zUFLUCHT

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
hallo !
ja bin noch immer hier- noch kein Tagebuch, weil ich ja nicht rauchfrei bin.

was jetzt eine Ploppfolie ist, weiss ich leider nicht Lani.....meinst du diese Plastikfolien mit vielen Luftblasen drinnen, welche man beim postversand mal verwendet,
wenn was nicht kaputt gehen soll?

also ich schreib jetzt den dritten tag auf, warum ich rauche und die ersten 2 tage sagen mir,
egal ob es ein guter oder schlechter tag ist ich muss morgens die erste rauchen, weil die sucht es verlangt.
( dazu möchte ich vorrausschicken, dass ich die Zigaretten immer abbreche, also nur eine halbe rauche, weil mir eine ganze zu viel ist oder zu lange dauert-
aus den abgebrochenen hälften dreh ich mir wieder eine neue kleine mit filter und papier.
somit rauche ich 10 mal pro tag, aber sind doch im Endeffekt nur 5 Zigaretten)

also die erste brauch ich, die 2. und dritte dann auch mit der zeit, ob ich es stressig hab oder nicht.
sucht verlangst danach bevor sie den alltag in angriff nehmen kann.
dann geht es weiter mit einer 4. und 5. weil ich stress hab oder weil ich mich für was belohnen muss oder relaxen.

alles nur ausreden, der körper und kopf verlangen danach, egal aus welchem grund.
ist mein mann zu hause versteck ich mich zum rauchen damit ich meine ruhe hab, ist er nicht zu hause, rauche ich, weil ich endlich alleine bin und darf.
wie auch immer, ich brauche sie, egal ,ob mein kopf mir das oder jenes sagt dazu......so geht es weiter bis zu zehn halben.

der kopf rechtfertigt irgendwie, aber der rest ist eine gewisse gier danach in verschiedenen abständen.
rauch ich nicht, staut sich die gier irgendwie auf, bis ich an nichts anderes mehr denken kann .

alle Ersatzhandlungen dafür, wie mehr essen oder trinken, naschen oder was anderes rauchen sind alternativen, wo ich nicht draufreinfallen will und kann,
weil mir das auch nichts bringt. also sag ich mir 5 pro tag( 10 halbe) ist nicht wirklich das schlimmste, wenn es nicht anders geht zur zeit.
früher hab ich ja schon mehr als eine Packung ganze Zigaretten geraucht.

ich glaub ich muss mich zur zeit damit abfinden und eventuell, wenn ich nichtmehr will wieder diese hypnosetherapeuten konsultieren.
die machen ja auch eine nachbetreueung für Kilos mehr , nur muss ich mich informieren wieviel alles kostet und ich komm nur in wien zu denen und dort bin ich ja nicht immer. ist 900 km von hier entfernt. sind kompetente psychotherapeuten. hatte mir lange sowas gewünscht nur kosten die viel und ich bin es nicht so gewöhnt mir was zu leisten. nach so Hypnose geht es wirklich viel leichter, man hat dann keine lust zu rauchen die ersten tage und Wochen, das schlimmste bleibt einem erspart an suchtdruck.
nur kann der irgendwann wieder hochkommen bei mir und dann muss ich dort so schnell wie möglich wieder hingehen, statt in altes suchtverhalten zurückzufallen, was da so hochkommt , wegen den unerträglichen Kilos mehr, oder sonstigem....

weiss nicht, ob ich alles sont ins Gleichgewicht bekommen kann alleine.
werde aber, wenn mir danach ist wieder einen versuch starten....so richtig entschlossen bin ich noch nicht,
würde gerne doch vorher abnehmen , wie ja auch bei euch empfohlen wird- habs gelesen bei den Vorbereitungen.

jetz wo ich wieder laufen kann ohne schmerzen, muss ich es mindest 2--3x die Woche auch machen, wenn ich das intus hab,
dann geht vielleicht mehr.
soweit meine derzeitigen Gedanken und meine Situation.
:winke4
liebe grüsse Lelle
 
Hallo Lelle,

so mich mal hier hin setz und mal erspüre wie in dir der Wunsch tobt, das Rauchen sein zu lassen und mit dem was ist sein Frieden zu haben.

