Hallo, ich bin neu hier

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet mit einem starken Raucher der nicht aufhören möchte und Mutter zweier Kinder 10 und 13 Jahre alt. Ich habe mit 14 Jahren mit Rauchen angefangen und rauchte bis gestern 20 bis 30 Zigaretten pro Tag. Alle meine Freundinnen haben damals geraucht.
Mein Vater hat als wir Kinder waren 40 bis 60 Zigaretten pro Tag in der Wohnung geraucht. So ab 30 bekam ich zunehmend Beschwerden. Sehr häufige Erkältungen, Husten und hartnäckige Infekte, welche jeweils mit Antibiotika behandelt werden mussten. Ich wusste eigentlich immer: Du musst aufhören....
Mein Grossvater leidet an COPT. Er wird bald sterben. Er nahm mich an Weihnachten in den Arm und sagt mir ins Ohr: Hör auf, BITTE, hör auf!!!
Meine Kinder sagen, ich töne wie mein Grossvater...
Eigentlich will ich ja schon lange aufhören. Ich habe es erst einmal versucht, vor 10 Jahren. In der Zwischenzeit, habe ich immer wieder stark reduziert. Ich dachte, wenn ich, wie meine Kollegin, nur 5 bis 7 Zigaretten pro Tag rauchen würde, wäre das so gut wie nichts... bald waren es jedoch wieder 20 Zigaretten. Auch in den beiden Schwangerschaften konnte ich nicht aufhören und habe jeweils die Zigarettenmenge reduziert...
So schlecht, wie in den letzten 6 Wochen ist es mir jedoch noch nie gegangen. Nach einer akuten asthmoiden Bronchitis im September und der 4. Erkältung habe ich immer noch dauernd Husten manchmal sogar Atemnot. Ich bin müde und kraftlos.... und würde doch sehr gerne mehr Luft zum Atmen haben. Mit meinen Freundinnen ins Fitness gehen...
Mein Hausarzt hat empfohlen, ich solle es doch mit Champix versuchen. Also habe ich vor 13 Tagen begonnen diese Pillen zu schlucken. Ich vertrage sie eigentlich sehr gut. Mein Drang zu rauchen, hat sich ein bisschen reduziert. Den offiziellen Rauchstopp habe ich auf heute, 28. Januar gelegt. Das ist mein erster Tag.... ich bin seit 6 Stunden rauchfrei.... und finde es... sehr schwierig.... aber ich will es doch auch schaffen!!!

Ich möchte allen, die es geschafft haben, von ganzem Herzen gratulieren!
Ihr seit für mich die Allergrössten!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
vom Murmeli
 
Hallo Murmeli,

erst einmal herzlich willkommen in unseren Reihen. Natürlich wirst Du das auch schaffen. Da bin ich mir ganz sicher. Ich habe z.B. 40 Jahre geraucht und zum Schluß waren es 40 Zigaretten am Tag.

Mach es Dir gemütlich und les Dich einfach ein bischen ein.

Sei herzlich gegrüßt Marlis
 
Hallo Murmeli und ❤-lich Willkommen !!! :hallonew

Schön das Du hier bist und noch schöner das Du auf Deinen Großvater hören möchtest.
Das hat mich sehr berührt... für ihn ist es leider zu spät.
Aber DU liebe Murmeli kannst für Dich das Steuer noch herum reißen.
Du hast ja selbst bemerkt,das das rauchen Dir nicht gut tut... leider hat uns das in den 80zigern
niemand gesagt.Denn da wollten wir ja dazu gehören,wir waren so erwachsen und cool.
Mit meinen beiden Schwangerschaften erging es mir genauso wie Dir...
grausam wie einen diese Sucht am Wickel hat.

Wenn Du Ablenkung brauchst wegen den Schmachtern,wir haben hier die gut bestückte Spielhalle,Hangman,
Kniffel & Sudoku und Abends im Chat ist es meistens sehr lustig.

Und wenn Du jammern möchtest oder Fragen hast,hier ist fast immer jemand da...

Glaub an Dich... :enrfp
 
Hallo Murmeli...

...das liest sich alles nicht so schön, eher dramatisch.
Wie du selber erkannt hast, wird es mehr als Zeit für dich aufzuhören, wie Xenia schon schrieb-auch mich haben deine Zeilen sehr berührt.

