Das Optimum im Leben

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Ihr Lieben,

schon mal vielen Dank für Eure Glückwünsche. Bin gerade von der Arbeit nach Hause und auf dem Sprung ins Studio, so dass ich nachher ausführlicher schreibe.

Bis dahin.

Viele Grüße

Optimus
 
So, da bin ich wieder. Kaputt, aber glücklich. Und Glücklichsein funktioniert immer besser. Zumindest auf das Nichtrauchen bezogen. Die Phasen des Verlangens werden seltener und kürzer.

Nur die Gereiztheit bleibt ein steter Begleiter. Auf der Arbeit bei mir werden momentan umfassende Baumaßnahmen in direkter Nachbarschaft zu meinem Büro durchgeführt. Mit allem Zipp und Zapp - Wände aufstemmen, Bohren, Hämmern.

Ich steh' auf so 'nen Scheiß. :redhh

Meine schlechte Laune wurde gestern noch schlechter und ich hatte richtig üble Kopf- und sogar Zahnschmerzen. Zuhause habe ich erstmal keine tiefgreifenderen Gespräche mit meiner Holden geführt und mich lieber auf den 2-Metern plaziert und die Augenlider nach inneren Verletzungen abgesucht. Dabei schlafe ich nicht wirklich - sondern übe mich wie auch an meinen trainingsfreien Tagen in autogenem Training, progressive Muskelentspannung nach Jakobson oder Meditation. Gestern habe ich mir Affirmationen zu Gemüte geführt, dass sind so positive Glaubenssätze. Ob das auch was für mich ist? Ich weiß es nicht, aber es verhindert wohlmöglich, dass ich den Bauarbeitern im Nebenzimmer an den Kragen gehe. :elch1a
 
Hi Du,

wie ich sehe stehen da :2 :2 Tage auf deinen Ticker :jubi :bravo und das hast geschafft trotz Nervtötendem Baulärm, ja wär wäre da nicht gereizt???

Ich finde du machst das gut 3 Wochen geschafft, Strategien werden erprobt, bissl gereizt normal.... Was man sich über Jahre antrainiert hat und gelebt hat, verschwindet leider nicht innerhalb von wenigen Tagen aus dem Kopf sondern hat wie auch viele andere Erinnerungen seine Ecke sich gesucht.

Mach weiter so.

Lieben Gruß

Mickie
 
Optimum,
Gratuliere zur Schnapszahl! 22 Tage sind ja schon eine beachtliche Leistung, da darf man schon mal gereizt sein.
Ich wünsche Dir, daß es jetzt bald mal ein bißchen leichter geht für Dich.
Alles Liebe,
Robert
 
Uih Optimum,

die zweite Schnapszahl!

22 grüne Tage sind super!
Bei mir wurde es einfacher, nachdem die Woche drei rum war. Ich drücke die Daumen, dass das bei dir auch so wird!
:friendsc :troet

:tanz00 :huiii :banane :huiii :blume
 
Hey, die zweite Schnappszahl, Glückwünsche, du kannst stolz auf dich sein :gutxy :troet :troet :troet :troet
 
Mensch, ein Jubiläum jagt das Nächste... Wahnsinn! Ein fettes Merci für Eure Glückwünsche

Ansonsten immer noch rauchfrei... habe heute sogar die Mittagspause mit einem rauchenden Kollegen verbracht. Sprich, auch den Part nach dem Essen, als sich der Kollege erstmal "genüsslich" eine anzündete. Bzw. hatte er Schwierigkeiten, diese überhaupt anzuzünden, da sein Feuerzeug fast den Geist aufgegeben hat. Seine Panik war ihm deutlich anzusehen. Ich: "Jetzt haste Streß!" :blah

O.k. echt gemein, aber er hat sie letzten Endes ja auch angekriegt. :freu

Aber es tut auch gut, mal reflektiert zu bekommen, wie man als Raucher "funktioniert" hat. Was zuvor für einen völlig normal war, wirkt im wahrsten Sinne "nüchtern" betrachtet schon sehr verstörend. U.a. sprachen wir dann auch über die anstehende WM und die Möglichkeit eines Public Viewing in einer großen Mehrzweckhalle hier bei uns. Ich war begeistert, dass es bei dieser WM diese Möglichkeit in der Halle gibt. Er nur: "Ach, dass ist da ja auch immer so blöd mit dem Rauchen". Egal wo ein Raucher hinkommt, sein Stress fängt im Grunde immer mit diesen zwei Fragen an. "Wann und wo kann ich rauchen?" Oder wie ich einmal gelesen habe: Ein Raucher leidet unter Stress, den ein Nichtraucher überhaupt gar nicht hat.
 
