Heilpflanzen - Rezepte, Tipps und Tricks

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alvina

Well-known member
Mitglied seit
16 August 2012
Beiträge
3.667
Bewertungen
1
Standort
Schweden
Hier können wir Rezepte, Tipps und Ideen rund um Heilpflanzen, Wildkräuter und anderes, was in der Natur und im Garten wächst, austauschen.
Egal ob zum Essen, Trinken, als Salben oder Tinktur. Alles was uns gut tut :).

Ich mache mal den Anfang mit einer

Holunderblüten-Salbe:

Hilft bei Verbrennungen, Sonnenbrand, Verstauchungen, juckender Haut, Neurodermitis, gegen trockene Haut und zur Wundheilung bei Schürfwunden und Schnittwunden und bei Erkältungen als Einreibung auf Rücken und Brust.


Man nehme:

5-6 grosse Holunderblüten
250 ml kalt gepresstes Öl, Ich nehme immer Rapsöl weil es am preiswertesten ist aber auch andere Öle sind verwendbar, wie Sesamöl, Olivenöl oder Mandelöl.
Hauptsache das Öl ist kalt gepresst und von guter Qualität.
ca 50 g Bienenwachs, je mehr desto härter wird die Salbe.
(evtl. kann man noch etwas Wollfett/Lanolin hinzugeben oder Sheabutter, Kakaobutter, ist aber optional)

Die Holunderblüten nahe der kleinen Dolden abschneiden (so viel Grünes weg wie möglich) und mit dem Öl auf ca 70 Grad erwärmen.
Dann erkalten lassen und am Tag darauf nochmal auf 70 Grad erwärmen und noch mal erkalten lassen.
Am dritten Tag durch ein feines Sieb abseihen. Nochmal leicht erwärmen und das Bienenwachs dazugeben bis es schmilzt.
Die Salbe warm in kleine Gläser füllen, gerne aus dunklem Glas wegen der Inhaltsstoffe.

Die Salbe hält jahrelang und sollte dunkel gelagert werden. Ich verwahre meine nicht im Kühlschrank auf und es scheint die Qualität und Haltbarkeit nicht negativ zu beeinflussen.



Glasmurmel meinte:
...
Wenn Ihr Euch in irgendeiner Weise unsicher fühlt über die Identität von etwas, das Ihr verwenden möchtet:
entweder gleich stehenlassen- oder mitnehmen, von den "sicheren Kandidaten" getrennt halten, und zuhause bestimmen!

Teilweise werden auch im Ort Kräuterwanderungen/-Ausgänge angeboten.
Ein Foto einer mir unbekannte Pflanze im Wald habe ich mal per E-Mail an den botanischen Garten in Wuppertal eingeschickt.
Innerhalb eines halben Tages hatte ich eine Antwort mit der Bestimmung.
...


UND auf diesen Beitrag :


http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=16&p=104476#p104476Moin Leudz.

Stollentroll ist ja Mitgestalter dieses Forum der ersten Stunde gewesen und wir kennen sein breitflächiges Wissen über diese Themen sehr gut, oder:
Der Mann weiß worüber er schreibt.

Ich persönlich finde es sehr gut, dass er noch mal darauf hinweist das man nicht zu blauäugig alles in den Topf pressen sollte was man so liest und hört, ohne sich ausgiebig über Wirkung und Dosis
für seine ganz persönliche, körperliche Möglichkeit zu erkunden, bzw. überhaupt keinerlei eigene Aktivitäten diesbezüglich startet, ohne vorher seinen Arzt zu konsultieren.

Das empfehlen wir jeden hier, bevor eigenwilliges Tun umgesetzt wird!!

http://www.heilkraeuter.de/nebenwirkungen.htm

In dieser völlig überreizten Zeit der Abmahnungen, kann ich mir gut vorstellen das Leute die ggf. hier was lesen - losgehen-etwas falsch machen, ggf. erkranken und
sofort den Verklage-Finger heben und schreiben:

:yeswecan :yeswecan "Habe ich aber so im Forum gelesen, ich will Schadenersatz. :yeswecan :yeswecan

So absurd das klingt, die Realität sieht aber leider genau so aus.

Aber mit diesen, unseren nun getätigten Hinweisen, können wir uns nun wieder der wundervollen Kraft der Heilkräuter zuwenden und ich freue mich auf weitere,
hochinteressante und helfende Beiträge für unsere Gesundheit.

:wiralle
 
Ich zitiere mal ein paar Dinge hierhin, die wir schon hatten...

