atmen und gut riechen können

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Luc, ich versteh dich gut. Ich hab mich die erste Zeit von allem was gequalmt hat ferngehalten. Nur zu Hause, wo keiner raucht, hab ich mich sicher gefühlt. Bin auch anfangs früh schlafen gegangen um dann stundenlang wach zu liegen. Am Tag wär ich dann am liebsten am Schreibtisch eingeschlafen.
Aber das alles vergeht! Keiner, nicht mal ich selber hätte geglaubt das ich es bis hierhin schaffe!
Und es geht weiter!
Du packst das auch! Und wie! Immer dranbleiben!
Ich wünsch dir ganz viel Sturheit!!!
 
Hallo Luciente,
ich hatte damals Glück, meine Lieblingsnachbarn hatte vor mir das Rauchen aufgehört.
Ca 2 Wochen hatte ich mich etwas von den Rauchern distanziert, um mich zu festigen...
Was wesentlich schwieriger für mich war, das war der Alkohol, da muss ich heute noch malnchmal aufpassen.
Damit kann ich aber leben.

Mach weiter!

Liebe Grüße
die Murmel
 
Heute ging es eigentlich ganz gut mit dem Lernen und dem Nichtrauchen. Ich war in der Bibliothek, wo man ja sowieso nicht rauchen kann. Aber auch als ich mal draußen eine Pause gemacht habe zwischen all den Rauchern auf dem Platz davor, hat es mich nicht so gestört. Jetzt im Moment schreit in mir allerdings wieder der kleine Suchtteufel, obwohl ich gerade joggen war. Trotzdem hatte ich schon kurz danach Lust zu rauchen, sogar mehr als davor.

Ich merke, dass ich zur Zeit ganz schön in Stänkerlaune und leicht klugscheißerisch bin. Da muss ich mir ganz schön auf die Zunge beißen, um nicht immer das letzte Wort haben zu müssen. Das ist ja etwas nervig.


Einen schönen Abend euch
Gruß Luc
 
ja, es ist so - Niko meldet sich in der Anfangsphase unerwartet und nervt. Er bleibt manchmal auch lange. Die Launen wechseln auch oft. Bei mir war es am Anfang auch so - ich habe 10 verschiedene Launen für 30 Min erlebt :). Mache dir keine Sorgen, das ist normal. Ich habe mich einfach zurückgehalten, damit ich nicht etwas sage was ich dann später bereuen werde. Aber es geht nicht immer, die Frust muss manchmal raus. Ich habe immer im Forum geschrieben, was mich frustriert hat. Es hilft sehr, kannst du auch probieren:).

Lese auch ein Paar Tagebücher und vielleicht kannst du Ähnlichkeiten zu dir finden.

Bleibe stur und zeige es ihm wer der Herr ist.

LG
Schildi
 
Luciente meinte:
... Ich merke, dass ich zur Zeit ganz schön in Stänkerlaune und leicht klugscheißerisch bin. Da muss ich mir ganz schön auf die Zunge beißen, um nicht immer das letzte Wort haben zu müssen. Das ist ja etwas nervig. ...

Da biste Dir echt selber auf den Senkel gegangen...
Sowas passiert- teilweise müssen wir uns ohne Nikotin sozusagen selber neu kennenlernen...
 
Heh Leute,

gestern abend kam spontan eine Freundin mit einer Flasche Wein vorbei. Eine Raucherin. Und wie ich da so von meinem Suchtdruck gestern abend geschrieben haben, könnte ihr euch ja vorstellen, wie das geendet ist :cry3

Ach verdammt, ich bin so inkonsequent :shit Zur Strafe habe ich Kopf- und Halsschmerzen... Ich hab natürlich auch nicht nur eine geraucht. Ich könnt grad heulen. Mist. Meine Tochter hat mich heut morgen auch gefragt, ob ich geraucht hab, was ich ganz beschämt zugeben musste. Wie schaffe ich das nur, so ganz klar zu wissen, dass ich nicht rauchen will und meinen Vorsatz auch in solchen Situationen nicht gleich wieder über Bord zu werfen? Also klar, Alkohol ist eine ganz doofe Idee. Aber ich hab mich auch gefreut, dass sie mich spontan besucht hat und hätte sie nicht wieder weg schicken wollen. Ich würde es ja echt gern schaffen, stur zu bleiben, mir zu sagen, also gut - ich spüre zwar dieses Rauchbedürfnis, muss dem aber nicht nachgeben, weil ich ganz genau weiß, dass ich mich am nächsten Tag darüber ärgere. Wie gut sich das anfühlen würde, ganz besonders in solchen Situation trotzdem stark zu bleiben!

