Khandros Landeplatz

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Hallo Mickie,

naja... Das Redeverbot esse ich nicht so heiß, wie es gekocht wird. Wenn ich über etwas reden will, dann tu ich das auch. Das war auch letztes Jahr bei den Rückfällen schon so. Klar ist ihm das peinlich, das verstehe ich ja auch, aber das kann ich auch nicht ändern. Man kann mich immer bitten, aber ob ich das erfüllen möchte, ist was Anderes.

Im Moment finde ich es gerade viel schwerer, dass die Teilnehmer des Lampentreffens mit dem Platz nicht zufrieden sind, weil der Platzbetreiber der Meinung ist, dass 60 Wohneinheiten auf einen Platz passen müssen, der gerade für 25 Einheiten reicht. Ähnlich ist es mit dem Strom. Ich erkläre ja auch erst seit einem Jahr, was wir brauchen. Aber macht nix, mich muss man ja nicht ernst nehmen...

Mir fliegt echt bald der Draht aus der Mütze. Ich sage Euch, ich mache so eine Organisation nie wieder!

NMR-technisch ist alles in Ordnung. Auch wenn es nicht immer ganz leicht fällt im Moment. Aber das wird schon wieder. Gleich habe ich meine Montags-Gruppe und wenn ich dann wieder am Platz ankomme, ist hoffentlich die Stimmung wieder besser.
 
Hi Khandro,

viel Spass bei der Lösung des Lampenfestivals............ ich lese gerne bei dir und melde mich mal hier off, weil grad brauch ich meine Energie bei mir und bin nur halbherzig da.


Ich glaub an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Mickie meinte:
ich lese gerne bei dir und melde mich mal hier off

Alles klar! :X

Leute, ich habe vorhin vom Rauchen geträumt. Das war irgendwie echt total fies. Ich hab geträumt, dass ich erst gezögert habe und dann nachgegeben habe. Dann bin ich aufwacht und habe gedacht, kein Problem, aber dann überkam mich sofort der Schmacht und ich habe gleich weiter geraucht. Da habe ich bewusst die Entscheidung getroffen und das NMR verworfen. Und dann wurde ich wirklich wach!

Jetzt bin ich total erleichtert darüber, dass es nur ein Traum war und dass ich froh darüber bin, anstatt jetzt rauchen zu wollen.
 
:hehe Ach ja, die Träume. Diesen Traum im Traum im Traum und jedes mal beim Wachwerden rauchst eine, den hatte ich auch so ähnlich.
:achwatt
Das zeigt nur, wieder was verarbeitet. Auf allen Ebenen gibts Kehraus, also auch im Unbewussten. Im ersten Moment ist man geschockt, das stimmt. Aber ich find diese Träume in Wahrheit ein gutes Zeichen. Einfach, weil wieder eine Facette durchgeackert wird im Kopf. Und im Allgemeinen hat diese Träume zwar fast jeder, aber dafür nicht oft. Ich weiß gar nicht mehr, wann mein letzter war.
Alles Liebe,
Robert
:X
 
Hallo liebe Khandro

hatte auch schon so einen Traum und war echt froh, dass es ein Traum war.
Wollte Dir hier sagen, dass auch ich Dein Tagebuch sehr gern lese und es beeindruckend finde, wie Du Deinen Wandel beschreibst: :freisein
Ist - auch ich merke es schon manchmal - tatsächlich eine gute Sache.

LG, petra
 
Moin

Die Träume, ja.
Manchmal echt lästig, auch heute noch.
In der ersten Zeit ist es noch schlimmer, da war da noch der Nicogeschmack (.örrks..)
Und ich fragte mich schweißgebadet, ...warst du Du nun wirklich auf dem Balkon eine husten???
Dann ganz wach... geht ja nicht, keine Kippen im Haus.
Schwitz!!
Das Aufwachen ist allemal gruslig.

Es ist halt der nächste Schritt.
Jetzt entgiftet und entspannt Brain.
Für mich waren das die letzten Wochen.
Dann war das Thema durch.
..

Freue mich mit Dir.
 
Hallo Ihr Lieben,

ja das war gestern irgendwie schon heftig. Ich war total "alle", als ich wach wurde. Aber wie Ihr schon sagt, es ist Verarbeitung im Unbewussten. Für mich sind Träume generell immer mal so ein Statement meines Unbewussten, das mir damit verrät, wo ich stehe. Bewusst kann ich viel entscheiden, aber wenn ich unbewusst in die richtige Richtung entscheide, dann habe ich eine solide Basis erreicht, die ich persönlich dann nicht mehr toppen kann.

