zu Faulis Beitrag, aber vielleicht schreibt er mir ja die Antwort.

Die Gelegenheit, fast überall dampfen zu können, ist mir nicht neu. Ich habe vor fast 10 Jahren mit dem Dampfen angefangen. Zu dieser Zeit habe ich es als eine Schadensbegrenzung gesehen.

Mein derzeitiger Verbrauch liegt bei 5-6ml am Tag, und der hat sich nicht gesteigert, seit ich reduziere. Darauf achte ich, denn selbst veräppeln will ich mich ja nicht. Ich merke ja mittlerweile auch die ersten Veränderungen an meinem Tastsinn. Das Händewaschen fühlt sich anders an, auch wenn ich mir ins Gesicht fasse. Darüber freue ich mich auch sehr.

Essen schmeckt auch besser. Ich brauche wesentlich weniger Salz beim Kochen und ich muss auch nichts mehr nachwürzen. In der Tagesklinik habe ich auch gerochen, wenn einer gerade unten beim Rauchen war und dann mit Wolke hoch kam. Und ich weiß auch, dass diese Verbesserungen noch steigungsfähig sind.

Was ich etwas gewöhnungsbedürftig finde ist, dass ich ohne den Nikotinkleister im Hals meine Stimmbandverletzung wieder merke. Meine Stimme wird zwar wieder weicher, aber eben auch wieder instabil. Im Auto laut mitsingen klappt schon nicht mehr (was für die Ohren meiner Mitfahrer vielleicht gar nicht schlecht ist...). Wenn ich spreche, überschlägt sich meine Stimme und ist dann kurz ganz weg. Da muss ich mal meine Nachbarin fragen, die kennt sich da aus. Vielleicht kann sie mir Stimmübungen empfehlen.

Heute habe ich einen Anruf bekommen. Ich kann zwei Gruppen besuchen, die mit Sucht zu tun haben. Das eine ist eine Art Lehrgang für Patientinnen und das Andere eine moderierte Gruppe für Alkoholiker. Ich bin sehr gespannt und freue mich drauf.

Gutes Nächtli Euch. Ich freue mich auf Eure Beiträge, auch wenn sie kritisch sind. Tschüühüüß und ab in die Kuschelkiste!
 
moin

Khandro meinte:
Hab noch was vergessen:

Ich finde es für mich viel wichtiger, dass ich mir mal meine Ängste vorknöpfe, und diese genau ansehe. Das macht für mich mehr Sinn, als zu beleuchten, ob meine Methode gut ist.

pampig... nö
und wenn, sind das temporäre entzugserscheinungen, die hier toleriert werden, da sie ständig auftreten.. :hdl

ebend - und dann noch das sortieren - was hat wirklich was mit rauchen zu tun...
verbrennen im bett gehört dazu... spinnen im garten eher nicht..

du bist schon auf dem richtigen weg! :hug1

bevor ich aufgehört habe, gab es die e - kippe.., zigarillos, 'ne pfeife ( kann man ja nicht immer oder nebenbei..)
und und.. monate mit erfolglosen versuchen -> angst... -> neuer versuch - > noch mehr angst.

das nervengift ist spätestens nach einer woche raus.
was bleibt ist der pawlowsche reflex... sorry, ist so
wir benehmen uns wie blöde hunde...
nochmal sorry - aber ich schließe mich da nicht aus.

einfache bewegungsabläufe, die brain über jahre suggeriert hatten - jetzt ist ruhe, nun sind wir entspannt... entfallen
logisch das es bei ausfall ( entzug) nun protest von brain gibt

das war's was ich dir rüberbringen wollte - es waren und sind immer wieder die gleichen rituale - es grüsste täglich das murmeltier...
auch mit der e - kippe...

ehe ich das begriffen habe, waren nochmal 500€ verraucht...

und... ich denke mal, das du, wenn du ganz ehrlich bist, nicht angst hast, vor den entzugserscheinungen, sondern wie jeder hier irgendwann, es nicht zu packen.

ob diese angst begründet ist, wirst du aber erst wissen, wenn du deinen weg weiter gehst!
in dem sinne - ein schönes wochenende ohne kippen aus der schachtel..

du schaffst das !

ich glaub an dich, auch wenn ich grad mecker..
ich würde mir nie die zeit nehmen, wenn ich nicht das gute gefühl hätte - das wird was, hier lohnt es sich zu stänkern und zu helfen.
:zwinker
 
Jo, denn mal vielen Dank fürs Meckern, hihi!

