ADIEU LA CIGARETTE

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
4 Tage schon durch ? Pfunderbar ! :sogehtdas

Julimond schreibselte:
Öh sama, 5ml täglich?! Hast du ne E-Shisha oder sowas? Die Menge hab ich von Montag Nachmittag bis heute weg gehauen.
Und komm' mir dabei schon vor wie die personifizierte Dauer-Dampfwolke
Du liegst richtig, ich greife gerne mal auf "schweres Gerät" zurück,
und zähle mich zur Fraktion der Dauernuckler.

Weiter oben schrob ich ja:
Meine Alltagsdampfe ist eine mechanische Röhre (Akku, Feuertaster, Verdampfer,
null Elektronik). Runtergefallen, naß geworden, draufgelatscht, Katze damit gespielt, rennt immer noch. :lach4
Ist aber sehr pflegebedürftig (wie alle Mechanos), muß halbwegs regelmäßig zerlegt und gereinigt werden.
Das hier isse.
Kanger Subtank Mini auf vollmechanischem Sigelei Arasia.
Gibts beides leider nicht mehr zu kaufen. Ist im täglichen Ultrahart-Betrieb.

Was Elektronisches hätte mich da längst sitzen gelassen.
 
Danke Olli !
:hihix

@sans tabac
Erinnert mich rein optisch ein bisschen an die evod. Wieso wurden die mechanischen denn vom Markt genommen, wenn die so solide sind?


@Hilde
Pardon, der Typo ist natürlich nicht in deiner Signatur, sondern oben. Und mit Brille steht da gar nicht „hide“, sondern „hile“ #maulwurf
lässt sich vermutlich nicht korrigieren, also vergiss den Hinweis
:lichtan
 
@Julimond, ganz sind die Mechanos nicht vom Markt verschwunden.
Wer sucht der findet, allerdings sind Preislagen um die 250€ und drüber nichts für Einsteiger.
Erschwerend kommt hinzu, das die üblichen Fertigkopfverdampfer auf solchen Geräten wegen
fehlender Leistungsregulierung manchmal wenig Freude machen.

Für Mechs wäre ein Verdampfer zum Selberwickeln ideal.
Die Leistungsregelung erfolgt hier über den Verdampferwiderstand.
Dafür eine Wicklung auszurechnen, die den Akku nicht durch Überlastung killt und schmeckt,
braucht einiges Wissen über Elektro-Fachrechnen. Zumindest so lange, bis Erfahrung damit vorliegt.
Dann geht das Ganze schon wesentlich leichter von der Hand.

Du erinnerst dich vielleicht an die Horrorstorys über "explodierende" Akkus.
Zum besseren Verständnis, diese Akkuträger waren Eigenbauten von Leuten, die von der Materie keine Ahnung hatten.
Wenn die Entgasungslöcher weggelassen werden, ergibt das im Fall des Falles gern eine Rohrbombe.
Kann der Gasdruck entweichen, wirds "nur" sehr unangenehm warm.

Das waren dazu noch durchgängig Mechanos, deren Verdampferwiderstände falsch berechnet wurden oder
die Wicklung nicht richtig verbaut wurde, und damit die Akkus kurzgeschlossen haben.
Li-Ion Akkus ohne Schutzelektronik und mit sattem Kurzschluss bzw. sehr überlastet
sind keine netten Zeitgenossen. Deshalb findest du kaum mehr Mechanos.

Achja, gleiches kann auch passieren, wenn jemand Akkuzellen "blank" in die Tasche steckt.
Schlüsselbund oder Kleingeld und dem Akku wirds warm ums Herz.
Deswegen gibts für solche Zellen Transporthüllen, deren Verwendung ich dringend empfehle.
Bei Verwendung fest verbauter Akkus reicht Abschalten per 5-Klick.

Von daher käme ich persönlich nicht auf die Idee, einem Einsteiger 'nen Mechano in die Finger zu drücken.
Da kann zu viel schief gehn.

Bei geregelten Akkuträgern fallen diese Gefahrpunkte weg.
Ist mit dem Verdampfer was nicht in Ordnung, trennt die Elektronik den Akku
und gibt eine Fehlermeldung. Viele Geregelte haben eine Bypass - Funktion.
Damit verhält sich die Dampfe wie eine Mechanische, schützt aber vor Kurzschluss und
Tiefentladung. Müssen dann nur die richtigen Akkuzellen rein.

