Eure PC-Vergangenheit..gebt es zu:-)

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Liebe Leute..lasst mal "hören"-eure ersten PC/Amiga/C-64..o.ä. Erfahrungen!



Wisst ihr, ich dödel in Html so seit ca. 15 Jahre rum, mit laaanger Unterbrechung....hatte ganz früher eine
BBS. (Bulllentin Board System) da gab es das Internet noch gar nicht.

Da standen denn 4 Modems in meinen Zimmer, anfänglich ein Akustikkoppler, sollte einer online sein und jemand knallte die Tür: Offline:))
..dann 2400 Baud, später..spektakuläre 56 K Modems und da konnten 4 User gleichzeitig im Board rumdödeln, dass war extrem innovativ.

Jeses Mal wenn ein Anruf im Modem einging, bin ich nachts hoch um zu gucken wer wohl kam, dass ging solange bis ich in der Firma einschlief...

..da hatte ich diesen Virus also schon.
Da gab es noch Packer wie DMS und LHA und ein MB Ram kostete 100 Mark!
Da stand ein 486-SX 33!! in mein Wohnzimmer und ich vergess nie, den Highlight-Tag, wo ich mir für über 1000 Mark einen DX-66 mit 8!! MB Ram gekauft habe.
Der dazugehörige Monitor Syncmaster 17..grr..wie hiess der noch Samsung..egal..hatte 700 Mark gekostet, un-fucking-fass-bar.

Angefangen habe ich mit einen Amiga 1000, PC war verhasst.

Irgendwann kam ein Kollege an und meinte er hätte ich einen PC gekauft,
OH-MEIN-GOTT..wir alle hin....mal gucken, wir waren ja durch die Amiga-Plattform gezeichnet..und wollte mal schauen was ein PC nun tolles kann.
Er startet den Rechner..wir gespannt..Bootvorgang fertig und: Schwarzer Screen..nur ein C:..mehr nicht..hihi..das alte DOS kannte keiner von uns.
Da setzt sich niemals durch der Scheiss, war unsere einschlägige Meinung.
Wir haben das Win 3.1 noch mit 6 Disketten installiert.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen:)

LG Jörg
 
Jörg meinte:
..hatte ganz früher eine
BBS.


Jupp - ich auch - das "Island BBS" :).
Lief sehr gut und ich kann es gut verstehen, wie Du jederzeit aufgestanden bist um zu gucken, welche User gerade online sind.
Mein BBS hatte zur besten Zeit 2 Lines mit je 28.800er Zyxel Modems und zusammen ca. 400MB HDD :p .

Aber vorher gab es natürlich auch Computer..
Angefangen hat alles mit diesem Teil hier -> http://www.z1013.de/Z1013.
Danach hatte ich beruflich mit dem PC1715 zu tun.
Darauf habe ich mit dBase für eine Wohnungsverwaltung programmiert.
Dann kam es, wie es kommen musste - Commodore!
C16, C+4, C64 mit allen Schnackens und bis zum Exzess  - ich erspare Euch den kompletten Werdegang - hab aber nichts ausgelassen..

Bei den PCs habe ich auch nichts ausgelassen :roll: .
In Sachen Hardware kenne ich alles von den Anfängen bis heute.
Ich bin dann auch irgendwann von meinem gelernten Beruf als Mechatroniker in die Richtung Programmierung als Quereinsteiger gegangen.
Ich programmiere mittlerweile in .NET (VB, C#), PHP, PERL, VBA (und den ganzen Webkram).

Nun steht eine eine Richtung unmittelbar bevor.
Ende April 2012 werde ich meine Anstellung im öffentlichen Dienst (NIEMALS NIEMALS WIEDER!!!) beenden und dann mit einer kleinen Pause in die Selbständigkeit als IT-Dienstleister gehen.

Das absolute Highlight in meinem Leben ist allerdings meine bessere Hälfte seit über 13 Jahren, die nicht nur selbst ein Computermensch ist, sondern mit diesem Thema kein Problem hat und meine Macken toleriert! Danke Susann :) .

LG,
Bruno


ticker.php
 
Bruno meinte:
Jörg meinte:
..hatte ganz früher eine BBS.


Danach hatte ich beruflich mit dem PC1715 zu tun.
Darauf habe ich mit dBase für eine Wohnungsverwaltung programmiert.
Dann kam es, wie es kommen musste - Commodore!