Die Angst vorm Scheitern... Da könnte was dran sein. Ich muss sagen, ich bin schon so oft gescheitert, und jedes Mal wurde die Angst größer. Jedes Mal wurde aber auch die Qual beim Aufhören größer, vor der ich so Schiss habe. Das fühlte sich dann immer so an, als sei das Leben nun nicht mehr lebenswert. Minuten wurden zu Stunden - unerträglich. Ich wüsste wirklich gerne, wie ich das knacken kann.

Die Motivation, die mich trug, ist dann immer völlig verschwunden. Und das, obwohl ich mir das Leben in Freiheit so sehr wünsche!

Den derzeitigen Zustand würde ich eger als Vorbereitung sehen, weil ich vermute, dass diese inneren Zusammenbrüche sehr viel mit Nikotinentzug zu tun haben. Ich habe die Idee, wenn ich fast komplett entgiftet ins Nichtrauchen starte, dass ich diesen schrecklichen Gefühlen im Vorfeld schon mal die Kraft raube, damit sie nicht mehr unüberwindbar sind, sondern aushaltbar werden.

So weit, dass ich schon fast komplett vom Nikotin weg bin, war ich schon lange nicht mehr. Ich denke, wenn ich das dieses Mal schaffe, ist meine Motivation auch wieder besser.
 
Hallo Khandro,
letztendlich muss jeder für sich selbst seinen Weg finden.
Dies finde ich so schön an diesem Forum,es kommen Menschen zusammen,die es auf die unterschiedlichsten Arten geschafft haben oder es versuchen.
Wir haben alle das gleiche Ziel,den Weg dorthin geht jeder für sich.
Ich finde,das hört sich bei dir alles sehr überlegt an und damit passt es auch.
Du schreibst über die Angst und die Qual.
Ich habe die Erfahrung gemacht:
Einen Feind,den du kennst,den kannst du auch besiegen.
Wenn man für sich mal verstanden hat,wie Nikotinsucht funktioniert,ist es gar nicht mehr so schwer.
Es gibt ja hier im Forum auch diverse Buchempfehlungen.
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg.
LG,
Dirk
 
liebe Khandro, :sunflower

wir sind bei dir ...und verstehen genau was du sagst und was du meinst...gehe einfach weiter bleib dran...was macht denn deine Drohne....fertig zum Abflug.

also bis später dann mal :knuddel :eva_rob


PS zu deinem Schmerz, es ist wie eine Liebesbeziehung die zu Ende geht...du leidest...doch du wirst es überwinden,
so jedenfalls habe ich meinen Entzug erlebt.
 
Hallöchen,

ich habe gelesen, aber mir fallen die Augen zu. Ich melde mich morgen. Hab jetzt noch 5mg.

Nachtiii
 
gute Nacht, liebe Khandro


schlaf schön :murmel-mond
 
Huhu Ihrs,

ja die Wege sind unterschiedlich. Und ich finde es super, dass ich mit meinem Weg hier so gut akzeptiert werde. Es kann ja nur entweder klappen, oder nicht klappen. Aber die Zuversicht wächst. Vielleicht sollte ich einfach weiter abwarten und jeden Schritt gehen. Ich stelle ja auch Veränderungen fest.

Beim Vergleich mit den Liebesbeziehungen ist es bei mir persönlich so, dass ich bisher nur einmal verlassen wurde. Und da habe ich nach zwei Tagen auch gefühlt, dass es gut so ist. Ich kenne diesen Schmerz also kaum. Liebeskumner hatte ich eigentlich nur, als ich in einen Mann unglücklich verliebt war. Aber ich denke, es ist mit den Zigaretten so ähnlich: Wenn nicht nur der Verstand, sondern auch das Herz verstanden hat, dass es ohne Rauch und Dampf besser ist, hört auch die Trauer auf. DANN stelle ich es mir leicht vor.

Ich halte viel von der Arbeit mit dem inneren Kind. Das passt auch in dem Fall ganz gut. Ich habe als Kind mit dem Rauchen angefanfen. Und nun hört die erwachsene Khandro auf. Die kleine Khandro muss das verstehen lernen.

