Den Dämon Nikotin loswerden. Diary of Henry

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Alkohol trinke ich ausserdem sowieso keinen, ausser vielleicht Tropfenweise als Medizin, Alkohol verträgt sich einfach nicht mit chronischen Krankheiten und mehreren Medikamenten täglich.

Ich mache jetzt eine Physiotherapie um möglichst lange ohne Rollstuhl leben zu können. Bitte fragt nicht nach was mir genau fehlt, es ist eine Muskelerkrankung bei der jeder der länger lebt Einschränkungen hat.
 
Ich hatte heute eher einen schwächeren Tag, aber das Nicht mehr Rauchen ist nicht schuld gewesen, dieses Wetter ist so seltsam oft, es ist glaube ich normal solche und solche Tage zu haben, niemand lebt im ewigen Glücksrausch. Glück sollte auch nicht das Lebensziel sein meiner Meinung nach, sondern Zufriedenheit. Und das ist mit Zigaretten bei mir jedenfalls nicht wirklich perfekt möglich, weil es zwickt und drückt und man sehr oft auf Entzug ist. Es war jeden Tag schrecklich diese Sucht, immer dieser Zwang durch diese Gehirnwäsche, dass es etwas positives hätte.

Wenn ich Zigarettenrauch rieche denke ich an Verderben und Qual.
 
Heute war alles einfacher, es ging mir ausgezeichnet und ich war glücklich nicht mehr süchtig zu sein.

War bei einer Veranstaltung und habe es genossen keinen Entzug zu haben und keinen Nikotinschmachter.

Es war früher regelrecht furchtbar immer dieses Gefühl zu haben, hoffentlich bald Pause zu haben, weil ich wirklich dringend rauchen „muss“.

Es gibt Zeiten, da fühle ich mehr als vorher, aber ich habe ja keine Allergie gegen Gefühle.
 
Alkohol trinke ich ausserdem sowieso keinen, ausser vielleicht Tropfenweise als Medizin, Alkohol verträgt sich einfach nicht mit chronischen Krankheiten und mehreren Medikamenten täglich.

Ich mache jetzt eine Physiotherapie um möglichst lange ohne Rollstuhl leben zu können. Bitte fragt nicht nach was mir genau fehlt, es ist eine Muskelerkrankung bei der jeder der länger lebt Einschränkungen hat.
Toll, wie du das machst. 💪

Ich trinke auch keinen Alkohol und habe ebenso mit physiotherapeutischen Übungen begonnen.

Lebe auch mit mehreren chronische Krankheiten und möchte das beste für meine Gesundheit tun.

Weiterhin alles Liebe und viel Erfolg! 🍀
 
Danke dir @Sylvia
Dir auch weiterhin alles liebe und viel Erfolg. Das Forum hat mir sehr viel geholfen, es ist einfach gut mit Menschen zu kommunizieren die auch süchtig waren. Und hier kamen unglaublich viele Antworten auf meine ersten Beiträge. Das hat mich wachgerüttelt und mich über die schwerste Zeit gerettet. Und nicht immer ist die fürsorgliche Art die einzige Art gewesen die mir geholfen hat. Ein paar Kritiken haben mir auch sehr geholfen.

Und mittlerweile kommt mir auch nicht mehr so harter Wind entgegen, mittlerweile ist es ruhiger geworden.

Lebe richtig richtig happy und zufrieden und es ist einfach besser nicht ständig Gift zu „brauchen“.

Höre zum Einschlafen immer noch gerne das „Endlich Nichtraucher“ Hörbuch, es ist einfach beruhigend.
 
Die ersten Tage waren die Gefühle heftigst überwältigend, ich ging durch die Hölle, war zu Tode betrübt, doch bald kam die Hoffnung zurück und ein Gefühl von Demut, denn es ist nicht selbstverständlich das zu schaffen. Sonst gäbe es ja keine Menschen die es nicht schaffen und daran krepieren und vorher noch die ärgsten Qualen durchmachen.
 
Rauchen ist ekelhaft und macht einem zu einem Gefangenen.

Unter psychisch kranken Menschen ist das Rauchen Lassen eine Leistung, die eine gewisse Stabilität voraussetzt. Wer gerade im Loch der Depression steckt, der denkt nicht daran das Rauchen zu lassen. Erst wenn man sich wirklich soweit erholt hat, dass man wirklich wieder zufrieden ist und sich selbst gerne hat, können die meisten Betroffenen dieses Ziel anstreben. Für schwer erkrankte Menschen ist es lange Zeit ein Luxusproblem, das man meistens hinnimmt als wäre es logisch und selbstverständlich.

Ich kenne sehr viele Betroffene und es ist wohl die Gruppe mit den meisten Rauchern in der Gesellschaft.

Musalek sagte in einem Podcast, dass bei Sucht immer auch ein Problem mit einem geringen Selbstwert besteht, er ist ein erfahrener Arzt und ich glaube ihm das.
 
Danke dir @Sans Tabac !
Lob höre ich immer gerne.

Der Anfang war recht mühsam und schmerzhaft, aber mittlerweile habe ich das wildeste überstanden, aber ich kann jeden verstehen der etwas länger braucht dafür.

Ich dachte sowieso der Süchtigste überhaupt zu sein, bis man mir den Kopf gewaschen hat und mir klargemacht hat, dass es unzählige Menschen gibt die das von sich glauben und ich nur ein ganz normaler Raucher war.

Es ist wirklich wie ein kleines Wunder, weil ehrlich gesagt hatte ich lange selbst nicht daran geglaubt, dass ich jemals eine Chance hätte.
 
Es ist wirklich wie ein kleines Wunder, weil ehrlich gesagt hatte ich lange selbst nicht daran geglaubt, dass ich jemals eine Chance hätte.
Wenn du bis zum Hals in der Sucht steckst glaubst du recht schnell, keine Chance zu haben.
Erschwerend kommt hinzu, die Angst vorm Aufhören. Klassische Zwickmühle. :unsure:
 
Ja, diese Zwickmühle hat mich lange fest im Griff gehabt. Diese Sucht ist fürchterlich und im Nachhinein muss ich manchmal regelrecht lachen fast schon wie einfach es auf einmal ist und wie dumm ich eigentlich war.
 
Es ist ein schönes Gefühl frei zu sein, es ist ein großes Geschenk und ich bin sehr dankbar und demütig deshalb.

Nicht jeder Tag ist super leicht bei mir, die Depressionen machen mir sehr zu schaffen oft, aber das Rauchen hat noch nie was besser gemacht, eher im Gegenteil, es hat alles noch schlimmer gemacht und es war einfach so sauteuer, ich wollte das nicht mehr haben und will es nicht mehr haben, ich will viel lieber diese innere Ruhe die ich jetzt habe, das erleichtert die Depression zwar nicht wirklich, aber schlimmer ist sie auch nicht geworden. Ich bin sogar viel seltener wirklich lange fertig.

Ich glaube Nikotin hat keinen positiven Effekt bei Depressionen, ich glaube eher es macht alles noch schlimmer.
 
Ich leide leider teilweise unter einem extremen Hunger nach Nikotin, ich habe gelesen, dass nach ca. 3 Monaten so etwas passieren kann. Ich weiß echt nicht ob ich das lange aushalte, es ist so als hätte ich gerade erst die letzte geraucht vor ein paar Stunden.
 
Oben