Brief an meine letzte Zigarette

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bald ist meine erste Woche rum. Einerseits kommt es mir schon viel länger vor, andererseits auch nicht. Zumindest habe ich letzte Nacht ganz gut geschlafen, bin nur einmal aufgewacht :) Das Bier scheint geholfen zu haben :lach4

Der richtige Härtetest kommt dann ab Mittwochabend. Da bin ich dann für einige Tage bei meinem Freund, der Raucher ist. Er macht sich schon grosse Sorgen, ich könnte rückfällig werden und hat sich vorgenommen, so wenig wie möglich zu rauchen. Stark riechende Bonbons hat er sich auch schon besorgt :D irgendwie ja wirklich süss. Richtig Angst, dass ich rückfällig werden könnte, habe ich eigentlich nicht. Aber ich denke, es ist dennoch besser, man bleibt auf der Hut, denn das Nikotinmonster kann überall lauern und dann zuschlagen, wenn man am wenigsten damit rechnet! :lmaa

Wenn man einfach Tag für Tag abhakt, dann geht es auch von Tag zu Tag besser, ohne Zigaretten.
Heute Morgen am Bahnhof war ich erstmal geschockt, wie viele Menschen (und vorallem junge Menschen!) rauchen! :blass Ich kann irgendwie gar nicht in Worte ausdrücken, wie schlimm ich es finde, zum einen so viele süchtige Menschen zu sehen und zum anderen, dass diese Sucht auch einfach so von der Gesellschaft toleriert wird!
Ich habe dann auch gleich ne richtig prächtige Rauchwolke ins Gesicht geblasen bekommen, was ich ziemlich daneben fand! :hust
Also ich muss sagen, zu keiner Zeit als Raucher habe ich bewusst so ein Verhalten an den Tag gelegt. Ich habe immer geschaut, dass ich abseits von Menschen stand, die nicht rauchen. Aber da ist wohl jeder anders...
 
Hallo moonshadow,

ich freu mich für dich, dass es so gut läuft. Und das dein Freund da soviel Rücksicht nimmt, ist auch weiß Gott nicht selbstverstänlich. Dafür solltest du ihn nochmal extra knuddeln!
Das mit den Rauchern am Bahnhof ist mir auch schon aufgefallen. Das Lustige ist: als ich noch geraucht habe, habe ich mich immer ein wenig abseits gestellt, damit ich niemanden zu qualme. Wer sich dann als NR zu mir gestellt hatte, hatte dann allerdings Pech. Nu mache ich es im prinzip genauso, ich stelle mich abseits, weil gefühlt plötzlich jeder am Bahnhof raucht. Schon komisch, vorher ist mir das nie aufgefallen.

Ich wünche dir auf jeden Fall gaaanz viel Spaß am Wochenende.
:enrfp
 
ja, als ich geraucht hab, dachte ich alle sind nichtraucher und ich gehöre mit zu den letzten stinkern, jetzt wo ich nicht mehr rauche bemerke ich, dass doch ziemlich viele leute rauchen und ich manchmal noch die minderheit darstelle
 
Warum sieht man als neuer Nichtmehrraucher die ganzen Raucher, irgendwo kam es vor kurzem im Fernsehen zu einem Bericht dazu.

Es hiess dort schlicht, sie haben gerade ihren Fokus aufs Nicht Rauchen und damit einen ständigen Blick auf die Zigarette und sehen somit jeden einzelnen Raucher, der beim Rauchen nicht auffiel, denn einen besonderen Augenmerk aufs Rauchen hatte man ja nicht.
Für die Frauen unter uns die mal Schwanger waren, erinnern sich vielleicht das man in der Schwangerschaft auch gedacht hat die ganze Welt ist Schwanger.

Also wenn jemand mit einer Sache voll und ganz beschäftigt ist auf allen Ebenen mit einer Sache, dessen Sichtfokus sieht dann diese Sache auch überall.

Also alles gut, ihr seit weder die letzten Mohinkaner die nicht Rauchen noch sind die Raucher derart viele das man sich wünschen sollte da wieder zu zu gehören.

Kann zumindest berichten, das auch da noch immer mal ein Wechsel der Wahrnehmung statffindet je länger man nicht Raucht.

