Das Optimum im Leben

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielen Dank für die Nachfragen. Mir geht es echt prima. Richtige Schmachter gibt es eigentlich gar nicht mehr.

Außer manchmal so Punkte auf der Arbeit. Das waren halt immer Momente die Arbeit für eine kurze Weile zu unterbrechen. Aber jetzt schaut man dann einfach mal hier vorbei, hält einen kurzen Plausch mit der Kollegin oder marschiert durch den Betrieb, macht nen Postgang etc.

Meine Begeisterung für den Sport hält auch weiterhin an. 3 - 4 mal in der Woche gehe ich ins Studio und an den trainingsfreien Tagen bin ich auch immer viel mit dem Fahrrad unterwegs. Jetzt wo die Schmachter wie oben beschrieben weniger geworden sind, versuche ich auch ernährungsmäßig andere Pfade einzuschlagen. Sprich, meine Frau und ich werden uns in näherer Zukunft "Low Carb" ernähren. Also die Kohlenhydrat-Zufuhr deutlich runter fahren. Hatte damit schon mal erfolgreich an Gewicht verloren und verspreche mir gerade in der Kombination mit dem Sport einiges.

Merkwürdiger Weise hat ein zuviel an Dingen, die ich in der Vergangenheit ändern wollte, mich manches mal überfordert und oft dazu geführt, dass ich letzten Endes alles wieder sein lassen habe. Aber diesmal habe ich einfach das Gefühl, dass ich das durchziehen kann. Nichtmehrrauchen - mehr Sport treiben - besser ernähren. Ich habe voll Bock drauf, meinem Leben eine neue, eine bessere Richtung zu geben.

Als ich noch fest in meinen Depressionen steckte hatte ich immer das Gefühl, ich würde in einem Loch stecken und nichts, aber auch gar nichts daran ändern könnte. Und jetzt habe ich, ich alleine soviel in meinem Leben zum Guten ändern können und das motiviert ungemein, daran weiter zu arbeiten.
 
Optimus, das liest sich prächtig!
Ja, so ging es mir auch! Es ist schon ein irres Gefühl, gelle?!
Und heute hast auch die fünf Wochen festgenagelt, super!

Und die nächste Baustelle ist schon anvisiert, sehr gut.
An dieser Stelle darf ich einen kleinen Hinweis aus meiner persönlichen und der Erfahrung hier im Forum geben?
Es kann so gehen, wie Du Dir das gerade vorstellst, es kann aber auch zu früh sein. Ohne ein Spielverderber sein zu wollen: Bei Dir macht mich die Depression stutzig, deshalb beziehe bitte folgende Möglichkeit in Deine Gedanken ein:
In der Zeit von Tag 42 bis Tag 70 irgendwo dazwischen wird gehäuft von dem berichtet, was manche als depressives Loch bezeichnen. Es kann auftreten, muß aber nicht.
Dabei waren auch solche Lachwurzen und Kichererbsen wie Lani oder ich keine Ausnahme. Andere wiederum berichteten keine besonderen Vorkommnisse.
Als Hintergrund wird erklärt, daß Du in der Zeit noch mal lernst, die Enddooffinnen im Kopf auch ohne Nikotin anzuregen, daß sie sich vor Spaß ausschütten, oder so.
Wenn Du jetzt eh schon mal mit Depressionen zu tun hattest, wozu jetzt noch eine Baustelle angehen, vielleicht willst Du ja noch die Zehn Wochen Marke abwarten?
Denn eines ist sicher: Diese Hochgefühl, von dieser unglaublichen Sucht weg zu kommen, das bleibt Dir. Ich habe so nach dreieinhalb Monaten Nmr die Ernährung umgstellt und seither 28 kg abgenommen. Und jetzt visiere ich einen Firmenlauf im Herbst an...
Wie immer Du Dich entscheidest, ich drück Dir beide Daumen!
Und: Heute rauchen wir auch wieder keine!
Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Optimus,

