Helle Seiten, dunkle Seiten...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Luna

Well-known member
Mitglied seit
14 März 2012
Beiträge
624
Bewertungen
0
...und andere Befindlichkeiten...


Was seid Ihr alle für tolle Menschen! Habe ich Euch eigentlich schon mal gesagt, dass ich Euch sehr mag? :X
Ihr seid so aufmerksam, jeder wünscht mir Gutes und Ihr spart nicht mit lobenden Worten.
Dafür möchte ich mich wirklich ganz herzlich bedanken: Für Eure lieben Beiträge, die Glückwünsche, die treffenden Gedichte, die tollen Geschenke, die schönen Blumen, Bilder und Smileys und die wunderbaren Worte!

Offenbar meint es auch der Wettergott gut mit mir, denn wenn ich so lese, dass es in manchen Regionen die letzten Tage stark geregnet hat, dass zum Teil schwere Unwetter über unserem Land niedergingen, dann möchte ich dazu sagen, bei uns hat es eigentlich seit längerer Zeit gar nicht mehr so richtig geregnet, gar kein Gewitter, (ich bin fasziniert von Gewittern, und besonders gerne beobachte ich Blitze :daumen.gif ) vielleicht mal ein kleiner Schauer, aber das war es schon... ...und es ist richtig schön warm, die Sonne scheint und man kann jeden Abend lange im Freien verbringen, ohne sich gleich in Winterklamotten werfen zu müssen.

Und das genieße ich inzwischen rauchfrei. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn ich träumen würde, und ich überlege, ob es wirklich wahr ist, dass ich keine einzige mehr in dieser Zeit geraucht habe, oder ob ich irgendwann mal aufwache... :denk3

Aber ich befinde mich in der Realität und es stimmt. Das hätte ich vor einem Jahr auch nicht gedacht, dass ich das wirklich kann, gerade ich, die ich nicht einmal eine einzige Zigarette weniger rauchen konnte. Aber ich hatte auch einen wirklich guten Grund: Meine Gesundheit!
Und so wie ich nichts von COPD wusste, bis ich beim Arzt war, so geht es offenbar vielen, chronische Bronchitis klingt irgendwie so harmlos.....

Vorgestern ist eine Freundin aus Jugendjahren, mit der ich früher sehr viel in meiner Freizeit unternommen habe, gestorben. Wir hatten in den letzten Jahren keinen näheren Kontakt mehr, aber ich wusste, dass sie krank war, sie hatte Unterleibskrebs, und sie hat mich vor ca. 2 Jahren darauf hingewiesen, nicht so nachlässig wie sie zu sein und doch alle angebotenen Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen.
Sie wurde 54 Jahre alt.
Ich habe gestern Abend auf einer Geburtstagsfeier einen ihrer Freunde getroffen, der in ihr Haus gekommen ist, nachdem sie aufgefunden wurde (sie ist zuhause eingeschlafen) und der die Formalitäten mit geregelt hat. Er sagte mir, dass sie durchaus wusste, dass sie eine stark geschädigte Lunge hatte, aber trotzdem eine Zigarette nach der anderen geraucht hat.
Sie hatte ein mehr oder weniger tragisches Leben, das zu erklären hier zu weit führen würde, für sie war der Tod eine Erlösung. Ich bin betroffen, dass sie nicht mehr da ist, damit gerät wieder ein Teil der Vergangenheit mehr in Vergessenheit.
Das passt jetzt so gar nicht zum Jubeltag, aber Freud und Leid liegen eben eng beisammen.
Es geht mir trotzdem gut, keine Bange, Ihr braucht euch wirklich keine Gedanken über meine momentane seelische Verfassung zu machen, wie gesagt, wir haben uns nur äußerst selten mal gesehen.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es ratsam ist, sich schon genau zu überlegen, wie man eigentlich mit seiner Gesundheit umgeht, dass Krankheiten kommen können, ist wohl jedem klar. Aber dass man sich nicht noch zusätzlich durch Genuss- und Suchtmittel schadet, dagegen kann man sehr wohl was tun.

Viele Menschen haben es schon geschafft, rauchfrei zu bleiben, es wird wirklich einfacher, besser, schöner; habt Geduld und versucht, das beste aus jeder Situation zu machen, und auch vor allem das Positive daran zu erkennen und daraus Kraft, Energie und Willensstärke zu schöpfen. Nur Mut, Ihr könnt nur gewinnen! :daumen.gif


Ich habe ja inzwischen mein Rad wieder aktiviert und bin immerhin schon 3 mal eine Runde gefahren, jawoll, ich trainiere wirklich sehr hart und regelmäßig..... :lachw

Ja, liebe Leute, eigentlich wollte ich ja was ganz anderes schreiben, wie es mir so geht, was sich verändert hat, über das Eintreffen meines ersten Elchs, was ich zu jedem einzelnen Beitrag von Euch zu sagen hätte, es gibt ja so vieles, was ich gerne schreiben würde. Aber die Zeit schmilzt dahin, wie Schnee in der Sonne.

