10in2 - Infos und Erfahrungsaustausch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe mal gelesen, dass diejenigen, die den Rauchstopp wirklich schaffen, einen starken Willen haben.
Vielleicht sind wir einfach sehr zielgerichtet- und das hilft natürlich auch, wenn am Nuller der Hunger nagt.
Wenns Nachts so schlimm wird, dann freu ich mich begeistert aufs Frühstück.

Und bei DEN Geschwindigkeiten, wie DU abnimmst, könntest du einfach futtern, was die Speisekammern(n) so hergegeben.
Und: "Neid ist eine starke Form der Anerkennung (sage ich mal zu den schäbbigen Kommentaren Deiner Mitmenschen)".

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer rigendwie anders abnehmen als Frauen- mit oder ohne vorausgehende Diät-Karriere, obwohl sich die ja bei uns Frauen häufig zusätzlich auf den Stoffwechsel legt.
So glaube ich, dass Du für dich das Optimale gefunden hast und zusammen mit der (moderaten) Bewegung den Stoffwechsel in Schwung gebracht hast.
Das denke ich, ist ein Garant fürs Gelingen einer Gewichtsabnahme-Kampagne.

Außerdem glaube ich, dass Du dich viel wohler fühlen wirst als vorher, fitter, beweglicher.

Und: ich hab Nuller- so verarbeite ich heute noch die Blätterkrokant-Eier... :lach3
 
Sieben Tage später- wieder ein Nuller...
Es wird leichter mit denen.

Der Nuller von Samstag wurde auch von mir striktens eingehalten- trotz geschwindem Walking mit der Gruppe.
Zuerst traute ich ja dem Frieden nicht und habe vorher lieber ne Banane eingeworfen. Ohne gehts auch.
Aha. :lichtan

Da der Einser erst morgen wieder kommt, gehts auch erst morgen zum Einkaufen.
So habe ich heute Zeit für andere Dinge... :lach3

Gewicht- immer noch auf dem absteigenden Trend. Sooo war der Plan: ich liiiieeeebe es wenn ein Plan funktioniert.

Später guck ich dann mal wo es mich hinführt... :roll
 
Das freut mich ja so sehr für Dich, Murmel. Ich hab ja noch immer im Ohr, wie Du Dir irgendwann im letzten Herbst hier im Forum mal Luft verschafft hast, weil Dich das Display Deiner Waage aus der Jacke hat fahren lassen. Und jetzt geht's hinan. Das find ich schön.
So in einer Woche um den Dreh rum, am 13.4., mach ich das ja dann schon drei Monate und es ist für mich einfach so selbstverständlich wie NMR geworden. Freilich, manchmal gibts Nuller, da freu ich mich schon auf das nächste Frühstück und male mir aus, was es denn werden wird. Aber das ist halt genau so, wie es gute und schlechte Tage bei allem gibt.

Und weil es mittlerweile so einfach und auch durchaus flexibel ist, kann ich mir das als Konzept für länger vorstellen.
Deswegen handhabe ich das auch so wie Du: Die Tendenz muß stimmen, und später schauen wir mal, wie's weiter geht.
Und die Zeit heute habe ich für einen mittäglichen Spaziergang an der Sonne genutzt, wobei unterwegs dann noch ein Wasserkocher für den Tee im Büro für Euro 8,90 mitspaziert ist.

Das einzige ist halt, dieses später-schauen-wir-mal kommt zeitiger als gedacht. Noch kaum 1 kg trennt mich von der U90 Schallmauer, wo dann der BMI bei mir auch die 30er Grenze unterschreitet. Zu Beginn im Jänner war das das zweite riesengroße unendlich ferne Etappenziel, das ich -wenn überhaupt- irgendwo im Herbst angedacht hätte. Jo, und jetzt zeigt sich: In meinem Alter kann man wohl nicht mehr alles so lange halten...
Ein Freund, der auch viel 10in2 Erfahrung hat, tippt darauf, dass ich "frühestens" bei 85 und spätestens bei 80 kg ein Plateau habe, das ich mir schön langsam ein bisserl wünschen möchte. Jetzt habe ich mir mal bis dorthin ein Limit gesetzt, wo ich dann wieder ernsthaft darüber nachdenke, ob ich nicht auf die Bremse treten und die Abnehmgeschwindigkeit irgendwie verringern sollte. Und spätestens da überleg ich dann mal, wo und wie die Reise noch hingehen soll.

Und, auch wenn es blöd klingt: Hier darüber zu schreiben ist für mich wichtig, weil Ihr ja auch damit ein bißchen auf mich mit acht gebt. Ich hab nämlich grad erst heute wieder zu hören bekommen, ich wäre auf dem besten Wege, eine veritable Eßstörung zu kultivieren. Über den Front-Row-Glashaussitz des netten Mannes mit dem geistvollen Kommentar verliere ich mich mal hier nicht weiter.
Aber so manchmal bin ich mir dann halt auch nicht so sicher, wo ich mich da hinein laviere; aber ihr die Reflektion hier mit Euch wird das hoffentlich nicht so weit kommen lassen, denk ich mal.