Hier beim Lampentreffen wird sehr viel geraucht und manchmal werde ich auch ganz schön eingequalmt. Das ist dann auch nicht besonders angenehm, weil das Suchtmonster dann schon mal losbrüllt: "Fütter mich endlich!", aber es ist ok. Es würde mich eher verunsichern, wenn es jetzt plötzlich gar nicht mehr so wäre., wenn also das Suchtmonster regungslos und verstummt in der Ecke liegen würde. Dann wäre nach erst knapp 70 Tagen was faul.

Also heute Vormittag war es echt stressig und da dachte ich auch, jetzt hätte sonst die Zigarette (gefolgt von einer nach der anderen) den Stress aushaltbarer gemacht. Aber letztlich war es so auch auszuhalten, denn ich habe mal ein bisschen auf den Tisch gehauen. Ich habe einen Bekannten, dem ich vor Jahren mal eine Internetseite gemacht habe. Ich habe das damals dann abgebrochen, weil der Typ ständig angerufen hat, vor der Tür stand und sich nicht wegschicken ließ. Der hat mir damals den letzten Nerv geraubt. Nach einigen Jahren Funkstille, haben wir seit etwa 2 Jahren jetzt wieder Kontakt und ich hatte den Eindruck, er hat sich bezüglich seiner Geduld etwas verändert. Er ist auch Buddhist, allerdings einer von jenen, die wirklich bei einem Lama studieren. Da ist so eine Veränderung schon mal locker drin.

Nun hat er mich gebeten, dass ich einige Tätigkeiten an seiner Seite machen sollte. Ok, habe ich gemacht, mit der Erklärung, dass ich keine weiteren Verpflichtungen auf mich nehmen will. Nun rief er die Tage ständig an und beklagte sich dann einmal auch, dass ich ja nicht ans Tel gehe. Ja, ich habe im Moment viel zu tun beim Lampentreffen. Diese Woche habe ich absolut keine Zeit mehr, frühestens nächste Woche können wir reden (worüber auch immer). Nein, nun hat täglich mein Telefon in der Früh geklingelt, er hat mich jetzt jeden Morgen aus dem Bett geklingelt. Ich habe ihm dann gestern ne Mail geschrieben, mit dem Hinweis, dass ich keine Zeit habe. Dann noch ne Frage und noch ne Frage, per Mail, mit der Forderung (!) anzurufen. Hab ich natürlich nicht gemacht, bis er mich dann heute wieder aus dem Bett geschmissen hat. Nun... Ich habe seine Homepage aus dem Netz genommen, alles gelöscht und seine Telefonnummer auf die Sperrliste gesetzt.

Das tat guuut!

Hinterher noch ne Mail darüber, wie sch*** ich sein Verhalten finde. Nun denn, wir werden sehen, was jetzt passiert. Ist doch irgendwie auch cool, dass mir meine Mitmenschen im Moment so viele Möglichkeiten schenken, therapeutische Übungen zu meistern...
 
Khandro,

Das tat sicher gut. Und genau so was habe ich gemeint, wir lassen uns eben nicht mehr alles bieten, weil der Vernebler zum Selbstbeschiss weg ist. Ja, das bedeutet manchmal eine Konfrontation. Im Gegenzug erhält man dieses Dastatguuuutding.
Ich nenne es Selberwertdings. Aber letztlich egal. :achwatt Gut muß es sich anfühlen, dann passt das.
Ich freu mich für Dich, und finde es toll, wie Du uns an Deiner Reise ins Ich teilhaben lässt.
Und fast siebzig Tage sind eine astreine Leistung, so weit muß man erst mal hüpfen, so Tag für Tag. :servus

Alles Liebe,
Robert
 
Moin Khandro

Und da sagt man, die, die auf dem Weg des Dalai Lama wandern, sind tiefenentspannt....
Der Typ hat noch einen langen Weg..
Gute Entscheidung.
 
Hallöchen...

Wollte nur mal eine kurze Meldung von mir geben. Leider sind hier wohl nicht alle mit dem Platz zufrieden. Schade eigentlich, denn ich habe es geschafft, genug Platz für uns alle zu bekommen und mit dem Strom gab es bisher auch keine Ausfälle. Ich habe mir unheimlich viel Mühe gegeben, war für jede Frage und für jeden Wunsch offen und ich habe auch Vieles erfüllen können. Aber offenbar sind manche Menschen mit meinen Mitteln nicht zufrieden zu stellen. Sehr schade.