Meine Drohne... Ja... Sie fliegt noch immer nicht. Ich war nämlich so schlau und habe die falschen Motoren gekauft. Sie kann damit gar nicht abheben. Nun habe ich die richtigen Motoren bestellt und hoffe, dass ich sie morgen in der Post habe. Aus den falschen Motoren werde ich nun noch eine kleinere Drohne bauen, die ich meinem Freund zum Geburtstag schenke.
 
liebe Khandro, :sunflower

du schreibst so schön...der Vergleich mit dem Verlust einer starken Liebe....viele sprechen auch von Trauerarbeit hier..und so ist es auch...wie tiefe Trauer..man trauert was nach..bis man erkennt es gibt nichts mehr zu trauern ...oder etwas anderes..man will es gar nicht mehr zurück...nie wieder will man wieder zurück...dann hat man es erkannt, ich habe auch gelitten, obwohl ich gar nicht mehr zurück wollte, man kann ja wieder zurück, doch ich wollte auf keinen Fall mehr zurück...nur noch nach vorne sehen, niemals zurück.

Auch mit dem inneren kleinen Kind gefällt mir gut was du schreibst, ich denke da sollte jeder gut mit umgehen, es verstehen lernen...damit richtig gut umgehen, liebe Khandro und das wir dich hier akzeptieren versteht sich von selbst,
es ist wichtig , das jeder hier seinen eigenen Weg finden sollte, dafür sind wir alle hier..und jeder hilft dem anderen dabei...und wie du so schön sagst, entweder es klappt oder es klappt nicht...nur aufgeben tuen wir nicht..jeder kann es schaffen.

Zu deiner Drohne ...das wird ,und die Idee für deinen Freund eine Drohne zu basteln die finde ich super, der wird sich freuen, hoffe das deine Teile heute für deine Drohne noch kommen.

wünsche dir einen schönen Tag :knuddel :eva_rob
 
Huhu liebe Soi,

ja mein Schätzelein freut sich schon auf die Drohne. Er hat sich die Bauform ausgesucht, daher weiß er schon bescheid. Meine Motoren kommen morgen, juhuu!

Ich bin im Moment echt ziemlich k.o. irgendwie. Hängt vielleicht mit den neuen Medikamenten zusammen. Und es gibt in letzter Zeit viele neue Eindrücke bei mir, die alle gern verarbeitet werden wollen. Die Drohnenbauerei gehört auch dazu. Für viele Menschen mögen solche Dinge ganz normal sein, aber ich habe mit null Vorbildung angefangen und musste mir das alles selbst anlesen.

Auch ein Teil der Eindrücke sind die neuen Gruppen und die Veränderungen in der alten Gruppe. Das ist alles ganz schön viel. Heute hatte ich den ersten Tag in einer der Gruppen und es hat mir sehr gut gefallen, so dass ich dort bleiben werde. Traumatherapie ist ein für mich ganz neues Feld, mit dem ich noch nie in Berührung gekommen bin. Sehr spannend, wie ich finde.

Die gestrife Reduktion ist mir auch gut bekommen und ich freue mich darüber so sehr. Das sind dann immer die Momente, in denen ich mich auch auf den nächsten Schritt freue. Da entsteht so eine kleine Mini-Euphorie, von der ich mir eine gewisse Konstanz wünsche. Zumindest für die ersten beiden Wochen ohne Nikotin.

Was das gegenseitige Helfen betrifft: Ich weiß, dass ich derzeit keine große Hilfe für Euch bin, aber das kommt noch, versprochen!

Nachtiii
 
liebe Khandro,

he..das finde ich aber gut, das du wieder in eine Gruppe bist, ich dachte du hättest alles beendet...wie auch immer , freut mich das es dir dort gefällt ...Traumatherapie...bin gespannt was das für dich bringt..

Die Müdigkeit...ja ...könnte von den Medikamente kommen, ja und deine Drohnenbauarbeiten ist schon eine Kunst für sich, ich könnte das nicht, irgendwie muss du schon techn, Gene haben, so leicht und locker kann das nicht jeder...es macht dir Spass...das ist sowieso die Voraussetzung um etwas gut hinzu kriegen...aber ein bißchen techn. Verständnis
sollte man schon haben, und du hast es, das ist sicher.

Ich freue mich , das es dir Spass macht, das ist wichtig für die Freuden des Lebens und somit für deinen weiteren Weg...Spass und Freude gehören immer dazu, egal was man macht...dann hat man auch die Kraft zu kämpfen.

So, liebe Khandro , du bist auf dem Weg und wenn du bei 100 Tagen rauchfrei angekommen bist, dann kannst du auch uns hier helfen...bis dahin lass dich trösten von uns , bemuttern, betüttern, dir Taschentücher reichen...wenn du traurig bist :schnuef bist...bei deinem Entzug ...wenn du um Hilfe rufst...wir sind alle für dich da.

wünsche dir eine gute Nacht :murmel-mond
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben