Lindas Nichtraucher-Tagebuch!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehr unterhaltsam geschrieben, super wie du das machst mit dem nicht mehr rauchen. Ich sehe es meistens auch als Gewinn an nicht mehr rauchen zu müssen, es ist fast schon wie ein Lotto Jackpot Gewinn, es ist wirklich eine große Sache.
 
Ein Tag mit Rückfallpotential.
Am frühen Abend half ein schöner Spaziergang in der Sonne.

Und dann fiel sie mir ein: die fast volle Packung, die ich noch mein eigen nennen durfte.

- Hmmmm. Nie mehr eine Zigarette im Mund??? Auch irgendwie schade, oder?"

- Bissi schooooo.

- Nimm doch nur eine einzige.

- Eigentlich wollte ich sie ja wegschmeißen.

- Aber vielleicht hebst du eine auf?

- Ich denk darüber nach.

- Du hörst ja trotzdem auf.

- Eben. Hey, nein. Ich wollte aufhören.

- Warum noch mal, wenn es doch schön war?

- Der wichtigste Grund war ja, dass, also dass, mir ist natürlich wichtig, dass, was ist das? Ein Blackout?

Kein Witz. Da war ein Moment der Leere im Kopf.

Schnell wieder berappelt. Mir ganz genau die Gründe durch den Kopf gehen lassen. Glasklar, dass es keine Diskussionen mehr mit mir braucht. Die Gründe sind zu wichtig.

Die Schachtel landet im Müll. Lieblingsmensch holt sie heraus, um sie seinem Kumpel nachher zu geben.

Wir diskutieren, dass ich es nicht verantworten kann. Ich will mich selbst nicht mehr kaputtmachen, aber gebe sie jemanden, den ich mag?

Er wird sowieso welche kaufen und Geld dafür ausgeben, argumentiert Lieblingsmensch.
Ich weiß aber, dass auch er am liebsten aufhören würde, erwidere ich.

EIne Weile argumentieren wir noch. Der Schachtel aber trauere ich nicht hinterher. Ich wünsche dem Kumpel, es auch zu schaffen. Und vielleicht denkt er ja darüber nach. Dass er gerade genau die Zigaretten raucht, gegen die ich mich entschieden habe. Weil sie schaden.

Das wird er nicht tun. Das wissen wir, oder? Mein Entschluss ist aber noch einmal gefestigter.
 
Mal etwas anderes. Jetzt lese ich hier schon von verschiedenen Mitgliedern über Ergebnisse vom Lungenarzt etc.

Wäre es nicht sinnvoll, ebenfalls Tests zu machen? Was wird der Hausarzt dazu sagen? Bekomme ich als frisch gebackene Ex-Raucherin eine Überweisung?

Wie habt ihr das gehandhabt? Es wäre ja toll, wenn man wüsste, dass man es noch nicht zu weit getrieben hat (mit mehr Glück als Verstand). Motivierend wäre es auch, die Ergebnisse in einigen Monaten zu vergleichen.

Sollte man doch schon krank sein, könnte man schneller was gegen tun.

Tja, was meint ihr? Ob die KK das befürwortet?
Oder sollte ein normales Abhören reichen?
 
Morgens direkt ganz früh eine Schmachtattacke und danach nur ein kurzer, flüchtiger Gedanke an eine Zigarette. Es fühlt sich schon gar nicht mehr so spamnend an. Das Nichtrauchen wird normaler.

Was schön war, dass war an der Supermarktkasse heute. Ein Blick auf die Zigarettenmarken und einfach dran vorbeigehen, keine ziehen. Mein Geld behalten. Mich als Nichtraucherin fühlen.
 
jaaa, an der der Supermarkasse gucke ich auch manchmal, wenn jemand Zigaretten kauft und wunder mich, wie teuer die geworden sind.
Als ich 2015 aufgehört habe kosteten die 5.20 pro Packung, das war ja schon teuer...
 
Ui, daran habe ich ja noch gaaaar nicht gedacht die letzten Tage. Ja sicher. Die werden ja auch immer teurer und ich werde davon nichts mehr wirklich mitbekommen.
Der Gedanke gefällt mir.
Auch weil ich kein Sklave der Tabakindustrie mehr bin.

Das Geld ist zwar gar nicht meine größte Motivation, aber trotzdem lege ich täglich Geld zurück. Das Zigarettengeld möchte ich gerne für eine kleine schöne Reise ausgeben. Irgendwas Nettes, Sonniges zwischendurch, was man sich sonst vielleicht nicht unbedingt gegönnt hätte. Herbst/Winter wahrscheinlich. So viel Belohnung sollte sein.
 
Du machst das genau richtig. Geld als Hauptmotivation geht meistens schief. trotzdem ist es natürlich ein sehr netter Nebeneffekt, auch wenn ich mir dessen nur bewusst werde wenn ich jemanden Zigaretten kaufen sehe.
Wenn ich jemanden rauchen sehe, der dabei nervös auf und ab geht, denke ich nichts ans Geld, sondern nur daran, wie schön es ist, frei zu sein.
Oder die Verkäuferin von der Bäckerei in unserem Supermarkt. Fast jedes mal wenn ich einkaufen gehe, sehe ich die rauchen, wenn die mal nicht bald Ärger deswegen kriegt....
Meist versteckt sie sich beim Rauchen so gut es geht hinter dem Ständer mit dem Topfblumen, aber dadurch fällt sie natürlich umso mehr auf.
 
Merkt euch mal die Preise für Tabakwaren zum Zeitpunkt des Aufhörens.
Und beobachtet die Steigerungen seitdem. Immer mit den Grammangaben dabei.
Das macht richtig Freude! 😁

Edith meint, das hatten wir ja schon, aber cool ist es.
 
Gute Idee, Sans!!!!!!