Glasmurmel meinte:
alvina meinte:
Es gibt 2 Varianten. Gekocht oder als Kaltauszug.
Der Kaltauszug ist Kinderleicht.
Nimm ein grosses Glas, das du verschliessen kannst (Schraubdeckel oder Einmachglas).
Fülle den Boden des Glases mit einer Schicht Tannenspitzen (junge Fichtentriebe gehen auch aber ich finde Tannen leckerer). Darauf kommt eine Schicht Zucker, halb so dick wie die Tannenspitzenschicht. Das wiederholst du bis das Glas voll ist. Die Tannenschicht soll (grob) immer doppelt so dick sein wie die Zuckerschicht aber das ist nicht soooo genau mit den Mengen. Die obere Schicht soll Zucker sein, weisser oder der gesündere Rohrzucker.
Deckel drauf und in ein sonniges Fenster stellen und nach etwa 2 Monaten ist der Tannensirup fertig. Im Kühlschrank hält der bis zum nächsten Frühjahr.
Superlecker im Tee, aber auch auf dem Brot oder in Torten, zu Eis usw.
Hilft auch gut bei Husten und Bronchitis.


Es geht um Sirup...

alvina meinte:
Huch, habe vergessen zu sagen, dass du den Sirup nach den 2 Monaten abseien oder durch ein Filter laufen lassen solltest.

alvina meinte:
Glasmurmel meinte:
Der Schatz kennt aus Kindertagen ein Rezept, wobei die Dolden in Eierkuchenteig ausgebacken werden.

:elch

Die machen wir jedes Jahr. Soo lecker, ich habe das schon als Kind gegessen, mit viel Puderzucker drauf :hungaa .

alvina meinte:
Frische Löwenzahnwurzeln kann man in feine Scheiben schneiden und in Salat geben oder auf ein Butterbrot :)
Überhaupt ist jetzt die Zeit sich Kräutervorräte anzulegen :) Im Moment ist der wilde Oregano so schön und der Ackerschachtelhalm muss auch bald gepflückt werden. Aber das gehört eher in unsere Tee-ecke. Vielleicht sollten wir einen Tee -und Heilkräuter Thread eröffnen, besonderes Augenmerk - da NMR-Forum - den respiratorischen Erkrankungen, Husten, Heiserkeit, Bronchitis und der Hilfe bei der Nikotinentgiftung und damit verbundenen Symptomen wie Juckreiz, Brennen, Pusteln usw. Tee, TInkturen und Salben zum Selbermachen :).
 
Ich möchte auf diese Seite aufmerksam machen http://www.gloeckl.info/kraeuter_mond.php

Morgen und übermorgen sind demnach gute Tage zum Kräuter sammeln und auch die Blätter der Brennessel sollen beim abnehmenden Mond geerntet werden.

Ich habe heute erst den Tannen-Sirup ansetzen können. Morgen pflücke ich noch ein für ein paar Gläser mehr, das werden dann Weihnachtsgeschenke für gute Freunde :).

DSC_0561.jpg
 
Mein Tannensirup ist zusammengesunken, der Zucker verflüssigt sich.
Ich denke, das muss so sein?
 
Glasmurmel meinte:
Mein Tannensirup ist zusammengesunken, der Zucker verflüssigt sich.
Ich denke, das muss so sein?

Ganz genau so soll es aussehen :). Das Ganze wird mit der Zeit ein bräunlicher Sirup .
 
Glasmurmel meinte:
Wildkräuter, die man nicht haben möchte, aufessen...
Kennt Ihr Giersch?
Wie schmeckt der?

http://www.burg-halle.de/kueche/giersch/giersch_rezepte.htm

Giersch hat kaum Eigengeschmack. Vielleicht ahnt man eine Spur Kohl aber nicht viel, eher Richtung roher Spinat oder Mangold. Ich schreib später was dazu muss jetzt mit Hund und Göga ne Runde am Meer spazieren gehen, die warten schon ungeduldig :elch
 
Glasmurmel meinte:
Ans Meer MÜSSEN... das hat doch was!
Viel Spaß!

Hehe ja mein Mann möchte immer ans Meer während ich meist in den Wald "will".
Wir haben ja beides hier, 5 Minuten Fussweg ans Meer oder 2 Minute in den Wald :).
Aber...ich geb es zu....war sehr schön am Meer, die Schären sind echt einzigartig und wunderschön! Unser Hund hat auch mal wieder im Meer gebadet aber mir wars noch zu kalt im Wasser.
 
Giersch-Tinktur gegen Gicht, Rheuma und Ischias


Diese Tinktur ist zum Einreiben der Haut und Gelenke.
Trinken wird man sie zur Not auch können, für den Geschmack übernehme ich jedoch keine Verantwortun^^.

Man pflückt ein paar Hand voll Girsch, zerpflückt diesen leicht und füllt ein Einmachglas bis zur Hälfte damit.
Darüber schüttet man Doppelkorn oder Kornbrand (soll so um die 40% Alk enthalten).
Das ganze lässt man für 40 Tage an einem sonnigen Platz stehen. Dann abseihen und kühl aufbewahren.

