Ganz neue Regionen und Erfahrungen über sich selbst

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PoloMichy

Well-known member
Mitglied seit
9 Oktober 2023
Beiträge
52
Bewertungen
37
Standort
Bayern
Servus in die Runde :)

Wie in der Vorstellung angedroht, starte ich hier ein Tagebuch mit Emotionen rund um das Nichtrauchen.
Warum mach ich das? Ich habe keine breite Masse an Leuten, mit denen ich mich austauschen kann.
Meine Frau hat von 3 Jahren aufgehört zu rauchen. Allerdings kann sie die Erfahrungen, die ich gerade so durch mache
nicht teilen. Bei ihr lief das komplett anders.

Warum hab ich das Rauchen eingestellt? Ich war beim Osteopathen zum Rücken reparieren im August 22. Seit diesen
Behandlungen triggert mich jede Kippe, die ich bei anderen Personen so hart, dass mir fast schlecht wird. Ich hab allerdings
ein ganzes Jahr gebraucht um damit aufzuhören. Die Beschwerden im Rücken und Kopf sind nach über einem Jahr
zu 95% verschwunden.

Am 21ten August heuer war es soweit. Als Hintergrund muss ich kurz einwerfen, dass ich extrem vorbelastet bin.
2022 hab ich meinen Vater verloren, im August 2022 Osteopath (es war ein Jahr lang teilweise die Hölle). Dann habe ich
entschlossen nach meinen 16 Jahren den Betrieb zu wechseln trotz bekannter Ängste mit neuen Bedingungen. Und weil
es ja noch nicht genug war, hab ich das Rauchen aufgehört.

Ich wartete ab dem ersten Tag auf die brutalen, körperlichen Entzugserscheinungen. Ich hatte extra noch 2 Wochen Urlaub
dafür. Nun, nix passierte. Bissl ungewohnt mit Kaffee und nachm Essen. Kennt jeder Raucher. Zum 1.9. Start im neuen Betrieb.
Auch die ersten beiden Wochen im neuen Betrieb waren easy. In Summe Mitte September ca. 4 Wochen rauchfrei.

Was dann allerdings passierte schlägt dem Fass den Boden raus. Ich konnte nicht mehr schlafen, mir ist schlecht, hab keinen
Fokus auf irgendwas. Das Leben erscheint sinnlos, unbrauchbar.....verwirkt. Hab Panik und Angstattacken. Würd mich am Liebsten
eingraben. Mir dünkt, warum ich geraucht habe und verzweifel daran, weil ich noch keine Lösung gefunden habe.

Ich hab als junger Kerl in meiner Entwicklungsphase nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die ich gerne gehabt hätte.
Mit den Kippen dachte ich, nimmt man mich ernst und kümmert sich um mich. Pustekuchen, außer Anschiss nix gewesen.
Und dann Gruppenzwang um dazuzugehören. Und dann hab ich weiter geraucht.

Und jetzt geh ich von Tag zu Tag mal mehr mal weniger quälend. Heute mach ich auch noch einen Termin beim Akupunkteur
aus und probier das aus. Vielleicht hilft das ein wenig.

Puhhh, das wars erstmal *lol*

Grüsse
Michy
 
Guten Morgen @PoloMichy !

Sehr Interessanter Bericht, den du da eingestellt hast. Auch bei mir gab es die erwartenden "Brutalen Entzugserscheinungen" nicht.
Jedoch: Auch nach nun fast 10 Monaten Rauchfreiheit triggern mich besonders rauchende Zeitgenossen in unmittelbarer Nähe.
Auch "verfolgen" mich nach wie vor immer noch Träume wo ich als Raucher gegenwärtig bin. Panik oder Angstattacken gab es bei mir jedoch zu keiner Zeit. Unterm Strich jedoch ist das "Neue" Leben als Nichtraucher auf jeden Fall Lebenswert. Ein zurück zum alten Muster darf es niemals geben! In diesem Sinn wünsche ich dir- wie auch immer- alles gute, auch wenn Geduld gefragt ist!
 
Hallo Michy,
Gratuliere dir zu deiner Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören.

Jeder empfindet das Aufhören anders und jeder ging/geht damit anders um.
Darum empfehle ich dir die Tagebücher zu lesen. Da findest du tolle Tipps wie man das Raucher-Monster besiegen kann.

Viel Erfolg
 
vom Rauchen träum ich jetz ned direkt.
Ich bilde mir halt ein die Kippe wär der Strohhalm an den ich mich klammern kann wenns
stressig wird. Diese emotionale Konstante ist die einzige, die immer da war. Kippen sind
bei mir nie ausgegangen. Sicherlich ist das Leben danach lebenswerter. Noch spüre ich nichts davon.
Ich warte darauf *lol*

@wilde-hile
ja, da lese ich mit :)
 
Ich bilde mir halt ein die Kippe wär der Strohhalm an den ich mich klammern kann wenns
stressig wird.
Das wird noch ein Weile so bleiben. Ich habe teilweise ins Leere gegriffen, weil ich beim Schreiben im Büro zu meiner Dampfe greifen wollte, die da aber gar nicht mehr stand. :ROFLMAO:
Sicherlich ist das Leben danach lebenswerter. Noch spüre ich nichts davon.
Ich warte darauf *lol*
Dieses „lol“ kam bei mir gar nicht. Es war eher ein schleichender Prozess des „sicher besser fühlen“ - kein „Abhusten“, im Büro stinkt es nicht mehr, die Sparbüchse füllt sich.
 
Das wird noch ein Weile so bleiben. Ich habe teilweise ins Leere gegriffen, weil ich beim Schreiben im Büro zu meiner Dampfe greifen wollte, die da aber gar nicht mehr stand. :ROFLMAO:

Dieses „lol“ kam bei mir gar nicht. Es war eher ein schleichender Prozess des „sicher besser fühlen“ - kein „Abhusten“, im Büro stinkt es nicht mehr, die Sparbüchse füllt sich.
So ne Dampfe steht hier auch rum. Ich fasse das Ding allerdings nicht an. Ist nicht das selbe....

Fürs erste wär ich zufrieden wenn ich wieder vernünftig schlafen könnte. Das ist für mich das a und o.
 
gestern wurden einige nadeln gesetzt. die chinesische leber ist verspannt. damit einhergehend sämtliche
beschwerden, die ich so durch mache.
heute nacht wieder ab mitternacht wach gelegen.....dauergrübeln über die arbeit und angstattacken.
es ist einfach nur zum davon laufen.....
 
Ich hab keine ahnung ob es vom nichtrauchen kommt oder weil ich nach ziemlich langer
zeit den arbeitgeber gewechselt hab. ich könnts ausprobieren und das rauchen wieder
anfangen....will aber nicht.
 
Das wird! Bald wirst du dich auch psychisch besser fühlen als jemals zu deinen Raucherzeiten. Wann das sein wird kann leider niemand genau sagen, weil es bei jedem unterschiedlich ist. Aber sicher ist, dass es so kommen wird, wenn du es durchziehst.
LG
Frank
 
ich hoffe es...wirklich. ich bin kurz davor meine neue anstellung zu schmeissen, weil ich mich dort einfach nicht gut fühle. mir fehlt aber auch klar die ursache ob das jetzt vom nichtrauchen kommt oder ob es tatsächlich scheisse ist :-S
Mehr als abwarten kann ich jetzt nicht......sowas hatte ich noch nie. zumindest kann ich mich nicht dran erinnern.
 
..nichts ungewöhnliches beim Rauchstopp dieses Wirrwarr im Kopf.
Genau, denke ich auch: Abwarten ist im Moment wahrscheinlich das Klügste was du tun kannst.
Den Job hinschmeißen kannst du demnächst auch noch.
 
kurze frage hätte ich noch. in der sufu bin ich ned wirklich weiter gekommen.
inwiefern sind galle und leber von der nikotinentgiftung betroffen?
 
Oben