Neversmokes Ende mit täglich grüßt das Murmeltier !

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dieser "Kick" spielt natürlich auch eine Rolle.
Beim Tabak verbrennen steht die Substanz tatsächlich schneller zur Verfügung.
Schließlich macht es einen Unterschied, ob das Nik über die Scheimhäute aufgenommen wird,
oder über die Haut.

Mal zum besseren Verständnis.
Was Suchtfragen betrifft, sollten wir zwischen etwas extrem gern haben und einer tatsächlichen Sucht unterscheiden.
Eine Sucht im Wortsinne liegt vor, wenn bei Entzug geistige Beeinträchtigungen, (schwere) körperliche Reaktionen
oder Schäden zu erwarten sind.

Da komme ich wieder zur Frage des Nikotins.
Wenn man nur das Gefühl hat da fehlt etwas, verbuche ich das nicht unbedingt unter Sucht,
sondern eher als Gewohnheit. Meine Wenigkeit gehört zu denen, die morgens ihren Kaffee brauchen.
nun lag ich ein halbes Jahr im Krankenhaus, ohne beliebigen Zugang zu meinem Heißgetränk.
Tat meinem Befinden zuerst auch nicht so gut, aber ich bin nicht die Wände hochgegangen oder
hatte was an Unbefinden oder Schäden.

Jetzt zu den Suchtverstärkern.
Das ist eine sehr komplexe Sache, das in Kürze zu erklären, geht teils an der Lösung des Problems vorbei. Leider.
Nikotin und der andere Kram im Tabak ergeben Wechselwirkungen, aus denen die Tabaksucht besteht.
Bei denen ist das Nikotin das kleinere Problem, läßt sich an Nikotinpflastern &Co. gut beobachten.
Du kannst damit irgendwann damit aufhören. Wann sagt dir dein Befinden.
Nehmen wir an, du vergisst das Nik und dir fehlt danach nichts, dann bist du durch.

Mal was aus eigener Erfahrung, ich nehme hin und wieder auch Nikotin zu mir.
Und wenn ich seine Wirkung nicht haben will, lass' ich es weg, ohne das was fehlt.
Zeig mir das mal bei einer tatsächlichen Sucht. ;)

Disclaimer: Der letzte Absatz bezieht sich auf jahrelange Tabakfreiheit.
Bei laufendem Tabakausstieg bitte nicht nachmachen.
 
So gestern wurde ich von einem Freund enttäuscht, sagte ihm dass ich zum Ende der Nikotinpflaster noch Nikotinkaugummis nehme, wenn es mal brenzlig würde, da meinte er dann könne ich auch gleich weiterrauchen, fand ich sehr unsensibel und Quatsch. Er hat mich gleich über Messenger geblockt. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde. Kann mich mal. Ich bin jetzt 9 Wochen rauchfrei und hatte heute morgen 2 Nikotinkaugummis, werde garantiert auch die Nikotinkaugummis ausschleichen. Da mache ich mir keine Sorge. Gestern mit der Shisha bei Freundin war ich durch den Geruch des verbrennenden Tabaks sehr gefährdet, aber kriegte noch die Kurve standhaft zu bleiben. Nahm dann ein Nikotinkaugummi.
Ich bin jedenfalls stolz soweit zu sein, 9 Wochen. Lasse mich nicht bei meinem Rauchstopp beirren.

Gruß Rudolf
 
Ich hatte heute ein Lob von der Gruppenleiterin wäre sehr viel ausgeglichener, ruhiger und entspannter. Wäre motivierter auf der Arbeit und fleißig. Und das alles durch den Rauchstopp. Gemerkt habe ich es selber schon, dass mit dem Rauchstopp eine Riesenlast von den Schultern genommen ist. Mich hat das Rauchen wohl sehr belastet und unter Stress gesetzt. Allein schon wann kann ich Pause machen, wann kann ich eine Rauchen und der ständige Schmacht nach Zigaretten. Die Stimmung ist auch sonnig, bin viel fröhlicher, ohne Last, ohne schlechtes Gewissen wegen meiner Gesundheit. Wie gesagt habe die Veränderungen schon bei mir festgestellt, auch die Gelassenheit ohne Nervösigkeit, aber es von anderen gesagt zu bekommen, ist schon eine schöne Bestätigung.

Heute bin ich 65 Tage rauchfrei und zufrieden.


Gruß Rudolf
 
Öhm Rudi, wenn bei dir alles nach Plan geht,
wären die Bier- und Cola-Pipeline für deine
Strandbar pünktlich fertig. :cool:
Ach ja, die 100 Tage kommen ja auch bald, bin so fixiert auf die heutigen Tage, da denke ich noch garnicht an die 100 Tage, lange ist es ja nicht mehr hin. 😃
Ich habe diese Woche wieder viel Geld gespart, das ist auch schön.

Gruß Rudolf
 
Heute bin ich 68 Tage rauchfrei. Ich habe mir noch vom ersparten Zigarettengeld den Spiegel Magazin gegönnt. Ich habe 90 Minuten nur an der Titelgeschichte gelesen. Schön was zu schmökern. Sonst gehts mir gut.

Gruß Rudolf
 
Heute bin ich 69 Tage rauchfrei. Ich habe lange geschlafen und bin jetzt einigermaßen wach. Es geht mir gut. Sonst nichts Neues zu berichten.


Gruß Rudolf
 
Heute bin ich 70 Tage rauchfrei, 10 Wochen. Gestern hatte ich Stress um ein Digitalabo, da hätte ich glatt rauchen können, habe es aber nicht getan, ich wollte meine heutigen 10 Wochen nicht wegschmeißen. Heute hat es sich auch ohne Zigarette geklärt. Ich bin froh weiter rauchfrei zu sein.

Gruß Rudolf
 
Oben