barf= biologisch artgerechtes rohes Futter

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, heute hab ich Rind, Lamm, Pferd, Ente, Huhn und Kaninchen gekauft.

Für die Katzen gab es so komplett fertig abgepackte BARF - "Würstchen a 190 gr - jetzt für den Anfang sehr praktisch für mich, auf Dauer allerdings dann genauso teuer wie das Animonda. DA muss ich wohl noch ein bisschen "rumwurschteln" :lieb

Insgesamt kann ich weiterhin sagen : sie fressen es ratzeputz auf ..... es scheint zu schmecken :elche
 
hallo ihr lieben !

entschuldigt dass ich 3 tage nicht hier war .... grad als der threat eröffnet wurde .... danke für das zusammensammeln der einzelnen posts !!!!!

die frage zu den geflügelknochen:

roh splittern geflügelknochen nicht und können daher bedenkenlos gefüttert werden. (meine bekommen hühnerhals und flügerl, sowie eintagesküken (keine angst .... die sind zwar ganz aber tiefgekühlt .... also ich verfütter die nicht lebend) als "guttis".
eine freundin hat einen tollen fleischwolf und wolft ganze hühner ..... also mitsamt knochen - uns erspart sich dafür das kalzium. da ich weder so ein super-duper teil habe, noch die flügerl und hälse oder küken soooo regelmässig füttere (die sauerei die die beiden beim "schlachten" abhalten ist mir dann doch zu viel für täglich) gebe ich kalzium als supplement zu.

zu meinem fleisch kommt also: easybarf, taurin, kalzium, öl (da müsst ihr probieren welches öl eure katzis akzeptieren ... meine kriegen nachtkerzenöl oder olivenöl..... alles andere ist bääääääääh)
karotten (gekocht ... der sud kommt dann zum fleisch), 5 geh. esslöffel haferflocken, die ich in wasser quellen lasse
und je nach konsistenz noch ca. 1/2 wasser extra .... kann aber auch ein liter werden ...... nach gefühl
ein bis zweimal die woche gibts flügerl, hälse oder küken und einmal die woche gibts fisch. da bin ich ein wenig abgehoben .... denn meine katzis kriegen da ein stück lachs .... (das zum schwanzende schmal zulaufende stück des filets gibts bei uns günstiger)

das fleisch setzt sich zusammen aus
0,5 kg leber
2,5 kg herz
2 kg muskelfleisch (meist ists ein wadschinken)
2 kg mischfleisch (da darf ruhig was fettes dabei sein)
500 g huhn

es ist egal ob rinderleber oder hühnerleber .... aber bitte verfüttert KEIN schweinefleisch roh !!!!!

diese menge reicht für ca. 20 tage

das ist mein rezept ..... es gibt aber noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele andere .... auf http://www.dubarfst.eu findet ihr
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele davon.

ich halte mich da nicht päpstlich dran .... aber im grossen und ganzen stimmt das mischverhältnis.

ich hoffe euch geholfen zu haben
lg
anja

ps: für fragen bin ich jederzeit für euch da
 
Mhh ... also der Hund macht überhaupt gar keine Probleme - das läuft alles gut .


Bei den Katzen haben wir gerade ein paar Probleme mit Brechen und vor zwei Tagen mal Durchfall. Ich befürchte, dass es doch noch zu ungewohnt ist mit 100 % Rohfleisch ?! Ich weiß es nicht.

Rind haben sie jetzt gar überhaupt nicht angerührt ! Sie haben daran geschnüffelt und die Nase gerümpft und tatsächlich gestern das Abendbrot und heute morgen das Frühstück verweigert. Jetzt hab ich gerade eben rohes Lammfleisch ( von Willy ) mit Magen-Darm-Schonkost Nassfutter gemischt ( 50 / 50 ) - das war das einzige Nassfutter, was ich noch zu Hause hatte - das haben sie gefressen, alle beide.

Mögen oder Vertragen Katzen kein Rindfleisch ?? :null plan
 
meine mögen rind schon .....
dafür sind sie von schaf nicht so begeistert und setzen sich da auf hungerstreik

ich hab bevor ich sie komplett auf barf gesetzt hab durchprobiert was sie mögen und was nicht .... damit ich nicht eine wanne voll fleisch hab, die sie mir nicht anrühren. und jetzt kommt in das futter eben nur zeugs dass sie mögen.
man kann sie auch an neue geschmäcker gewöhnen ...... langsam unter gewohntes mischen und den anteil langsam steigern ..... dann merkst du sehr schnell obs nur ungewohnt ist, oder wirklich nicht "ihrs".

ist wohl wie bei uns menschen ...... geschmäcker sind verschieden

vielleicht wars auch einfach nur ungewohnt. wenn du es mit nassfutter mischst, dann fressen sies ?
 
Ich weiß nicht, ob sie es, vermischt mit dem Nassfutter, dann fressen. Ich hatte jetzt das Rindfleisch von heute morgen weggetan und dachte dann, ich probier es mal mit dem Lamm ( weil Willy eine Tüte Lammfleisch momentan hat ) und damit sie überhaupt was fressen, hab ich das Magen-Darm-Schonkost-Nassfutter dazu getan ( das hatte Paula mal letzte oder vorletzte Woche, als sie so starken Durchfall hatte, total verschmäht - heute hat sie es in Verbindung mit dem Lamm gefressen.

Naja, ich probier das nochmal mit dem MIschen von Nassfutter und Rind ( hab ja 2 kg verarbeitet - wobei es im "Notfall" ja auch der Willy sicher gern auffrißt ).
 
@Loewin
HI
Also ich finde das absolut bemerkenswert, wie schnell du umstellen kannst!

Bei mir ist es schwierig, meine Eltern stellen nicht um, das sehen sie nicht ein, die sind selbst auch nicht so die Achtsamen mit sich selbst. Schade! So haben meine Katzen natürlich immer Futterzugang bei denen und da lassen sie leider auch mein zuckerfreies Futter stehen....Ich freue dafür immer über die täglichen Mäuse, die auch oft aufgegessen werden.
Und nach meinem Reh waren sie wie wild!! Auch mein Hund!
:sushi

Ich glaube aber, dass es besser ist auch ein bischen die Größenverhältnisse zu beachten , meine mögen zwar auch Rind und Reh, aber das steht vielleicht eher meinem Hund zu und den Katzen eher die Kleinviecher (meine sind Motten und Schmetterlingsverrückt) bis max Kaninchen. (schon mal jemand mit Hase oder Kaninchen probiert? )
Pferd gibt es so zu kaufen? Ist ja heftig!
 
Naja, so ganz klappt es ja noch nicht mehr der vollständigen Umstellung ..... aber wir arbeiten daran.

ZUm Wochenende gibt es für alle 3 Hühnchenleber :lieb
 
ja .... pferd gibt es tatsächlich zu kaufen.

ich denke, dass es unerheblich ist, die grössenverhältnisse zu beachten, sondern dass man auf die bedürfnisse der viechis und auf die geschmäcker der fellnasen ruhig eingehen darf. (und natürlich auf die geldbörse .. das ist auch nicht unerheblich)

kaninchenfleisch ist mitunter wesentlich teurer als so ein wadschinken vom rind. nur geflügel wäre zu einseitig .... und nachdem wir ja keine futtermäuse oder ratten verfüttern wollen - die übrigens auch nicht grade billig sind, wenn man den kilopreis rechnet, dann bleibt wohl nur der griff zu den grösseren tieren.

@ löwin ... zu dem durchfall .... das kann eine durchaus normale reaktion auf den kohlehydrat und vor allem den zuckerentzug sein. ich hab ja auch von langsam beimischen und dosis des frischfleisches erhöhen gesprochen ....

egal ..... auch wenns sehr radikal ist, die umstellung, wirds klappen. sie mögen das frische fleisch ja per se ...... also funkts auch. die alten damen sind halt ein wenig empfindlicher als meine teenies. ich drück weiterhin die daumen dass des klappt ....

wie gesagt .... langsam an neue geschmäcker wie kuhlimuh-fleisch gewöhnen .... einfach drunterschummeln ..... dann funkts
 
Ich hab doch schon seit 10 Tagen 50 / 50 gefüttert und jetzt den 2. oder 3. Tag erst 100 %.

Aber ich denke auch, wir bleiben noch ein bisschen bei 50 / 50 - ist vielleicht besser für die Omi´s .
 
mach so über den daumen langsam 60/40 ..... dann 70/30 .... und so weiter ....... dir läuft nix davon .....
 
Ja, Du hast Recht ----- es läuft nicht davon und so wie es selbst mit 50 / 50 ist, ist es immer noch ein bessere Ernährung als vorher.
 
genau das mein ich!

langsam umstellen die alten ladies .... dann gibts auch keinen stress mit durchfall oder so.
ich freu mich so für dich, dass deine 4beiner das frischfleisch so gern annehmen - über kurz oder lang klappt die komplette
umstellung auch!

wie gehts dem wuffi mit dem barf ?
 
Der Hund findet das total klasse - er hat überhaupt gar keine Probleme. Am Ende unserer Gassi-Runde macht er sonst immer einen großen Kacka- Haufen - jetzt macht er nur noch ein ganz kleines Häufchen.
Egal, welche Fleischsorte ich ihm anbiete - er frißt alles - nun, in der nächsten Woche wird es wohl überwiegend Rind für ihn geben :zahn

Ich hab für ihn so fertig- portionierte Gemüsetaler und Gemüse-Frucht-Nuggets. das ist für mich am Anfang erstmal etwas leichter, seine Portionen zusammenzustellen. Er bekommt 2 Mahlzeiten am Tag a 175 gr Fleisch und 75 gr Gemüse - Frucht - Mix, ein TL von den Supplementen und 1 TL Oliven-Öl und manchmal ein rohes Ei darüber. Bisher haben wir ihm 1 Putenhals zum Knabbern gegeben - das fand er auch super.

In dem Barf - Buch für Hunde steht, dass er mit seinem Gewicht 500 gr. Nahrung pro Tag braucht - er hat mittelmäßige Aktivität, ist kastriert und könnte auch 2 - 3 kg leichter sein; die Tierärztin meint zwar, das wäre durchaus noch im Rahmen - er müsse nicht unbedingt abnehmen, sollte aber auch nach Möglichkeit nicht mehr zunehmen. Willy würde wahrscheinlich am liebsten 4 mal am Tag solche Portionen fressen - nun gibt es ja auch keine Leckerlis mehr zwischendurch und auf dem Spaziergang. Obwohl, ich könnte ja auch wieder Käsewürfel auf dem Spaziergang mitnehmen ( hatte ich in der Welpenschule dabei, weil er mit den herrkömmlichen Leckerlis damals nicht zu beeindrucken war ) .


Für die Katzen gab es heute morgen Rohfleisch Ente gemischt mit Magen-Darm-Nassfutter. Nachher werd ich dann doch das Animonda-Seniorfutter-Nassfutter kaufen, damit wir weiterhin mischen können. Aber die Ente mögen sie wohl auch. :lieb
 
das klingt ja suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper !!!!!

mit hunde barf hab ich ja keine erfahrung ..... aber du machst das schon !!!!!

ich finde deine erfolgsgeschichte macht allen leuten mut, die überlegen ihre tiere auf barf umzustellen. man sieht dass es auch mit älteren und nicht mehr ganz gesunden tieren funktioniert (und die zeit wird zeigen ob sich gesundheitlich was verbessert für deine beiden)

lg
anja
 
Neuster Stand der Dinge :


Die Katzen :

- mögen Putenherzen sehr gerne

- mögen Hühnerleber auch sehr gerne

- mögen kein Rind

- mögen kein Kaninchen

- mögen keine Ente

- mögen Lamm nur ganz bisschen

- mögen Geflügel


Fazit : Innereien scheinen wohl besser zu schmecken - dabei haben wir kaum Reste in den Näpfen; bei den Fleischportionen wird feinsäuberlich das Animonda-Nassfutter raussortiert und aufgefuttert und wenn das nicht geht, weil es zu sehr vermengt ist, dann wird der Napf nicht angerührt.

Muss ich jetzt nur Innereien verfüttern ?? :denk3


Der Hund :

mag alles und was die Katzen nicht fressen, da "opfert" er sich gern als Resteaufesser ( nur gut, dass wir den Hund haben, sonst müssten wir ganz schön viel wegschmeißen :hihix )
 
was, wenn du hühnerherzen mit ein bissi hühnerleber vermengst und dan nur ein kleines bissi rind dazugibst ....
oder kaninchen oder was auch immer .....
und halt gewohntes animonda ?

also der anteil an ungewohntem fleisch sehr gering ist und langsam gesteigert wird ?

lg
anja
 
Ja, ich hab jetzt gestern den Rest von dem Hühnerfleisch mit 190 gr Entenfleisch vermischt und dann 200 gr Animonda - Futter mit dabei gemischt. Ariane stört das überhaupt nicht - sie frißt es gern, aber Paula mäkelt halt ein bisschen rum. Wir bleiben auf jeden Fall erstmal weiterhin bei dem Mischungsverhältnis 50/50 denk ich mal.