Du musst es in deinen Kopf hinbekommen und du hättest so viele Gründe es sein zu lassen, versuch das irgendwo zu realisieren das du nicht mehr viel Zeit hast.

Schöpfe doch Kraft aus deinen Kindern, aus den Worten deines Großvaters..und aus unseren Forum..wir waren alle mal soweit wie du-nehme uns als Vorbild!!

Ich wünsche dir Kraft und Sturheit :ladys

LG Jörg
 
hallo murmeli
ich drücke dir ganz fest die daumen, du schaffst das.
ach ja, herzlich willkommen hier im forum. lies dich ein, hier findest du soooo viele motivationen die dir helfen werden.
lg
katharina
 
Hallo Murmeli ,

sei herzlich Willkommen hier im Forum - Du machst es genau richtig :

Du hast festgestellt, dass das Rauchen Dir nicht gut tut,
Du hast mit Deinem Doktor gesprochen, er hat Dir entsprechend etwas verordnet,
Du hast Dich in einem Forum angemeldet.

Das sind die Hauptsäulen, die Dich bei Deinem Rauchfrei-Projekt stützen. Und daran solltest Du immer denken, wenn es mal wirklich schwierig wird. Wir sind hier und können Dich virtuell so gut es geht unterstützen - annehmen musst Du es selbst in Deinem Rahmen.

Und auch wenn Dein Mann kein Interesse hat, mit dem Rauchen aufzuhören, so wird er insgeheim genau beobachten, wie Du Dich verhälst - zeig ihm, dass Nichtrauchen sehr viel besser ist. Du wirst in ein paar Wochen bereits bedeutend besser Luft bekommen, Du wirst besser riechen und riechen können, Du wirst Dich insgesamt stärker fühlen ..... und manchmal kann man den Rauchstopp auch für wirklich großartige Veränderungen nutzen ( muss man nicht - kann man aber )

Also dann ..... raff Dich auf, übernehme die Verantwortung für Dich selbst und für Deine Gesundheit und mach Dich auf Deine Rauchfrei-Reise - es wird spannend und schön werden - ganz bestimmt :freunde

Und wenn Du einen Ansprechpartner brauchst - Raucher sind da meist nicht so die geeigneten Personen :zahn - hier ist immer jemand, den Du um Rat fragen kannst.


Also dann ...... fröhlich sein und Nichtrauchen ! :tanz3
 
Hallo Murmeli-
gut, dass Dein Großvater Dich noch bitten konnte, aufzuhören.
Genau das tust Du nämlich: das Rauchen stoppen.

Ich heiße Dich hier herzlich willkommen und freue mich auf den Austausch mit Dir.

Und: viel viel Erfolg für Dein Vorhaben.

Ich habe Dich schon ganz häufig hier online lesen sehen und habe mich still an der zweiten Hälfte meines Nick-Names gefreut, den Du führst.
Bei der Gelegenheit hast Du gewiss schon die COPD-Ecke gefunden, die kompetent von Sunny betreut wird.
Hattest Du schon einmal einen Lungenfunktionstest machen lassen?

Liebe Grüße
die Murmel.
 
Hallo Ihr
Es ist unglaublich. Es war mein bester Entscheid mich bei diesem Forum anzumelden.
Ich bin total erfreut, aufgestellt und froh über Eure aufmunternden Worte.
Sie haben mich effektiv durch den heutigen ersten erfolgreichen Nichtrauchertag begleitet.
Ich habe mir vorgenommen, erst mal diesen einen Tag zu schaffen. Und ich habe ihn (bald)
geschafft. Trotz Nebenqualmer. Und der nächste folgt sogleich...
Einen Lungenfunktionstest habe ich das letzte mal vor etwa 10 Jahren gemacht.
Damals war's noch soweit in Ordnung. Im Moment will ich es gar nicht so genau wissen.

Liebe Grüsse
Murmeli
 
Guten Morgen Murmeli....

Klasse gemacht und nun bist Du schon mitten im 2 Tag ...

Laß Dich von den Nebenqualmern nicht irritieren,
in wenigen Tagen werden sie beginnen Neidisch auf Dich zu werden.

