Reboots rauchfrei Tagebuch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Reboot,

also das ist doch eigentlich ganz gut gelaufen. Gut, vielleicht hast Du Dir zu viele Sorgen gemacht, aber Du hast das Problem erkannt, angesprochen und offensichtlich auch gelöst. Und dabei hast Du nicht geraucht. Vom Ergebnis her würde ich sagen: Perfekt!
 
He,

Ist doch im Resultat gut gegangen! Khandro hat Recht.
Ich freu mich für Dich, gut gemacht!

Alles Liebe,
Robert
 
Reboot, :knuddel

Es ist richtig schön zu sehen, dass auch schwierige Situationen ohne Zigarette gut gemeistert werden können!
 
Liebe Reboot :sonnefd :legger-eis melde mich auch nochmal zu Papier, super dass du das sooo toll durchgehalten hast....auch dass du weniger trinkst....ich habe 2002 aufgehört mit dem Alkohol weil ich kurz davor war mich und meine Familie zu ruinieren mit meiner Trinkerei. Seitdem habe ich keinen Schluck mehr getrunken, mein Freizeitverhalten hat sich dadurch sehr verschoben, aber das ist ok. so....ich finde es ehrlich gesagt schwieriger nicht mehr zu rauchen, das mit dem nicht mehr trinken war einfach unumgänglich, aber wenn ich rauche das zieht ja nur mich in Mitleidenschaft, erstmal........Aber ich bin zur Zeit froh, dass ich beides geschafft und vor allem durchgehalten habe, das Durchhaltevermögen nicht mehr mit dem Rauchen anzufangen hat mich bisher immer wieder umkippen lassen in all den Raucherjahren...
Und was die Mutti angeht: Meine ist ja voriges Jahr plötzlich und unerwartet gestorben, ich kann nur sagen dass es besser ist mit alten Menschen im Reinen zu sein, sonst ist das ganz schlimm wenn plötzlich etwas passiert, genau wie Micki schrieb...Liebe Reboot, du bist so Taff und bald hast du das Jahr geschafft, wie schöööön. Einen wunderbaren Tag wünsche ich dir.......
 
Hallo Ihr Lieben,
es ist so schön auch von euch zu lesen, das wohl jeder irgendwie sein Päckchen zu tragen hat. Danke auch das Ihr so ehrlich bezügl.des Alkohols seid. Ich habe eigentlich immer schon zu viel getrunken. Aber nie exzessiv. Mit 14.j -15j .haben wir damals angefangen Bier zu trinken, wenn Freitags die Jugenddisco statt fand :tanz3 :) dann später wurde bevor man in die Disco ging vorgeglüht. Dann lernte ich meinen Exmann kennen, und mit dem habe ich dann oft Prosecco und Wein getrunken. Und irgendwann dann jeden Abend. Meistens ne halbe Flasche Wein. Und das über Jahre. Bis mir das nicht mehr so gut bekam,und es mich sehr belastet hat...und jetzt habe ich seit gut einem Jahr mein Trinkverhalten gut im Griff. Eine Flasche Wein trinke ich die Woche. Und das will ich mir auch nicht abgewöhnen. Ich weiß ich muss vorsichtig sein!!! Und wahrscheinlich bin ich auch zu mindestens psychisch abhängig. Denn der Wein entspannt mich, und er tut mir gut. Ja ,ja ein heikles Thema...ich achte sehr auf mich, und habe mich im Griff. Vielleicht lüge ich mir auch selbst in die Tasche, ja mag sein...aber so wie es läuft ist es für mich ok. Mittlerweile ist es aber so, das ich nicht mehr viel ab kann. Und ich muss dazu sagen, das ich nur gute Wein trinke, und wenn mir einer nicht schmeckt, ich ihn auch weg schütte.Das gefährliche ist wahrscheinlich, das Ritual, und die Gewohnheit. Abends schön gemütlich bei Kerzenschein, eine schönes Glas Rotwein! Ach herrlich! Ich finde Ihr seid ganz ,ganz stark das ihr dem Alkohol abgeschworen habt. Super!!!

bis bald...