An Rind für die Katzen trau ich mich, ehrlich gesagt, nicht mehr ran, denn selbst Ariane hat die Nase gerümpft und hat NIX davon gefressen : und das soll schon was heißen, wenn sie das Futter verweigert !!

Paula hat die Leber z.B. gar nicht gegessen, Ariane dafür umso lieber. Vermutlich hat es wirklich etwas damit zu tun, dass Paula in ihrem ganzen langen Leben noch keine einzige Maus / Vogel / Hase / Bussard oder Taube gegessen hat - sie hat das ja alles nur für Ariane "besorgt" und die hat natürlich alles brav ausfgefressen. Schon komisch, oder : eine Katze, die keine Maus frißt, aber in Hochsaison bis zu 12 Mäuse am Tag anschleppt :lach3

Ach, wir machen so erstmal weiter mit den Omi´s - im Moment hab ich den Eindruck, dass es beiden besser geht; durch die Pillen-Gabe 2 mal täglich scheinen die Schilddrüsenwerte sich doch besser zu regulieren. In 2 Wochen ist nochmal Kontrolle - das wird wieder ein "Spektakel" geben :loewin


Aber beide pillern sehr viel mehr als sonst - das find ich super :klasse
 
sag ich ja ...... für die nieren ist barfen suuuuuupi

und wie ists mit den ..... na du weisst schon ...... ????
ach nennen wir die dinge doch beim namen ....... sie kacken weniger .... stimmts ?
und das was sie kacken stinkt nicht wirklich sehr unangenehm .... hab ich recht ????


du wirst sehen ...... langsam klappt das schon ..... wegen dem rind ...... nimm doch einfach alles vom huhn .... und wenn du für den wuffi rindlfleisch hast, zwack ein klitzekleines bissi davon ab ..... rein in den wolf oder in winzigwunzigkleine stückis schneiden und drunter mischen ..... drunter schummeln ..... aber halt wirklich nur ein winziges bissi .....

immer mal wieder probieren ...... dann gewöhnen sie sich dran
und dann kannst langsam die dosis von rind steigern ......

wenn du magst ....

lg
 
Ja, das mit den Kacka-Haufen ist schwer zu beurteilen - also die Häufchen sind auf jeden Fall wohl geformt - das war VOR der Nahrungsumstellung nicht so. Meistens waren es Flatschen von breiig bis auch manchmal flüssig, da beide das herrkömmliche Futter ja nicht mehr wirklich vertrugen. Allerdings führen erhöhte Schilddrüsenwerte eben auch zu Durchfällen, von daher ist es schwer zu beurteilen, was jetzt letztendlich tatsächlich die Ursache für den nicht - wohlgeformten Kacka-Haufen war.

Ich kann auch schlecht sagen, wieviel sie draussen machen - denn sie nutzen nicht nur ihre Katzenklo´s sondern eben auch viel draussen im Gebüsch. Auffallend ist aber, wie schon geschrieben, dass sie bedeutend mehr ins Katzenklo pillern. Ariane hatte ja letztes Jahr auch Probleme mit den Struvitsteinen und Harngries. Sie sollte ja laut Tierärztin ersteinmal für 4 - 6 Wochen das spezielle Futter und Trockenfutter für Harnsteine fressen. Und jetzt, im Rahmen der Umstellung, habe ich herausgefunden, dass genau DIESES Futter kontraindiziert ist bei erhöhten Schilddrüsen-Werten ! Als sie letztes Jahr die Diagnose-Stellung bekam war ihr T4 -Wert bei 9 - nach 6 Wochen war er trotz täglicher Tabletteneinnahme von Felimazole 5 mg nur auf 8 gesunken. Das werd ich wohl mal der Tierärztin erzählen, dass die Kombination nicht dieses Futter für Harnsteine bekommen sollte.

Aber wißt ihr was ?

Paula hat "ihre Arbeit" wieder aufgenommen - sie hat Beute besorgt ( einen Amsel )

und Ariane sitzt am Teich und fischt die toten Fische raus ( wir haben gerade in den letzten Tagen das große Fisch-Sterben gehabt; sie sind zu früh von unten aufgetaucht, es war noch eine Eisfläche auf dem Teich, ich hab das Eis dann kaputtgebrochen, aber einige klebten förmlich an der Eisschicht Die ersten 4, die ich rausholen konnte, hatte ich mit dem Kescher rausgeholt - die nachfolgenden hat Ariane rausgeholt. )

Demnach MUSS es ihnen bedeutend besser gehen - das freut mich sehr, denn Paula war ihr ganzes Leben lang eine großartige Jägerin !
 
Oben