das liest sich wirklich hervorragend. Ich würde sagen, probier es einfach aus. Vielleicht hilft es, wenn Du die Essensumstellung erst mal eher als Gesundungs- bzw. Lebenswandel-umstellen Ziel verfolgst und die Gewichtsziele nicht so ehrgeizig nimmst.
Wenn Du Sport machst und Dich steigerst, werden die Pfunde eh von fast alleine schmelzen. War jedenfalls bei mir so. Ich sehe auch eine Gefahr, wenn man zuviel auf einmal macht. Weil, wenn es dann mal dicke kommt, kehren die Chemiesüchte und psychosomatische Themen meistens als erstes zurück.
Ich bin mir sicher, du wirst die richtige Balance finden. Ich wünsche Dir alles Gute dafür.
Eckhard
 
Boahh, zwei kleine Geschichten aus den letzten Tagen. Das Erste, Mittwoch ein paar Sachen für das Vatertagsgrillen einkaufen gewesen. Ich gehe am Zigarettenregal vorbei, wo ich seit Tagen überhaupt nicht mehr dran denke und/oder Schmacht habe.

Die Stimme im Kopf: :haex "Los hol Dir doch ne Schachtel !!! Hast Du wirklich dran glaubt Du könntest es schaffen? Ja war ja ganz nett, diese paar Tage, aber jetzt kehren wir wieder zurück in die heimelige Vertrautheit."

Ich trat dann in den Dialog mit meinen Gedanken :imogdi aber :lmaa

Und gestern habe ich vom Rauchen geträumt bzw. wurde mir mehrfach Zigaretten angeboten, aber ich entgegnete immer:

:enr1
 
Sehr gut, Optimus, immer noch auf der Hut! Ja, es ist schon angenehmer jetzt, wenn tagelang kein Schmacht kommt, und auch die Präsenz des Themas etwas abnimmt.
Aber genau so wie Du es beschreibst, kommt es immer mal wieder. Und verstellt auch noch gern mal die Stimme, und meint, eine macht ja gar nix und so weiter. Gaaanz harmlos.
Und wie tief es in einem arbeitet, das merkt man, wenn man unvermutet davon träumt.

Gut gemacht, Optimus, heute rauchen wir erst mal keine. Immer noch, wozu die bewährte Taktik auch ändern?

Alles Liebe,
Robert
 
Vielen Dank Robert für Deine mahnenden Worte.

Als ich vom Einkaufen heim kam, war auch meiner erste Anlaufstation der Rechner, um ein wenig in den TB meiner Mitstreiter zu lesen.

Ja, ja der Niko ist schon ein hinterhältiges Mistding.
 
Huhu Optimus,
Ja, ja der Niko ist schon ein hinterhältiges Mistding.

das ist er auf jeden Fall! Wenn man gerade nicht damt rechnet, kommt er um die Ecke gebogen. Aber zum Glück wird das immer weniger und seltener.
Da hat man auch häöufiger und länger ne Auszeit zwischend en ewigen Diskussionen!
Aber du machst das schon oder?
:zaehne :rose
 
Und:
Optimus, Du hast :4 :0 Tage auf dem Zähler.

Das finde ich persönlich prima- jeder Andere gewiss auch!

:friendsc
 
Gratuliere zu vierzig Tagen durch und durch fein reflektierter Freheit. Richtig toll, wie Du das durchziehst!
Alles Liebe,
Robert
 
Vielen lieben Dank für Eure Glückwünsche. Bin immer noch rauchfrei, obgleich heute ein ganz komischer Tag war. Hatte Schmacht und auch einen Heißhunger (bin ja ernährungsmäßig low carb unterwegs). Bei letzterem bin ich zumindest eingebrochen und habe mir eine Käse-Laugenstange gegönnt.

