barf= biologisch artgerechtes rohes Futter

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

liebe silke ... liebes forenvolk!

mir gehts soweit ganz gut ... nur dass das neue jahr ähnlich arbeitssam anfängt wie das alte aufgehört hat. die wahrscheinlichkeit, dass sich das ändert lag ohnehin nur im promillebereich. ich beobachte, dass der zeitersparnisfaktor den ich mir durch den kauf des wäschetrockners für meine tochter erhofft hatte ähnlich "flüchtig" ist, wie die kohle, die ich mir erhofft hatte zu sparen, wenn ich aufhöre zu rauchen. also genauer gesagt: wenn ich nicht offensiv zeit für mich abknapse, dann bleibt wieder nix übrig. (und ehrlich gesagt ... abknapsen konnte ich mir die zeit auch vorher schon .. hin und wieder)

nun, was macht also anja an einem tag wie heute ?

ich hab ja heute "dienstfrei", was nicht heisst, dass ich heute nur auf der faulen haut gelegen hätte.

beim aufstehen in der früh stolperte ich gleich mal über eine der zwei mietzen, die mich mit darbendem blick um nahrung anflehten. der kontrollblick in den tiefkühler verriet, dass die vorräte knapp werden. ich muss hier wohl einwerfen, dass meine mietzis kein trockenfutter und auch kein dosenfutter bekommen, sondern sie mit rohem fleisch, das mit supplementen angereichert wird, gefüttert werden. ("barf" für interessierte und insider :roll )

ich eilte also zu den dealern meines vertrauens (metzger bzw. grosshändler) um fleisch zu besorgen. bepackt mit 11 !!!!!!! kilo fleisch kam ich also retour und der spass fing dann erst an.
eine sorte fleisch nach der anderen musste nun in ca. 5 x 5 cm grosse stücke geschnitten werden, damit ich sie in den fleischwolf stopfen kann und sie mit der größten zur verfügung stehenden lochscheibe in mundgerechte häppchen zerkleinern kann (an denen sie trotzdem was zu kauen haben)

dabei half der mann des hauses tatkräftig mit ....

katzen2013 003 klein.jpg


natürlich streng überwacht von mindestens einer fellnase. und wenn ich sage streng überwacht meine ich wirklich mit argusaugen ... seht selbst

katzen2013 005 klein.jpg


ich hab in der zwischenzeit schon mal gewolft und gewolft und gewolft ..... und nach 2 stunden wars geschafft ......
wir wurden dabei keine sekunde aus den augen gelassen ..... kein döschen bleibt da unbewacht

katzen2013 006 klein.jpg
katzen2013 007 klein.jpg


und es wird genau aufgepasst ob wir auch nicht das kleinste fitzelchen vergessen haben

katzen2013 008 klein.jpg


nachdem die dosen im tiefkühler verstaut waren und die küche soweit wieder sauber, dass ihr das massaker nicht mehr anzusehen war, waren wir
sooooooooooooooooooooooo müde ...... (ja richtig ... die mietzis natürlich ....... mir war nur eine kurze kaffeepause gestattet *zwinker*)

ihr seht also, es geht mir gut. meine omi hatte da so einen schlauen spruch "müßiggang ist aller laster anfang" ... also wenn da was dran ist, dann
bin ich soooooooooo was von lasterfrei .... :lach3

es drückt euch
anja
 
Ja- barfen ist nix für Weicheier...
Das ist wohl klar- spätestens nach Deinem Bericht.
Artgerechte Ernährung danken Hund und Katz...

Wahrscheinlich haben Deinen beiden bessere Zähne als die armen dosenfutterernährten Wesen in den Haushalten...
 
ja definitiv !!!!

und dass es den mietzis schmeckt, das sieht man an den bildern. die sind super gierig auf ihr futter und
ich weiss dass ich sie optimal ernähre.
und barfen hat ein paar super nebeneffekte : der katzenkot stinkt nicht ... und die zwei fellnasen machen
auch weniger "häufchen" als die dosen - oder trockengefütterten kollegen (weil in dosen und trockenfutter
viel unverdauliches getreide drinnen ist .... und carnivoren, also fleischfresser, wenn sie mit ebensolchem
ernährt werden fast alles verbrauchen - kommt hinten nicht mehr so viel raus ;-)

zweiter vorteil: die katzis leiden nicht an übergewicht, weil sie das was sie fressen verwerten können (und es keine
fressattacken gibt weil der katzenkörper nach protein aus fleisch schreit und in fertigfutter nur ein geringer
prozentsatz an fleisch drinnen ist)

dritter vorteil: barfen ist billiger als dosenfutter (ich konnte das auch kaum glauben !!!!) obwohl ich ihnen
hochwertiges muskelfleisch gebe und keine schlachtabfälle !!!!
 