Allen, die heute nix essen, einen leichten Nuller,
allen anderen einen guten Appetit,
Robert
 
Ein Freund, der auch viel 10in2 Erfahrung hat, tippt darauf, dass ich "frühestens" bei 85 und spätestens bei 80 kg ein Plateau habe, das ich mir schön langsam ein bisserl wünschen möchte.
Du bist etwas über 1,80 groß? Schätze ich. Dann würde ich derartige Zahlen ebenfalls zugrunde legen.
Der Meinige lebt ganz ähnlich- Frühstückt reichlich, danach kommt eher wenig oder "Füllmaterial", wenn abwärtsgehen soll.
Also: alles an einem Tag, nicht an Zweien. Ich habs probiert- ich kam nicht klar. Und da verhält es sich bei dieser Körperlänge ähnlich.

... Und, auch wenn es blöd klingt: Hier darüber zu schreiben ist für mich wichtig, weil Ihr ja auch damit ein bißchen auf mich mit acht gebt. ...
Ganz wichtig: passen wir auf uns auf!

:wiralle
 
Hi Robert,

sag Bescheid wenn du weniger wiegst als meine Wenigkeit, dann ist es zuwenig für ein Mann mit deiner Länge. Frau darf dann noch abgeben :mickie
 
Komma 5 ist SUPERWICHTIG- das sehe ich ein!
Wüsst man jetzt was Mickie wiegt... :roll:

Ich denke auch, wenn man ZU schnell abnimmt, hat man im Anschluss Probleme, das Gewicht zu halten.
Wahrscheinlich gibt es solche "Marken", wo man ein bestimmtes Gewicht gut halten kann. Allees drüber oder drunter ist mal erst Eierei...

Ich habe eine bei 82 kg, das geht problemlos. 72 kg habe ich schon mal lange gehalten, das scheint also auch eine zu sein.
Ich persönlich hätte nun gern eine DArunter. Ein Gewicht, das ich unaufwändig halten kann.

Vermutlich werde ich nach Erreichen meines Ziels einen oder zwei Nullertag pro Woche einlegen, das müsste schon reichen, um ein Gewicht zu halten- damit sich der Stoffwechsel nicht völlig schlafen legt.

Soweit MEINE Theorien zum Thema...
 
Hallo Murmel,

ich wiege zuviel bei der gleichen Größe wie das Robert aber noch weniger als das Robert....

:zahn das hilft dir jetzt bestimmt Murmel oder?


Gruß

mickie
 
Mickie?
Ab einem gewissen Sportmodus empfielt es sich zur Messung eher das Bandmaß als die Waage zu verwenden.
Muskeln sind schwerer als Speck, aber weniger voluminös...

UND: straffer undweg
 
Hi Murmel,

meine Waage sagt dennoch ich bin Fett, ich habe zuviel Fett und bäh da ist einfach Fett :denk3

Aber noch seh ich es so, mein Gewicht vom vorm Rauchstopp hab ich wieder, halte es und bis Ende des Jahres ist noch vieeeel Zeit um die 7 Kilos weg zu bekommen

Gruß

Mickie
 
Und wenns länger dauert, dauerts länger.
Mach Dir kein Druck- ohne gehts nämlich besser: so meine Erfahrung.

Obwohl es manchmal schwierig ist, dabei das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren...

Dass Du Muskeln aufgebaut hast, merkst Du also daran, dass Du bei gleichem Gewicht in kleinere Konfektionsgrößen passt...
 
Mickie, wie misst Deine Waage eigentlich den Körperfettanteil? Gibts da einen zusätzlichen Handgriff? Oder nur Fußsensoren? Oder wird der gerechnert?
Weißt Du das zufällig?
 
Och das ist so ne Mischung man sagt dem Ding wie Alt man ist, wie aktiv man ist und wie gross man ist, dann misst er über Fußsohle, Fett, Wasser und Muskel so rein prozentuall.
Die Prozentzahlen lassen sich bissl manipulieren, aber so eine Grundtendenz gibt sie schon an, also mal ein Prozent Schwankung bei Fett und Wasser , bei Muskel irgendwie nur minimale Schwankung von 0,1 Prozent.

Ich muss nur mein Bauch angucke um zu wisse, das ich noch Fett zum Abgeben habe. Alles entspannt, wenn ich irgendwann die U70 haben sollte (gaaaanz fernes Ziel)dann wäre es mega cool.
 