NMR-technisch ist alles super. Ich werde zwar von den anderen Rauchern hier immer wieder angetriggert, aber das gehört halt dazu. Ich bin trotzdem froh, dass ich das nicht mehr brauche. Trigger hin oder her.
 
Hi Khandro,

eine Gruppe unterliegt immer einer gewissen Gruppendynamik und eines gehört dazu, das irgendwer nicht so zufrieden ist.

Weisst wenn du alles dir mögliche gegeben hast um Wünsche zu erfüllen, Fragen zu beantworten, dann sei mit dir zufrieden, denn das ist dein Werk. Ich gehe davon aus, du zwingst keinem dort zu seinem Lampenglück und so darf dann dort auch jeder ein Stückweit sein eigenes Glückesschmied sein. Nichts muss, alles kann und vieles bedarf die beidseitige Bereitschaft.

Geniesse die Zeit, erfreue dich das die Rauchtrigger zwar da sind, aber du dennoch entspannt als NMR dort unterwegs bist.

Ich freue mich für dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Ihrs,

ja Mickie, da hast Du schon Recht, ich kann nur das machen, was in meiner Macht steht. Und das, was ich gemacht habe, war gut. Wenn die Ansprüche so groß sind, dass ganz normale Dusch- und Toilettenkabinen nicht mehr reichen, dann liegt es einfach nicht an mir, sondern am Anspruch der Teilnehmer.

Ich bin seit gestern Nacht wieder zu Hause und ich habe den Eindruck, dass ich jetzt erst mal Urlaub brauchen kann... Zwischen Dirk und mir kracht es auch nach wie vor kräftig, aber was soll ich sagen? Ist eh immer wieder dfas Selbe. Ich habe den Eindruck, ich bin völlig machtlos dagegen.

Gestern hatte ich den ersten Tag, an dem ich kein Bonbon ge(b)raucht habe, obwohl ich am Holzofen zwischen Rauchern gesessen habe. 3 Raucher, 3 NMR und ein Nichtraucher. So versuche ich jeden Tag dem Gartenzaun etwas näher zu kommen. So langsam wird es konkreter mit dem Zaun! Das freut mich!
 
Huhu Khandro,

wow Lampenfest geschafft und das ohne Kippen und sogar die heissgeliebten Bonbons wurden nicht gebraucht. Naja ich glaube wer ein Event organisiert ist danach immer Urlaubsreif, also geniess doch die ruhigeren Tage, die du dir hoffentlich gönnen kannst.

Dirk und Du, du und Dirk, wer was ändern kann?? Bestimmt du Selber wenn du für dich klar sagen kannst was du willst und was nicht und einfach du dich selbst lebst. Aber daran scheiter ich ja auch oft meist, weil ich immer denke ich müsste es allen Recht machen oder es wäre meine Pflicht da zu sein, zu machen und zu tun und Nein zu sagen das mache ich nimmer..

In einem ruhigeren Moment kannst da vielleicht für dich schauen, was dir gut tut und was nicht und was du wirklich umsetzen kannst, irgendwas können wir an uns selbst bestümmt ändern.

:knuddel gute gemacht mit dem Lampenfest.

Lieben Gruß

Mickie
 
Ja Mickie,

da hast Du Recht. Irgendwas können wir an uns ändern. Ich muss nur noch schauen, was es ist. Zumindest sind wir jetzt schon mal wieder so weit, dass wir "Beziehungsregeln" ausarbeiten wollen. Gemeinsam. Wir beide sollen damit einverstanden sein, damit das dann auch funktionieren kann. Und da stecke ich jetzt auch ein bisschen Hoffnung rein. Ich denke ja immer noch, dass es sich am Ende lohnt.

Bonbons: Ja so das eine oder andere Bonbon nehme ich immer noch gerne. Aber es ist jetzt wirklich nicht mehr der Rede wert, so dass ich das auch ruhigen Gewissens tun kann. Ich muss mir das jetzt nicht aus irgendeiner Art von Stärke-Willen heraus verkneifen. Beim Auftofahren nehme ich die sehr gerne. Und mir gefällt auch der frische Atem, den ich dadurch habe.