Hatte die ganzen Tage schon das Gefühl mich nicht richtig konzentrieren zu können, mag vielleicht an den fehlenden Kohlenhydraten liegen. Ich denke, angesichts des intensiven Trainings, das ich betreibe, werde ich zumindest die Kohlenhydratzufuhr tagsüber wieder ein wenig zu lockern. Aber gerade das Thema Sport und Ernährung beschäftigt mich sehr gut und lenkt mich gut ab und darüber hinaus wäre es einfach zu schade, die bisherigen Erfolge oder besser gesagt Ergebnisse, durch einen unbedachten Rückfall zu gefährden.
 
Hallo Optimus,

nicht selten geht nach dem Rauchstopp erst mal der Blutzuckerspiegel in den Keller.
Das sorgt dann für Konzentrationsstörungen und die berühmte "Watte im Kopf".
Bei mir hat es ein paar Monate gedauert, bis sich das wieder normalisiert hatte.
Aber es geht auf jeden Fall wieder vorbei!

Lieber Gruß,
Ralf
 
Aber gerade das Thema Sport und Ernährung beschäftigt mich sehr gut und lenkt mich gut ab und darüber hinaus wäre es einfach zu schade, die bisherigen Erfolge oder besser gesagt Ergebnisse, durch einen unbedachten Rückfall zu gefährden.
Genau, sieh es als positive Aufgabe.
Allerdings sollte der Rauchstopp über Allem stehen- das hast Du auch so, denke ich.

Vermeide solch ein "Ich darf GAR nichts mehr-Gefühl".
 
Ralf meinte:
Hallo Optimus,

nicht selten geht nach dem Rauchstopp erst mal der Blutzuckerspiegel in den Keller.
Das sorgt dann für Konzentrationsstörungen und die berühmte "Watte im Kopf".
Bei mir hat es ein paar Monate gedauert, bis sich das wieder normalisiert hatte.
Aber es geht auf jeden Fall wieder vorbei!

Lieber Gruß,
Ralf

Ich dachte, dass sich das mittlerweile eingepegelt hätte. Kann mich leider nicht mehr erinnern, wie es beim letzten Versuch gewesen ist.
Aber vor diesem Hintergrund werde ich mir dann wohl doch mal das ein oder andere Leckerli gönnen, um dem gegen zu steuern.

:spicy
 
Leckerlis sind immer gut, Optimus.
Ich lese hier wirklich gerne mit, Du machst Deinen Weg wirklich gut.
Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Optimus,
Wow. Du machst ja ganz viele Sachen gleichzeitig. Intensives Training, Diät, NMR. Liest sich echt gut ! Da bin ich ja fast neidisch. Fange zwar auch gerade mit meiner Diät an, aber ganz piano. Gönne mir kleine Ausrutscher und nehme auch Familienfeiern etc. ungehemmt mit. Ich will derzeit einfach nur nicht weiter zunehmen.

Sei nicht so streng zu Dir, gönn Dir Deine Belohnungen und vor allen Dingen nimm dir Zeit sie zu geniessen.
Du bist Doch auf einem tollen Weg.
LG Eckhard
 
Niko80 meinte:
Ich will derzeit einfach nur nicht weiter zunehmen.

Hallo Eckhard,

diese Befürchtung ist ja bei den Meisten vorhanden. Wie aber oft der Tenor lautet - Das aller wichtigste: Alles ist erlaubt, nur nicht wieder das Rauchen anfangen.

Das Abnehmen ist aber in Bezug auf mein Krafttraining auch eher schwierig. Die zugenommene Muskelmasse wiegt nun mal mehr als das Fett. Aber in meinem Fall ist der Blick auf die Waage auch nicht das Entscheidende, ich fühl mich einfach wohler in meiner Haut. Und auch allen anderen kann ich nur raten, die positiven Veränderungen für die Gesundheit und das Allgemeinbefinden durch den Rauchverzicht wahrzunehmen, diese zu unterstützen und zu fördern und gerne als Hilfsmittel bei Schmachtanfällen einzusetzen.
 
Oben