Den Dämon Nikotin loswerden. Diary of Henry

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

henry

Well-known member
Unterstützendes Mitglied
Mitglied seit
30 April 2023
Beiträge
607
Bewertungen
473
Standort
Tirol
Ich werde hier über meinen Kampf gegen die Sucht schreiben. Niemand sollte sich hier gezwungen sehen es zu lesen, deshalb hoffe ich man lässt mich hier frei über meine Raucherkarriere und den Schritt Richtung Freiheit schreiben.

Wenn es jemanden nicht gefällt, dass ich auch mal jammere, dann bitte ich zumindest darum mich nicht gleich vergraulen zu wollen. Es wird ja niemand gezwungen es zu lesen.

Ich rauchte seitdem ich 17 bin täglich zwischen 20 und 100 Zigaretten, 2017 stieg ich auf E-Zigaretten um und jetzt seit Freitag Abend bin ich Nikotinkaugummikauer.

Dieser kleine Kick des Alltags war ein falscher Freund, jemand der mir einredete er würde mir helfen, doch in Wirklichkeit zersetzte er mein Leben und was ich schon an Geld ausgegeben habe dafür, es würde wohl in sechsstellige Zahlen gehen, ich vermute mal grob so zwischen 100 000 und 300 000 Euro.

Ich bin der größte Süchtler was Rauchen anbelangt den ich persönlich kenne. Noch viel ärger geht es einfach nicht.

Und dass ich keine Einschränkungen dadurch hatte kann ich nicht behaupten. Gesundheitlich benutzte ich zu Raucherzeiten drei Sprays zum Inhalieren, der Lungenarzt verdiente wohl gut mit mir.

Das Dampfen der EZigarette verbesserte zwar die Atmung, aber die Sucht war immer noch da und alles andere als leicht auszuhalten.

Es gibt genug zu erzählen über meine Raucherkarriere, aber jetzt lasse ich es erst einmal für heute.
 
Das Angenehme ist ja, das du im Tagebuch nicht monothematisch über den Rauchausstieg schreiben mußt.
Wenn es also noch was anderes zum Erzählen gibt, oder du dich einfach mal ausmeckern willst,
ist hier der genau richtige Ort. Also dann viel Spaß und hau rein ! :giggle:
 
Ein schrecklicher Tiefpunkt in meiner Raucherkarriere war, als ich in der Nacht aufwachte und ohne Zigaretten dastand und dann um 3 Uhr Früh nicht darauf verzichten konnte und mit dem Auto extra noch mal losgefahren bin und Zigaretten geholt habe.
 
Mein Arzt hat mir immer gesagt ich soll es lassen und obwohl sie alle von dem Umstieg auf E-Zigaretten begeistert waren, sagten sie mir immer auch dazu, dass die auch nicht auf Dauer harmlos sind.
 
Heute habe ich in der Stadt bei der Apotheke so richtig gut meinen besseren Geruchssinn gemerkt, es war ein Meilenstein.

Mir ist nach ein paar Tagen aufgefallen, dass meine Wohnung auch durch die E-Zigaretten richtig schlimm gerochen hat, als ich noch dampfte.

Bähh, ist ja widerlich was ich meiner Partnerin zugemutet habe, als ich selbst dampfte roch ich das nicht mehr.
 
Hi Henry,

süchtig bleiben wir wohl immer, wir unterdrücken die Sucht, arrangieren uns damit. Ich sehe mich auch eher als trockener Nikotiniker. Ich denke immer noch ab und zu an das rauchen (meine Frau raucht) und das macht ein Nichtraucher (Nochnieraucher) natürlich nicht. Schämen brauchst du dich nicht, es ist halt die Sucht. Du machst das sehr gut, weiterhin viel Erfolg :) LG Ralf
 
Ist doch ein toller Erfolg, erstmal auf die Kaugummis umgestiegen zu sein. Da wirst Du erstmal das Rauch- Ritual los. Ein Schritt nach dem anderen. Sucht ist ein harter Gegner, sei stolz auf den Schritt zu den Kaugummis und darauf, daß Du Dein Ziel immer noch verfolgst!
 
Danke euch PrinzRalf, Sans Tabak und Molli!

Es ist echt schön hier mit Menschen zu sein die das Gleiche oder ähnliches durchgemacht haben oder durchmachen.

Ich glaube schon, dass dieses Forum sehr dabei geholfen hat einen Anfang zu machen kein Gift mehr zu inhalieren.

Ich bin am Anfang, aber ein großer Schritt wurde gemacht. Weil ich wirklich ganz ganz tief drin war, wird es nicht ganz leicht werden und nicht alles auf einmal machbar.

Ich bin so froh wieder mehr zu riechen und ich fühle mich viel entspannter an als vorher. E-Zigaretten sind auch stressig, diese Peaks sind schon heftig. Besonders wenn man sonst schon gesundheitlich nicht fit ist.
 
Ich habe heute trotz Nikotinkaugummi einen schwereren Tag, es entsteht oft das Gefühl, dass ich mich etwas unruhig fühle und das alles mir mit dem normalen Rauchen oder Dampfen nicht so ins unruhige gehen würde.

Die Kaugummi scheinen heute fast an ihre Grenzen zu kommen, das Nikotin alleine wird es nicht sein.

Zusätzlich habe ich eben heute mehr Probleme mit meinem Körper und der Schlaf war schlechter als zuletzt.

Ich habe ja auch schon in anderen Beiträgen gelesen, dass so eine Veränderung gewisse Auswirkungen haben kann.

Ich war schon mal ruhiger und gelassener, aber ich gebe nicht auf.
 
das alles mir mit dem normalen Rauchen oder Dampfen nicht so ins unruhige gehen würde.
Gehe ich recht in der Annahme, das dir doch das Ritual fehlt ?

Die Kaugummi scheinen heute fast an ihre Grenzen zu kommen, das Nikotin alleine wird es nicht sein.
Korrekt. Die Tabaksucht setzt sich aus der Wechselwirkung vieler Substanzen zusammen.
Bis auf das Nikotin fallen sie beim Kaugummi komplett weg, das macht sich bemerkbar.

Ich war schon mal ruhiger und gelassener, aber ich gebe nicht auf.
Besser ist es. Lass dich nicht klein kriegen.
 
Oben