Dann eben ein anderes Mal. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Und bei mir scheint es wirklich die Mischung aus Senf und Sch*** zu sein, die Euch gefällt, daher werde ich natürlich immer wieder mal was schreiben, nur eben nicht so oft und mal hier und mal da, wie es sich grade ergibt..

Jetzt werde ich vielleicht das Fußballspiel angucken, vielleicht auch nicht, auf jeden Fall werde ich ganz gemütlich ein Gläschen trinken, zum Radfahren und Sonnenbaden ist es ja jetzt leider schon etwas zu spät. Oder ich tanze ich heute noch Limbo mit meinem Elch.....
Oder ich schür’ noch ein kleines Freuden-Feuerchen, (obwohl das vielleicht lieber erst morgen) Oder, oder, oder.......

Nochmals meinen herzlichen Dank @all! :hug1

Luna

Und soeben ist der Catering-Service eingetroffen:
Bedient Euch, ich habe an alle gedacht, es ist genug da, das reicht bestimmt noch für morgen zum Brunch :hunger
 
Hmmm....die Shrimps sind fantastisch :hunger

Danke auch von mir.... :lachg

:bier.gif

LG Jörg
 
Hallo Ihr Lieben,

in den paar Tagen, seit ich das letzte Mal da war, hat sich ja hier einiges verändert, es herrscht ein reger Austausch, neue, nette und sehr aktive Fories sind dazugekommen und es sind einige neue Trööts eröffnet worden, da komme ich ja fast nicht mehr mit. :null plan

Bin ich wirklich schon so alt, gesetzt oder 'entschleunigt', dass mir das als sehr schnelllebig erscheint? In der letzten Zeit gelingt es mir nicht mal, lieben Menschen, denen ich gerne posten würde, häufiger zu schreiben, obwohl ich zu Vielem gerne was dazu sagen würde.
Auf jeden Fall mal an dieser Stelle: Ein herzliches Willkommen allen Neuen im Forum! :moin.gif

Gestern habe ich einen Kollegen getroffen, der seit einigen Wochen krank ist, er hatte Wasser in der Lunge und geht jetzt für 4 Wochen zur Reha.
Er ist starker Raucher, 40 Zigaretten am Tag und ich habe ihn gefragt, ob er jetzt aufgehört hat.
Antwort: "3 Tage im Krankenhaus habe ich ausgehalten, aber jetzt rauche ich wieder, zwar weniger, aber es ging nicht ohne"
Im KH wurde bei ihm COPD IV festgestellt und ich habe ihm dann etwas ausführlicher über diese Krankheit informiert, soweit ich eben Bescheid weiß, und was ich so darüber gelesen habe. Auch einige Erfahrungen von Menschen aus dem Forum, habe ich ihm erzählt.
Über ein Leben mit Sauerstoffgerät und Rollstuhl, mit den ganzen Einschränkungen im täglichen Leben, dass man für die einfachsten Tätigkeiten u.U. Hilfe benötigt, usw. usw.

Er war sehr interessiert und hat auch Fragen gestellt, sonst hätte ich nicht so ausführlich darüber gesprochen. In diesem Fall erschien es mir angebracht, als Nichtmehrraucher was dazu zu sagen, ohne gleich überheblich oder schulmeisterlich zu wirken. Er weiß, dass das Aufhören für ihn oberste Priorität hat und ich hatte den Eindruck, dass er schon ein bisserl neidisch in meine Richtung guckt und sich überlegt, wie er das schaffen könnte. Ich habe gemerkt, das aufhören wollen wäre schon da, dieses dann auszuführen, das allerdings muss er selbst schaffen. Er sagt, vielleicht gelingt es ihm während der Reha, ich würde es ihm wünschen.

Bei mir gibt es in Sachen Nichtraucherei nichts erwähnenswert Neues zu berichten.
Am Freitag Abend hat mir eine Freundin eine Horrorstory über ein Treffen (nach über 9 Monaten Auszeit) mit Ihrem Ex-Freund erzählt. Einzelheiten wären zu langwierig zu erzählen, gehören auch nicht unbedingt hierher, nur soviel dazu: Ich habe gedacht, so was kommt nur im Kino oder TV vor und das in unserem 'behüteten und beschaulichen Leben'

Sie ist eine der wenigen, die für gewöhnlich nur abends mal eine Zigarette raucht, aber an diesem Abend war sie mehrmals auf dem Balkon, ich bin natürlich immer mitgegangen, und ich habe mir wirklich kurz mal überlegt, ob ich nicht auch eine mitrauche! :roll: Gott sei Dank habe ich den Gedanken "ich rauche nicht mehr" hervorgezerrt...
Ich denke, das sind die Fallstricke, die einem Ex-Raucher immer wieder gelegt werden, hier muss man wirklich auf der Hut sein.

Heute morgen hatte ich eine Phase, da war ich irgendwie in einem großen Loch, hatte aber nix mit Nichtrauchen zu tun. Inzwischen hatte ich unerwarteten Kurz-Besuch, es zieht mal wieder ein Gewitter auf und eigentlich ist jetzt alles wieder im grünen Bereich... :lachg

Liebe Grüße an alle und
einen schönen Rest-Sonntag!

Luna
 
Wow...Luna, auch so eine tolle Geschichte.

Es hat mich sehr bewegt diese Zeilen, sehr...danke dafür.

Besonders der Mann mit seiner COPD 4 Erkrankung, entsetzlich..meine Mutter hat das auch und sie raucht auch noch.
Ich kann es mir nicht erklären, was muss in solchen Menschen vorgehen, das sie es nicht einmal versuchen :null plan

Gestern hat meine Mama beim Kaffee so geplappert und erwähnte unbemerkt der grausamen Bedeutung ihrer Worte, Auszug:

"...wenn euer Vater mal im Krankenhaus war (Blasenkrebs, starker Raucher)..musste ich immer die Zigaretten stopfen, dann
habe ich ihn immer 200-300 vorgestopft und ihn ins Krankenhaus geschmuggelt, weil ich ihn soo lieb habe".

Ich meine, ich habe nichts gesagt, aber im Grunde könnte sie ihn auch die Box geben und sagen: "Hier bitte, stirb"

Aber so unterschiedlich sind die Betrachtungsweisen, ich bin einfach nur traurig wegen meiner Mama und ihr Selbstmörderisches Tun.

:geek:
Danke für diesen Beitrag.

lg Joerg
 
Das ist ein Grundproblem in der Gesellschaft, Joerg.

Rauchen ist Freiheit und Abenteuer und wenn du einem starken Raucher sagst, dass es eine ernstzunehmende Sucht ist, wirst du belächelt. Das merken sie erst, wenn sie wirklich ernsthaft mal aufhören wollen. Das ist doch diese "Schadet nichts"-Kultur, die die Tabakindustrie gezüchtet hat. Das bekommst du nur raus, wenn du gesundheitlich aufklärst.

Ich mach das bei meiner Mama seit ich selbst aufgehört habe. Sie hat gestern ihr Rauchverhalten sehr kontrolliert gelebt, will heißen nicht wie sonst ne ganze Schachtel durchgepfeffert. Eigentlich raucht sie 3 bis 7 Kippen am Tag wenn nichts besonderes los ist. Ich denke, dauerhaft kann ich sie motivieren, damit aufzuhören.

Von Giftstoffen in der Zigarette bzw. Krankheiten und so weiter will sie gar nichts hören. Aber ein Gutes hatte es schonmal.
Als wir zusammen aufhören wollten im Januar sagte sie:
"Du rauchst doch wie ein Schlot, du schaffst das nie. Ich rauch wenigstens nicht so viel und bin nicht abhängig."
Ich meinte nur ruhig und mit hochgezogenen Brauen:
"Ist das so?"

Nach 7 Tagen sagte sie mir:
"Ich habe heimlich geraucht."
Ich:
"Ich dachte du bist nicht abhängig?"
Sie:
"Oh doch. Ich bin abhängig. Ich bin süchtig wie Sau."

Das hat sie da nur gesagt, um ihre Kippe zu bekommen, sie raucht ja jetzt wieder, aber ich erzähl die Geschichte öfter mal, damit sie ihre Worte nicht vergisst. Ganz langsam fruchtet es glaube ich... :)
In diesem Sinne finde ich es gut, was Luna macht.
Solche Langzeiterfolge bei starken Rauchern sind eben nicht "beschleunigt" zu machen, auch wenn rundherum alles beschleunigt scheint. :)

Insofern sind Geduld und Ausdauer, in sich ruhen und bewusst das hektische Leben ausbremsen eine der seltenen Eigenschaften, die man sich als vernunftbetonter Mensch bewahren sollte. =) Danke für deine Gedanken, Luna, das hat mich mal wieder etwas gebremst, denn mir fällt oft nicht auf, welch unnötig extremes Tempo ich manchmal vorlege

meint
Mopsi
 
Ja, da ist viel wahres dran Mopsi.

Und ich habe ganz vergessen liebe Luna dir ganz viel Lob zu senden, dass du Stur geblieben bist, KLASSE!! :X

Mopsi, meine Mama hat als junges Mädchen ihren ersten Job bei Reemtsa gemacht.
Dort haben alle Mitarbeiter 1 Stange im Monat umsonst bekommen. Alle, auch Nichtraucher.

So ist meine Mama zum Rauchen gekommen...in Amerika könnte man Reemtsa verklagen, wegen Verführung zu Suchtmitteln...das wäre eine Millionenklage.
Deine Mama könnte es doch mal mit Allen Carr sein Video auf Youtube versuchen, ach..das weißt du natürlich eh besser..klaro.
Ichj sehe das ja bei meiner, dass Problem ist nur mit am Tisch zu sitzen und nun zu wissen man kann es schaffen.
Und sie ist totkrank und lässt es nicht, weil sie meint sie schafft das nicht.
Dann wohl lieber sterben als Schmachter.

Gottogottogott. :cry1
 
@Jörg,

ja, ich weiß das von Deinen Eltern, dass sie beide krank sind, die 'Liebe' Deiner Mutter zu Deinem Vater, die Krankenhausgeschichte, das hast du schon mal wo beschrieben und es tut mir sehr leid, wenn du das alles miterlebst. :hdl
Ich glaube, nein ich weiß, wir können diese Menschen im Alter nicht mehr ändern.
Und ich mache auch gar nicht den Versuch, denn ändern kann man nur sich selbst, kein anderer schafft das, da kann man sich den Mund fransig reden, und es geht nicht...
Ich habe auch zwei 'Ältere Damen' in meinem nächsten Umfeld (die zwar nicht rauchen) aber ich nehme sie inzwischen so, wie sie (geworden) sind. Ist auch nicht immer leicht.

Du hast in diesem Zusammenhang mal einen Beitrag mit einer wunderschönen Geschichte,
in der deutlich gemacht wird, wie wichtig es ist, anderen zu jetzt und heute zu sagen, was man für sie empfindet. Vielleicht kannst Du diese Geschichte hier wieder mal wieder einstellen. :daumen.gif

@Mopsi

Ich mache überhaupt nichts in dem Sinne wie Du vielleicht denkst, nämlich außerhalb des Forums immerzu und immer wieder zu motivieren, in diesem Fall ist es halt so, dass das ein Kollege von mir ist, und ich diesem vor einem halben Jahr nicht mit einer Zigarette aushelfen konnte, da ich keine mehr hatte, so als aufgehörter Raucher. Schon zu diesem Zeitpunkt hatte er die Einsicht, dass es besser für ihn wäre, nicht mehr zu rauchen.
(Das weiß eigentlich jeder Raucher) Und wenn er jetzt mal eine Kippe schnurren musste oder Feuer brauchte, wusste er, dass ich damit nicht mehr dienen kann. Ich bin nicht unterwegs, um andere zu missionieren, das liegt mir fern, nur wenn ich direkt gefragt werde, was ganz selten, aber erstaunlicherweise trotzdem vorkommt, dann ist das was anderes, dann sage ich, was ich weiß.

Mopsi meinte:
Insofern sind Geduld und Ausdauer, in sich ruhen und bewusst das hektische Leben ausbremsen eine der seltenen Eigenschaften, die man sich als vernunftbetonter Mensch bewahren sollte. =) Danke für deine Gedanken, Luna, das hat mich mal wieder etwas gebremst, denn mir fällt oft nicht auf, welch unnötig extremes Tempo ich manchmal vorlege

Ich freu mich, dass Du dich bedankst, wenn dieser Beitrag für Dich ein positiver Denkanstoß war. Es war gar nicht meine Absicht, ich bin aber überrascht, wie Du so viele und so lange Beiträge einstellen kannst, da fehlt mir schon die Schreib-Übung und auch die notwendige Zeit dazu. :cry1
Ist vielleicht wirklich eine Frage des Alters, ich bin zwar noch nicht uralt, aber vor 25 Jahren habe ich auch noch Bäume ausgerissen, irgendwann wird man einfach ruhiger und etwas gemütlicher... :denk3

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Luna
 
Es ist schwierig mit den Rauchern im Umfeld, vor allem ist es schwierig- mit denen die uns besonders am Herzen liegen.
Klar- WIR haben aufgehört. WIR haben uns verändert, sie nicht.
Und natürlich ist es gesünder, das Rauchen bleiben zu lassen.