:enrfp :keine :ladys
 
hallo murmeli

auf in den kampf, der 2. tag ohne rauch... halte durch!!!
du wirst so stolz sein auf dich... ein unglaubliches gefühl....
 
Murmeli meinte:
... Einen Lungenfunktionstest habe ich das letzte mal vor etwa 10 Jahren gemacht.
Damals war's noch soweit in Ordnung. Im Moment will ich es gar nicht so genau wissen. ...


Hallo Murmeli, DAS ist eines der großen Effekte der Krankheit, an der der Großvater leidet.
Das Ausblenden, nicht wahrhjaben wollen, nicht sooo genau wissen wollen.

Es ist wunderbar, dass es Dir so leichtfällt, möge es so bleiben, das wünsche ich dir.

... und irgendwann wirst Du das mit der Lunge genauer wissen wollen, ich bin sicher.

Von Murmel zum Murmeli:
Liebe Grüße!
 
Hallo Murmeli,

willst Du Dir nicht auch einen Nichtraucherticker erstellen? Es macht Spaß zusehen, wieviel Zigaretten Du nicht geraucht hat und wieviel Du schon insgesammt gespart hast.
Genaueres findest Du hier: http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=200

Du kannst ihn gestalten wie Du möchtest.

Einen lieben Gruß lass ich Dir da

Marlis
 
Hallo zusammen,

Ich schmachte... soll ich, soll ich nicht... ich will nicht mehr rauchen!!!
Es ist (fast) nicht zum aushalten!

Alles, wirklich alles spricht dagegen...
Irgendetwas in meinem Kopf spricht dafür...
...das muss Nico sein.
Ich liebe ihn... meine Lunge hasst ihn.

Der liebe Gruss hat mich im richtigen Moment erwischt Nisnis...
Ich werde den Ticker einrichten und versuchen stolz zu sein.

Liebe Grüsse

Murmeli
 
url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/]
footer1359558094_4095.png
[/url]
 
Murmeli meinte:
Hallo zusammen,

Ich schmachte... soll ich, soll ich nicht... ich will nicht mehr rauchen!!!
Es ist (fast) nicht zum aushalten!

Alles, wirklich alles spricht dagegen...
Irgendetwas in meinem Kopf spricht dafür...
...das muss Nico sein.
Ich liebe ihn... meine Lunge hasst ihn.

.......
Liebe Grüsse

Murmeli


Huhu Murmeli,

nein, Du sollst natürlich nicht rauchen - aber die Antwort hast Du Dir ja auch schon selbst gegeben :zwinker

Wenn Du Dich GEGEN das Rauchen entscheidest, dann musst Du da jetzt einfach durch .... ich hab mir immer gesagt "EGAL was passiert, GERAUCHT WIRD NICHT !!" Es ist der Entzug, der Dir jetzt sagt " hallooo ..... wo bleibt denn bitteschööön das Nikotiiiin" !! Es gehört zu dem Prozess dazu.

Versuch Dich irgendwie abzulenken, irgendwas, wo man eh nicht bei Rauchen könnte ... Duschen, Baden, Schwimmen gehen, im Regen spazieren. Das Lutschen scharfer Bonbons soll auch helfen - ich hab anfangs immer Bronchiol Kaubonbons gelutscht / gekaut oder "Fishermen Kirsche" - Du wirst sicher irgendetwas finden, was Du magst.

Aber 3 Tage hast Du nun auch schon fast geschafft - das ist doch schon mal richtig gut :klasse

Morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus und alles wird gut - ganz bestimmt ! :freunde
 
Hallo Murmeli,

Löwin hat ganz Recht. Bitte nicht rauchen. 3 Tage hast Du hinter Dir, es kann nur noch besser werden. Frag unsere Schildkröte. Er macht das auch gerade durch. Fasst euch an den Händen und zieht miteinander gegen Niko. Zusammen seid ihr gaaaaaaaaaaaaaaanz stark.

Lasse ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen da.

Marlis
 
Liebe Murmeli... :enrfp

Bitte hör nicht auf an Dich zu glauben
und denk an die Worte von Deinem Großvater... BITTE !!!

:enr1
 
Oben