Tabex ...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

panik_lisa

Active member
Mitglied seit
20 April 2013
Beiträge
27
Bewertungen
0
Standort
Ruhrgebiet
Tabex
Sollte ja hier noch mal meine Erfahrungen mit Tabex zum Besten geben:
nehme die jetzt seit vier Tagen exakt nach Dosierungsanleitung
Nebenwirkungen: am ersten Tag leichte Kopfschmerzen und ein Druckgefühl im Kopfbereich, leicht bitterer Geschmack im Mund - zweiter und dritter Tag: extreme Müdigkeit und Frieren - hab mich abends relativ früh ins Bett verkrümelt und hab geschlafen wie ein Baby - 8-9Std. am Stück - sonst schlaf ich nie mehr als 5 Std.
Inwieweit jetzt eine Wirkung auf mein Suchtverhalten da ist, kann ich nicht beurteilen, ich leide im Moment überhaupt nicht so, wie bei den anderen Ausstiegen, die ich schon versucht habe, da bin ich immer schon nach einem halben Tag Amok gelaufen und hab zwischendurch heimlich ne halbe Kippe geraucht - den Druck habe ich diesmal nicht - vielleicht ist das ja die Wirkung on Tabex, vielleicht aber auch meine gänzlich veränderte Einstellung bei dem diesmaligen Versuch.
Sollten noch Fragen sein, einfach melden.
Lisa
 
Hallo Lisa,

Deine Erlaubnis voraussetzend habe ich Deinen Beitrag aus dem anderen Thema herausgelöst, damit Du Deine Erfahrungen auch weiterhin posten kannst.
Egal, wie wir es machen- der Ausstieg dauert meistens länger als zwei Tage.

Eine Frage hätte ich noch zum Thema...
Begleitet Dich ein Arzt dabei, wie GuteMine es mit dem CHX gemacht hatte?
Denn Dir ist sicherlich klar, dass es sich nicht im Bonbons handelt.

Ich dachte jetzt an den Fall, wenn es mal echte Schwierigkeiten mit Nebenwirkungen geben sollte...

http://www.aerzteblatt.de/nachricht...k-Tabakentwoehnung-besteht-klinische-Pruefung

Eine katastrophal übersetzte Packungsbeilage hätte ich noch gefunden.
Da hoffe ich, dass Du eine bessere zur Verfügung hast...
http://tabexkaufen.com/index.php?route=information/information&information_id=5


den Druck habe ich diesmal nicht - vielleicht ist das ja die Wirkung on Tabex, vielleicht aber auch meine gänzlich veränderte Einstellung bei dem diesmaligen Versuch.
Du hast recht- die grundlegende Einstellung zum Rauchstopp ist wirklich total wichtig. Man kann es sich leicht machen- aber auch sehr sehr schwer.

Bitte berichte weiter wie es Dir ergeht.
 
Hallo - weiter zu Tabex:

keine ärztliche Begleitung, weil sowohl die Hausärztin sowie die Lungenfachärztin sagen, sie kennen Tabex nicht und auch keine Bereitschaft erkennen lassen, sich damit auseinanderzusetzen....gegen die eventuellen Nebenwirkungen: erhöhter Blutdruck, habe ich ein Messgerät zur Kontrolle, nehme aber sowieso schon länger blutdrucksenkende Medikamente - kein erhöhter Wert festzustellen - leichte Kopfschmerzen nur in den ersten zwei Tagen, leicht bitterer Geschmack im Mund und verstärkte Müdigkeit - sonst keine weiteren Nebenwirkungen bemerkbar.
Werde weiterberichten........
 
Die möchten sich BEIDE damit nicht auseinandersetzen?
Das ist ja ... hm... seltsam...

Gut, dass Du zurechtkommst.
 
Daher kommts wahrscheinlich...

Wie ist das denn mit dem Waschzettel, der der Packung beiliegt?
Ich habe Dinge von russichen Einnehmeanweisungen und Ähnlichem gelesen...

Lisa, hast Du was Deutsches, woraus Du auch schlau wirst?
 
Habe im www nur das hier gefunden:
Tabex ® ist eine wirksame Behandlung für Nikotinabhängigkeit die ernsthaft mit dem rauchen aufhören wollen.

Enthält kein Nikotin!