Hallo,
ja, das sind genau die Freiheiten, die ich früher nie hatte.
Glückwunsch zu Deiner 2. Schnappszahl. Kannst Du echt stolz drauf sein.
:klasse :freu
LG, Eckhard
 
Genau Optimum,

da muss man aber erstmal drauf kommen!
Ich habe versucht immer bewusst darauf zu achten, was so um mich rum passiert, da fällt einem gleich soviel auf, was ohne Kippchen alles schöner ist. Das macht das NMR auch gleich viel schöner.
Aber wem erzähl ich das! :rose
:sogehtdas

Ich wünsche dir jedenfalls ein gaaaaaanz tolles qualmfreies Wochenende!
:rainbow :yeah
 
Optimus,

Ist ja bei jedem anders, aber die nach dem Mittagessen hat mir am längsten gefehlt, da mit den Kollegen sitzen bleiben war schon schwierig für mich. Gratuliere auch zum Überstehen dieser Situation.
Und auch dazu, daß Du bereits die Entschleunigung wahrnehmen kannst, denn anfangs ist man ja doch immer mal selbst der Gestresste. Aber wenn einem dann so auffällt, wie teilweise absurd man nicht selber auch mal war, um seiner Sucht nachzugehen, dann kommt da schon eine gewisse Befriedigung auf, daß man das nicht mehr muß.

Vor mehr als zwanzig Jahren habe ja ich zur Streßbewältigung autogenes Training gelernt und lange Zeit erfolgreich betrieben. Die Leute haben mich gefragt, was ich mache, daß ich plötzlich nicht mehr so gestresst bin. Ich habe mich dann sicher genug gefühlt, Indifferenzformeln einzubauen a la "Zigaretten sind gleichgültig" und habe dann ... das autogene Training aufgegeben. :hehe
Ich hatte plötzlich keine Zeit mehr, mal auslassen ist ja nicht so schlimm, etc. Wirklich wild, wie sich die Sucht wehren kann. (Übrigens, jetzt mache ich es seit einigen Wochen wieder, feine Sache.)

Manchmal ist es wirklich etwas verstörend, wenn man gespiegelt kriegt, wie gefangen man war. Aber ich denke, Du darfst Dich auch ruhig darüber freuen, daß wenigstens DU das nicht mehr mußt.
Du kriegst das toll hin, bitte dran bleiben.

Alles Liebe,
Robert
 
So, man sagt zwar immer Nichtmehrraucher hätten mehr Zeit, dies galt jedoch nicht für mich an diesem Wochenende. So komme ich erst jetzt wieder dazu, mal wieder was in mein Tagebuch zu schreiben. Hintergrund: Unsere Tochter war am Wochenende bei Oma, so dass meine Frau und ich möglichst viel in unserer freien Zeit geplant und unternommen haben. Sport, Sauna und Spargel satt standen auf dem Plan am gestrigen Tag. Das ging so Schlag auf Schlag, dass evtl. Schmachter gänzlich ausblieben.

Aber nun auch noch kurz ein wenig, über die häufig angepriesene Verbesserung des Riechens, die sich ja bekanntermaßen nach dem Rauchstopp einstellt. Die ist mal voll für den Arsch, wenn man auf eine Toilette geht, die durch ca. 50 Leute benutzt wird, die auch alle Spargel gegessen haben. Puuhhh... :igitth
 
:hehe Ja ja, kein Vorteil ohne Nachteil. Ich denk mir auch manchmal, sind meine Füße nur eingeschlafen, oder schon tot?
 
Man, man, man... Man kommt irgendwie zu gar nichts mehr. Nicht das ich mir das vorgenommen hätte, aber eine positive Begleiterscheinung. Lese hier einiges, dann fällt mir vormittags auch meist was ein, was ich hier mal wieder niederschreiben könnte, doch finde dann mal wieder keine Zeit.

Gestern wie im Tagebuch von Lani geschrieben, am Geburtstag feiern. Also den von meinem Nachbarn. Dabei hatte ich das große Vergnügen von zwei Seiten eingeräuchert zu werden. Nein, ich wurde sogar gefragt, ob Sie denn rauchen dürften. Und es war nicht, wie die frisch angezündete Kippe, die einen zur Verzweiflung bringt, es war schon echt unangenehm. Da wurde mir erst klar, wie es für andere gewesen sein muss, wenn ich mir neben denen eine angezündet habe. Ich dachte immer, ist ja an der frischen Luft. Das passt schon!