Aber... wieweit dürfen wir den Lieben gegenüber unseren Standpunkt vertreten, ohne missionierend, penetrant bevormundend aufztutreten?

Ach Mensch!
Wenn ich gefragt werde, wie das denn geschafft habe, sage ich das gerne.
Aber oftmals kann ich im Stillen nur bedauernd den Kopf schütteln. Und komme dann wahrscheinlich affektiert rüber...
In jedem soll ja die Einsicht selber reifen.

Allerdings... man macht es sich ja als Raucher gerne einfach:
"Klar würd ich gerne aufhören. Ich kann es nicht" Am besten, ohne es versucht zu haben.
Es ist... wasch mich, aber mach micht nicht nass. Oder bin ich nun zu sehr alte Kampfsocke? Hach- ich weiß es nicht...

Ich hab mal einen Film übers Rauchen gesehen, Dokumentarfilm.
Vater und Tochter machten sich einen schönen Abend vorm Fernseher. Sie stopften gemeinsam Zigaretten, zum Gebrauch durch Vater, Mutter, Tochter.
Tochter war dreizehnjährig...

Ich... neee...


Edith: Tippfehler
 
Das ist richtig. Und wenn ich bedenke und ganz ehrlich bin, hab ich das auch immer gesagt bis mein Sohn mich einfach bim Kaufmann angemeldet hatte. So, jetzt hörst Du auch mit auf, hatte er gemeint. Anders kann man Dich ja nicht dazu überreden aufzuhören, meinte er. Du willst es schon lange, nun solltest Du es auch tun. Zu Zweit geht es viel besser. Und er hatte Recht. Und heute bin ich froh mitgefahren zu sein.
 
Nö...
ich hatte gesagt: ich kann jederzeit aufhören.
Ich muss nur wollen.

Irgendwann hab ich es getan. Musste ja beweisen dass es geht.

Nur: zusagen "ich kann nicht" - das ist zu einfach. Sorry!
 
Gesagt habe ich das nie... ich kann jederzeit aufhören, weil es einfach nicht gestimmt hat. Ganz im Gegenteil, ich habe immer gesagt, ich kann nicht aufhören.
Und ich konnte deshalb nicht aufhören, weil ich es gar nicht wollte. Mein Lebensgefährte hat immer gesagt, ich wäre süchtig, und ich habe nie etwas dazu gesagt, habe mich aber immer irgendwie geniert, weil ich wusste, dass er recht hat.

Erst als ich gemerkt habe, dass meine Leistungsfähigkeit unmerklich immer mehr nachlässt, dass ich sehr schnell erschöpft war und als ich wochenlang Dauerhusten hatte, habe ich mich untersuchen lassen, die Diagnose COPD II und das Wissen, dass diese Krankeit nur zum Stíllstand kommt, wenn ich das Rauchen aufhöre, haben in mir den Willen gestärkt, wirklich aufzuhören.
 
Nee- ich habe immer wieder aufgehört und angefangen, in dem Bewusstsein: geht doch, jederzeit.
Irgendwann stellte ich aber fest, dass das Aufhören immer schwieriger wurde.
Deshalb muss muss dieses auch das letzte Mal gewesen sein...
 
Hallo Birgit, :lachw

da hänge ich mich doch gleich an Sonnenschein an und gratuliere ganz herzlich zu sagenhaften 13 Monaten Rauchfrei
und lasse Dir das hier da


ganz liebe Grüße Marlis
 
Hallo Luna- ich hab da ein weiteres, magisches Datum.

400 Tage.

:lachg Und so wie der Mond helle und dunkle Seiten hat, so bist du in guten und weniger guten Zeiten rauchfrei geblieben. :lachg

Ich freu mich für Dich!
So wird nach der Befreiung die Freiheit wahr!

Ein schönen Tag wünsch ich Dir!
 
Hallo Brigit,

zu 400 Tagen rauchfrei gratuliere ich Dir ganz herzlich

ganz liebe Grüße Marlis
 
Ooohhh..Luni-Lunachen..400 gesunde Tage...KLASSE!!...ich wollte eben grad 400 von den hier ----> :lachg :lachg :lachg :lachg

reinstelle, aber ich belasse es mal bei 4....aus Rücksicht auf die Augen :stuhl

Tolle Sache...ich finde es Superklasse wie wir hier alle rauchfrei groß werden!!...und 400 ist eine echte Ansage!!

LG Joerg
:elch :elch :elch :elch <---4!!
 
Oben