Tabex ® ist eine original bulgarische Produkt, eine Marke von Sopharma AD.Wirkstoff des Arzneimittels ist Cytisin - Alkaloid die in der gelben Akazien (Cytisus Laburnum L.) enthalten ist. Cystine hat eine ähnliche Struktur und Wirkmechanismen wie Nikotin und blockiert die Rezeptoren die eigentlich von den Nikotin-Molekülen besetzt werden. Somit wird das Auftreten von Entzugserscheinungen verhindert. Dies führt zu einer allmählichen Verminderung der typischen Raucher-geistige und körperliche Sucht nach Nikotin und die anschließende Einstellung des Rauchens ohne Nebenwirkungen zu haben.

Jede Tablette enthält 1,5 mg Tabex Cytisin.

Tabex hat eine ausgezeichnete Verträglichkeit:
■Tabex ® ist sehr gut Verträglich und führt nicht zu, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen
■Beeinträchtig nicht das Bewusstsein und hat keinen Einfluss auf Führen Kraftfahrzeugen und Maschinenbediener
■Menschen mit Bluthochdruck, fortgeschrittene Arteriosklerose, schwangere und stillende Frauen ist Tabex nicht zu empfehlen.


Tabex Dosierung



1 bis 3 Tag

1 Tablette alle 2 Stunden

6 Tabletten täglich



4 bis 12 Tag

1 Tablette alle 2 1/2 Stunden

5 Tabletten täglich



13 bis 16 Tag

1 Tablette alle 3 Stunden

4 Tabletten täglich



17 bis 20 Tag

1 Tablette alle 4 Stunden

3 Tabletten täglich



21 bis 25 Tag

1 bis 2 Tabletten

Ansonsten versuche ich mal meine Freundin in Polen anzuschreiben, ob sie sich hier nicht registrieren und schreiben mag. Ihre besser Hälfte hat auch mit dem Rauchen aufgehört, und das auch mit Tabex-Hilfe.
 
Ja, über Tabex habe ich jede Menge deutsche Infos gehabt über Google, da wird man schon fündig, auch zur Dosierung, alles kein Problem.
Also ich denke, die Wirkung der Tabex ist so, dass der "Schmacht" auf die Ziggis so gut wie nicht vorhanden ist.
Kann nur von mir berichten, dass ich sonst bei den Versuchen, nicht zu rauchen, auch noch unterm Teppich und sonst wo gesucht hätte, um noch ne Flupoe zu finden, auch wenn es nur ne halbe gewesen wäre und nur, um mal drei Züge zu machen......das entfällt komplett.
Z. Zt. kratzt mich nicht mal, wenn mein Mann sich eine raucht und ich den Rauch rieche....,kein Verlangen, selbst eine zu rauchen.
Wenn das die Wirkung von Tabex ist, kann ich nur sagen: perfekt, besser geht es nicht.
Heute hat sich dann meine Hausärztin doch mal näher nach Tabex erkundigt, nachdem ich ihr von dem positiven Erfolg berichtet habe.
 
Hallo! Ich meld mich mal... ich habe ja den Absprung mit Champix geschafft!
Ich hatte keine Nebenwirkungen, vielleicht auch bissl Kopf aber das kann auch andere Gründe gehabt haben. Ich war anfangs auch sehr müde, bin früh ins Bett und hab viel geschlafen. Das war ja nicht das schlechteste. Ich hab also munter und motiviert die Pillen nach Plan und mit Unterstützung meines Arztes eingeschmissen. Ausgelegt ist die Therapie auf 12 Wochen... in der siebten Woche hab ich angefangen die Dinger zu vergessen und dann weggelassen.
Alles toll alles easy!
In der Zeit der Einnahme und auch danach hatte ich ab und zu das Gefühl neben mir zu stehen und ich konnte mich auch nicht richtig konzentrieren. Ein Schelm wer dabei an die Tabletten gedacht hätte... das ist halt so wenn man sich rauchfrei halten will. Ich dachte immer ich hab Watte im Hirn und vieles lief in Zeitlupe an mir vorbei auch hatte ich oft einen Druck im Oberkörper... so als wenn man Sorgen hat... Aber so ist das, kein Eiertanz NMR zu werden!
In dieser Woche habe ich dann aber eine Panikattacke vom feinsten gehabt! Ich habe gezittert, gefroren, einen Heulkrampf bekommen, Angstzustände das war ein regelrechter Blackout! Ich sollte eigentlich zu meinem Chef zu einem Außentermin fahren. Während der Autofahrt hab ich schon so seltsame Beklemmungen bekommen. Ich bin dann irgendwo von der Autobahn runter und dann gings los (siehe oben)! Das Ende war das er mich einsammeln musste da ich nicht mehr in der Lage war mit dem Auto zu fahren, ich war auch orientierungslos... Nach ca einer Stunde mit Kaffee, Kuchen und lieben Chef ging es besser. Das war so heftig das ich später dann noch zum Arzt bin. Ich habe das bis dahin immer noch nicht mit Chx in Verbindung gebracht. Da ich aber körperlich gesund bin und auch meine Blutwerte ok sind und ich noch nie derartige Probleme hatte, hat der gute Doc den Beipackzettel von Chx nochmal studiert... und siehe da! Auch wenn man das nicht mehr nimmt ist es im Körper vorhanden. Es baut sich langsam auf und auch ganz langsam wieder ab! Das was mir passsiert ist ist möglich! Ich bin jetzt natürlich gewarnt und nehme die Vorboten ernst... bisher geht es und vielleicht war das auch das Finale!!!