Schmacht hatte ich gestern auch ziemlich, als es hier so gekracht hat. Aber jetzt wird halt deutlich, dass ich das NMR für mich will und dass ich es mir nicht von anderem Menschen und blöden Situationen kaputtmachen lasse. Das freut mich wirklich, weil ich darin jetzt die Chance sehe, es dauerhaft schaffen zu können. Wenn ich es selbst aus mir heraus nicht will, sondern eher muss, dann wird es mit der Nachhaltigkeit eher schwierig.

Und jetzt fahre ich in die Therapie. Da freue ich mich jetzt richtig drauf!
 
Das Thema Streit und Stress gab es hier auch.
Ich habe später realisiert, das ich, mit meiner neuen Kraft und der Entscheidung zum NMR zu werden, Frauchen bisschen überfordert hatte.
Ich war ja so stark, so erfolgreich...
Und hatte vergessen, Mutter mitzunehmen, auch mental.
Da mal in den Kaffeesatz schauen?

Ansonsten... in rund drei Wochen biste übern Zaun.
Stolz darfst da allemal drauf sein.
 
faultier meinte:
Ich war ja so stark, so erfolgreich...
Und hatte vergessen, Mutter mitzunehmen, auch mental.
Da mal in den Kaffeesatz schauen?

Hmm... Stark und erfolgreich fühle ich mich nicht, eher unsicher. Aber ich habe es mitgenommen in meinen Hinterkopf. Wenn es dafür Zeit ist, kommt es nach vorn und ich weiß, ob das passt, oder nicht.

Ansonsten geht es mir gerade so, dass ich mich total gebügelt fühle. Ich könnte jetzt ne Woche Urlaub brauchen. Morgen fahre ich noch mal zjum Campingplatz und ich denke, das wird dann der letzte Abend erst mal dort. Nächstes WE fahren die beiden Sammlerfreunde, die jetzt hier Urlaub machen, wieder nach Hause. Ich bin jetzt hier zu Hause damit beschäftigt, alles wieder in den Normalbetrieb zu bekommen, was hier so liegen geblieben ist. Fühle mich schon auch etwas schmachtig dabei. Aber das vergeht wieder, weiß ich ja.
 
Khandro,

Gratuliere zum 75er! Das geht ja wie das Brezelbacken bei Dir. :lach4

Ich glaube, worauf Fauli hinaus wollte, ist, daß die Leute, die gerade auf Entzug sind, naturgemäß von den Nochimmerrauchern in der Umgebung als "stark und erfolgreich" gesehen werden, weil keiner mitkriegt, wie es in jemandem drinnen ausschaut, der das gerade mitmacht. Man ist mit seinem eigenen Entzug beschäftigt, weshalb man den Nochimmerraucher nicht "abholt" oder "mitnimmt". Die fühlen sich dann manchmal "stehen gelassen". Eva war auch etwas geschockt, als sie mitbekam, daß ich aufgehört hatte. Und ich war geschockt, daß sie geschockt war, anstatt mich zu unterstützen...
Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich rausgekriegt habe, daß sich die Nochimmerraucher in unserer Umgebung etwas verraten fühlen, wenn sie -bewusst oder unbewusst- am Anfang unseres Entzugs mit ihren absurden Horrorgeschichten auftauchen, wie zum Beispiel: "Da gibt es so einen ganz speziellen Herzfehler, den hat man oft, und der bleibt dann unentdeckt, und wenn man dann zu plötzlich (?!?!) mit dem Rauchen aufhört, fallt man tot um und keiner weiß warum."
Die Gruppe der Nochimmerraucher ist nach wie vor jeder einzelne im eigenen, ureigensten Suchtkäfig gefangen und sie rütteln entsetzt und verängstigt an den Stäben, während die Nichtmehrraucher gerade dabei sind, mit unsicheren Schritten und großen Augen rauszukriegen, daß diese scheiß Käfigtüre seit Jahrzehnten eh nicht verschlossen war, und die Umgebung draußen erkunden.
:schulter Ich glaube nicht, daß man, solange man selber unsicher rumtappst, noch jemand anderen zum Absprung bewegen kann, das kostet nämlich ganz schön Kraft. Und die hat man anfangs einfach nicht.
Und später? Später hast mehr Kraft, und dann kommst vielleicht drauf, daß jeder selber seinen eigenen Zeitpunkt kriegen muß.