Weisst klar wegen der Sucht musst Rauchen das signalisiert der Kopf der Körper etc., aber hast mal überlegt Nachts musst nicht rauchen, warum dann tagsüber?

Aber gut, du musst Rauchen um Was?

Dein Rauchmuster sieht ansonsten typisch aus, morgens um den Nikotinspiegel hoch zu fahren = Suchtverlangen und den Suchtdruck den man beim Entzug spürt

Alle Zigaretten danach, absenken des Nikotinspiegels oder aber zur Befriedigung eines Gefühls. Stress vernebeln, darüber nicht nachdenken wollen, Pause brauchen, darüber nicht nachdenken wollen. Freude, weil man darüber nicth nachdenken will, nicht zu sehr nach aussen auffallen etc.

Ja wir rauchen die Gefühle weich, sie nicht so intensiv zu spüren.

Lelle, abfinden muss man sich damit nicht, es braucht nur Mut seine bekannte Komfortzone zu verlassen, ein bissl Abenteuerlust und die Freude sich selbst neu zu entdecken.

HIer gibt es Auffangnetze, Sicherungsseile, Zuhörer, Kuschelkissen, Rückzugsecken nutze Sie.

Geh deinen Weg weiter und trau dir ein bissl mehr zu als eine Sucht zu bedienen.

Lieben Gruss

Mickie
 
....... das Rauchen sein zu lassen und mit dem was ist sein Frieden zu haben.

........... zur Befriedigung eines Gefühls. Stress vernebeln, darüber nicht nachdenken wollen, Pause brauchen, darüber nicht nachdenken wollen. Freude, weil man darüber nicht nachdenken will, nicht zu sehr nach aussen auffallen etc.

Ja wir rauchen die Gefühle weich, sie nicht so intensiv zu spüren.

Lelle, abfinden muss man sich damit nicht, es braucht nur Mut seine bekannte Komfortzone zu verlassen, ein bissl Abenteuerlust und die Freude sich selbst neu zu entdecken.

HIer gibt es Auffangnetze, Sicherungsseile, Zuhörer, Kuschelkissen, Rückzugsecken nutze Sie.

Geh deinen Weg weiter und trau dir ein bissl mehr zu als eine Sucht zu bedienen.

Lieben Gruss

Mickie

sehr kluge Worte Mickie!
ich will mir einige davon noch hervorheben, damit ich besser damit arbeiten kann, darüber nachdenken.
wie oft hab ich in einen Forum für harte Drogen gelesen, dass die leute mit ihren gefühlen, die beim entzug wieder hochkommen nicht mehr umgehen können, sie nicht aushalten können. ihre betäubungen brauchen, sonst werden die schmerzen zu gross und sind kaum auszuhalten.

mit " leichtern " Drogen ist es halt doch so ähnlich, man will ärger und stress wegrauchen, man will ruhig bleiben bei allem, sich nicht aufregen müssen oder erlaubt sich das nicht. man will nicht ausflippen, wenn andere daneben ausflippen, man will alles ertragen, muss es ja mittragen sozusagen.....was bewirken ärger und wut von anderen in mir- es macht mich traurig. selber dazu ausflippen macht es auch nicht besser. somit raucht man Gefühle weg, tut sich selber was schlechtes, betäubt sich selber irgendwie, um das ganze Theater nicht so ernst zu nehmen.....oh ja da setzen viele Mechanismen ein....so auf die art, ich kann das nicht aushalten, ich mach mich lieber selber langsam kaputt, ich nebel mich ein.