Bitte seit alle ganz vorsichtig wenn ihr auf Medikamente zurückgreift! Ich hätte nie gedacht das es mich erwischt... ich hoffe der Mist ist bald aus meinem Körper verschwunden!

Ich will keinem Angst machen, aber hört besser auf euren Körper und passt auf!
 
Supi wie du das beschrieben hast....wenn ich mich richtig erinnere, sollen ja depressive Verstimmungen, selbst bis zum Suizid, Panik-Attacken zu den Nebenwirkungen von Champix gehören.
Der Unterschied zwischen Tabex und Champix soll ja der sein, dass in Tabex ein natürlicher Wirkstoff verarbeitet ist und in Champix ein synthetischer....jetzt bin ich kein Chemiker, aber in allen Berichten liest man, dass die Nebenwirkungen von Tabex geringer sein sollen - wenn alles so bleibt wie jetzt, könnte ich mir auch vorstellen, die Dinger wieder eher abzusetzen......mal sehen.....bin aber schon mal vorgewarnt, falls mich solche Erscheinungen heimsuchen sollten.
 
Ich war auch zu Beginn sehr optimistisch und bin immer noch froh mit Chx den Absprung geschafft zu haben. Vielleicht hätte ich besser aufpassen sollen... und früher dem Arzt davon erzählen sollen...
 
Ich hab was sehr Interessantes gefunden aus dem Jahr 1968 !! Da war also Tabex auch in Deutschland bereits bekannt - ich frag mich, warum es nach so langer Zeit immer noch keine Zulassung für die Deutsche Pharma-Industrie bekommt ? :denk3

http://www.stop-tabac.ch/cytisine/docs/22_orig.pdf
 
Hi, hi.....ist das eine ernstgemeinte Frage?
Ich glaub unsere Pharmalobby würd sich auch noch persönlich mit einer MP an die bulgarische Grenze stellen um zu verhindern, dass das fast 10x günstigere Produkt in Deutschland breitmacht und keiner mehr das überteuerte Champix kauft
 
Genauso sieht es aus und es ist doch auch nett ein Medikament zu vermarkten dass dann schön viele und auch längerfristige Nebenwirkungen hat damit die Patienten ja nicht ausbleiben....
 
Bei aller Euphorie bitte ich doch mal darum, die Nebnwirkungen mit "Tante Kugel" abzufragen.
Auch CHX ist deshalb umstritten.

Bitte: es handelt sich nicht um Gummibären!

Aber das wisst Ihr vermutlich...
 
Ja - Tabex ist ja ein Pflanzengift, was auch Nebenwirkungen hat !

Ob es die Lobby der Pharmaindustrie ist oder ob es mangels signifikanter Studien nicht zugelassen wird, ob es politsche oder soziale Gründe hat .... man weiß es nicht.


Ich würd mich nicht trauen, Tabex einzuwerfen sowie ich mich auch nicht trauen würde, Champix einzunehmen !
 
Meine Erfahrungen mit Champrix waren sehr negativ,habe nach 4 Tagen die Einnahme abgebrochen.Halte diese Tabletten für echt gefährlich!!!Habe mir dann Tabex besorgt und war begeistert, keine Nebenwirkungen.Helfen aber wirklich die erste Zeit besser zu überstehen.Kann ich mit ruhigem Gewissem empfehlen.
Allen viel Erfolg beim aufhören.Hummel
 
Hallo Hummel,
so unterschiedlich wie wir selbst ist wohl auch die Bandbreite der Rauchstoppmethoden.

Danke, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst.

Liebe Grüße
die Murmel
 
Oben