Die Quadratur des Kreises?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Selma,

ich finde du gehst wunderbar deinen ganz eigenen Weg. Das hier in den Tagebüchern oft augenscheinlich ganz andere Themen stehen als nur die Zigarette hat einfach damit zu tun, dass diese Themen eben auch mit dem Nichtmehrrauchen zu tun haben. Nahezu alle Emotionen etc. nehmen wir grad am Anfang des Rauchstopps sehr intensiv war und weil wir es nicht mehr vernebeln oder weichzeichnen suchen die Emotionen ein Ventil.
Ich finde das schöne hier am Forum ist, das genau dies auch einfach sein darf. Wie du ja auch schon festgestellt hast, ist grad das Reden über das was bewegt auch hier irgendwem grad nicht fremd und so kann auch da manchmal ein neuer Impuls gesetzt werden.
Schreibe hier so, wie es sich für dich richtig anfühlt und geh einfach weiter deinen Weg.

Ganz lieben Gruß

Mickie
 
Liebe Selma,
Wünsche dir heute einen guten Tag.
Noch 10 Tage dann hast du die 100 erreicht.........das ist einfach super :laola
LG Moni
 
Ach herrje,

so viele schöne Worte....,von euch..., großes Danke dafür :blume

Das mit den rauchenden Mitbewohnern sieht bei uns eher so aus, dass wir zusammen da sitzen
und plötzlich stehen alle auf und undweg,und schwupp sitz ich da alleine :langw1 .

Gerne so nach dem Essen, aber eigentlich noch viel lieber, nachdem unangenehme Themen angeschnitten wurden. Das erste ist mittlerweile kaum noch ein Thema, das zweite zwickt noch ziemlich.

Negative Emotionen sind halt immer noch das Thema schlechthin. Ich merke zwar leichte Verbesserungen, ´s ist aber noch meilenweit entfernt von "nee, ´ne Zigarette brauch ich jetzt nicht". Ich lese ja bei einigen von euch immer wieder, dass es ihnen genauso geht, leider auch noch nach viel mehr nicht verrauchten Tagen. Finde das ist ne ganz schöne Doppelbelastung, der man da als NMR ausgesetzt ist....

Wenn´s gerade wieder heftig ist mit Schmachten und weder Tee noch Lieblingssatz helfen wollen, hol ich mir noch mal die Statistik vor´s geistige Auge. Bin dann richtig sauer, dass die Zigaretten uns so im Griff haben, dass von 100 nur so wenige übrig bleiben beim NMR und denk´mir:

"Neenee, WIR zeigen´s denen! Bei uns schaffen´s viel mehr!!!" :lala

Allen einen lieben Gruß
Selma
 
HI Selma,

ja so eine Statistik kann auch motivieren, ganz nach dem Motto: Jetzt erst Recht!
Das mit der emotionalen Achterbahn, ja ist leider doof, insbesondere wenn man da empfindlich ist, aber und das schreibe ich auch gerne dir hier, langfristig wird man ohne Rauch auch Emotional Stabiler. Gib dem Körper Zeit das er alles wieder ohne Gift machen darf.

Ich glaub an Euch.

Lieben Gruß

Mickie
 
Jawoll das ist toll unsere Selma hat bald die 100 voll :yeswecan :klasse :nick
 
Jaja,..., aufregend so was... :-D

Reboot, ich kann ja immer am 26. mit dir feiern... :fuenf , also die Monate natürlich, nicht die 100 Tage...

Übrigens hat der 3-Monats-Hubbel noch nicht bei mir angeklopft, ist aber nicht schlimm :achwatt

Liebe Grüße :kuh1
 
..der 3. Monatshubbel kommt nicht mehr...denn mit den 100 Tagen gehts nur noch aufwärts :xenia liebe Selma diesmal packen wir das :knuddel :fuenf
 
Liebe Selma,
noch 5 Tage dann hast du die 100 Tage geknackt.
Ich finde du hast das richtig toll hinbekommen,das Nikoteufelchen hat dir zwar viele Steine in den Weg gelegt, aber du bist immer sehr elegant über diese Steine gehüpft.
Manchmal bist du um die Steine gelaufen, oder hast sogar mal einen Stein genommen und ihn weit weg geworfen.Nikoteufelchen hatte keine Chance bei dir.
Du hast dein Ziel verfolgt "Keine zu rauchen "darauf kann du sehr stolz sein. :pinguin
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
LG Moni
 
Liebe Moni,

die Vorstellung über meine "ELEGANTEN" Sprünge hat mich ziemlich zum Schmunzeln gebracht...,
fühle ich mich doch momentan sehr unelegant, eher so ein bisschen elefantös...