Das ist wohl so.
Ich gehe mit meinen den Weg des sehr hoch fleischhaltigen Nassfutters. Das ist schon ein Komproniss, das weiß ich auch. Trockenfutter muss ich einschränken, weil der Kater zu Struvitsteinen neigt.
So kommen wir aber zurecht. Und ja: mit den weniger Kotmengen und fast unstinkig: das stimmt hier auch.

Und... normalerweise gibt es ja für Tiere auch nicht dieses: Senior, Kitten, Adult- Futter. Die fressen immer dasselbe, nicht wahr...
 
richtig !!!!!!

und dass für die tierfutterindustrie (und somit auch für die tierärzte) eine katze, die eine lebenserwartung von ca. 16 - 20 jahren hat
bereits mit 6 jahren als senior gilt find ich bedenklich.

hochwertiges dosenfutter ist sicher eine alternative (aber eine sauteure !!!! - eine 400 gramm dose "Grau" - meiner meinung nach die beste
marke der dosenfutter anbieter kostet bei uns im tierhandel 2,49 euro. ich produziere 400 gramm hochwertiges futter um 1,13 euro - und dabei
hab ich heute noch nicht mal irgendwelche aktionen ausgenützt ..... es geht noch günstiger wenn man längerfristig plant)
 
Ja, da haben Deine Katzen heute einen schönen, anstrengenden Tag gehabt :blinzel

Was fügst Du dem Fleisch denn noch hinzu und wo bekommt man das ?
 
hey löwin !

als ich angefangen habe zu barfen hab ich easy barf genommen .....

alles andere schien mir sehr kompliziert und ich wollte ja möglichst sofort damit anfangen.

ich beziehe die supplemente bei lilly's bar ein onlineshop.

wenn du zeit und lust hast dich in diese thematik einzulesen ...... diese beiden seiten kann ich dir ans herz legen.
da findest du alles was du brauchst .... auf dubarfst sogar einen kalkulator der dir die menge der supplemente
ausrechnet je nach fleischsorte.
ich muss gestehen ....... soooooooooo päpstlich bin ich nicht .... schliesslich hat auch nicht jede maus die gleichen mengen an
nährstoffen.

mein tierarzt jedenfalls ist begeistert vom gesundheitszustand meiner beiden fellnasen.

http://www.katzen-forum.net/barfen/

http://dubarfst.eu/forum/
 
Danke :lieb - ich werde mich mal umschauen und mich damit mal näher beschäftigen.

Ich weiß nicht, ob es gut ist, weil die beiden ja schon älter sind - aber ich hab den Eindruck, dass es ihnen vielleicht damit besser gehen würde.

Der Stoffwechsel von der 14 jährigen ist immer noch nicht so ganz im Lot und die 13-jährige sieht nach dem Essen immer aus, als wäre sie trächtig und bekäme in 10 min. etwa 10 Katzenbabys :blass - da kann doch was nicht stimmen.
 
bei älteren katzen musst du eventuell langsam umstellen .... weil die das vielleicht nicht so ohne weiteres akzeptieren

du kannst ja mal mit hühnerherzen anfangen .... einfach zufüttern ..... solange du 60 % dose gibst brauchst du auch nicht zu supplementieren
also zum eingewöhnen einfach mal schaun ob ihnen so ein hühnerherzi oder ein hühnermagerl oder auch etwas von der putenbrust die du dir gerade kochst .... im rohzustand schmeckt. bitte nicht kochen die dinger
und bitte kein schwein verfüttern.
 
Hühnerherzchen gab es schon mal - das fanden sie lecker ..... auch Putenfilet fanden sie klasse. :lechz


aber ich hab das immer gekocht - ist das falsch ??? :blame


Roh ???? Kriegen sie davon nicht Würmer ?? :denk3 :null plan
 
Hühnerherzen und -magen mag ich auch, aber nicht gekocht, sondern :hungerx :zaehne
 
Ich stelle bei meinen Büchsen fest: je hochwertiger das Futter ist, desto weniger muss auch gegeben werden.
Meine beiden Katzies fressen nur soviel wie sie brauchen. Entsprechend niedriger ist auch die anfallende Menge der "stoffwechselendprodukte".