Reboot
 
Hallo liebe Reboot,

danke auch Die die Deine Offenheit. Vom Trinkverhalten erinnerst Du mich schon meine Mutter. Sie hat sich täglich mit meinem Vater an Abend eine Flasche badischen Weißherbst geteilt. Dann hat sie aber mehr und mehr ein mulmiges Gefühl bekommen, wenn sie den überhöhten Konsum meines Vaters beobachtet hat. Da waren schon die ersten Antennen für das Thema Alkoholismus in den eigenen Reihen vorhanden. Und dann kann meine Geschichte, die ich vor der Familie offenlegt habe. Da hat meine Mutter sich so erschreckt, dass ich sie unter der Woche mit keinen alkoholischen Getränken mehr gesehen habe. Und das ist mindestens 10 Jahre gut gegangen. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass das nach wie vor so läuft.
reboot meinte:
aber so wie es läuft ist es für mich ok.
Solange das so ist, ist doch alles ok.

Wenn es aber nicht mehr ok ist für Dich selbst, dann ist es sicherlich sehr wichtig herauszufinden, welcher Klotz Dir dabei im Magen liegt.

Ich bin mir sicher, Du machst das schon richtig
 
...Khandro, ich mache mir so meine Gedanken über dein geschriebenes...ich wünsche dir einen schönen Abend und wir bleiben bei Tee :nick :zwinker :fuenf

liebe Grüße auch an Foxi :eva_rob
so wie allen anderen :wiralle

Reboot
 
...so jetzt liege ich in meinem Bett, der Tee steht dampfend neben mir, und ich habe irgendwie noch das Bedürfnis zu schreiben...mir etwas von der Seele zu schreiben. Ich habe mir schon sehr oft Gedanken gemacht warum es mir doch relativ leicht fällt nicht zu rauchen. Vielleicht ist es das, weil das rauchen einfach nichts mit mir macht.Es entspannt mich nicht! Es war viel mehr ein Trugschluss. Eine Täuschung! Bei meinem Wein ist das anders. Er entspannt mich, und er schmeckt mir auch! Wenn ich aber so ganz ehrlich bin, dann trinke ich sicher auch meinen Wein, damit ich runter komme,zur Ruhe komme,sich eine wohlige Wärme in mir ausbreitet.Vielleicht auch um Druck abzubauen oder Schmerz...kann schon sein. Ich bin ein Mensch der sich ständig kontrolliert. Der zu perfektionismus neigt,der sehr viel wegdrückt,und mit sich selbst ausmacht. Vielleicht liegt da der Schlüssel zu allem...ich könnte noch mehr schreiben,aber das wäre dann doch zu persönlich. Im großen und ganzen fühle ich mich sehr stark.Ja ich möchte behaupten ich bin ein starker Mensch. Aber ich bin eben auch nur ein Mensch...mit einigen Baustellen...achja :jammerx :lala2 trotzdem bin ich dankbar. Ich habe 2.tolle Kinder,ein gemütliches Zuhause,einen Job,und 2.süße Katzen, und einen netten manchmal nervigen Exmann :wlach1 und ich bin gesund! Und darum passe ich auf mich auf!!! So Ihr Lieben das war das Wort zu Mittwoch*lach*ich höre jetzt auf euch voll zu labern, werde mir mein Buch vor die Nase klemmen und lesen...

Schlaft alle schön,und du liebe Selma falls du mal mit liest,fühle dich ganz herzlich geknuddelt von Reboot :eva_rob
:murmel-mond
 
Hi Reboot,

ich fand es gar nicht als labern, sondern einfach ein Blick auf die Sucht, auf die anderen Dinge im Leben die einen bewegen und welche Strategien da sind um mit Situationen umzugehen.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei den verschiedenen Suchtstoffen, Rauchen und Alkohol greifen auf die Gefühlsebene ein, es wird bei beiden etwas betäubt, unterdrückt etc.
Rauchen macht weniger körperlich abhängig als Alkohol. Rauchen ist inzwischen immer weniger Gesellschaftsfähig während der Alkohol noch immer eher akzeptiert ist.

Ich finde du hast es gut getroffen, wofür du den Alkohol nutzt und mit Sicherheit früher auch das Rauchen, ich finde auch dein eingestehen das man sich etwas schön redet total normal und Gott sei Dank sind wir Menschen alle nicht perfekt und jeder hat seine Strategie mit Situationen umzugehen.

Perfektionismus, sich kontrollieren und eine Starke Person zu sein und manchmal all diese Dinge ebend nicht. Ich selber merke es an mir, nach aussen keine Schwäche zeigen, Hilfe annehmen schwierig. Mir ist es in Dresden wieder bewusst geworden, nach aussen wollte ich eigentlich nur die fröhliche Mickie sein, als das nicht ging gab es diese absolute Ambivalenz zwischen Nähe zulassen und im nächsten Moment am liebsten wieder flüchten und das Zulassen der schwachen Seite war schwierig.