Auf die Gefahr hin, eine Spaßbremse zu sein....20 kg in 3 Monaten ist viel Kg in kurzer Zeit, Du hast dich selbst am besten im Blick, Robert...was sagt deine Haut zu dem Tempo?
Und auch der Begriff der Eßstörung ist einer, der viele Facetten hat und den man ruhig genauer betrachten darf und sollte.
Die Macht, ein Instrument gefunden zu haben, mit dem man endlich die Klos loswird und das auch noch zügig...kann schon auch ein Hochgefühl auslösen, das man immer wieder fühlen möchte.
Ich weiß ja, das du recht bodenständig und gelehrig bist :rose
Ich würde, rein aus dem Gefühl, raten, das Tempo etwas zu mindern.
fini :X
 
Also ich finde das nicht unbedingt zu schnell. Robert hat ja auch ne Menge abzunehmen und auch 85 kg wären ein BMI von mehr als 26, also noch leichtes Übergewicht.
Durchschnittliche BMI Bewertung:

BMI männlich Gewicht
Untergewicht unter 20 unter 61 kg
Normalgewicht 20-25 61 - 77 kg
Übergewicht 26-30 78 - 92 kg
Adipositas 31-40 93 - 122 kg
starke Adipositas größer 40 größer 122 kg

Das mit der Haut ist das natürlich so eine Sache aber ich glaube nicht das der Abnehmtakt etwas mit der Festigkeit oder Schlappheit^^ zu tun hat, eher der gesamte Gewichtsverlust.'
Wenns ganz schlimm hängt, wund schabt und auch durch Sport nicht festigt müsste sich das dann gegebenfalls der Arzt mal anschauen.
Ich finde Robert du machst das schon so richtig und ich habe da bisher nichts von irgendeiner Essstörung gemerkt - nur von Ausdauer, psychischer Festigkeit und einem unbezwingbaren Willen sein Leben grundlegend zu verändern. Go Robert go!!! Du machst das sehr gut! Ich wünsche dir das du allsbald deine Wunschfigur erhälst und ganz fit und mobil wirst!
Also ein bisserl Übergewicht ist ja nicht schlimm und kann durchaus sogar (an den richtigen Stellen^^) attraktiv sein , aber dieses Leid das durch starkes Übergewicht körperlich und auch seelisch verursacht wird ist schon recht gross. Geh du deinen Weg und wenn du irgendwelche Bedenken um deine Gesundheit hast solltest du den Arzt befragen und dich auch mal wieder richtig durchchecken lassen. Ich nehme an vieles hat sich schon sehr bei dir verbessert, Blutdruck und Blutzuckerwerte etc.
 
Ihr seid ja wirklich allerliebst, meine Mädels! :X
So schön, sich mit Euch -auch durchaus kritische- Gedanken zu machen.
Ich kenn mich da ja wirklich nicht so aus, also tut es gut, das hier zu reflektieren, mit Leuten, die mich auch von ein paar anderen Seiten kennen.
Ja, zu der Sache mit der Haut, da findet man verschiedenes im Netz. Mir scheint es bislang am plausibelsten, daß das Bindegewebe entweder eh schon im Eimer ist, oder nicht. Momentan hab ich da noch keine Probleme, die mir auffallen, also sollte ich das einfach mal abwarten, denke ich. Und vielleicht auch weniger lesen. :zahn
Ja, so um die 21 kg sind weg, und eigentlich fehlen laut Tabelle noch immer 13 kg auf oberes Normalgewicht. So weit hab ich aber noch gar nicht gedacht!
Ich hab in Wahrheit noch gar nicht nachgedacht, wo ICH hin will, zu weit weg war alles.
Jetzt? Jetzt sitz ich hier, warte bei einem Bier auf den Beginn der Linienschwingerei, und fühle mich am Vorabend meiner zehntausendsten Nichtmehrzigarette in Folge sauwohl.
Nur, so fünf oder zehn Kilo weniger a la long, die fänd ich schon schniek.
Mir gehts halt etwas hurtig zur Zeit, und vor allem: Ich hab nicht das Gefühl, ich quäle mich oder bin besonders diszipliniert. Und da kommt auch finis Ermahnung ins Spiel, wachsam zu sein, und auch finis Meinung ist mir genauso wichtig wie die von Alvina oder Murmel oder Mickie oderoderoder.
Ich glaube, ich berichte einfach weiter, und wenn sich das nicht von selber verlangsamt, dann ziehe ich bei 85 in der Gegend erst mal eine Schaumbremse ein. Nur, um rauszukriegen, ob noch alles im Griff ist. Kontrolle ist besser.
Und den Checkup beim Doc hab ich im Plan, ich wollte aber noch bis zu dem Punkt warten, wo ich mir denke, hier bleib ich erst mal, hier fühl ich mich wohl.
Danke für eure Gedanken, Ihr Lieben,
Robert
:eva_rob
 
Für die Akten: Seit 8 Tagen keine Gewichtsveränderung, das Plateau ist da, bei ca. 91,5 kg pendel ich rum.
Gut so, brauch ich erst mal nix ändern, jetzt geht es schön langsam und stetig weiter.
Alles Liebe,
Robert
 
Sehr gut.
Diese Plateaus dienen ja auch dazu, dem Körper zu erlauben, sich auf das neue Gewicht einzustellen.
Was Du da relativ schnell verloren hats, ist allerhand. Kreislauf, Muskeln, Knochengerüst- und nicht zuletzt die Haut müssen ja nun anders "arbeiten"/funktionieren.

Ich denke auch, dass das gut so ist. Und später gehts dann weiter.
 
Oben