Tja. Hatte ich gestetn die Illusion, dass der Nikotinteufel bezwungen ist und ich als Nichtmehrraucherin nun unbehelligt meines Weges gehen kann???

Sehr naiv

Heute holt es mich richtig ein. Es sind diese paar wenigen, die mir fehlen. Die ich mir heute etwas zurückersehne. Es muss nicht schachtelweise sein, wisst ihr?

Die eine Zigarette mit Kaffee im Garten zum Beispiel.

Die eine am Rastplatz während des Beinevertretens vielleicht noch.

Die eine, die vor dem Restaurant. Nach dem leckeren Essen, erinnert ihr euch?!

Aber es soll erwiesen sein, dass nur ein kompletter Rauchstopp zu einer deutlichen Verbesserung des Gesundheitszustandes führt. Ich will doch die gesamte Verbesserung, oder?

Ja. Die hätte ich schon gern. Tutti completti bitte, wenn es noch möglich ist.

Damit schließen sich die paar wenigen schon ganz von alleine aus.
Die sind es nicht wert, Weder am Rastplatz noch sonstwo auf der Welt.
 
Hallo Linda,das kenn ich nur zu gut!
Ich habe im früheren auch versucht das Rauchen auf diese wenigen Zigaretten zu beschränken.
Wenn man vom Rauchen loskommen möchte dann bringt Reduzierung meiner Meinung nach nichts.
Was passiert?
Du hangelst dich durch den Tag ,immer bis zur der nächsten Zigarette von den wenigen.
Dein Unterbewusstsein registriert dann jede der wenigen Zigaretten als Belohnung.
So kommt man nicht los von der Sucht.
Man darf das Nichtmehrrauchen nicht als Verlust sehen,sondern als großen Gewinn.
Heute freue ich mich jeden Tag über die zurückgewonnene Freiheit.
Frei von dem Zwang ständig Rauchen zu müssen!
In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Tag.
Gruß Old Camper
 
Stimmt. Danke old camper! Ein bisschen Verlustgefühl spielt heute mit rein.
Das kommt total überraschend, denn mein Mindset war so positiv.Dein Hinweis ist auf jeden Fall wertvoll.
Der schnelle Wechsel von positiv zu negativ verursacht bestimmt die meisten Rückfälle. Also Obacht, Lindi
 
Achtsamkeit ist ein gutes Stichwort!
Ich denke, das könnte ich auch dauerhaft schaffen. Ich darf nur nicht im Affekt handeln. Das lerne ich ja auch seit Tagen schon.

Wie man lesen kann, bin ich wieder optimistischer. Sorry, dass es ins Jammern abdriftete. Ich darf den Stolz nicht aus den Augen verlieren, denn der half mir durch die ersten Stunden. Was freute ich mich über die rauchfreien Stunden. Jetzt sind es schon ein paar Tage.

Den Jammermodus habe ich irgendwann auch heute noch verlassen können. Aufgefallen ist es mir aber erst als ich eine Nachbarin aus Zufall traf und wir länger ins Gespräch kamen. Sie rauchte dabei eine. Ich starrte kurz auf die Zigarette als hätte ich noch nie im Leben eine gesehen. Aber da war kein Neid. Keine Hoffnung, eine angeboten zu bekommen. Im Gegenteil. Mein Mindset war super. Ich war zufrieden, keine rauchen zu müssen.
 
Heute ist Samstag, die Sonne scheint und mit angekündigten 26 Grad wird das der erste richtige Sommertag in diesem Jahr.

Ein Freund überlegt zum Grillen einzuladen, wenn ein paar Freunde heute Zeit haben. Bedeute: Leckeres Essen gepaart mit Sonnenstrahlen und Zigarettenrauch.

Eigentlich bin ich aber mit einer Freundin für den Abend verabredet zum Tanzen gehen. Leider fühle ich mich aber krank. Wahrscheinlich mache ich weder das eine noch das andere heute.

Ich bin innerlich etwas unruhig heute. Die Nikotinabhängigkeit ist nicht vorbei, auch wenn es laut App schon so sein soll.

Ins Jammern war ich ja geraten. Das möchte ich kein bisschen mehr. Weder öffentlich jammern und auch kein Jammern für mich selbst. Dieser Müll, dem ich hinterhergejammert habe, der lässt tagtäglich Menschen sterben, Menschen krank machen, lässt Menschen ums Überleben kämpfen und ich würde ja manchmal noch soooooo gerne.
Geht's noch?

Klar, es ist eine Sucht. Gegen die habe ich mich jetzt aber entschieden!
Wenn ich sie weiter lasse, wird sich sogar das Geld auf dem Sparbuch stapeln. Also Jammern auf unheimlich hohen Niveau, oder?

Abgesehen davon merke ich schon, dass sich meine Gesundheit verbessert. Das Atmen macht einen Unterschied, finde ich.

Wenn ich meine Infektion hinter mir habe, muss ich aber verstärkt aufs Gewicht achten. Ich esse mehr als nötig.
Möchte auch meine Fitness verbessern. Dazu mache ich mir noch Gedanken.

Habt ein schönes WE!
Meins wird ohne Jammern sein.
Ich bin nämlich dankbar und froh, den Ausstieg geschafft zu haben. Wie oft habe ich ans Aufhören gedacht und es immer auf "morgen" verschoben?!?!
Dachte manches Mal, dass ich es nie hinbekomme. Und jetzt steuer ich auf die erste erfolgreiche Woche zu.
 
Gute Einstellung!
Genieße die Freiheit nicht mehr rauchen zu müssen und erfreue dich daran,auch wenn das anfangs noch schwer fällt.
Aber das wird,da bin ich mir bei dir sicher!
Schönes Wochenende
Gruß Old Camper
 
Oben