--------------------

Giersch Tee wirkt harntreiben, entgiftend, entwässernd und entzündungshemmend. Einfach mit heissem Wasser übergiessen und 10 Minuten ziehen lassen. Drei mal täglich trinken.
 
Schachtelhalm (Zinnkraut)

(als Sitzbad bei Nieren und Nierenbeckenentzündung, als Vollbad bei Rückenschmerzen, Bandscheibenproblemen, ebenso bei Hautproblemen- 20 min baden, danach warm anziehen und ins warme Bett!)
2 Handvoll Schachtelhalmkraut 6 std in 2 Liter kaltem Wasser ansetzen. Dann bis max 5 min kochen und den Absud ins Bad geben.
Kann man auch als Fußbad bei Fußpilz, Schweißfüßen oder einfach müden Füßen nehmen, dann aber noch zusätzlich mind ne Handvoll Salbei zur Abkochung dazugeben.

Als Tee verwendet wird er (frisch oder getrocknet) mit heissem Wasser gekocht, damit sich die Kieselsäure herauslösen kann (Korrektur) - ca 15 min. oder eben als Kaltauszug eine Zeit stehengelassen, aber dann noch aufgekocht. Ich nehme fürTee generell immer "3Finger voll".
Bei Wunden die schlecht heilen kann man mit dem Absud feuchte Umschläge machen und der frische Presssaft stoppt Blutungen!

Tolles Thema Alexandra!
 
Nachtrag
bei empfindlichem Magen kann der Tee auch in Wein gekocht werden. Habe ich nie gemacht, soll aber dann besser verträglich sein!
 
wildeswasser meinte:
Nachtrag
bei empfindlichem Magen kann der Tee auch in Wein gekocht werden. Habe ich nie gemacht, soll aber dann besser verträglich sein!

Das war mir neu! Klingt nicht schlecht :lach3

Ich wollte heute auf das Wilde Veilchen aufmerksam machen.

Jetzt ist es noch an der Zeit die zarten Blüten zu sammeln.
Sie enthalten Saponine, Alkaloide, ZInk, ätherische Öle und wirken u. a. entzündungshemmend und gegen Kopfschmerzen da sie krampflösend und leicht schmerzstillend wirken.
Die duftenden Blüten werden nach dem Pflücken getrocknet und dann als Tee verwendet. Entweder pur trinken oder mit anderen Tees mischen (z B schwarzer, grüner Tee).

Man kann auch leckeren Veilchenzucker ganz leicht herstellen.

Einfach ein paar Handvoll frischer Veilchen mit Zucker mischen.
In einem verschlossenen Glas eine Woche durchziehen lassen.
Dann das Ganze in den Mixer geben. Der nun leicht feuchte Zucker bekommt eine schöne lilablaue Farbe.
Auf einem Ofenblech ausbreiten und bei 80 Grad im leicht geöffneten Ofen trocknen lassen.
Dann eventuell nochmal in den Mixer geben falls die Masse hart geworden ist, oder man zerbröselt sie einfach. Superlecker im Tee oder als Dekoration für Desserts oder Kuchen :).
Der Zucker behält sein Aroma das ganze Jahr und wenn man ihn im dunklen Schrank verwahrt behält er die Farbe.
Tips. Jetzt schon als Weihnachtsgeschenk vorbereiten :ww1 . Der Zucker behält sein Aroma mehrere Jahre und auch die schöne Farbe wenn er dunkel verwahrt wird :)
 
Glasmurmel meinte:
Mein Tannensirup ist zusammengesunken, der Zucker verflüssigt sich.
Ich denke, das muss so sein?

Inzwischen...
der Zucker ist abgesunken, jedoch imemr noch körnig zu erkennen, darüber ein leicht gelblich schimmernde klare Schicht, darüber die ausgelaugt wirkenden Nadelbaumspitzen...
Der Glasinhalt hat sich auf etwa die Hälfte reduziert.

Ich bin gespannt...
 
Stell doch mal ein Bild von deinem Sirup ein :). Meiner hat noch eine Zuckerschicht oben und der untere Bereich verflüssigt sich. Die Tannenzapfen fangen an die Farbe zu verlieren. Das dauert noch Wochen bis der fertig ist.
 
Klasse :) Bin mal gespannt wie dein Sirup aussieht. Ich habe meinen eine Woche nach dir angesetzt.
 
Hier kommen meine Bilder...


RIMG0075_klein.jpg

einmal im Ganzen


RIMG0076_klein.jpg

einmal seitlich vors Glas geknipst


RIMG0078_klein.jpg

einmal etwas von oben, zeigt den nicht aufglösten Zucker.


Anfänglich sah das so aus wie auf Deinem Foto.
Weil hier momentan die Sonne nicht scheint, habe ich keine sonnige Fensterbank.
 
Oben