Das erstmal als kleiner Exkurs zur Akkusicherheit und dem Verschwinden mechanischer Akkuträger.
 
OK Danke, hab glaube das Wichtigste verstanden

- Ersatzakku nur in der Box transportieren (check)
- Mechanisch nix für mich

Beim Rest mein Hirn so:

homer monkey.gif
 
@sans tabac

Display an der Dampfe war doch nicht kaputt, ne.
Heute gelernt: Wenn ich 3 x in Folge schnell auf den „Feuer“-Knopf drücke, schaltet es sich aus.
😳
Stand natürlich auch im Handbuch, das ich leider nur kurz überflogen hatte.
😳😳😳

Hach, war das wieder mal peinlich…🙄😂

#StoryOfMyLife
 
Hallo,

macht doch nichts.
Glaube ,solche "Fehler" sind uns allen schon passiert.

Solange man drüber lachen kann........

Hauptsache das Teil funktioniert.
 
@Julimond sorry, wenn ich zu ausführlich war.
Hab gestern den halben Abend an der Tapete geschrieben,
wollte es möglichst komplett und schlüssg erklären.

Ist schonmal gut, das deine Dampfe nicht kaputt war. :nick
 
Na, das lag ja nicht an deinen Erklärungen, sondern wenn überhaupt an meiner begrenzten Aufnahmefähigkeit 😆
Hab’s aber heute früh nochmal in ausgeruhtem Zustand gelesen und tatsächlich ein bisschen mehr kapiert.

Fazit: Wer nicht mal auf die Idee kommt, dass er ein Display manuell ausgeschaltet haben könnte, wird sich in diesem Leben höchstwahrscheinlich keinen Akku selbst basteln, Widerstände berechnen usw.
Mechanische Dampfen sind somit raus und jedwede Explosionsgefahr damit erfolgreich abgewendet, lucky me (plus Nachbarschaft)

:D

Danke dir in jedem Fall für deine Mühen und sorry, dass ich’s so blöd abgebügelt hatte.
 
Julimond meinte:
@WildeHilde

Ich frage mich, ob es deine Kollegin nicht wurmt, dass du es mit dem iStick geschafft hast und sie nicht.

Das kann gut sein, aber sie würde es nie und nimmer zugeben.


Sind wir froh , wenn wir rauchfrei sind.

Du kannst echt stolz auf dich sein.
 
Jepp Glückwunsch, top gemacht, weiter so, Juli :knuddel

Ich werd auch nie ein Mechi oder Wickeln, ich bin mit den fest verbauten Akkus superzufrieden und habe grad die Situation, daß bei einer meiner Lieblingswinzlinge der fest verbaute Akku auch nach knapp 2,5 Jahren immer noch top funktioniert, aber ich kriege keine Coils mehr, weil das Produkt "veraltet" ist.
Nujo, da hab ich 14,95 Euronen investiert und ein Podsystem mit wechselbaren Coils (!) und ner Airflow (!) bestellt, nettes kleines Böxchen, Artery Pal II. Leider mit 5 Klick und ohne Zugautomatik, aber bei der inzwischen übersichtlich gewordenen Nutzung der Dampfe auch kein Problem. Kam fix und ist völlig unkompliziert in der Nutzung, so mag ich es.

Die Tabex habe ich bis heute hier und nie ausprobiert, es war einfach nur eine der "Waffen" und ich wollte alles hier haben, was es so gibt. Ach ja, Schnupftabak hatte ich auch noch und diese Päckchen, die man unter die Lippe schiebt - war mir beides aber zu scharf und ich habs gleich wieder verschenkt.

Im 1. Jahr würde ich das Dampfen (Menge und Häufigkeit) einfach gar nicht regulieren, mach Dir keinen Streß! Das Allerwichtigste ist, das immer mal wieder schwierig sein könnende (muß nicht, kann aber passieren) 1. Jahr rauchfrei zu packen. Ab Jahr 2 kann man das Dampfen dann schieben, aber oft wird es von ganz alleine weniger.

Liebe Grüße!
 
Moin,

bin heute morgen schlecht gelaunt aufgewacht, weil ich im Traum geraucht hatte :umfall
Als ich geschnallt hab, dass es nur im Traum war, ging's wieder.
Total banana :D

Guten Wochenstart allerseits

:heli
 
Moin,

die Raucher-Träume kommen bei allen.
Früher oder später.

Da sieht man mal , was einen das Rauchen/NMR beschäftigt.

Bitte bleib standhaft.
 