Das ist so blöd, weil es ja mit jedem Tag, an dem ich dann doch wieder geraucht habe, wieder einen Tag länger schwer bleibt. Jetzt stell ich meinen Ticker doch wieder zurück...

Heute rauch ich nicht!!

Einen schönen Tag euch und liebe Grüße
Luc
 
erstmal: es gibt hier verschiedene Personen, die mehrere Anläufe gebraucht haben- lass Dich nicht entmutigen, bitte.

Luciente meinte:
... Jetzt stell ich meinen Ticker doch wieder zurück...
Das war das, was ich dir empfehlen wollte...
weisst Du, mir geht es so mit dem Essen, wenn ich konsequent und langfristig abnehmen möchte. All die Events: Geburtstage, Grillnachmittage ...- diese Gelegenheiten kann ich doch nicht an mir vorüberziehen lassen! :roll
Doch: ich sollte mir sagen: Yes- I can!
Du auch: Yes You can!

Insgesamt also: Yes- We can! Wir sind jetzt also mal stur, egal was uns die anderen vorrauchen und -essen.
 
Ach Luciente,fühl Dich mal in den Arm genommen...

Nicht jeder schafft das beim ersten Versuch...
aber jeder Versuch ist die Chance es zu schaffen.

Klar ist das ärgerlich... aber laß Dir deswegen keine grauen Haare wachsen
sondern steh auf und mach einfach weiter mit dem NMR...okay?

Ich wünsch Dir ein schönes (rauchfreies) Wochenende...
 
Ohhh, ihr seid so lieb. Danke!!

Dieses Wochenende rauch ich nicht. Ich bleibe stur, grins dem Suchtteufel frech ins Gesicht und sag ihm, dass ich doch gar nicht mehr rauche. Ich werd die Kippendose (ist mit Deckel) von gestern abend mit Wasser befüllen und immer mal dran riechen, wenn es mich überkommt. Die Idee ist echt gut.

Ich werd mir jetzt eine Affirmation ins Gedächtnis brennen und mir diese immer wieder vorbeten: ICH BIN RAUCHFREI

Yes, we can, Murmel. Wir schaffen das!!
 
Hallo Luc,
das was du da durchmachst haben wir doch fast alle hinter uns. Keiner hat gelich beim ersten Anlauf den SUPER Erfolg gehabt.
Ich hab sogar zu einem Medikament gegriffen vor Schiss das ich den Entzug nicht durchstehe!
Aber da lass lieber die Finger davon (dazu schreib ich nächste Woche mehr in meinem Tagebuch) ... du packst das auch so!
Hau den Teufel weg!!
:peitsche :aua1

Und jetzt geniess das Wochenende, geh raus und freu dich an frischer Luft!
 
Ich habe es nicht geschafft... Ich hab doch geraucht, zwar nur 2 Zigaretten heute, aber geraucht ist geraucht. Immerhin merke ich, dass mir 2 Zigaretten auch genug sind, dass ich mehr gar nicht rauchen könnte, was ja auch schon mal ein kleiner Fortschritt ist. Ich hab mich heut wieder mit einer Freundin auf einen Kaffee und gemeinsame Gartenarbeit getroffen und konnte einfach nicht widerstehen, als sie ihren Tabak ausgepackt hat. Aber ich bleibe dran. In der kommenden Woche bin ich überwiegend arbeiten, fast nur mit Nichtrauchern zusammen und in einem Gebäude, wo man nirgendwo rauchen kann. Außerdem werd ich auch rauchende Freunde meiden, so weit es geht. Ich muss ja sowieso lernen, wenn ich nicht arbeiten bin.