Es scheint wie bei uns mit Brot zu sein: wenn es hochwertiger ist, braucht man zur Sättigung nicht soviel wie bei "wertloser Watte".
 
Ich weiß nicht, wie es bei Katzen ist, bei unseren Hunden (insbes. beim Husky) sehe ich wie groß die Kod-Hügel werden....Bei Frolic z. B. meine ich, die möchte die Alpen bauen.... :brush
 
ja, das ist wohl bei allen carnivoren (fleischfressern) gleich ... "unnützes" wie getreide wird einfach hinten wieder raus befördert. je mehr man oben einfüllt umso mehr kommt hinten wieder raus.

und ja glasmurmel .... deine beobachtungen sind definitiv richtig. je mehr fleischanteil umso weniger brauchen die tiere um den proteinbedarf
zu stillen. im billigfutter ist der getreideanteil sehr hoch und auch der rest sind nur schlachtabfälle. also wenig muskelfleisch (DER proteinträger an sich)
der körper der katze signalisiert ihr "ich brauch protein" ... katz frisst ... bei hochwertigem futter sagt der körper "danke es genügt" ... beim billigfutter
versucht die katz den mangel an protein mit einem "mehr" an futteraufnahme auszugleichen. nicht ohne sich dadurch zu einem garfield hochzufuttern, denn die kalorien sind ja beim billigfutter ähnlich hoch wie bei hochwertigem.

eine katze braucht ca. 30g muskelfleisch pro kg körpergewicht am tag. das heisst eine durchschnittskatze von 4 kg kommt mit 120g fleisch aus. (katzenkinder kriegen ein bisserl mehr ... die wachsen ja noch) wenn man sich die menge anschaut ist das lächerlich wenig. aber es reicht - und die katzen leiden nicht "hunger".

und zur frage von löwin: ja ... das gibt man roh. der verdauungstrakt einer katze ist relativ kurz. mein tierarzt meint, dass die wahrscheinlichkeit dass eine katze an salmonellen erkrankt seeeeeeeeeeeeeeeeehr gering ist, weil eben relativ wenig zeit ist sich anzusiedeln. er habe in 20 jahren praxis noch keinen einzigen fall gehabt. (und das in einer seeeeeeehr ländlichen gegend, wo die katzen halt auch rohen geflügelabfall kriegen)
die maus läuft ja auch selten gekocht um die ecke, oder?

barf = biologisch artgerechtes rohes futter
das bedeutet dass man versucht das natürliche beutetier in der zusammensetzung "nachzubauen".

meine katzen bekommen auch nicht immer zu selben uhrzeit ihr futter. 2 mal am tag ja ..... aber nicht täglich um zb 6 und 18 uhr.
bei meinen früheren katzen hab ich das gemacht ... sie immer zur selben zeit gefüttert. mit dem erfolg dass sie, wenn ich denn mal länger schlafen hätte können so einen zirkus veranstaltet haben, dass ich gerne aufgestanden bin - nur damit ruhe ist.

die überlegung war jene ..... freigänger treffen höchst selten auf mäuschen die sich exakt zur selben zeit "zum fraß vorwerfen". (meine katzen sind reine wohnungskatzen - mit einem gesicherten "katzenkino'" - balkon)
ausserdem ist es wegen der dienstzeiten meines freundes und mir nicht möglich immer die selbe fressenzeit einzuhalten.
wir haben bemerkt dass die variablen fütterungszeiten einen entscheidenden vorteil haben : unsere katzen warten geduldig bis sie gefüttert werden. auch abends .... da gibts keinen "gib mir JETZT mein futter" terror. klar - wenn die hunger haben mutieren sie zu hunden und verfolgen mich auf schritt und tritt ..... aber das wars auch schon.
 
So ist es bei uns auch- keine festen Fütterungszeiten, genau: die Mäuse haben auch keine Uhr verschluckt, um sich pünktlich der Katz in den Rachen zu werfen...
 
Bei uns geht das leider nicht wegen der Medikamente, die sie jeden Morgen - alle beide - immer ungefähr zur gleichen Zeit bekommen sollen. Die eine der beiden Katzen bekommt jeden zweiten Tag abends auch noch eine Pille, die ebenfalls immer in etwa zur gleichen Zeit verabreicht werden soll ( + / - 30 min. )

Ich werde morgen mal Herzchen kaufen und die unter das Naßfutter mischen ..... mal sehen, wie sie es annehmen.