der saatz eine sucht bedienen gefällt mir auch sehr. manche leute wie ich sind eher zum dienen geboren, zum anderen helfen wenn man will und ziehn weniger eigene Ideen durch im Leben. ja eine sucht ist auch ein Tyrann, ein Anschaffer, der es so haben will und man muss spuren. süchte haben Macht über uns.......

das hat schon etwas mit meiner Lebenssituation zu tun, von der ich niccht ganz ausbrechen kann. viel damit verbunden, du nennst es, verlassen der konfortzone. ich nenne es meine aufgebaute Sicherheit und eine grosse abhängigkeit, ohne die könnte ich es nicht schaffen, bz. würde wieder in andere Abhängigkeiten reinschlittern als ersatz, die nicht unbedingt rosiger aussehen im Endeffekt.
schwierige Sache, wo ich drinnen stecke.

ich bin als Helferlein oder Dienerin für andere geboren. das war schon immer so, hat irgendwie mit meiner Lebensaufgabe zu tun.
Jetzt auch die sucht bedienen zu müssen ist eine neue Offenbarung für mich. ja es ist sonst kaum auszuhalten. stimmt.
leute die lautstark alles rausspinnen gibt es zumindest 2 fix um mich herum. so möchte ich nicht selber werden müssen.
ich muss ihr auswüchse jedoch ertragen, mittragen, weil ich nicht weg kann auf immer. dafür ist es zu spät geworden .
hab nicht wirklich Kraft und Mut mehr ,für alles neu beginnen und würde sehr schlecht aussteigen mit neuen Belastungen....

schwierig diese verfahrene Situation richtig zu erklären, geschweige denn zu klären....vieles sitzt tiefer und gehört eventuell nicht ganz hierher.
 
Guten Morgen Lelle :blume

doch es gehört hierher..... noch besser vielleicht in ein/Dein Tagebuch, wenn du eines aufmachen möchtest. :freunde

Diese verfahrene Situation, wie du sie nennst, ich glaube schon, daß ich das verstehen kann.
Nur, wenn man lange genug in einer Situation steckt, ist die Sichtweise darauf auch ziemlich in fest eingefahrenen Bahnen.
Vielleicht magst ein paar Aussagen überdenken:

Jeder Mensch ist gleich und liebenswert..... das ist erstmal sein Geburtsrecht.
Natürlich sind dann die Umstände in die wir hineingeboren werden und hineinwachsen für unsere Entwicklung sehr maßgeblich.
Wenn man zum Dienen und Helfen geboren ist, dann macht es einem Freude. Wenn es keine Freude macht, fühlt man es als seine Pflicht.

Du schreibst, Wut und Ärger von anderen, machen dich traurig. Auch das kenne ich und weiß zugleich, daß ich selbst für diese Traurigkeit
zuständig bin. Es sind meine Gedanken, die mich traurig machen. Wenn ich etwa denke, der andere ist nicht zufrieden mit mir oder ich genüge nicht,
fühle ich mich schlecht. Wenn ich es schaffe, zu denken, hey der ist heute aber schlecht drauf, aber das hat nichts mit mir zu tun, das ist alleine
sein Ding, dann gehts mir um einiges besser.... verstehst Du?
Und selbst wenn er wirklich mich meint...... das ist nur seine eigene Sichtweise über mich. Mach dich frei davon.

Das ist ziemlich komplex und ich merke, das würde hier den Rahmen sprengen. Es soll auch auf keinen Fall eine Belehrung sein.
Was ich dir mitteilen will ist nur soviel: Es gibt immer einen Ausweg und es gibt verschiedene Möglichkeiten zu reagieren, zu denken..... und
zu fühlen. Gerade dieses Fühlen ist meines Erachtens ungeheuer wichtig. Wie Du ja in Deinem Beitrag schon angesprochen hast.
Wenn meine Gefühle so schmerzhaft sind, daß ich z.B. undbedingt rauchen/vernebeln muß, hilft fast nur, auf unsere Gefühle mittels Gedanken
etwas Einfluß zu nehmen.