War da vorher nicht der KC85/3 ? Stand in jedem Computercabinet...mit Basic-Interpreter auf Kassette...

Mein erster Eigener war ein 286-er mit 8Mhz (und der TURBOTASTE auf 12 Mhz) ! Jawoll. :D:D:D Mann, war das ne coole Zeit...
 
Jawohl, mein erster PC war auch ein 286 mit 1 MB Arbeitsspeicher und 20 MB Festplatte. Gedoublespaced kam er dann auf 30 MB... und ob ihr es glaubt oder nicht, auf das Teil habe ich Windows draufgespielt und eine abgespeckte Version Word betrieben.
 
Mein erster PC war ein Schneider und hatte 20 MB Festplatte. Hatt ihn zur Unmschulung bekommen. Und die größte Erfahrung war damit, das ich ihn komplett gelöscht habe. Format c und weg wars.
Habe 3 Tage gebraucht um ihn wieder lauffähig zu bekommen.
 
Hmmmmm....
Mein erster war ein C64 (Konfirmationsgeld),
noch mit TV-Optik, selbstgelötetem Datenkabel für den Kassettenrekorder und digitalem Joystick....
38911 Basic Bytes free.
Ready.
Und seitenweise Klamotten aus den Zeitschriften abgetippt. Wenn man Pech hatte, ergabs nicht das erhoffte Spiel, sondern ein Buntes Bild mit Laufschrift "Frohe Ostern! ... p.s.: April, April!"
Irgendwann gabs dann die 1541 - Eine Floppy für 5 1/4'' Discs. Die konnte man beidseitig bespielen, wenn man sie an der richtigen Stelle lochte.
Wenn man nicht aufpasste und mit der 2. Seite vom Locher irgendwo in dem Ding noch ein Loch hinterlies killte so eine Wabbelscheibe einem das ganze Laufwerk...
Dann gabs den Amiga!
Wow! Die ersten Computerviren!
Dann dazu die erste Festplatte! 20 MB! Und immer noch Virenanfällig!

Nach einiger Zeit gabs dann einen 486 dx 2/66. mit 8 mb Ram.
Internet noch über abgezweigte Telefonleitung von Eltern.
1.400 bps! - Da konnte man in einer halben Stunde sogar "Hallo, mir geht es gut, wie geht es Dir?" über die Leitungen schubsen.
Und was danach kam... das füllt Seiten....
 
Angefangen mit C16, Plus 4 versteht sich, reine Daddelkiste mit Datasette und sagenhaften 4 Spielen, da war ich noch im einstelligen Alter

C64 war die Gaming Maschine schlechthin, da kommt einfach NICHTS mit. C64 war die Playstation der 90er :) Ich zock die Games teilweise heute noch über Emu - nebenbei natürlich BASIC in Selbststudium im vorpubertärem Alter gelernt :)

Amiga, ja, auch, auch exzessiv viel gespielt - gutes Ding.

Dann kam ein break was Computer angeht, so ca. 2-3 Jahre - beim Kumpel aber viel mit Dos, 3.11 und co. rumgebastelt, erste Spiele auf CD-Rom (omg) usw.

Auf die Pause folgte der erste PC (~ Mitte / Ende der 90er), hauptsächlich zum Arbeiten und zum Internetten (war einer der ersten DSL-Kunden bei uns im Bekanntenkreis), es folgte eine Menge Internet in Form von IRC, WWW, und sonstigen Spielereien, erste Gehversuche im privaten Supportbereich

Spieletechnisch hielt gleichzeitig die PSX Einzug in mein Gemäuer und ich bin ihr bis heute dankbar für die vielen Tollen Stunden!

So ca. 2002 zog ich von daheim aus, ab diesem Zeitpunkt ging es vertieft los mit know How Aufbau (natürlich auch wieder begleitet von vielen Games), inbesondere in der Studienzeit habe ich mich viel mit dem Medium beschäftigt und heute arbeite ich auch in der IT (angrenzender Bereich).

Mal sehen was die Zukunft bringt...

Achja: Hab seit paar wochen ne Xbox 360, aber keine Zeit ;)
 
Anfang der achtziger...
Mein damaliger Freund hatte einen TI irgendwas. Programmeingabe mit DOS, glaube ich.
Simpelste Spielchen, dafür seitenlange Prog-Texte abtippen. Von Zeitungen... Hab ich ihm mit flinken Fingern geholfen (hatte noch Anderes mit dem vor...). Leider hab ich alle Nullen als O eingegeben. Nix lief- die Enttäuschung war groß!

Mitte der 80er- Lehre fertig. Ich saß an einem Bildschirm-Arbeitsplatz für ne halbe Mille Mark. Gelernt hatte ich mit Pinsel und Farbe. Ich erstellte technische Zeichnungen für gewebte Etiketten.

Ich wollte niemals einen Rechner haben. Teufelszeug!

Ende der der achtziger- Anfang der neunziger gabs die ersten komfortableren Linux-basierten Programme dafür. Der erste PC Win95 kam Ende der neunziger in meinen Haushalt. Eine Offenbarung- farbiges comfortables Bedienen!

Aufgrund beruflicher Umorientierungen hab ich mir das eine oder andere angeeignet.
Ich bin Anwender, mein Rechner ist ein Werkzeug. Er hat das zu tun was ich von ihm möchte, verflixxt noch mal!

Aber meine Rechner baut immer noch der Freund von damals, auch wenn wir schon Jahrzehnte kein Paar mehr sind.
Übrigens ist der dieses Jahr 10 Jahre rauchfrei- das war einer der überzeugtesten Raucher, den ich kannte. Kleiner Gruß geht an ihn!
 
Jau... die riesigen Floppies.

Laufwerk mit Riemenantrieb.
Maus im Rechenwerk in der Firma... Boah, was da für Erinnerungen kommen... Ei weiha!
 
Da fällt mir gerade ein, dass ich Anfang des Jahres Schnappatmung vor Lachen hatte, als ich mir gewisse Spiele von damals auf YouTube ("Let's Play ...") angesehen hab. Mir wurde so gesehen nach 20 Jahren bewusst, dass gewisse Spiele zwar exzessiv von mir gespielt wurden (ich erinnere mich teilweise genau an bestimmte Szenen), ich aber nicht im Entferntesten gepeilt hab, worum es in dem Spiel überhaupt geht - ja, gab es überhaupt einen Sinn? :)

Heute - undenkbar!
 
Mein erstes *Ding* war ein Commodore mit Datasette ...
Hab ich von meinen Kids damals übernommen....

Jedesmal wenn Sohn etwas angeschleppt hat, dann wars das Neueste auf dem Markt -
so lange bis es was Neueres gab, dann wanderten die Teile zu mir, weil man ja Geld brauchte für das
neue und Mama kauft gutmütig alles ab :cool2

Da gabs so ein Spiel Larry weiß der Kuckuck was, das haben die Kids gespielt bis zur Vergasung

aber meins war das nicht. Ich hab geballert.

So gingen dann die Jahre dahin mit einem 386, 486,

ich hab mir dann einen nagelneuen gekauft. Promarkt ... damals naja, da war der Promarkt noch *in* in solchen Sachen.

Der lief glatt mal 2 Wochen, dann setzte er aus, nix ging mehr.
Ich trag ihn zurück.
Muss der blöde Kasten 2 Wochen eingeschickt werden.
Kommt zurück, alles ok, war nicht so schlimm und bla bla bla
nach ein paar Wochen das selbe Spiel und wieder 2 Wochen weg.

Dann nochmal und die Festplatte war total hinüber.
Also bekam ich endlich einen Neuen.

Und hab mir geschworen, in meinen PC langt kein Mann mehr rein!

Bücher gekauft, Bekannten zugeschaut usw usw....
War natürlich schon am Anfang etwas unsicheres, da drin rum zuschrauben, aber eben, es ist ja lächerlich.
Und dann hab ich mir meine PC's immer selber gebaut...

Bis auf die Notebooks, die hab ich gekauft. Vor kurzem ist mir da einer kaputt gegangen und ich hab ihn aufgemacht.
Alles kein Hexenwerk, der geht auch wieder.

Und Spiele? Tja, einmal ein Spielteufel, immer ein Spielteufel :lachg

Meine Lieblingsspiele? Zuerst Spear of destiny, Wolfenstein und naja was halt jetzt so ist ( ich warte auf das neue Doom :cool2 )
 
Cool Sunny.

:cool2

Leisure Suit Larry <---Astreines Game, der Kultknaller in den 80iger, sowas von.

