Vernetzte Welt - alles unter Kontrolle?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Interessantes Thema Murmel...

aber ich denke sooo bekannt und interessant sind wir nicht.
Und wenn dann dürften wir auch nicht ins Internet.

Glasmurmel meinte:
Mir macht WhatsApp immer noch Spaß...

Mir auch und ich laß mich nicht kirre machen :lieb
 
Ich denke auch... Ich hab nix zu verbergen...
Kein Geld zu verschieben, keine staatstragend wichtigen Geheimnisse.
Ich dachte aber, dass es vielleicht sinnvoll ist, sich das einfach mal gedanklich auf die Naht zu ziehen.
Und sich dann zu fragen: kann ich das vertreten?
Bewusst machen, darum gings mir jetzt... Was da alles möglich ist.

Auf der anderen Seite:
Wie sich die Zeiten ändern.

Weisst du noch wie in den 80ern wegen der Volkszählung die Leut auf die Straße gegangen sind?
Wegen ihrer Privatsphäre?
 
Nö .... zu verbergen ist da nix ....aber es geht ja ums Prinzip.
In Ordnung ist das wohl nicht.

WattsApp finde ich auch nett. Das ist sehr praktisch und bringt Spaß.
 
Im Grunde ist es auch völlig egal, wie wir das alles finden, wir sind komplett überwacht, ob wir nun wollen oder nicht.
Es geht ja auch nicht nur darum, ob man etwas zu verbergen hat oder nicht....normalerweise darf der normalo kein Bild von mir machen, wenn ich das nicht möchte, geschweige denn ohne mein Einverständnis ins Netz stellen oder sonstwie veröffentlichen....Aber gemacht wird es trotzdem, und zwar immer besser, immer schärfer, immer regelmäßiger
http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article124424356/Diese-Satelliten-machen-Google-Earth-ueberfluessig.html
Fotos auf der Krankenkassen Karte, Fingerabdrücke, Iriserkennung....die neue Technik machts möglich, und wenn man permanet online ist ...schwups ist das bewegungsprofil da, die Vernetzung deiner Freunde, wen du wann und wie oft kontaktierst....
 
...und die neuesten Handys und Läppis geben sich nur frei, wenn die persönliche Finger-Print Identifikation positiv war.

Cool, jeder heult über das Big-Brother System und kauft sich aber freiwillig ein "Ich übersende der NSA auch noch freiwillig mein Fingerabdruck - Handy"

:lach3 :hehe
 
An die Mods,

wäre es nicht sinnvoll, die aktuelle Diskussion abzutrennen und ihr hier ein eigenes Thema zu spendieren?
Titelvorschlag: Vernetzte Welt - alles unter Kontrolle?

Lieber Gruß
Ralf
 
Wer vor englischsprachigen Videos nicht zurückschreckt und sich mal richtig gruseln möchte, bitteschön:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=q4kwO4YlbJ4[/youtube]

... und das ist nur ein Werbefilmchen.
Meraki ist übrigens die „Cloud Networking Group“ von Cisco, dem weltgrößten professionellen Netzwerkausrüster.

Noch Fragen?
 
Danke für's Abtrennen.

Auch wenn man "nichts zu verbergen" hat, sollte man so wenig Datenspuren wie möglich im Netz hinterlassen.
Mittlerweile werden alle, aber auch wirklich alle, greifbaren Daten gesammelt und ausgewertet.
Ich habe gerade einen interessanten Artikel zu "Big Data" und der Macht der Algorithmen gefunden:
[...]Mit Big Data läuft es anders. Man will wissen, «was» passiert, das Warum interessiert nicht mehr. «In der Big-Data-Welt müssen wir uns nicht auf Kausalitäten festlegen, sondern können viel öfter nach Mustern und Korrelationen in den vorliegenden Daten Ausschau halten, die uns neuartige und wertvolle Erkenntnisse gewähren. Die Korrelationen sagen uns nicht, warum etwas geschieht, aber sie machen uns darauf aufmerksam, dass etwas geschieht», schreiben Viktor Mayer-Schönberger und Kenneth Cukier in ihrem Buch «Big Data. Die Revolution, die unser Leben verändern wird».

Die beiden Autoren bringen das Beispiel von Wal Mart. Die US-amerikanische Supermarktkette hat mit ihren Datenanalysen herausgefunden, dass Menschen, die plötzlich parfümfreie Körperlotionen, Magnesium, Folsäure und Zink kaufen, mit grösster Wahrscheinlichkeit schwanger sind. Wal Mart deckt diese Kundinnen dann gezielt mit Werbung ein.[...]

--> Hier ist der komplette Artikel nachzulesen.

Die Algorithmen werden immer besser, alles wird vorhersagbar. Auch wie "das Volk" sich bei unbequemen politischen Entscheidungen verhalten wird ... man muss ja nur Social Media beobachten.
Wir leben in spannenden Zeiten.
 
Auch wenn man "nichts zu verbergen" hat, sollte man so wenig Datenspuren wie möglich im Netz hinterlassen.
Stimmt, so sehe ich es auch.
Aber haben wir denn wirklich noch die Kontrolle darüber?

Klar: mein bester Datenschutz bin ich selbst mit brain.exe- wie Charlie sich mal ausdrückte.

Teilweise wundere ich mich schon, wie Informationen zustande kommen...
Teilweise resigniere ich. Und ich denke auch, dass wir schon zeimlich gläsern sind.
 
Passt ja zum Thema.

Ich habe angefangen, mal für unsere 6 jährige Prinzessin ein paar Apps zu installieren und habe mich auch bereit erklärt,
dafür mal so zwischen 099 € - 3.00 € zu investieren.

Beim Installieren über Google Play (Ja, dort sind meine Kreditkarten Daten hinterlegt, sehr praktisch für mich beim Bezahlen)
kommen dann immer die Fenster, WAS diese App alles an Daten nutzt. Nie habe ich der Beachtung geschenkt, doch heute - inspiriert von diesen Thema-
habe ich da mal gelesen. ALTER!! : :rauf1 :angst2 :shocking

Vom Standort, bis zur Kontrolle meines Wlan Standortes, TELEFONNUMMERN..jede App hat unterschiedliche Bedürfnisse..ein Alptraum.

Einige haben keine...andere wollen alles wissen.

ACHTET DA DRAUF UNBEDINGT beim App installieren.

Boah ey...echt heftig.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Menschen nicht die den Hals nicht voll kriegen können.......abwarten
 
Ist doch ein Schnäppchenpreis für 450 Millionen Kontaktlisten und Telefonbücher ...
oldie meinte:
Ehrlich gesagt verstehe ich die Menschen nicht die den Hals nicht voll kriegen können.......abwarten
Dazu habe ich vorhin eine interessante Theorie gelesen:
Warum nur hat noch kein Qualitätsjournalist den Zusammenhang analysiert, das sowohl Facebook als auch WhatsApp beide von SEQUOIA Capital finanziert werden?!
Einfacher lassen sich 16 Milliarden Dollar doch gar nicht aus einem Börsenunternehmen rauswuchten, ohne dass der Kurs zusammenklappt!
Das Ganze ist kein Gewinn für WhatsApp, sondern eine Geldentnahme aus Facebook.
Vermutlich wird im kleinen Kreise bei einem leckeren WhatsApp BBQ Kassensturz gemacht während sich die Anleger mit den Analysen der Technologiejournalisten trösten, die sich haarsträubend absurde Begründungen aus den Fingern schreiben, warum ein $16,000,000,000 Klitschenkauf gerechtfertigt sein könnte.
Ich traue es ihnen zu...
 
http://endlich-nichtraucher-forum.de/posting.php?mode=reply&f=16&t=26

Auch eine interessante These.

Wie auch immer, wollen wir hoffen das die Jugend den Trend weiter folgt und Facebook immer mehr "uncool" findet und
das irgendwelche Freaks (ala Bill Gates) im Hinterhof eine open source Soft schreiben, die whatsap viel cooler ersetzt.

Dann können wir sie alle gratis nutzen, bis wieder ein Großkapitalist das aufkauft und Träume zu Euro macht.

Tja,..wie war das noch mit der DDR..alles war ja nicht schlecht :hehe

PK-ZonengabyPK.jpg
 
Jörg meinte:
Tja,..wie war das noch mit der DDR..alles war ja nicht schlecht :hehe
Besonders der VEB "Horch & Guck" ... im Vergleich zu NSA, GCHQ & Co. hatten die aber recht bescheidene Mittel.
Filmtipp dazu: "Das Leben der Anderen"
 
Oben