Meine guten Vorsätze in Sachen Sturheit konnte ich also noch nicht so richtig einhalten. Aber ich arbeite daran. Den Ticker stelle ich wohl erst wieder um, wenn ich kurz vorm ins Bett gehe schreibe und nicht geraucht hab an dem Tag. Ich habe heute eine Meditations-CD bekommen, die sich dem Thema Sucht widmet - "Sucht und Suche" von Rüdiker Dahlke. Das werde ich morgen früh mal ausprobieren. Ich hab in den letzten Tagen die Meditation für mich entdeckt und gehe seit meinem Cannabisentzug ohnehin einen völlig neuen Weg der Auseinandersetzung mit mir und meinem Suchtpotential und dessen Ursache. Wahrscheinlich ist es mit der Nikotinsucht genauso, ich muss mich sehr intensiv damit auseinandersetzen, warum ich rauche und warum ich mich so schwer damit tue, einfach mal stur zu bleiben.

Schönen Abend euch noch, ich muss jetzt mal ganz dringend schlafen gehen :nacht
 
Hallo Luciente,
wahrscheinlich hast du recht: ohne die Auseinandersetzung mit sich selber wirds wohl dauerhaft nicht gehen.
Oder unter einem enormen Kraftaufwand.

Ich denke, Du siehst genau, wo es hapert.
Vielleicht findest Du mit der Zeit NOCH genauer heraus, was Dich immer wieder zum Umwerfen des Vorsatzes veranlasst.

Und: gut, dass Du es erneut angehen wirst.
Dafür drücke ich alle verfügbaren Daumen.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe es seit vorletztem WE nicht wirklich geschafft, mal wieder einen Tag rauchfrei zu bleiben. Vorgestern hatte ich ein so starkes Verlangen, dass ich mir sogar selbst wieder eine Schachtel Zigaretten gekauft habe. Normalerweise rauche ich nur Selbstgedrehte, keine Filterzigaretten. Aber ich will ja an meinem Ziel festhalten, mit rauchen aufzuhören, deswegen wollte ich mir jetzt nicht gleich wieder die ganze Ausrüstung ins Haus holen.

Natrürlich habe ich gestern und vorgestern auch wieder mehr als nur 2 Zigaretten am Tag geraucht. Und es fühlt sich total ecklig an. Im Moment kann ich gerade mal wieder gar nicht verstehen, warum ich das mache. Nicht zu rauchen, hat sich so frei angefühlt. Morgens aus dem Bett zu springen und direkt in die Joggingklamotten rein - voller Lust und Bewegungsdrang, das fühlt sich gut an! Ich verstehe nicht, warum ich mich so schwer damit tue. Jetzt hab ich leichte Kopfschmerzen, eine verstopfte Nase und ein Kratzen im Hals. Rauchen ist sauecklig :igitth Warum kann ich es nicht einfach lassen??!!!

In meiner Schachtel sind noch 3 Zigaretten. Nun bin ich grad am hin und her Überlegen, ob ich sie wegwerfe oder noch rauche und 3 rückwärts zähle bis zum erneuten Rauchstopp. Jedenfalls werde ich mich gleich meiner Suchtmeditation widmen, das habe ich in den letzten 2 Tagen doch nicht mehr geschafft. Gestern hab ich eine Bekannte getroffen, die es mit Hypnose geschafft hat. Hat von euch jemand Erfahrungen damit?

Einen schönen Feiertag und liebe Grüße
Luc

P.S.: Ich komm mir langsam schon echt doof vor mit meiner mangelnden Standhaftigkeit und meiner ständigen Datumsänderung für meinen Rauchstoppticker... 1. Mai klingt aber auch gut, lässt sich gut merken. Ach klar, ich werf die letzten 3 Kippen in den Müll. Jetzt sofort, bevor ich es mir wieder anders überlege!
 
Hallo Luci,

versuche es doch mal so: gerauchte Kippen in ein gut verschließbares Glas und Wasser drauf. Wenn der Schmacht kommt, einfach Deckel auf und dran riechen. Niko wird der Gestank gar nicht gefallen und Dir erst recht nicht. Versuche es, denn es ist jeder Versuch (egal wie oder mit was) wert.