Und Doom 1 haben wir über Modem gespielt-supercool..da konnte man ein Deathmatch Mode einstellen..also nur mein Freund Zuhause und ich in den 15 Doom Leveln
rumballern, wo sonst die Monster rumrennen, genial.

Lg Joerg
 
Ich liebe Doom, Bioshock, Wolfenstein natürlich immer noch , Call of Duty...alle alle Folgen und alle uncat . bin froh dass ich keine Enkelkinder hab, die würde ich alle verderben :denk3 :cool2
 
Meine PC Vergangenheit hat noch garnicht angefangen :D
Meinen ersten Rechner hatte ich vor ca. 8 Jahren, erst!

Den habe ich mir aus einem alten HP und einem alten Dell zusammengebaut und eine internet-halbflat mit 56k Modem zusammengefummelt.
Ich hab immer Flash spiele gezockt. Flash MX war damals noch die aktuelle Version und die Spiele recht simpel, da ActionScript 1.0 noch nich Objekorientert war.

Irgendwann mit 14 dann hab ich mich in HTML, Flash (AS 2.0) und Javascript eingearbeitet
und dann irgendwann mit 15 und 16 haben ich und ein Kumpel, der sich mit Design beschäftigt hat halbgute Webseiten an Kleinunternehmen verhökert.
Bis heute haben wirs perfektioniert, nur machen wir irgendwie nie fertig was wir anfangen :D, also hab ich in letzer Zeit nich so viel Praxis.

Seit letzem Sommer mach ich an nem Technischen Gymnasium mein Abi in Softwareentwicklung.... das is mein relativ kurzer und wenig umfangreicher PC Lebenslauf. :D
Wie solls auch anders sein.

lg
 
Hi,

ich bin ja auch schon paar Tage älter.... :fuenf

Also angefangen hat alles mit dem C 64 ...verdammt lang ist´s her... Floppy und wabbeligen Disketten die rieeeesig waren, wenn man jetzt ma nur nen 5 Giga Speicherstick oder die Flashcards von der Digicam betrachtet...
Aber es gab schon Pacman und so mini Proggis... Karten mit dem dicken roten Karter der so gern Pizza frisst...( komm grad nciht auf den Namen) konnte man drucken... mit 24er Nadeldrucker in schwarz/weis...und dann auschneiden und basteln.

Dann später der 286...386... mit den kleinen Disketten und jaaaaaa ...fürn Game hatte man gefühlte 500 Stück ums zu insatallieren..."Bitte legen Sie Diskette 27 ein..."

Mensch, waren das noch Zeiten.... dann Streamer...dann ...Gottlob... Festplatten wo auch mal was draufpasste nachdem Windows und ein Schreibproggi drauf waren... :huch

Und Leisure Suit Larry ist eh der geilste gewesen...... im warsten Sinne des Wortes... :klasse

Na ja heute: Laptop, PC, Handy ....internet überall...und zocken: World of Warcraft, Minecraft :dafuer.gif (sehr geiles Game..wenn man als Kind Lego liebte^^), Anno, Siedler, der letzte Kaiser sowas in der Richtung... eher Aufbausimulationen als Ballerspiele...die Welt ist hart genug ohne das ich planlos aus der Hüfte schieß :blame .
 
Ja... das ist sowas mit den Rechnern von früher.
die Hardware, die Software.

Ich habe noch Dinge, die sind unvergessen...
Diese alten Teile, Window 98 (als Update auf window 95: ui!!)- Programminstallation... gehts oder nicht? War das erfolgreich?
Wie einfach ist das heute- plug & play- erkenne Dich selbst...
 
Ich weiß noch, ganz neu einen PC. del, alles weg. 3 Tage brauchte ich, das Ding wieder zum laufen zu bringen
 
Ich hatte mal einen, der lief bei demjenigen, der mir den baute.
Bei mir zuhause nicht.
Das stellte sich erst heraus, als wir den Vorgänger schon plattgemacht hatten.
Den mussten wir bis 4:00 morgens wieder ans Laufen bringen, weil ich einen Fernlehrgang hatte.

Der neue Rechner lief nicht, weil ganz zum Schluss noch ein Arbeitzsspeicher-Riegelchen verbaut wurde, das nicht harmonierte.
Nach Entnahme dessen tat ers dann wieder.
Darauf muss man aber auch mal erst kommen...
 
Oben