Lieben Gruss

Mickie
 
Mickie :excellent :post.gif

Da kann ich ja hoffen, daß ich bald wieder was anderes sehe als überall Raucher. :igitti

:gruppe7

Hallo moonshadow :blueh
weiter so...einen Tag um den anderen...machst Du sehr gut :yeah
 
Heute Morgen habe ich für meinen Kurzurlaub bei meinem Freund gepackt und hab erstmal den Rucksack ausgeleert. Die 3 Feuerzeuge, die zum Vorschein kamen, habe ich gleich mal aussortiert. Zur Zeit finde ich sowieso überall Feuerzeuge. Als hätte ich Panik gehabt, dass ich meine nächste Kippe nicht anzünden kann! Was wahrscheinlich aber auch so war... Ich meine, gab es was schlimmeres, als Kippen zu haben, aber kein Feuer? Und wieder einmal mehr bin ich froh, dass ich endlich frei bin. Heute Abend um 19.30 Uhr übrigens schon seit einer ganzen Woche :)

Meine Lunge arbeitet gerade ziemlich heftig um alles nach und nach loszuwerden, was da festhängt. Arme Lunge!

Und stellt Euch vor: Ich darf meinem Freund Allen Carr's Buch kaufen :) ich denke allerdings nicht, dass das in Kürze schon Früchte tragen wird, aber es ist zumindest schon mal ein Schritt in die richtige Richtung! :)

Ich freue mich jedenfalls auf das bevorstehende lange Wochenende (Miniurlaub, yay!)! Ich weiss nicht, ob ich in der Zeit dazu kommen werde, hier Einträge zu machen, aber seht es einfach mal so: Wenn Ihr nichts von mir hört, geht es mir ganz sicher blendend ;-)
 
Da kann man nur ein schönes Wochenende wünschen.
Du hast recht, wahrscheinlich ist die Lunge in Reinigung begriffen.
Schön, dass Dein Herzmensch irgendwann mitziehen möchte.

Komm rauchfrei und motiviert zurück!
 
hey, ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende mit deinem Liebsten und in Freiheit, genieß die Sonne!
 
Sonne? Welche Sonne? :langw1

Ich bin echt stolz auf mich! Seit kurz nach 9 Uhr bis eben gerade hatte ich hier an der Arbeit den Stress der obersten Verdammnis. Am liebsten hätte ich mir irgendwo ne Kippe erschnorrt, aber ich bin standhaft geblieben, obwohl ich dermassen genervt war!! :freux
Ich habe mir dann ernsthaft die Frage gestellt, was genau mir eine Zigarette jetzt bringen würde, bzw. was sie an meiner jetzigen Situation oder Genervtheit verbessern würde. Die Antwort war ganz einfach: Sie würde nichts an der Situation verbessern. Deshalb habe ich den Gedanken vom Schnorren gleich wieder bei Seite geschoben. :coolw Nun ist alles wieder gut und die doofen Gedanken sind auch schon wieder ganz weit weg :)
Somit habe ich den ersten wirklich ernst zu nehmenden Härtetest bestanden!
 
huhu moonshadow,

dann gratuliere ich dir schon einmal gaaanz herzlich dazu!
Hast du super gemacht! :klasse

Genau so ist es nämlich. Das blöde Fluppending ändert absolut garnichts. Ganz im Gegenteil, eigentlich macht es die Sache nur noch schlimmer!
Also immer weiter so!
:sogehtdas :post.gif
:enr1
 
großartig moonshadow!! diese Situation und die Tatsache dass du standhaft geblieben bist, hat dich glaub ich tatsächlich weit nach vorne gebracht im NMR-Prozess!! Damit wurde im Hirn einiges neu gelegt, super!!!

Ich schick dir noch nebenbei ganz viel Sonne :sonnefd
 
Hallo meine Lieben

Das lange Wochenende habe ich unbeschadet und standhaft überstanden, worauf ich sehr stolz bin! :)
Ich habe keine einzige Kippe geraucht, obwohl ich zwischendurch schon Lust hatte. Zum Glück gingen diese Phasen immer nur ganz kurz und waren nicht wirklich schlimm.
Viel erstaunlicher finde ich es, dass das Nikotinmonster derzeit versucht, mich im Schlaf zu überrumpeln. Ich habe schon zweimal geträumt, dass ich mir eine Kippe anstecke.