Du hast das sooooo schön geschrieben :blume ,
und ich hoffe, ich kann deiner Beschreibung wenigstens ein kleines bisschen entsprechen.

Ich hoffe, ihr alle hattet einen guten Start in die neue Woche.
Bin noch in der Aufwachphase - nach einer wild durchträumten Nacht.
Muss das erst mal verarbeiten oder abschütteln.

´Ne Zigarette gibt´s dazu nicht - würde mir ü-b-e-r-h-a-u-p-t nichts geben.

Liebe Grüße
Selma
 
:wink: Selma :xenia tralala, juhu, in 4 Tagen macht es wumm dann hat Selma 100 Tage rum :pinguin
 
Ähem,... ja,...., also....,

Reboot, du dichtest so süß! Danke :freunde

Ehrlich gesagt, bin ich etwas verloren, wenn ich die 100 so auf mich zukommen sehe.

Klar, ich kann umziehen oder bleiben - ganz wie ich es will. Aber da ist schon das erste Problem: Was will ich denn?

Bin ich so weit, dass ich meinen Platz hier verlassen kann? Einerseits ist das NMR schon ziemlich zum Alltag geworden. Die Verzweiflung und die Monsterschmachten der ersten Tage sind Vergangenheit. Auch das Stimmungstief scheint überwunden. Hab´mich da ziemlich an die Suchtkurve und die Prophezeiungen von Robert gehalten. Dennoch: Es vergeht nicht ein Tag, an dem ich nicht mindestens einmal denke "Och, jetzt eine rauchen wäre gut". Ich denke es und weiß, dass ich es niemals tun würde (so lange ich alle Sinne beisammen habe). Ich will es auch gar nicht, weiß, dass es mich nur unglücklich machen würde, wenn ich es täte. Es kostet auch nicht mehr viel Kraft, es nicht zu tun, aber es ist eben immer noch ein Thema - und das täglich - mehrmals täglich.

Heißt doch irgendwie, dass Rauchen (auch wenn ich es nicht tue) immer noch zu meinem Alltag gehört. Es ist immer noch das Thema in diesem Forum, was für mich den größten Raum einnimmt. Jaaaaaaa, ich weiß, das ist ein Nichtraucherforum, aber sollte das Thema nicht weiter im Hintergrund stehen, wenn man hinter den Gartenzaun hüpfelt?

Oder anders gesagt: Sollte ich nicht jubeln, weil ich nun 100 Tage nicht geraucht habe? Es heißt doch "jubelnder Gartenzaun".
Ich bin zwar wahnsinnig froh und dankbar, nun schon beinahe 100 Tage nicht mehr zu rauchen, aber ist mir nach Jubeln? Ist es nicht eher noch ein zaghaftes Frohlocken? Ein vorsichtiges Aufatmen, weil es nun 100 Tage sind, aber ein angespanntes Luftanhalten, weil es so viele gibt, die die 365 Tage dann doch nicht rauchfrei schaffen?

Wisst ihr, warum ich das Motto "die Quadratur des Kreises?" gewählt habe? (Blöde Frage..., natürlich nicht...!)

Ich wollte Nichtraucher werden. Das war mein Ziel. Beim Lesen in diesem Forum hab´ich dann gemerkt, dass das nicht passieren wird. Ich kann NMR werden, aber niemals NR. Das NR ist also mein Kreis, den ich niemals erreichen werde. Allerdings kann ich mich meinem Ziel mit unendlich vielen kleinen Schritten annähern, so sehr, dass es am Ende gar keine Rolle mehr spielt, dass ich mein ursprüngliches Ziel nie erreicht habe.

Was vielleicht pessimistisch anmutet, weil eigentlich geht es ja um ein unlösbares Problem, ist für mich ein Bild der Hoffnung, denn ich nähere mich meinem Ziel ja mit jeder Sekunde ein wenig mehr, Stück für Stück, unaufhaltsam.

Ist das jetzt sehr verquert?

So, jetzt bin ich erst mal am Ende mit meinem Latein :null plan

Mache ich es der lieben Reboot mal nach, nehme mein Buch, ein Heizkissen und mache es mir in meinem Bettchen mal so richtig gemütlich. Vielleicht freue ich mich auch im Warmen noch ein bisschen darüber, dass ich schon sehr bald die Möglichkeit habe, an einen wunderschönen Ort hinter dem Gartenzaun zu kommen.

Was noch ganz wichtig ist: Ich bin so froh, euch alle lesen zu dürfen. Ganz ehrlich. Kann ich nicht oft genug erwähnen!!!