Nein, mir wurde aber von einem meiner Nachbarn für den bisherigen Etappenerfolg gratuliert, mit dem Untertitel: "Das würde ich nicht hinbekommen". Das war sehr ehrlich und hat mich wirklich gefreut. Aber kennt Ihr auch die, die es auch leider nicht hinbekommen und einem dann mit solchen Sprüchen, wie: "Na, dass wird doch eh nichts" oder "Ja, ja, dass habe ich auch schon tausend Mal probiert" begegnen. Oder einen sogar mit Rauch vollblasen oder laufend Zigaretten andrehen (da man ja total vergessen hat, dass das Gegenüber aufgehört hat und am Besten noch schadenfroh zu sagen: "Ich hab's doch gleich gesagt", falls man dann doch rückfällig wird. Meiner Meinung nach, genau die Leute, die höchst wahrscheinlich auch liebend gern wegkommen würden. Ich begegne solchen Leute mittlerweile mit: "Schreib Dich nicht ab. Du kannst es auch schaffen, registrier Dich auf www.endlich-nichtraucher-forum.de, die haben mir auch GEHILFT.
 
Astreine Rückmeldung, Optimus.
Ich erkenne das sehr gut wieder, was Du da schreibst. Vor allem dieses "Maaaaann, so hab ich auch gestunken!" Gefühl. Ja, ich will nicht mehr so unangenehm für andere stinken.
Und die ätzenden Neider? Du bist ja richtig souverän und konstruktiv mit denen, Hut ab. Hab ich nicht immer gebracht. Da vollbringt man etwas, was wirklich schwierig ist, und dann ätzen sie noch rum. Ich hab da manchmal durchaus zurück geätzt.
Auf jeden Fall freut es mich, daß Du weiter mit offenen Augen da durch gehst, um vielleicht weitere Gründe zu finden, warum ein rauchfreies Leben schick ist.
Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Robert,

ne das war auch mehr, um einen witzigen Schluss-Satz zu kreieren. Diese Leute bekehrt man nicht, dass ist nicht meine Aufgabe. Aber man sollte es eher als Motivation sehen. Einer von diesen Leuten war/ist auch mein Stiefvater, der nach der Diagnose pAVK und einem gefäßchirurgischen Eingriff die Nikotinreißleine ziehen musste. Hat es dann auch mit Champix erfolgreich geschafft. Nur ab da an, musste er seinen rauchenden Mitmenschen seine volle Abneigung spüren lassen, unter anderem meine Mutter, meine Frau und mich.

Na ja und meine bisherigen Versuche wurden da natürlich von seiner Seite aus belächelt, wie oben beschrieben - Marke: "Du schaffst das eh nicht". Da wäre mir so manches Mal beinahe der A.... geplatzt :redhh

Andere schaffen es eh nicht, weil die ja alle nicht über solch einen eisernen Willen verfügen. Ich denke aber, dass eine Beinamputation keine bessere Option dargestellt hat und dies als durchaus größter Motivationsansatz zu sehen ist. Und statt andere dabei zu unterstützen, da man ja bereits eine mit Rauchen assoziierte Erkrankung vorweisen kann, wird man von da aus auch noch torpediert.

Ich weiß nicht, ob ich es hier irgendwo gelesen hatte, aber meine Freunde werden meine Freunde bleiben, dass sie rauchen oder nicht rauchen macht sie nicht schlechter oder besser.

Sie sind so wie sie sind.

:wiralle
 
Das mit den Freunden stimmt zweifelsohne, seh ich auch so. Aber zum Beispiel rauchende Kollegen, die sich dann plötzlich als Spezialisten outen, die genau wissen, warum man selbst es eh nicht schafft, die riskieren schon eine Ansage.
 
Der von der Eva meinte:
Aber zum Beispiel rauchende Kollegen, die sich dann plötzlich als Spezialisten outen, die genau wissen, warum man selbst es eh nicht schafft, die riskieren schon eine Ansage.

Is' so !!!

:ecke
 
Kann Deine Wut gut nachvollziehen. Volle Unterstützung von mir zur Bekämpfung arroganter A...löcher. LG Eckhard
 
Guten Morgen Optimus!

Wie geht es dir denn so?
Hast du die Woche noch gut überstanden?

Einen schönen Start in die Woche wünsche ich dir!
:schaukel.gif :blueh
 
Oben