Ich merke ich habe zuviel geschrieben und will jetzt auch gar nicht mehr weiter schreiben.... frage mich sogar, ob ich das hier abschicken soll.

Lelle, ich bitte Dich..... verstehe diese obigen Sötze bitte nicht falsch. Ich wollte Dir nur damit sagen, es gibt immer einen Weg.
Verliere die Hoffnung nicht. Und vor allem, es ist nie zu spät.
Was uns im Wege steht, ist meistens nur die Angst.
Und ich habe jetzt Angst, falsch verstanden zu werden. :rose
 
Guten Morgen Lelle,

lieben Dank für deine Grüße im rosa Wolkenschloss.
Ja ich meinte die Luftpolsterfolie, ich liebe das Zeug und mache meinen Freund manchmal kirre damit,
habe es aber nicht ständig zur Hand.
Den Trick mit dem was in der tasche haben, was ablenkt habe ich auch genutzt, ich hatte immer so nen Knautschball
mit und Glasmurmel hatte Murmeln in der Tasche. Das finde ich ist eine tolle Beschäftigung für die Finger, wenn es mal zwickt.

Aber das wollte ich eigentlich gar nicht schreiben: Weißt du Lelle es stimmt, wir versuchen unsere Gefühle durch das Rauchen zu vernebeln,
aber das passiert nicht nur mit den bösen, schlechten gefühlen. Auch die fröhlichen, glücklichen gefühle werden vernebelt.
Zu Licht gehört auch immer dunkel und der Rauchstopp macht die Welt insgesamt sehr viel farbenfroher. Sicherlich sind es auch negative gefühle,
die da zum Vorschein kommen, aber auch viel positive Gefühle, die wir vorher auch eingegraut haben und die die schlechten gefühle viel weniger dunkel aussehen lassen.
Ich finde so ein Rauchstopp macht das Leben insgesamt viel bunter!
:wollec
 
hier Soi, :sunflower


hier stimme ich Lani nur zu,der Rauchstopp macht die Welt nur schöner und bunter,
liebe Lelle,
und es gibt viele Helferberufe liebe Lelle, das heißt aber nicht , das die Helfer ihre eigene Identität dafür aufgeben müssen oder gar verleugnen müssen, erst ohne Zigaretten entdecken wir wahrlich wer wir sind und was wir wirklich wollen. Ich war lange in einem Helferberuf liebe Lelle, ich habe 40 Jahre geraucht, erst nach dem Rauchstopp erkenne ich meine wahren Gefühle, die ich jahrelang mit Zigaretten fast entgültig erstickt hätte, so wie mich selbst dazu.

Das kann es also nicht sein, betäuben bringt niemanden etwas, da stehst du nicht allein mit diesem Problem hier,
doch jeder kann etwas dagegen tun, und es auch schaffen, wenn man wirklich will,
wie so viele hier im Forum, zumindest es versuchen und es ist immer ein Versuch wert.

wünsche dir viel Kraft dafür

lieben Gruss :eva_rob

Soi :victory
 
Danke Pira, brauchst keine Angst haben, davon hab ich selber mehr als genug.
deine worte stimmen- nur das umsetzen ist halt oft schwierig.
manchmal stell ich mir vor nur in einem schlechten Theaterstück als Zuschauer dazusein und lass einiges nicht so an mich heran.
versuche gefühlsmässig ruhig zu bleiben und mich nicht mitreinziehn zu lassen.
immer schaff ich es halt nicht.