:wiralle
 
Hi Selma,

jubelnder Gartenzaun, Jubel weil man schon die unvorstellbare Zahl 100 erreicht hat, dass bis dahin schn soviele schwierige Tage hinter einem liegen, Jubel weil das NMR langsam immer mehr Alltag wird. Zeitgleich ist es eine Möglichkeit der Belohnung hier im Forum zu sagen: Wow das habe ich geschafft und die anderen schenken mir ein Grundstück hinter dem Gartenzaun für das geleistete.
Es geht nicht darum ob das Thema Zigaretten durch ist oder ob oder ob nicht man stolpert, es geht darum sich mal was zu gönnen, sich zu sagen jo das habe ich gut gemacht. Ein Grundstück hinter dem Gartenzaun ist einfach ein Zeichen du gehörst hier hin wie du bist, selbst wenn du später stolpern solltest wird dir keiner dein Grundstück wieder nehmen, denn es ist dein Zeichen ich habe es bis dahin geschafft. Insofern nichts muss, alles kann.
Als ich hinter dem Zaun mein Grundstück mir genommen habe, war das Thema Rauchen auch noch immer präsent und ich war noch weit davon entfernt frei von der Sucht zu sein. Es gab danach immer wieder Momente wo der Gedanke die eine könnte es geben noch präsent war. Ich kann ehrlich gesagt nicht mal sagen wann genau der Zeitpunkt war, als das aufhörte, aber sicher nicht im ersten Jahr. Heute würde ich sagen, käme der Gedanke nun eine rauchen zu müssen eher als letztes.

Lehn dich also entspannt zurück, NR wird man vielleicht gefühlt nie, NMR mit jedem Tag gefestigter und mit jedem Tag weg von der letzten Kippe wirds leichter.

Ich freue mich dich bald 3stellig rauchfrei zu sehen.

:knuddel

Lieben Gruß

Mickie
 
Selma,

Du hast also noch nicht ganz Deinen Frieden gemacht mit dem Nichtmehrrauchen. Da kommen noch immer wieder Gedanken, und die willst Du nicht. Einfach nur leugnen ist wahrscheinlich auf Dauer der Weg in einen Rückfall, irgendwann.
Was wohl am ehesten weiter hilft, ist wohl die Salamitaktik: Situation für Situation versuchen, rauszukriegen, warum wäre das grade schön, eine zu rauchen? Was fehlt hier zum Glück, was ist es, das ich gerne noch hätte? Entspannung vielleicht?
Oder darf es mir nicht so gut gehen, lieber weichzeichnen und leugnen, daß es mir grade gut geht?
Oder sind das gar keine schönen Situationen, in denen die Gedanken kommen? Geht es um was anderes?

Nachdem Du im NMR ja schon durchaus trittsicher bist, kannst Du in aller Ruhe mal nachspüren, wo Du eigentlich bist, es drängt ja niemand. Und der Zaun sowieso nicht. :achwatt
Über den hüpfst Du, wenn Du es für richtig hältst, so einfach geht das.

Alles Liebe,
Robert
 
Liebe Selma, danke für deine Worte in meinem TB, ich melde mich wenn ich wieder Zeit habe...und denk dran: nur noch 3 Taaage :eva_rob
 
Hallo Mickie und Robert,

ich habe mich sehr gefreut, dass ihr gestern Abend so schnell zur Stelle ward und mir mit euren Worten ein wenig aus der Zweifelfalle geholfen habt.

Robert, eigentlich habe ich schon meinen Frieden mit dem NMR gemacht. Es ist wohl zum größten Teil so, wie es Michael schon erwähnt hat, nämlich, dass da noch ganz viele Gewohnheiten mitspielen. Wie wahrscheinlich bei den meisten von uns, war das Leben vorher in die Zeiteinheit Zigarettenlänge eingeteilt. Die Haarkur auf dem Kopf..., och so für eine Zigarette, dann wasch´ich sie aus.

Was fehlt zum Glück? So völlig spontan geantwortet oft noch die Zigarette. Eine Sekunde später ist der Spuk vorbei. Dann reicht die Tasse Tee oder das gute Buch. Trotzdem erschreckt mich diese eine Sekunde.

Die anderen Situationen, die schlimmeren, bringen mich nicht zum Straucheln. Da finde ich es logisch, dass der Wunsch zu rauchen immer noch vorhanden ist. Die kleinen Schlimmen nerven dann auch wieder nur die eine Sekunde, die mittleren zerren schon ein wenig mehr, die ganz großen haben mich bisher verschont.

Genau wie wir alle (Michael sprach glaube ich als letzter darüber) will ich sie loswerden, die Gedanken an die Zigarette. Und auch hier hat Michael recht: Die Lösung liegt im Rauchstopp.

Anstatt immer wieder zu zweifeln, ob man irgendwann doch noch mal stolpert , darf man jubeln über das, was man bereits erreicht hat.(Mickie, nach deinen Worten verspüre ich richtig Lust zu jubeln). 100 Tage..., das war in der ersten Zeit wahrhaftig unvorstellbar. Und bald sind sie geschafft. Ich freu mich drauf - so richtig.

Lieben Dank an euch alle, auch an dich Michael. Hast mir gestern zwar nicht persönlich geantwortet, aber dennoch mit deinen Gedankengängen ein riesiges Stück weitergeholfen. Ich lese so tolle Sachen bei euch !!!

:enr2 :X

Lieben Gruß
Selma
 
Selma,

Schön, wenn das Reflektieren wieder einen Schritt weiter bringt. :klasse
Guter Punkt, sich einfach über das Erreichte zu freuen. Mag ich.

Selma meinte:
Wie wahrscheinlich bei den meisten von uns, war das Leben vorher in die Zeiteinheit Zigarettenlänge eingeteilt. Die Haarkur auf dem Kopf..., och so für eine Zigarette, dann wasch´ich sie aus.
Und wie das alle kennen. Da fällt mir wieder ein: Neben unserer Firma ist ein Innenstadtfriseur, wie immer das heutzutage genannt wird. (Lady's hair artist maetre?)
Jedenfalls darf dort eben auch nicht mehr geraucht werden, was besonders kuriose Auswüchse annimmt.
Da sieht man dann nämlich Madamme, so in den späten Präfifties, vor dem Lokal stehen. Ein grauer mit Farbe angepatzter Sabberlatz umgebunden, Alufolie in den Haaren, Schaum auf den Augenbrauen. (Sabbert euereins tatsächlich Farbe, oder wie ist das??) In der linken Hand der lütte Machiatto, in der rechten Hand die Vogue, mit dem obligatorischen Partnertest, bereits halb ausgefüllt. Die rechte Schulter extrem hochgezogen, damit das Clever-Telefon am Ohr gehalten werden kann, denn der Kopf darf nicht in Schieflage geraten, weil es sonst Alufitzelchen auf den Gehsteig regnet. So wird in der Glöckner-von-Notre-Dame-Haltung mit der Freundin beratschlagt, ob bei der nächsten Frage gemeinsamer Kinobesuch oder gemeinsames Frühstück angekreuzt werden soll. Dabei hängt eine nicht angezündete Zigarette vorne aus dem Mund. Wenn sie mich dann erblickt, drehen sich ihre nackten Füße mit den aufmagazinierten Wattebällchen zwischen den Zehen schlagartig in meine Richtung, und das fragile Gesamtkunstwerk stakst dann schwankend auf ihren Fersen laufend auf mich zu, um mich mit Schaum um den Augen anzuflehen: "Mahem mü miemmeicht Meuer?"

Es musste erst ein ziemlich breites Rauchverbot kommen, um auf offener Straße zu zeigen, daß sogar der eitelste und erhabenste Mensch durch die Sucht in die Knie gezwungen wird. Was haben wir uns nicht alle von der Zigarette einteilen lassen, Du hast Recht, Selma.

Ich bin ja auch sehr für ein Rauchverbot in Striplokalen zu haben, das wären ja herrliche Szenen auf der Straße. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. :zahn

Viel Spaß noch beim Feieren des Erreichten und des Überwundenen,
Robert
 
:wink: Liebe Selma, juhu nur noch 2.Tage...und Selma schafft auch die 100... keine Frage :xenia
 
Robert, :shocking DU warst der nette Mann, der kein Feuer dabei hatte!?!? :shocking

Ach Mann, was hab´ich gelacht. :mua
Wirklich Robert, deine Geschichte vom besten Stück war ja schon oberköstlich, aber die hier ist natürlich mindestens genauso gut. Und sie steht in MEINEM Tagebuch :juhu1
Vielen Dank dafür!

__________________________________________________________________________________________
Da macht das NMR noch mal doppelt so viel Freude !!!! :sogehtdas
___________________________________________________________________________________________
Ach, noch mal ´ne kurze Frage zu einem kleinen Part der Story:
Das "sabbert euereins tatsächlich Farbe, oder wie ist das?" war natürlich nur ein rhetorisches Stilmittel deinerseits, so zur Auflockerung der Geschichte, oder... !?!? :sehzu
___________________________________________________________________________________________

Und Reboot hat wieder gedichtet :knuddel

Wer denkt bei so vielen schönen Dingen noch ans Rauchen ??? :piep

Schaffen und Überwinden macht sau viel Spaß :nick Und bald sind´s 100 Tage
:freu :freu :freu :freu :freu :freu :freu :freu :freu :freu :freu :freu
 
Oben