Nun denn, meine beiden sind ja bereits 13 und 14 Jahre alt - viel können wir da, schätze ich mal, nicht mehr umgewöhnen.

Aber sollte ich nochmal ein KatzenkinderPaar aufnehmen, wenn die beiden Seniorinnen mal nicht mehr sind, dann fang ich gleich damit an. Es klingt für mich sehr logisch und schlüssig und vor allem gesund. Dass normales, handelsübliche Katzenfutter nicht gut ist, erlebe ich ja jetzt leider selbst.
 
genau so isses liebe löwin.

auch ich hatte schon katzen mit erheblichen gesundheitlichen problemen .... verursacht durch falsche ernährung.
ich wusste es halt einfach nicht besser.

dass du bei medikamentengabe fixe zeiten einhalten musst ist klar. (ich wollte ja auch keine doktrin aufstellen sondern nur erklären wie ich es mache)
und für eine umstellung auf barf ist es nie zu spät .... es dauert bei älteren katzen halt oft länger weil die so eingefahren sind
in dem gewohnten futter.
kann aber auch gaaaaaaaaanz problemlos gehen ...... probiers einfach mal.

eine umkehr zu artgerechter und gesunder ernährung ist immer möglich. ich würde einem 70 jährigen der aufhören will zu rauchen auch nicht sagen
"komm junge ... jetzt bist du schon krank und hast nur mehr ein paar jährchen ... die kannst du ruhig weiterrauchen" ....

wenns geht und sie rohes futter annehmen (und du dir das antun magst) dann vorwärts !!! ich steh dir gern für fragen zur verfügung.

lg
anja
 
Danke :lieb

Nein nein ... ich hab das schon so verstanden, wie Du es geschrieben und gemeint hast. Ist alles gut :freunde


Ja, ich probier es aus - vielleicht tut es ihnen gut bzw. besser.
 
So, heute haben wir Fleisch eingekauft für die Tiere .... Rinder-Gulasch, Puten-Gulasch und Hühner-Herzen. Anatomie- Stunde hab ich auch schon beendet - das eine oder andere Hühnchen ist bestimmt auch an Herzverfettung gestorben ; sogar die obere Hohlvene war verfettet :ente

Also Willy war der Sherriff in der Küche - die KAtzen durften gar nicht erst die Küche betreten :ggrr - naja, so brauchte ich wenigstens nur auf EINEN zu achten - hatte also auch einen Vorteil für mich.


Er hat heute rohes Rinderfleisch zu seinem Trockenfutter bekommen und hat alles förmlich inhaliert .... das Fressen war noch schneller weg als sonst !

Den KAtzen hab ich jetzt 50 gr Animonda-Nassfuter und je 40 gr. Hühner-Herzen gegeben .... Ariane hat ein bisschen Probleme mit dem kauen, obwohl ich die HErzchen gaaaanz klein geschnitten habe ( ihr fehlen ja bereits ein paar Zähne ). Ja und "Madame Paula" sitzt vorm Napf, starrt das Fleisch an und starrt dann mich wieder an so nach dem Motto : "was soll das denn sein ??" :denk3 Sie hat ja noch NIE in ihren 14,3 Lebensjahren rohes Fleisch gegessen - all ihre Beute durfte IMMER Ariane verputzen oder eben wir - entsorgen - !

MEinst Du, das wird was mit ihr ?

Danke, dass ich Dich zu dem Thema befragen darf :klasse
 
klar wird das was ..... nur geduld

probleme mit dem kauen ????? kein problem ..... ab durch den fleischwolf ..... dann gehts ....

gewolftes fleisch lässt sich auch prima drunter mogeln unter das gewohnte dosenfleisch. also erstmal ein teelöffelchen voll ...... und nach ein paar tagen 2 teelöffelchen ...... und immer weiter steigern ....
dann gewöhnt sich auch die prinzessin an rohes fleisch ;-)

ich finds klasse dass dus versuchen willst. für den wuffi ist das natürlich auch super !!!!!!!!!
(die supplemente wären dann allerdings ein bissi verschieden ..... )

ich hoffe dir damit geholfen zu haben

lg
anja
 
Oben