Danke, Hilde, das beruhigt mich ein bisschen.
Dachte schon, ich dreh total am Rad, weil ich plötzlich von Rückfällen träume
:D

Und klaro, bleibe standhaft - mache mir da aktuell wenig Sorgen bzw. fühle mich zZt null in Versuchung.

Hatte allerdings gelesen, dass das in der ersten Zeit nicht so ungewöhnlich ist, weil einen der „pure Wille“ trägt.

Lässt sich vermutlich mit Anfangsmotivation und dem einhergehenden Hochgefühl übersetzen, weil man die ersten Schritte gepackt hat und sich deshalb toll fühlt.

Ein(er von vielen) Knackpunkt(en) wird sicher sein, nicht umzukippen, wenn sich diese Anfangsmotivation gelegt hat.
Also, wenn das Ganze schon mehr zum „Normalzustand“ geworden ist, man aber trotzdem noch nicht über’m Berg ist.

Obwohl. Nachdem, was ich hier alles gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt jemals „über’m Berg“ sein wird….?!
So viele Leute, die nach Jahren wieder rückfällig geworden sind. Selbst Sportskanonen wie Lametta.


:panik
 
@Julimond meißelte:
Ein(er von vielen) Knackpunkt(en) wird sicher sein, nicht umzukippen, wenn sich diese Anfangsmotivation gelegt hat.
Frage: Befällt dich auch wach der Gieper ?
Falls nein, umso besser. Dann passiert auch nicht mehr viel.

Rückfälle nach Jahren NMR halte ich von den jeweiligen Leuten abhängig.
Ist jemand mit Spaß und schmerzfrei vom Tabak weg, dürfte hier wenig nachkommen.

[Edith hat Schwachsinn entfernt]
 
@sans tabac

Frage: Befällt dich auch wach der Gieper ?
Nö, null.
Hatte ich aber auch im Traum nicht, stand plötzlich irgendwo rum, war am rauchen und während dessen schon angepieselt, DASS ich rauche.
Wie’s dazu kam, kein Plan.
Egal. War ja nur‘n Traum.

Denke aktuell öfter noch, wenn ich irgendwas erledigt hab ‚boah, jetzt erstmal eine rauchen‘
So Gewohnheit-Trigger-Belohnungssystem-mässig.
Dann fällt mir ein ‚Ach, ich rauche ja gar nicht mehr’ und es folgt sowas wie ein kurzer Enttäuschungs-Moment, der aber schnell vorbei ist.


Rückfälle nach Jahren NMR halte ich von den jeweiligen Leuten abhängig.
Ist jemand mit Spaß und schmerzfrei vom Tabak weg, dürfte hier wenig nachkommen.
Naja, "mit Spass" und völlig schmerzfrei vom Tabak weg, halte ich für die totale Ausnahme. Es gibt zudem viele, die das Rauchen an sich -trotz Rauchstopp- nicht per se total ekelhaft finden.
Da muss man sicher auch nach Jahren noch aufpassen, dass man nicht durch irgendne blöde Situation wieder umkippt.

Ich weiss, dass du nicht zu dieser Fraktion gehörst - Du bist aber mE auch nur deshalb ‚mit Spass und schmerzfrei’ vom Tabak weg, weil du dampfen halt geiler findest :)
Sprich, weil du einen Ersatz hast, den du einfach lieber magst.
 
Julimond meinte:
... weil ich im Traum geraucht hatte :

Hey Juli,
Rückfallträume sind völlig normal, hatte ich auch und habe auch von vielen anderen davon gelesen.
Ich bin auch trockener Alkoholiker, und als ich vom Alk weggekommen bin hatte ich solche Träume auch. Ich muss aber sagen,dass die Träume beim Rauchen bei mir wesentlich realistischer waren.
Ich habe mal gelesen,dass sich die Lunge reinigt und man durch den Teer aus der Lunge leichte Geschmackswahrnehmungen von Tabak hat, wenn auch nur ganz unterschwellig wahrnehmbar, dass soll dann diese Rauch-träume besonders realistisch machen.Da ist glaube ich auch was dran.
Wie dem auch sei,jedenfalls alles ganz normal, wäre eher komisch,wenn du solche Träume nicht hättest. Freu dich einfach beim Aufwachen, dass du clean bist.
Du machst das übrigens super.Ein Durchmarsch wie aus dem Lehrbuch.
Respekt!
Liebe Grüße
Frank
 
Oben