spinnt meine Nachbarin und schreit vor wut alle möglichen Beleidigungen gegen uns über die felder, dann beginn ich zu beten für sie ( auf welche weise auch immer),
das beruhigt dann mich vor allem und sie hört auch vielleicht schneller wieder auf, wenn ich ihr eben nicht zuhöre und mich nicht auf sie einlasse.
das war nur ein Beispiel, wie es öfter so zugeht hier bei uns.
die ist irre, aber keiner will da eingreifen, weder ihre verwandten noch die Polizei.
erst wenn sie jemand verletzt, können die was unternehmen, sie zwangseinweisen oder medizinen gegen ihren willen mal verabreichen.
manchmal ist die schon sehr belastend gewesen und viel male hab ich mich auch sehr geärgert über sie oder ihr auch was reingesagt, aber das bekam ich ja wieder oft retour. nur schweigen und ignorieren hilft.
Ihre wutphasen hat sie sowieso immer wieder . nur wenn ich gäste hier habe, nervt mich das mehr, weil das ja zahlende gäste sind, die zur Erholung kommen und nicht um eine wahnsinnige zu hören, aber den meisten kann ich es erklären, dass sie die einfach am besten ignorieren. andere arbeiten sogar in solchen berufen mit so kranken und geben mir noch tipps oder Auskünfte über solche fälle.....
die frau ist jetzt nicht schuld daran, dass ich rauche, aber sie ist ein Störenfried für harmonischere Gefühle.
ihr wut wird sie durch toben ja auch nicht auf dauer los. das kommt bei ihr immer wieder in verschiedenen abständen.
sowas nagt einem schon auch paar nerven weg.
aber genug davon- zur zeit scheint die sonne und alles ruhig.

danke für dein wahres schreiben. ich muss mir irgendwie vieles davon kopieren und öfter durchlesen, oder eben aufheben.
ja zum lernen sind wir hier. stimmt genau.
sorry für all meine schnelle falschtipper.....lese nicht immer alles nochmal durch.

oje bekomm das smily mit herz momentan nicht rein.
herzliche grüsse also so.
 
ein schnelles danke, auch an lani und soi- hab alles gelesen.
schön !!!
muss noch was arbeiten heute, bin noch nicht sehr weit gekommen.
viel hin und her hab ich schon hinter mir, aber muss die zeit noch nützen für konkreteres.
sonst staut sich die Sache auf.
wetter is auch sehr schön und wollte ja mehr Bewegung in der Natur auch noch hinbekommen.
heute hab ich leider schon mehr geraucht als 5 .
wenn sich die Sache SO STEIGERT; MUSS ICH SOWIESO WIEDER EINEN VERSUCH OHNE MACHEN.

SOVIEL GELD UND GESUNDHEIT MÖCHT ICH AUCH NICHT HINWERFEN:
uff die grossbuchstaben da waren jetzt nicht ganz Absicht- habs etwas eilig -bin etwas gehetzt.
von mir selber und wahrscheinlich vom Niko.
sorry
 
hier Soi, :sunflower

du brauchst dich nicht zu entschuldigen, liebe Lelle, mach dich selbst doch nicht so fertig
auch wenn du noch rauchst, das wird schon , laß dir Zeit setzt dich selbst nicht so unter Druck.Verarbeite erst mal alles
das was du so hier gehört hast im Forum und dann wirst du schon deinen Weg finden.

bis dahin

sei von mir einmal geknuddelt :knuddel


lieben Gruss :eva_rob

und einen schönen sonnigen Tag noch für dich


laß Sonne in dein Herz :sonnefd


Soi :victory
 
Liebe Lelle :freunde

Du hast es wahrlich nicht einfach und es tut mir sehr leid, daß Du Dich mit solchen Problemen herumschlagen mußt.
Ich stelle mir das sehr schwer vor. Da kann man nicht einfach so Ratschläge geben und ich verstehe Dich jetzt noch besser.

Vielleicht findest hier im Forum etwas Ruhe. Für mich ist das immer ein Plätzchen, wo ich ausruhen kann.
Und wenn Du erst mal die Zigaretten weglassen kannst, werden die Nerven bald besser. Ganz am Anfang ist es schwer,
das stimmt, aber danach wird es leichter. Ich bin seither viel ruhiger..... war vorher auch ein Nervenbündel.