Manchmal denk ich das gerade die Menschen die auch Schwäche zulassen können, die wahren starken Menschen sind.

Ich wünsche dir den Mut, immer mal wieder auch das Schwache zu zulassen und das du dann darauf vertrauen kannst, tröstende Menschen zu begegnen die dich auch so mögen werden.

Ich glaub an dich. :knuddel

Lieben Gruß

Mickie :mickie
 
Liebe Reboot,

ich kann das was Du geschrieben hast, total gut nachvollziehen. Auch für mich war es kein Gelaber, sondern ein Blick nach innen und die Erklärung nach außen. Manche Menschen brauchen übermäßigen Mut für beides allein.

Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass es gerade das Wegdrücken ist, was mir das Leben schwer gemacht hat. Zum Einen kostet es ständige Energie, wenn ich etwas wegdrücke, denn das muss ich dann ja auch irgendwie aufrecht erhalten, zum Anderen habe ich genau dafür die Sucht gebraucht.

Auch wenn Zigaretten nicht berauschen, die sind, wie auch der Alkohol, ein gut funktionierendes Werkzeug zum Unterdrücken. Und wenn ich mir jetzt noch überlege, wie schwer es war, meine perfektionistischen Ansprüche zu erfüllen, die ich an mich selbst hatte, wird für mich auch deutlicher, dass dadurch jede Menge Frust aufkam, den ich ja auch wieder wegdrücken musste. Und so schreit das Suchtmonster immer und immer wieder und immer lauter.
 
Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon Feierabend. Überstunden abbummeln :xenia heute gehts mir richtig gut ,außer das ich nachher wieder zum Zahnarzt muss :bibberx ich kriege eine Parodonthosebehandlung gaaaanz schrecklich die letzte habe ich abgebrochen...ich hoffe das mir noch mal eine neue bewilligt wird...das braucht echt kein Mensch!!! Ich bin immer wieder sooo glücklich nicht mehr rauchen zu müssen :xenia und ich freue mich hier so liebe Menschen gefunden zu haben :wiralle :eva_rob das Wetter ist ja der Hammer heute!! Ich werde gleich mal meine kurze Hose aus dem Schrank kramen...

Bis bald...bleibt rauchfrei,und genießt den Tag :jipiikj
 
Bin seit gestern auch kurzhosig unterwegs.

Mach Dir einen sonnigen Nachmittag!
:hug1
 
Hallihallo,
so, in 100 Tagen habe ich ein Jahr voll. Ich bin sehr zuversichtlich mein Ziel zu erreichen. Mir geht es sehr gut :xenia ich bin ausgeglichen, und zufrieden. Gleich hole ich meine Tochter ab. Ich hatte heute ein nettes Gespräch mit meiner Chefin. Sie ist gar nicht so verkehrt...ich bin ja auch nicht ganz einfach..ein bisschen empfindlich, und hypersensibel :huch

ich grüße euch alle

bis bald...
 
Reboot, schön dass das mit der Chefin besser geht.....ich habe beschlossen mich für das Nichtrauchen und für den überstandenen Stress mit ein paar Tagen Mallorca zu belohnen über Pfingsten, hehe.... :nick :nick :nick :nick :nick :nick :tanz3 :tanz3 :tanz3 :tanz3
 
Hy Foxi,
das ist ja eine mega coole Idee mit Mallorca!!! Da würde ich gern mit kommen!!! Super!!!

Liebe Grüße

Reboot
 
HILFE!!! ich bin so kurz davor zu rauchen,die Polizei hat mich eben aus dem Bett geholt,stand in der wohnung...mein sohn hat Scheiße gebaut..ich warte jetzt auf ihn und ich werde wohl rauchen, ich bin kurz davor mir zigaretten zu holen...
 
oh gott ich habe so angst,ich sitze hier allein und drehe fast durch...ich habe angst was auf ihn jetzt zu kommt,er braucht dringend einen anwalt...mein Herz schlägt ganz schnell...verdammte scheiße
 
Reboot,

durchatmen durchatmen durchatmen....

Es hilft nichts wenn du jetzt rauchst, durchdrehst oder sonst was tust was du morgen bereust.

Was immer dein Sohn getan hat, nimm ihn in den Arm wenn der kommt und frage nur wie ist dein Version. Egal was er getan hat, zeig ihm du liebst ihn weil er dein Sohn ist.

Heute wird sich nichts mehr an dem ändern was passiert ist.....

ich denk an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Oben