Und wenn das Nikotinmonster mir mal wieder au die Pelle rückt, dann schaue ich kurz auf meine Handy App und freue mich darauf, wie viele Zigaretten ich seit dem Stopp nicht geraucht und wie viel Geld ich seither gespart habe :lach4 ! Derzeit sind es unglaubliche 255 Zigaretten! :)
 
Hallo Moonshadow,
schön, dass Du standhaft bleiben konntest.
Es ist ja schon mal wirklich nicht einfach.

Viel erstaunlicher finde ich es, dass das Nikotinmonster derzeit versucht, mich im Schlaf zu überrumpeln. Ich habe schon zweimal geträumt, dass ich mir eine Kippe anstecke.
Ich denke, die Rauchlust will Dich nicht nächtens überwältigen.
Das Unbewusste versucht im Schlaf zu verarbeiten, was der Verstand schon weisst: Du rauchst nicht mehr.


... udn das ist auch gut so.

Einen entspannten Abend wünsche ich Dir.
die Murmel
 
Das Analysieren geht weiter. Da ich noch genau weiss, zu welcher Zeit ich angefangen habe zu Rauchen, konnte ich mich selber beobachten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es damals darum ging, dass ich dringend die Klappe halten musste und mit Kippe im Mund dies am besten bewerkstelligen konnte. Dies hat sich dann als Muster ausgedehnt und immer, wenn ich wusste, ich sollte besser schweigen als meinen Senf dazuzugeben, habe ich mir ne Zigarette angezündet.
Deutlich geworden ist mir das in den letzten Wochen, seit ich nicht mehr Rauche, weil ich eben nun meistens einfach sage, was ich denke, ohne gross darüber nachzudenken. Dies hat mehrfach schon zu sehr hitzigen und emotonalen Diskussionen geführt. Aber nur um dies wieder zu ändern, fange ich mit dem Rauchen sicher nicht wieder an. Ich muss unbedingt lernen, wie ich auch so die Klappe halten kann. Oder ich halte die Klappe eben nicht, dafür weiss jeder genau, woran er bei mir ist. Das ist alles noch zu überlegen.
 
Ich denke, das kannst Du alles fallweise entscheiden.
Manchmal tuts wirklich besser, die Klappe mal aufzumachen, als schweigend zu dulden.
Dafür kannste dann in anderer Lage dann auch mal "lebens/ arbeitsplatzerhaltend" (kurzfristig) die Klappe halten.

Vielleicht hilft "Umlenkung" der Aktivität?
So wie Umsetzen in Bewegung- einmal um den Block...
Oder nach Feierabend ab innen Wald- rumbrüllen, bis es gut ist?

Klingt jetzt bescheuert- wäre jedoch auszuprobieren...

Genau- erarbeite Dir die neuen Verhaltensmuster...
Das wird schon! :klasse
 
Dann hältst sie halt erst mal nicht, ist doch auch ok, oder? Nicht, daß Du auch noch was mit dem Magen kriegst vor lauter runterschlucken.
Das Vorurteil, daß Ex-Raucher recht militant sein, kannst jetzt ruhig mal für Dich ausnutzen. Im Zweifel redest Dich halt auf den Entzug aus, die Umwelt kann damit schon umgehen, wenn Du vielleicht mal doch übertreiben solltest.
Bleib Dir treu, Du machst das gut.
Alles Liebe,
Robert
 
Huhu Moonshadow,

ich stimme DvdE einfach mal zu.
Ich habe mir auch schon stellenweise anhören müssen, dass ich ja nu mehr am "meckern" bin.
Aber ganz ehrlich: Ich kann doch auch nicht immer die Klappe halten. Es hat schon seinen Grund warum ich aufhöre zu rauchen und wenn ich dann mal raus muss mit meiner Meinung, dan ist das halt so. Machen andere ja genauso also warum wir nicht auch.

Und ja wir haben ja immernoch die Ausrede, mit dem rauchStopp.
Man muss halt das richtige Maß finden, dass lote ich auch noch aus, aber es wird.

:knuddel :eva_rob
 
Schnubbels?
Darf ich noch mal dazwischen?

Rauchstopp ist keine Ausrede sondern eine nachahmenswerte Tatsache.
Dazu gehört aber auch, dass wir uns und die Dinge nicht mehr vernebeln/ weichzeichnen.
Da wir klarer sehen, dürfen wir auch klarer reagieren...

Gerne dann auch begründet undweg
 
Oben