Ich wünsche Dir einen ruhigen gemütlichen Abend
und laß Dich mal drücken :knuddel
 
Hallo Lelle,

habe deine Berichte auf mich wirken lassen und mir kam der Gedanke da ist eine ganz zarte Pflanze die noch gar nicht weiss wie imposant sie sein kann ohne laut und wild zu werden. Eine zarte Pflanze die voller Rauchnebel nicht sieht wie Harmonie, Freundlichkeit und Friedlichkeit verbreiten kann wenn es von einem reinen Herzen kommt.
Klar schreiben wir hier öfter,im Entzug darf man Reizbar sein, mal launisch und so weiter, aber das sind meist vorübergehende Erscheinungen, die meisten entdecken sich neu, entdecken ihr wahres Ich, das was einen ausmacht. Auch wenn das wahre ich dann im Aussen den einen oder anderen irritiert, meist kommt das positive Feedback: Du bist authentischer geworden.

Zum Helfen und Dienen geboren, oh je, da kam bei mir glatt der Gedanke wer hat denn das in dein Kopf geimpft? Jemanden aus wahrer Freude zu helfen ist etwas wunderbares und mit ganzem Herzem jemanden etwas geben sehr kostbar. Aus meinem Verständnis sind wir geboren um mit offenen Herzen und voller Liebe mit seinem Umfeld umzugehen. Damit berührt man Menschen und muss nicht ignorieren sondern man kann freundlich lächelnd der Situation begegnen.

Manchmal hilft es inne zu halten und zu schauen welche Möglichkeiten habe ich wirklich, es gibt immer eine Alternative zu dem was wir glauben wie es nur gehen kann.

Beim Rauchstopp ändert sich nicht von jetzt auf gleich alles, du bist dann immer noch die Lelle, dein Wesen bleibt, weil es sich aus allem zusammen setzt was dich im Leben geprägt hat. Zunächst geht nur die Zigarette und dafür kehrt die Freiheit sich selber anzunehmen. Am Anfang ist es nur die Zigarette die du weg lässt, wie sehr du dich veränderst ist eine Frage was du selber willst.

Trau dir zu es zu können, ich glaub an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo in die Runde !

Bin noch hier, hab nur total viel körperlich gearbeitet diese Tage.
wollte gesten wieder durchstarten, aber mit einem Rest Tabak noch zu Hause, ging es nicht.
dann wieder 10 gekauft.
für heute hab ich also auch noch was da.
vielleicht geht es morgen mit einem Versuch. ob ich es dann durchhalten kann ist die Frage.
Gut tun sie mir ja nicht, meine Mundschleimhäute brennen wieder.
Sch....sucht.....
Ich les bei Euch mal weiter in der Zwischenzeit.

Lg Lelle :sonne ( wetter ist wieder superschön heut morgen- mal sehn wie lange es andauert)
 
Lelle,

Meine Daumen sind gedrückt. Du schaffst das. :daumendrueck

Alles Liebe,
Robert
 
wieder nicht geschafft.
hab gelitten bis 11 Uhr vormittag wie eine S.. ( ein Mutterschweinchen)
und dann bin ich gedüst wieder schnell 10 holen....
kann zur zeit nur versuchen es so gering wie möglich zu halten und dann wieder ab zur Hypnose in die Mariahilferstrassen, wenn ich Gelegenheit hab und voll genug davon.
alleine ist es die volle Marter so, oder nicht die geeignete Zeit es durchzuziehen.
muss mich wieder anstrengen mit arbeit reinhaun....

Lese euch weiter , wenn zeit hab.
bleibt entschlossen und gesund !

gruss Lelle
 
Hallo Lelle :blume

bleib Du auch entschlossen und gesund!
Und bleib dran am Thema, nicht so weit fortschieben. Vielleicht würden ja auch Nikotinersatzprodukte helfen?
Kaugummis, Tabletten oder Nikotinpflaster?

Ich drücke aber trotzdem weiter die Daumen.... vielleicht gehts ja schon morgen besser? :daumendrueck :knuddel
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben