Vernetzte Welt - alles unter Kontrolle?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Glasmurmel meinte:
..alles war ja nicht schlecht [/quotehörte ich dieser Tage als Zitat in zusammenhang mit dem Nazi-Regime... Hmpf]

Uhhh... Murmel... :huch :hotx ...also diesbezüglich kann man das ja nicht vergleichen..das steht ja auch absolut in keinen Zusammenhang, besser ist auch...das würde hier
auch absolut zu weit führen und ist auch so nicht gewollt.
 
Nee- fiel mir nur jetzt ein.
Weil ich exakt denselben Satz in zwei verschiedenen Zusammenhängen gehört hatte...

:roll
 
Als wenn NSA, GCHQ und all die anderen "befreundeten" Dienste nicht schon reichen würden, die anderen machen natürlich auch lustig mit:
Die Sicherheitsexperten der G Data SecurityLabs haben eine extrem hochentwickelte und komplexe Schadsoftware analysiert, deren Ziel der Diebstahl von vertraulichen Informationen ist. Die Schadsoftware wurde von G Data entsprechend der Bezeichnung im Quellcode auf den Namen Uroburos getauft, angelehnt an ein altes griechisches Symbol einer Schlange oder eines Drachen welcher seinen eigenen Schwanz frisst.
G Data Software AG:
http://blog.gdata.de/artikel/uroburos-hochkomplexe-spionagesoftware-mit-russischen-wurzeln/

Die Chinesen sowieso ... da fehlen jetzt eigentlich nur noch Liechtenstein, Andorra und der Vatikan ...
... kein Wunder, dass man immer mehr Bandbreite fürs Inet braucht ... die abgesaugten Informationen müssen ja auch irgendwie zu den Datenfarmen kommen ... :rauf1
 
So, wir haben in der Familie jetzt alle WhatsApp Accounts gelöscht und das Ding deinstalliert.
Es gibt ja schließlich genug Alternativen wie Threema, Telegram, usw.
Anrufen oder SMS geht sowieso immer ...
Nicht unbedingt ein Nachteil dabei: Die Kontaktliste ist recht übersichtlich und die Belästigungen durch Bilder und Filmchen halten sich sehr in Grenzen.

Noch jemand?
 
Ja, meine Kollegen haben auch schon sehr intensiv geswitcht..ich beobachte das mal weiter.

:blume
 
Die Franzosen sind auch dabei, und zwar gründlich:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/orange-in-frankreich-snowden-enthuellungen-zeigen-ueberwachung-a-960183.html

Demnach hören die wirklich alle Gespräche ab und werten sie aus.
"Der Zugang ist total, umfassend und außerhalb jeder Kontrolle."
Wer bietet mehr ...? :uebel
 
Hier gibt es eine interaktive Grafik, was alles so möglich ist um zu spionieren:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/interaktive-grafik-hier-sitzen-die-spaeh-werkzeuge-der-nsa-a-941030.html

... sehr aufschlussreich, sich da mal durchzuklicken.
 
Mal auf die Gefahr hin, das mir das Fell über die Ohren gezogen wird...
Aber WAS ist eigentlich das Problem? Ich höre immer Persönlichkeitsprofile usw
Es ist doch völlig offen, in was für einem System wir leben, das die Wirtschaft eine Art Diktat ist, das Telefone und Internet belauscht werden, wen wundert das denn wirklich? :null plan
Wenn einem jemand an den Kragen will, hat er es auch schon im Mittelalter geschafft...es sind letztlich die Menschen. Was immer man so postet oder von sich gibt, kann in jeder Weise gegen einen verwendet werden, dazu reicht ja aber auch das persönliche Gespräch mit dem falschen Nachbarn ( s. DDR, Nazizeit oder Mittelalter)
Konsumverhalten, Nutzerprofile, ja und? Ehrlich ich kapiere es nicht, wieso man sich wundert oder aufregt!
Zumindest darüber.
LG, Catrin
 
Es geht einfach ums Prinzip-
mir gehts auch schon allein darum, dass ich gefragt werden möchte, welche Infos ich preisgeben möchte, um mein Einkaufsverhalten beispielsweise einschätzen zu können.
Warum müssen diese Infos "erschlichen" werden?
Beziehungsweise: wer nicht so gläsern sein möchte, muss aktiv dafür denken und etwas daran tun.
so mein Gedanke...
 
...vielleicht kann man ja aber auch etwas Positives bewirken, wenn man gläsern für die Wirtschaft wird.
Der Markt richtet sich optimalerweise nach dem Konsumenten, und wenn es nicht ganz so werbungshirngewaschene und beeinflusste Konsumenten sind, könnten sie etwas mitsteuern, oder? Dann wäre jeder deiner Fußabdrücke im Netz ein Statement.
Aber man hat Angst, dass es so sein wird, dass "sie" einen rausfiltern, wenn man nicht konform ist, dass man irgendwann ein System hat, das nur einen Richtung erlaubt. Aber noch ist es ja nicht soweit und vielleicht ist das jetzt eine gute Zeit dafür zu sorgen, das dies nicht passiert. Aber nicht durch Rückzug.
 
und das mit dem Erschleichen :inri
Das ganze System wurde schon mit einem Raubtier und Psychopaten verglichen- ist auch so. Unser moderner Dino. :beiss3
 
Man könnte auch resignieren und sagen:
Als Patienten sind wir ja schon gläsern- durch die Gesundheitskarte.
Und durch die Abhörmöglichkeiten, die hier in diesem Thema bereits aufgezeigt wurden, wird mir das Gefühl auch eher mulmig als wohl.

Ich bin kein Verbrecher und möcht auch nicht wie ein Verbrecher oder ein Politiker in meinem Verhalten belauscht werden.

Früher gab es mal das Briefgeheimnis...


Hierzu:
... Das ganze System wurde schon mit einem Raubtier und Psychopaten verglichen- ist auch so. ...
SO extrem empfinde ich es nicht...
 
Glasmurmel meinte:
Ich bin kein Verbrecher und möcht auch nicht wie ein Verbrecher oder ein Politiker in meinem Verhalten belauscht werden.

Früher gab es mal das Briefgeheimnis...

Ich glaube auch nicht, dass das Jemand tut. Du wirst höchstens irgendwo einsortiert, was mir persönlich null ausmacht. Mir ist es auch völlig egal , ob jemand mein Telefon abhört. Und wenn man mir einen Strick drehen wollte, würde man das auch schaffen zu Zeiten des "Briefgeheimnisses".
Für mich ist das Wirtschaftssystem wirklich ein "Raubtier" -es handelt nicht nach Gerechtigkeitsprinzipien oder mit Rücksicht ( ich meine das ganz neutral, ohne zu verteufeln). Wir mit unseren vollen Bäuchen beschweren uns über fragwürdige Probleme. Der ganze Finanzapparat usw- aber das ist ein anderes Thema.
Und ich persönlich sehe mich in einer komfortablen Zeit leben, in einer relativen Sicherheit und wie gesagt mit vollem Bauch. Das ist nicht selbstverständlich auf dieser Welt und das sollte man nicht vergessen. Aber schon wieder anderes Thema.
 
Hast recht-
an vielen Stellen meckern wir auf hohem Niveau.

Du hast auch recht damit, dass das hier nicht das Thema ist... :roll
 
wildeswasser meinte:
[...]Du wirst höchstens irgendwo einsortiert, was mir persönlich null ausmacht. Mir ist es auch völlig egal , ob jemand mein Telefon abhört. Und wenn man mir einen Strick drehen wollte, würde man das auch schaffen zu Zeiten des "Briefgeheimnisses". [...]
Dir persönlich etwas am Zeug flicken will wahrscheinlich auch niemand ... obwohl, falls wildeswasser mal zu Ruhm, Ehren und vor allem Einfluss kommen sollte, sind ein paar Kompromate in der Hinterhand immer gute "Argumentationshilfen". Zum "auf Linie halten" ...
Wer abhören kann, kann auch manipulieren: Wäre doch blöd, wenn man ausgerechnet auf Deinem Rechner illegale Dateien fände.

Der Hauptzweck der ganzen Übung dürfte aber sein, genaue Voraussagen über das Verhalten von Menschen(mengen) machen zu können.
Dann kann ich als Staat durch meine Polizisten unliebsame Demonstrationswillige schon auf der Autobahn lange genug festhalten, bis die Veranstaltung "leider" schon vorbei ist.
Auch eine Form von "Riot Control" ...

Und zum Thema Briefgeheimnis sind die Artikel und Bücher des Historikers Prof. Dr. Josef Foschepoth recht erhellend, hier mal eine Interviewmitschrift:
http://www.deutschlandradiokultur.de/bundesrepublik-hat-millionen-briefe-konfisziert.954.de.html?dram:article_id=144403

Aber wir haben ja nichts zu verbergen ...
 
Hi Ralf
danke für den Link ( wusste ich es doch :ww )
Ist alles richtig und ich sehe es genauso! Was ich nur nicht verstehe ist das Entsetzen darüber, denn diese Strukturen und die Manipulation gab es ja schon immer- schau dir das alte Rom an, nix Neues also, nur eben neue Methoden. Was man mir als ruhmreiche Persönlichkeit heute auf den Rechner knallen würde, hätte man mir eben früher unterm Bett versteckt.
Das ist ziemlich flach daher gesagt- mit Absicht.
Und es ist ein Instrument der Kontrolle, ja klar.
Ich finde es auch sehr gut, dass es sehr, sehr vielen Menschen bewusst ist. Das ist im Gegensatz zu früheren Zeiten von Riesenvorteil! Für mich persönlich (ich betone ! :) ) ist es immer wichtig auch eine unvoreingenommene Position , ohne allzu viele Vorurteile zu versuchen. Es ist auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema und eine sehr spannende Zeit in der wir leben, finde ich.
 
Ich finde es auch sehr gut, dass es sehr, sehr vielen Menschen bewusst ist.
DAS finde ich auch gut.
Wildeswasser, ich finde es auch gut, dass Du nicht auf die Massenpanik einfach aufspringst, sondern erst einmal unvoreingenommen übers Thema nachdenkst.
So gibst Du mir zum Beispiel wichtige Impulse.
 
Oben