Es grüßt herzlich nisnis
 
Nisnis meinte:
versuche es doch mal so: gerauchte Kippen in ein gut verschließbares Glas und Wasser drauf.


Ja, die Eckelsoße hab ich hier schon rumstehen. :roll Die Schmacht kam in den letzten Tagen vor allem, wenn ich mit anderen Rauchern zusammen war, das war meist nicht bei mir zuhause. Ich will das Glas natürlich nicht mit mir rumschleppen. Aber heute verbringe ich den Tag zuhause und werde mir wohl hin und wieder mal eine Nase "gönnen" wenn es mich überkommt.

Aber heh, ich hab meine letzten 3 Kippen grad weggeschmissen. Vorher hab ich die Schachtel zerknüllt und habe auf einmal einen richtig kleinen Wutanfall bekommen, bin auf der Schachtel rumgesprungen und nochmal und nochmal drauf gelatscht, hab meinen ganze Wut auf diese Sch... Sucht an den letzten 3 Zigaretten ausgelassen. Das war befreiend irgendwie...

Ich habe gerade auch das Starterpaket von der BZgA bestellt http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=1451. Das klingt richtig gut. Und ich widme mich der Meditation und der Hypnose (gibts auch als mp3-Download für knapp 20€, die Hörprobe klang eigentlich ganz vielversprechend). Versuchen kann man's ja mal, mehr als durch rauchen, kann man seine Geld ja eigentlich kaum zum Fenster hinaus werfen.

Ja, ich will rauchfrei sein, ich will, ich will, ich will!!! :firex
 
Ja Luci, ich habe auch mit Hypnose aufgehört, schau mal: http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=170

Hat mich damals 190 Euro gekostet, wovon ich 80 Euro wiederbekommen habe von der Krankenkasse. Meine Ärztin hatte das Formular unterschrieben und es hatte keine Probleme gegeben.
Und wenn Du meinst das Geld echt sinnvoll als diese Qualmerei anzulegen, würde ich Dir nicht Internet, sondern was Gutes empfehlen. Wille braucht Du dazu ja, aber die Entzugserscheinungen sind doch
wesentlich geringer wie beim Kaltentzug.
War nur ein Tipp von mir.

Wünsche Dir ganz viel Erfolg und lasse Dir ganz viel Sturheit und Durchhaltevermögen da.

Schön dass die Kippen weg sind

Es grüßt herzlich nisnis
 
Ich hab jetzt mal Hypnose als mp3-Download versucht. Ich wollte es jetzt dann doch gleich sofort heute ausprobieren und ich fand es klasse. Es war super entspannend zum einen und ich hatte kaum Suchtdruck zum anderen. Heute morgen, als ich wutentbrannt meine Zigaretten zertreten habe, hatte ich den schon noch.
Die Hypnose geht eine halbe Stunde. Beim ersten Mal hören, war ich so weit weg, dass ich mich gar nicht mehr an die Inhalte erinnern konnten, bin aber auch nicht so direkt eingeschlafen. Weil's so schön war, hab ich's noch ein zweites Mal gehört und konnte dem Gesprochenen folgen, war aber wieder total entspannt, diesmal aber mit meinen Gedanken die ganze Zeit dabei. In der Hypnose wurde auch essen als Ersatz angesprochen. Na zumindest für heute hat es ganz gut funktioniert, ich habe weder ein Rauch- noch eine übermäßiges Essbedürfnis.

Yes! Endlich wieder ein rauchfreier Tag, ich freu mich so!!

Morgen arbeite ich dann doch wieder mit einem rauchenden Kollegen zusammen, fahre auch mit ihm zusammen zur Arbeit und er raucht immer während der Fahrt. Gleich mal wieder ein Härtetest. Aber heut bin ich wirklich wieder ganz zuversichtlich und geb mir die allergrößte Mühe, nicht das Vertrauen in mich zu verlieren. Alles neu macht der Mai, heißt es doch so schön. :jipiikj Ich werd schon noch zur Nichtraucherin werden, ich geb mich nicht auf.
 
Oben