In der Firma, da hab ich einen Kollegen. Als ich damals aufgehört habe, stand der in den Kaffeepausen mit seinen Zigarettenketten da und kam eben unter anderem mit Stories wie dem unerkannten Herzfehler daher, und demotivierte mich auch mit anderen Sachen. Ich glaube, nicht aus Bosheit, seine Sucht wollte ihn schützen oder so.
Heute ist er gerade etwas mehr als drei Wochen rauchfrei, und ich erkenne in den Kaffeepausen recht gut, ob er gerade wieder eine Verlangensattacke hat. Er sagt dann nichts und starrt konzentriert in sein Kaffeehäferl. Wenn dann so ein anderer unsensibler aus der Runde ihn grinsend fragt, ob er glaubt, daß er das schafft, dann kann der entziehende Kollege in Ruhe weiter seinen Kaffee hypnotisieren, denn dann hat sich der unsensibel fragende Kollege schon unmittelbar ein pädagogisches Gespräch mit mir eingehandelt. In gut verständlichen 110 Dezibel wird dann anschaulich erklärt, wie selten vertrottelt die Frage gerade war.
Und genau DA ist der Punkt, wo man jemandem in der Umgebung gut helfen kann, aber davor gehe ich eher mit unserer Murmel kondom, die da meint: Für jeden gibt es den richtigen Zeitpunkt, den kannst nicht von aussen aufzwingen. Also können wir davor auch gar nicht viel tun. -Außer einfach unbeirrt unseren Weg gehen, und Störmanöver abprallen lassen.

Und das machst Du sehr gut. :klasse

Alles Liebe,
Robert
:eva_rob
 
Hallo Robert,

jetzt bin ich irgendwie total durcheinander, weil ich gerade überhaupt nicht verstehe, was Du mir sagen möchtest. :)

Ich versuche das mal auseinanderzunehmen, um den Knoten zu entwirren. Also: Klar hat jeder seinen persönlichen Zeitpunkt, mit dem Rauchen aufzuhören. Wer nicht von sich aus dahinter kommt, der wird es auch nicht schaffen können. Klar. Helfen kann ich in Suchtfragen immer nur den Menschen, die mich um Hilfe bitten. Bei allen anderen Leuten weiß ich weder, ob sie meine Hilfe brauchen, oder ob sie meine Hilfe wollen. Aufzwängen kann und darf ich nichts. Und auch klar ist, dass vermutlich niemand den Weg mit geht, den ich gerade gehe. Den suche ich mir ja aus, und sonst niemand. Also muss ich natürlich auch beachten, dass die anderen Menschen um mich herum dort stehen bleiben, wo sie sind, bzw. ihre eigenen Wege suchen und gehen, unabhängig von mir.

Nun, so sehr ich da Deiner Meinung bin, ich verstehe es dennoch nicht, denn: Ich habe niemanden in meiner Umgebung, den ich vergesse mitzunehmen. Die Leute in meiner Umgebung, die rauchen, die lasse ich auch in Ruhe damit. Ich selbst hätte die ganzen Aufhörsprüche auch nicht besonders gut aushalten können, wenn ich die von anderen bekommen hätte. Deshalb verstehe ich jetzt nicht, wen ich vergessen habe, mitzunehmen und wer nun ein Problem mit meinem NMR hat. Ich habe nicht den Eindruck, dass da jemand ein Problem mit hat.

Ich habe Faulis Post auf den Zoff zu Hause bezogen. Den habe ich mit meinem Partner. Mein Partner raucht seit 2008 nicht mehr. Es ist also nicht so, dass ich ihn damit überfordere, dass ich mit dem NMR etwas schaffe, was er nicht schafft, oder wo er nicht mitgehen kann. Wenn ich hier schreibe, er ist rückfällig geworden, dann ist das auf Alkohol bezogen, nicht auf Zigaretten.

Kann es sein, dass wir aneinander vorbei geredet haben? :denk3
 
Und genau so ist es. Vorbei geredet. :klasse
Zum Einen war ich der Meinung, die Rede ist von einem rauchenden Partner, der sich abgehängt fühlt.
Dann wollte ich nur darauf hinweisen, daß dieses Gefühl des nicht mitgenommen werdens ja meistens beim anderen liegt und nicht bei Dir, und daß das eben deshalb meiner Meinung nach nicht Dein Problem wäre.

Von daher...wenns Dir nichts sagt, dann ignorier mein Post :achwatt, dann wars eben daneben. Sorry für die Verwirrung.

Alles Liebe,
Robert
:X
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben